RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#26 von Nick ( gelöscht ) , 03.10.2007 13:10

Zitat von epoche-4-bahner


Hallo ???, äh häuslebauer,

ok Du hast mich erwischt! Die o.g. Aufstellung war etwas egoistisch, Polo/Derby und Co interessieren mich persönlich gar nicht. Auch die Nennung des Fiestas war nur halbherzig.


Nix für ungut !! Es ist sicher niemanden zu verübeln, wenn er bei so einer Auflistung wie oben, erstmal seine eigenen Favoriten auflistet.
Das man sich nicht für jedes Automodell interessieren wird, ist auch klar.
Ich persönlich kann mit den aktuellen Modellen in 1:87 z.B. überhaupt nichts anfangen.


Zitat von epoche-4-bahner
In Sachen Audi 80 muss ich dir widersprechen. Das Herpa-Modell stellt das Baujahr 1976 dar. Somit handelt es sich bei dem von mir benannten Modell '78 schon um den facegelifteten Nachfolger, von dem es kein Modell gibt. Auch wurde der Vorgänger von '72 eine Reihe darüber von mir benannt.


Ok, der Audi 80 von 8/72-8/76 sowie ab 8/78 ist in Deiner Auflistung drin. Das habe ich in diesem Fall übersehen.


Zitat von epoche-4-bahner
Ich sehe so meine Audi-80-Aufstellung als fehlerfrei und lückenlos im Sinne des Threads.


Ähm, sind wir hier bei Gericht? Ich denke ich habe das auch ohne diesen Kommentar verstanden.


Nick

RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#27 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.10.2007 13:20

Zitat von häuslebauer
Das man sich nicht für jedes Automodell interessieren wird, ist auch klar.



Doch, ich ja. ops:
Allerdings nur in 1:87, und bei BMW und Mercedes muss ich auch nicht jeden haben.


Cougarman

RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#28 von Nick ( gelöscht ) , 03.10.2007 13:26

Zitat von Cougarman

Zitat von häuslebauer
Das man sich nicht für jedes Automodell interessieren wird, ist auch klar.



Doch, ich ja. ops:
Allerdings nur in 1:87, und bei BMW und Mercedes muss ich auch nicht jeden haben.



Von 1:1 war bei mir auch nicht die Rede, in Bezug auf diesen Satz.
Und in Teil 2 Deines Satzes hast Du ja meine Aussage bestätigt.


Nick

RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#29 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 03.10.2007 15:31

Zitat von häuslebauer

Zitat von epoche-4-bahner
Ich sehe so meine Audi-80-Aufstellung als fehlerfrei und lückenlos im Sinne des Threads.


Ähm, sind wir hier bei Gericht? Ich denke ich habe das auch ohne diesen Kommentar verstanden.




Es war nicht als Spitzfindigkeit in Deine Richtung gemeint, sorry. Sondern an den jenigen, der beim überfliegen der Zeilen meint: "...da gab es doch noch diesen runden Audi 80 in den Neunzigern...". Durch meinen Zusatz guckt dieser dann vielleicht noch mal auf die Überschrift und merkt: "Ah hier geht es ja nur um die 70er und 80 ziger, deshalb hat er den letzten Audi 80 nicht erwähnt."

Also nichts für ungut.


epoche-4-bahner

RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#30 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.10.2007 16:30

Ist das schon bekannt ?
Eine recht gute Übersicht, welche Modelle es schon gegeben hat, gibt es hier:
http://www.geocities.com/MotorCity/9946/modelist.html
komplett ist aber auch die nicht.


Cougarman

RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#31 von pepinster , 03.10.2007 20:52

Hallo zusammen,

gibt es zeitlich passend zu dem "flotten" Opel Commodore Coupé



eigentlich etwas von den konkurrierenden Ford Taunus Zweitürern in H0, zum Beispiel diesen?



Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#32 von voyage , 03.10.2007 21:17

Einen Ford 20M habe ich, allerdings kein Coupe. Ist m.W. von Wiking aus den 70er Jahren.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#33 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.10.2007 21:52

Zitat von pepinster
eigentlich etwas von den konkurrierenden Ford Taunus Zweitürern in H0, zum Beispiel diesen?



ich kenne mich da nicht so aus. ops:
Meinst Du sowas ?


Cougarman

RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#34 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 03.10.2007 22:33

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,

gibt es zeitlich passend zu dem "flotten" Opel Commodore Coupé
eigentlich etwas von den konkurrierenden Ford Taunus Zweitürern in H0, zum Beispiel diesen?



Gruss von
Axel



Hallo Axel,

den von Dir abgebildeten Ford gibt es leider nicht in H0, aber folgende:

1. Ford Capri I (1969) - Wiking Nr. 821
2. Ford Taunus GT Coupé (Knudsen-Taunus) (1970) - Brekina z.B. 19201, das ist der, den "Cougarman" verlinkt hat.
3. Ford Capri S III (197 - Herpa, Nummer hab' ich nicht zur Hand, ist aber hellblau mit weissen Streifen.

Alle drei genannten Modelle sind derzeit auf dem Markt.

Übrigens, den von dir gezeigten Opel gibt es momentan wieder von Wiking. Er hat die Nummer 799 16 29, ist melonengelb mit schwarzem "Vinyldach" --> Opel Commodore A GS Coupe (1967).


epoche-4-bahner

RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#35 von pepinster , 03.10.2007 22:36

Hallo zusammen,

von Wiking konnte ich nichts passendes finden, aber vom Vorbild meinte ich sowas, ja. Ist der H0? Von welchem Hersteller? wenig später... Also Nummer 2.

Dank und Gruss
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#36 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 03.10.2007 22:39

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,

von Wiking konnte ich nichts passendes finden, aber vom Vorbild meinte ich sowas, ja. Ist der H0? Von welchem Hersteller? wenig später... Also Nummer 2.

Dank und Gruss
Axel



Welchen meinst du jetzt? :


epoche-4-bahner

RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#37 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.10.2007 22:51

achja, es ist schon traurig.
So wie Caesar schon sagte, am besten jedes Modell, in jeder Variante und natürlich jeder möglichen Farbe und Ausführung.
Wir werden es nicht mehr erleben.


Cougarman

RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#38 von pepinster , 03.10.2007 22:52

Hallo Volker,

wollte damit sagen, dass der Taunus (2. in Deiner Liste) meinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Gruss
Axel

PS.: bei Autotypen bin ich absoluter Laie, es gibt wichtigeres, nämlich Eisenbahn


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#39 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.10.2007 22:57

Zitat von epoche-4-bahner
3. Ford Capri S III (197 - Herpa, Nummer hab' ich nicht zur Hand, ist aber hellblau mit weissen Streifen. .



Die Capris von Herpa:
http://www.herpa.de/collect/(gulzvcaehsn...y=capri&thumb=1.


Cougarman

RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#40 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 03.10.2007 23:09

Zitat von pepinster
Hallo Volker,

wollte damit sagen, dass der Taunus (2. in Deiner Liste) meinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Gruss
Axel

PS.: bei Autotypen bin ich absoluter Laie, es gibt wichtigeres, nämlich Eisenbahn



Also,

ja er ist H0 und wird von der Firma Brekina hergestellt, Modellausführung ist perfekt. Folgende Nummern kann ich Dir mitteilen:

19200 Ford Taunus Coupé GT 1970, rot
19201 Ford Taunus Coupé GT 1970, gelb
19205 Ford Taunus Coupé GXL, weiß mit schwarzem "Vinyldach"
19206 Ford Taunus Coupé GXL, ockergelb mit schwarzem "Vinyldach"
91920 Ford Taunus Coupé GT "Flammendesign"


P.S.:Ganz unwichtig ist ein bisschen Typenkunde der Autos in Bezug auf Moba auch nicht. Denn immer wieder ist zu beobachten, dass auf perfekten Epoche-III-Anlagen irgendwo ein Mercedes-Benz Actros 4-achs-Betonmischer steht.


epoche-4-bahner

RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#41 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.10.2007 23:14

Zitat von epoche-4-bahner
Denn immer wieder ist zu beobachten, dass auf perfekten Epoche-III-Anlagen irgendwo ein Mercedes-Benz Actros 4-achs-Betonmischer steht.



Das ist auch so eine Frage.
Was macht eine Epoche X Anlage zu einer Epoche X Anlage ?
Das beste ist wohl, man sagt immer, man habe eine Epoche V Anlage, dann sind es eben Museumsfahrzeuge.
Oder "da wird grade ein Film gedreht",...


Cougarman

RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#42 von Nick ( gelöscht ) , 04.10.2007 20:06

Zitat von epoche-4-bahner

P.S.:Ganz unwichtig ist ein bisschen Typenkunde der Autos in Bezug auf Moba auch nicht. Denn immer wieder ist zu beobachten, dass auf perfekten Epoche-III-Anlagen irgendwo ein Mercedes-Benz Actros 4-achs-Betonmischer steht.


Das hab ich in der Tat auch schon irgendwie mal beobachten können. Aber richtig witzig wird es erst, wenn in einer Epoche 5 Modellbahn, fast nur Epoche 3 Fahrzeuge in der Stadt rumfahren. Aber dann ist halt heute Oltimertreffen oder ähnliches


Nick

RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#43 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 05.10.2007 08:16

Hallo,

ich bin der Meinung, fast auf jeder Modellbahnanlage automobile Fehler zu entdecken. Das hört sich ersteinmal sehr eingebildet an, aber es ist so. Da werden die Nieten am Waggon gezählt und auf der Straße herrscht epochiale Anarchie.

Mein neustes Beispiel: Das Märklin-Buch "Die elektrische Eisenbahn - PLANEN.BAUEN.SPIELEN, Auflage von 1994, Augustus-Verlag. Mir fiel dieses Buch durch Zufall in der Bibliothek in die Hände, vielleicht hat es ja auch gerade ein Forumsmitglied zur Hand.

Im Vorwort wird groß und breit über die Wichtigkeit von Epocheneinteilungen bei der Modellbahn lamentiert. Da heißt es zum Beispiel: "...Und nach dem Motto erlaubt ist, was gefällt konnten auch auf den Straßen Automobile aller erdenklicher Art die Szene beherrschen. Dabei war es schon mal möglich, daß ein 52er Mercedes mit einem BMW Baujahr 1994 kollidierte."

Man hat also die Problematik selbst erkannt und publiziert!

Später heißt es dann im Vorwort zur buchbeherrschenden Vorfüranlage: "Wir bauten also in Epoche III, damit ein jeder die Gelegenheit haben konnte, seinen ganz persönlichen Lokfavoriten fahren zu lassen."

Schon auf dem Titelbild dieses Buches ist ein grosser Ausschnitt der Epoche-III-Anlage abgebildet, also zeitlich auf maximal 1968 begrenzt.
Zu sehen sind div. Epoche-III-Kfz und eine typische Epoche-III-Aralt-Tankstelle in der Mitte. Und was stehen da 1968 so für Autos an der Zapfsäule: Eine Mercedes S-Klasse Baujahr 1979 (W126) und ein Lada! Nova Baujahr 1981 (der Grüne). Also als wenn der Lada nicht schon Exot genug wäre, packt man auch einen Achzigerjahre-MB in die Epoche III. Weiterhin im Buch auf dieser Anlage zu sehen: VW Bus Bj. 1972 (T2b weiss/orange).

Also wieder ein Beispiel, wie sehr die automobilen Epochen auf den Modellbahnanlagen vernachlässig werden. Da könnte man eigentlich einen neuen Thread thematisieren...

Übrigens war auf der o.g. Anlage auch eine o/b BR 260!


epoche-4-bahner

RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#44 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 05.10.2007 13:35

Zitat von epoche-4-bahner

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,

gibt es zeitlich passend zu dem "flotten" Opel Commodore Coupé
eigentlich etwas von den konkurrierenden Ford Taunus Zweitürern in H0, zum Beispiel diesen?



Gruss von
Axel



Hallo Axel,

den von Dir abgebildeten Ford gibt es leider nicht in H0, aber folgende:

1. Ford Capri I (1969) - Wiking Nr. 821
2. Ford Taunus GT Coupé (Knudsen-Taunus) (1970) - Brekina z.B. 19201, das ist der, den "Cougarman" verlinkt hat.
3. Ford Capri S III (197 - Herpa, Nummer hab' ich nicht zur Hand, ist aber hellblau mit weissen Streifen.

Alle drei genannten Modelle sind derzeit auf dem Markt.

Übrigens, den von dir gezeigten Opel gibt es momentan wieder von Wiking. Er hat die Nummer 799 16 29, ist melonengelb mit schwarzem "Vinyldach" --> Opel Commodore A GS Coupe (1967).




Hallo,

hier die o.g. Modelle im Bild:



v.l. Ford Taunus GT Coupe (Brekina), Ford Capri I (Wiking) und Ford Capri III (Herpa)


epoche-4-bahner

RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#45 von amark , 09.10.2007 23:00

Halloh, Ihr alle!

Woher kommt die Info, dass Wiking den Kadett B rausbringt? Wann ? alle Ausführungen ? Limousine - 2 verschiedene Coupes - ich sach ma Rallye und LS - Caravan ?


Toni aus dem schönen Vorgebirge, 20 Minuten zur Eifel - aber nur mitm Mopped


amark  
amark
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 11.11.2006


RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#46 von amark , 16.10.2007 23:00

auch wenn meine Frage doof war.. irgendne Antwort wär ja schon schön...


Toni aus dem schönen Vorgebirge, 20 Minuten zur Eifel - aber nur mitm Mopped


amark  
amark
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 11.11.2006


RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#47 von Cougarman ( gelöscht ) , 17.10.2007 00:43

Zitat von amark
auch wenn meine Frage doof war.. irgendne Antwort wär ja schon schön...



Ich habe das zwar nicht behauptet, aber ich hatte es schon mal gehört.
http://www.wiking-story.de/messe07.htm
http://www.mo87.de/?site=5&val=ber-ver&cont=035n&sty=2


Cougarman

RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#48 von amark , 17.10.2007 12:43

Danke, Hannes


Toni aus dem schönen Vorgebirge, 20 Minuten zur Eifel - aber nur mitm Mopped


amark  
amark
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 11.11.2006


RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#49 von marcuss1976 ( gelöscht ) , 15.01.2008 14:23

was an Modelautos auf jedenfall noch fehlt, ist der Ford Taunus Knutsen Bj 1970-1976 Maß 1:18


marcuss1976

RE: Welche Modellautos der 70er und 80er Jahre fehlen noch in H0

#50 von Didi , 15.01.2008 15:38

Hallo,
es ging hier aber um Fahrzeuge im Maßstab H0, also 1:87!

MfG
Didi


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz