RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#1 von ronetisumen , 31.12.2017 20:45

Servus,
Ich weiß jetzt nicht ob das jemals Thema war, aber ich würde gerne eine Liste erstellen, die Aufzeigt, welche Loks bzw Triebwagen, welche Zuggattungen gezogen haben (Planmäßig versteht sich)
Hintergrund dafür ist, dass mein zukünftiger Anlagenbetrieb nach einem von mir Konstruierten Fahrplan gestaltet werden soll. (Und wenn ich ganz bekloppt bin, sogar mit Umlaufplänen) Vorbildsbahnhof sollte der Bahnhof Jena-Göschwitz werden mit seinen interessanten Bahnhofsanlagen (Nicht-Elektrifizierte Hauptbahn zweigt von Elektrifizierter Hauptbahn ab, Keilbahnhof. Und da der Betrieb so vorbildgerecht wie möglich ablaufen soll, brauche ich eine Menge hintergrundwissen (Das eine 103 vor Intercitys war, ist ja allen bekannt, dass sie aber auch vor Personenzügen kam, wissen nur wenige)
Meine Liste fängt ab Epoche 4 an (Also 1970) und geht bis heute
Je nachdem was zusammenkommt, könnte auch das ein óder andere interessante dabei sein
Ich liste mal auf, was ich weiß. Falls einer was korrigieren bzw was hinzufügen möchte, einfach bescheid sagen. Bilder sind Freilich erwünscht.

Besonders bei der Reichsbahn habe ich wenig Ahnung, interessiere mich aber ab Epoche 4 an dieser.

Ich fange mal an:

Deutsche Bundesbahn:
TEE: Br 103, Br 111, Br 112 (E10.12) Br 218
FD: Br 103, Br 110, Br 111, Br 601 (?)
ICE: Br 401
IC/EC Br 103, Br 111, Br 112, Br 112(E10.12), Br 120, Br 141, Br 181 Br 218, Br 401, Br 403
IR: Br 103, Br 110, Br 111, Br 120, Br 181, Br 218
D:Br 001, Br 103, Br 110, Br 111, Br 118 (?), Br 181, Br 216, Br 218
E: Br 001, Br 103, Br 104, Br 110, Br 111, Br 118, Br 141, Br 218, Br 212, Br 614, Br 624, Br 216, Br 610
N(oder bis 1987 noch P?): Br 110, Br 141, Br 140, Br 150, Br 151, Br 218, Br 212, Br 211, Br 515, Br 614, Br 628, Br 200, Br 221, Br 104, Br 194, Br 144, Br 795, Br 798, Br 103, Br 001, Br 065, Br 038
RSB: Br 141, Br 218, Br 628, Br 610
S: Br 141, Br 111, Br 420

Deutsche Reichsbahn: Da weiß ich leider fast nichts)
D: Br 243, Br 119, Br 132

Deutsche Bahn AG

ICE: Br 401, Br 402, Br 403, Br 406, Br 407, Br 411, Br 415, Br 605, Br 412, Br 101
IC/EC: Br 101, Br 103, Br 112, Br 145, Br 146, Br 120, Br 110, Br 181, Br 234, Br 218, Br 245, Br 612, Br 219, Br 111, Br 182, Br 143(!)
IR: Br 101, Br 103, Br 112, Br 120, Br 110, Br 181, Br 232, Br 234, Br 218, Br 219, Br 229, Br 111, Br 143, Br 155
IRE: Br 611, Br 612, Br 610, Br 143, Br 112, Br 182, Br 218, Br 146
RE: Br 101, Br 120, Br 141, Br 110, Br 143, Br 112, Br 114, Br 146, Br 147, Br 234, Br 218, Br 245, Br 612, Br 610, Br 611, Br 425, Br 445, Br 628, Br 648, Br 642, Br 442, Br 182
RB Br 110, Br 112, Br 114, Br 143, Br 146, Br 111, Br 141, Br 140, Br 150, Br 151, Br 155, Br 142, Br 218, Br 211, Br 212, Br 219, Br 229, Br 234, Br 232, Br 610, Br 612, Br 628, Br 644, Br 642, Br 611, Br 442, Br 425, Br 423, Br 445, Br 515, Br 624

Das war jetzt alles, was ich noch wusste, was an Bespannung so anfiel


Mit freundlichen Grüßen

Sven

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RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#2 von JoWild , 31.12.2017 21:40

Zum Anfang deines Betrachtungszeitraumes liefen im Personenzugbereich teils sogar vor Fernzügen bei der DB auch noch Dampfloks z.B. der Baureihen 001, 003, 023, 038 (pr. P8), 050, 065. Diese wurden aber im Rahmen des Traktionswandels immer mehr auf wenige Betriebswerke konzentriert (01 z.B. in Hof). Bei der DR liefen Dampfloks noch in den 1980ern.

Klappere halt mal mit den Baureihenbezeichnungen Wikipedia oder die Fachliteratur ab.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#3 von Bobbel , 01.01.2018 08:42

@ Sven...

... Du hast bei der Deutschen Bundesbahn für die Zuggattung N, oder wie Du Dich
ausdrücken pflegst, für die Zuggattung P die Baureihe 797.9 (Zahnradschienenbus)
vergessen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#4 von Guardian71 , 01.01.2018 12:58

Moin Sven,

Für die Epoche IV DB würde ich mal die BR 112 (E 10.12) für TEE und IC/EC einsetzen. Die 141 wurde nicht planmäßig und erst recht nicht typischerweise vor solchen Zügen eingesetzt. Die 111 hatte nur in München eine Rolle vor ICs, ansonsten ist das von Anfang an eine Wendezuglok in ganz ähnlichem Einsatzbereich wie die 141.

Nahverkehrszüge mit 150 oder 151 sind hoffentlich nur notfalls aufgetreten, ebenso wie Eilzüge mit 103. Dafür gab's öfter 140 vor solchen Zügen.

Meint
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#5 von berndm , 01.01.2018 14:13

Die Epochen sind seine relativ große Spannbreite in der sich relativ viel verändert hat, z.B. geänderte Farbgebungen. Dazu kommen dann noch das Mischen der verschiedenen Varianten über einen bestimmten Zeitraum.
Hier ist ein Link auf verschiedene realistische Zugzusammenstellungen über die Zeiten:
https://www.tapatalk.com/groups/germanra...mpositions-f20/


 
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RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#6 von Sinerb , 01.01.2018 14:49

Grüß Euch

Die Br 150 war gerade auf Steigungsreichen Strecken auch im
Nahverkehr planmäßig unterwegs, hier war ihre Zugkraft gefragt, Tempo
war zweitrangig.
Die 111 war auch im Interregio Verkehr stark vertreten erst in den 90er bei der
Bahn AG verschob sich ihr Einsatz wieder verstärkt in den Nahverkehr.
Da die DB eigentlich immer mit einem zuwenig an Loks zu kämpfen hatte
wurde alles was Züge ziehen konnte vorgespannt, auch
Güterdampfloks wie die 41, 44 ,50, 52 wurden im Personenverkehr eingesetzt

Schönes neues Jahr
Sinerb


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RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#7 von ronetisumen , 01.01.2018 15:27

Guten Tsg mark, und alle anderrn die geschrieben haben. Die 141 wurde planmäßig vor dem IC mainz-wiesbaden gesetzt.
Die 150 und 151 kamen vor allem auf der geislinger steige vor P-Zügen.
Die 111er fuhren planmäßig vor Intercitys in richtung österreich.
Die 103er wurde außerhalb von ihren fernzugumläufen auch hinter p-zügen gesetzt.


Mit freundlichen Grüßen

Sven

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RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#8 von JoWild , 01.01.2018 18:46

Zitat

...Güterdampfloks wie die 41, 44 ,50, 52 wurden im Personenverkehr eingesetzt
.....



Oh ja, die 041 als Universallokomotive hatte ich ganz vergessen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#9 von Erich Müller , 02.01.2018 07:16

Zitat

Da die DB eigentlich immer mit einem zuwenig an Loks zu kämpfen hatte
wurde alles was Züge ziehen konnte vorgespannt, auch
Güterdampfloks wie die 41, 44 ,50, 52 wurden im Personenverkehr eingesetzt



Na, jetzt sind wir aber in der Dreiklassenzeit... die 52 verschwanden nämlich ganz schnell aus dem Bestand der DB. Im vom TE vorgegebenen Zeitraum "ab Epoche 4" waren sie nur noch eine rostige Erinnerung. Und die 44 wurden eher selten vor Reisezügen eingesetzt, die hatten ja mit Güterverkehr zu tun. Die 41 war dagegen durchaus Regellok vor Eilzügen im Hügelland wie z.B. der Lennetalstrecke, quasi als Ersatz für die 39. Und 50 wie auch 86 lösten die langsamen 93 und 93.5 auf den Nebenbahnen ab; es waren eben Mehrzwecklokomotiven (auch die T14/T14.1), für die man versäumt hatte, ein eigenes Gattungszeichen einzuführen. Sie wurden wiederum ab den 60ern durch V100 abgelöst.

Überhaupt, Lokmangel - wenn das so drastisch gewesen wäre, hätte man ja eine Reihe Lokomotiven behalten können, statt sie beim kleinsten Schaden z zu stellen.

Wenn es nicht um die DB ginge, sondern um die DR - da würde ich dir freilich voll und ganz zustimmen. Da war die Diskrepanz zwischen Transportvolumen und Zugmaschinen so groß, dass alles an die Arbeit getan wurde, was noch irgendwie rollte. (kleine rhetorische Übertreibung. Aber die Tendenz stimmt.) Die Konkurrenz der Straße fehlte, und man fuhr bewusst Reise- und Güterzüge in nahezu derselben Geschwindigkeitsklasse, um den Durchsatz der Strecke zu maximieren.
Und die 50, 52, 41 und 44 wurden noch mal gründlich überholt und verbessert, weil der Traktionswandel nicht folgen konnte.


Freundliche Grüße
Erich

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RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#10 von Dwimbor , 02.01.2018 11:27

[quote="Erich Müller" post_id=1772333 time=1514873812 user_id=26147]


Überhaupt, Lokmangel - wenn das so drastisch gewesen wäre, hätte man ja eine Reihe Lokomotiven behalten können, statt sie beim kleinsten Schaden z zu stellen.

[/quote]

Es bestand eigentlich kein Lokmangel, sondern eine ungünstige Verteilung der Lokomotiven:
relativ moderne Güterzuglokomotiven der Reihen 42, 50 und 52 waren in grosser Zahl vorhanden, ebenso Uraltlokomotiven, Mangel bestand an modernen und leistungsfähigen Personen- und Schnellzuglokomotiven.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
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RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#11 von Guardian71 , 02.01.2018 14:33

Zitat
Es bestand eigentlich kein Lokmangel, sondern eine ungünstige Verteilung der Lokomotiven:
relativ moderne Güterzuglokomotiven der Reihen 42, 50 und 52 waren in grosser Zahl vorhanden, ebenso Uraltlokomotiven, Mangel bestand an modernen und leistungsfähigen Personen- und Schnellzuglokomotiven.



Das war das Ergebnis der Aufrüstung der späten Dreißiger Jahre (1936 ff) sowie der Kriegslokomotiven mit immensen Stückzahlen mittlerer und schwerer Güterzugloks der Baureihen 41, 44, 50 und 52/42 (zusammen ca. 12.000). Im Gegensatz dazu wurde die P 8-Nachfolgerin BR 23 nur in zwei Exemplaren erprobt und nicht in Serie gebaut, die bereits bestellten Schnellzuglok der BR 01.10 und 03.10 zu ca. 3/4 storniert, weitere leichte Personenzugloks der BR 24 storniert usw.

"Uraltlokomotiven" waren nach dem 2. Weltkrieg gar nicht mehr soo viele vorhanden. Erhebliche Stückzahlen der preußischen Güterzuggattungen (G 7 aller Spielarten, G 8, G 8.1 mit und ohne Laufachse, G 8.2, G 10) hatte man im Osten verheizt. Die Reichsbahn hatte bereits bis Mitte der Dreißiger Jahre den überwiegenden Teil der nicht-preußischen Güterzugloks ausgemustert, darunter auch relativ junge und leistungsfähige Maschinen wie bay. G 4/5H, G 5/5, sä. XI HV, bad. VIIIe, wü. Hh. Hinzu kamen in der Weltwirtschaftkriese um 1930 einige tausend preußische Lok, darunter auch größere Stückzahlen pr. G 8.1, die höchstens 14-18 Jahre alt waren. Man brauchte nicht so viele davon, und sie waren zu langsam (daher ja das Umbauprogramm mit Einbau der Vorlaufachse ab 1934).

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#12 von Guardian71 , 02.01.2018 14:45

Zitat
Die 141 wurde planmäßig vor dem IC mainz-wiesbaden gesetzt.
Die 150 und 151 kamen vor allem auf der geislinger steige vor P-Zügen.
Die 111er fuhren planmäßig vor Intercitys in richtung österreich.
Die 103er wurde außerhalb von ihren fernzugumläufen auch hinter p-zügen gesetzt.



Hallo Sven,

das sind aber alles regionale Besonderheiten, die oft auch zeitlich begrenzt gefahren wurden, so dass diese Baureihen eben nicht "typisch" waren. Die Strecke Mainz-Wiesbaden ist nur die Rheinüberquerung. Die 111 vor IC/EC wie schon erwähnt nur im oberbayrisch-österreichischen Raum. Die in den Achtziger Jahren schon etwas älteren 150er im Nahverkehr in den Hügeln Südwestdeutschlands, okay. Aber 151? Sehe ich vor langen Zügen aus Selbstentladewagen oder anderen schweren Güterzügen, nicht mit 4 Silberlingen...

Meint Mark


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RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#13 von alex218 , 02.01.2018 15:10

Zitat

Aber 151? Sehe ich vor langen Zügen aus Selbstentladewagen oder anderen schweren Güterzügen, nicht mit 4 Silberlingen...

Meint Mark



Moin,
sind zwar nicht alles Silberlingzüge aber eben P Züge mit 151ern.

www.bahnbilder.de/1200/151-003-wuerzburg-091095--786393.jpg

www.eisenbahnwelten.de/ds_online/bb_151-016.jpg


...und jetzt komm´n Sie!

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RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#14 von Guardian71 , 02.01.2018 15:30

...und in Epoche V, nicht IV (darum ging es)...😋


Beste Grüße,
Mark


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RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#15 von berndm , 02.01.2018 16:56

Zitat

... Aber 151? Sehe ich vor langen Zügen aus Selbstentladewagen oder anderen schweren Güterzügen, nicht mit 4 Silberlingen...
...


Mark, ich hoffe, ich kann Deine Meinung bezüglich der Epoche IV mit diesem Link ändern:
http://www.bahnen-im-rheinland.de/stb/150pz.htm


 
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RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#16 von alex218 , 02.01.2018 22:43

Zitat

...und in Epoche V, nicht IV (darum ging es)...😋



Bitte sehr!

http://deacademic.com/pictures/dewiki/49/151-129.jpg

Ach ja, auch auf meiner Hausstrecke KBS 440 Hagen - Siegen fuhren Ende der 1970er Anfang der 1980er 151 mit Silberlingen.


...und jetzt komm´n Sie!

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RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#17 von Guardian71 , 03.01.2018 00:08

Hm...ziemlich überzeugend...insbesondere mit drei Wägelchen...man lernt nie aus!


Beste Grüße,
Mark


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RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#18 von alex218 , 03.01.2018 02:41

Zitat


Die 111er fuhren planmäßig vor Intercitys in richtung österreich.




Moin,
nicht nur da. Die S-Bahn 111er fuhren in den 1980er Jahren auch vor planmäßigen Eil-, und Nahverkehrszügen in Nordrhein- Westfalen. Fernverkehrsverbindungen mit S- Bahn 111 sind mir nicht bekannt, schließe ich aber auch nicht aus.

www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/au...-WB-800-512.jpg

www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/au...-VB-898-591.jpg


...und jetzt komm´n Sie!

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RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#19 von Erich Müller , 03.01.2018 07:28

Zur 151 im Reisezugdienst steht auch hier was zu lesen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...1712659,1712723


Freundliche Grüße
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RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#20 von Frank 72 , 03.01.2018 13:04

[quote="Erich Müller" post_id=1772333 time=1514873812 user_id=26147], und man fuhr bewusst Reise- und Güterzüge in nahezu derselben Geschwindigkeitsklasse, um den Durchsatz der Strecke zu maximieren.[/quote]

Kommt darauf an, wie man es sieht. Die "Standard"-Höchstgeschwindigkeiten von Güterzügen lagen zu DR-Zeiten bei 60-80 km/h. Einige kamen auf 90 oder 100 (auf entsprechenden Strecken). Die generelle Höchstgeschwindigkeit lag bei der DR ja bei 120 km/h. Also 60 bzw. 80 zu 120 ist in meinen Augen doch schon ein spürbarer Unterschied.

Sven, dein ursprünglicher Plan, hier eine komplette Liste ab Epoche IV aufzustellen, dürfte sehr schwer bis fast unmöglich werden. Wie bereits erkannt, sind die regionalen Unterschiede und Besonderheiten doch ganz schön groß. Mittlerweile wird hier ja bereits in verschiede Lackierungen unterschieden.
Schönes Beispiel: Personenzüge. Gab es bei der Bundesbahn in der Epoche IV meines Wissens gar nicht mehr. Die Nachfolge-Zuggattung N (Nahverkehrszug) hat sicherlich irgendwo als Füllleistung auch mal eine BR 103 gezogen, aber zur "Standard-Baureihe" für solch Züge wird die deswegen noch lange nicht. Bei der DR habe ich auch schon Fotos mit einer 103 vor einem Personenzug gesehen. Ebenso mit der BR 102 oder 106. War auf einigen Strecken tatsächlich Standard. Aber das würde hier ja eine endlose Aufstellung werden. Und vollständig garantiert nie.

Zumindest für dein Vorhaben Göschwitz konnte ich eben auf die Rasche lt. Buchfahrplan ein paar "Standard"-Bespannungen herausfinden: Personenzüge mit BR 114, 118, 119, 132. D-Züge mit BR 119 und 132.


Gruß Frank


 
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RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#21 von Erich Müller , 03.01.2018 16:20

Was ich noch angeregt haben wollte:
könntest du vielleicht die Überschrift in "Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4" ändern?
Denn wie ja schon angesprochen wurde, ist "Personenzug" nicht der Oberbegriff, sondern eine der betroffenen Zuggattungen.


Freundliche Grüße
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RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#22 von Sinerb , 03.01.2018 18:50

Grüß Euch

kleiner Nachtrag zur 103er. in den 80er gab es sowohl in Frankfurt und Hamburg
10 tätige Mischumläufe der 103 mit der 110 mit Eil und Nahverkehrzügen.
Und jetzt mmal Tapfer sein, in den Randzeiten lief die 103er sogar Regelmäßig vor Güterzügen
z.B Hamburg-Altona nach Osnabrück. Viel eine Lok im IC Dienst aus wurde als Ersatz
eine aus den Mischumlauf genommen.
Nachzulesen im Buch Die Kultlok von Thomas Estler erschienen bei trans press

Gruß Sinerb


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RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#23 von 218 ( gelöscht ) , 03.01.2018 19:37

Hallo zusammen,

nette Diskussion, aber ich fürchte die geht volle Kanne an dem vorbei was sich der Treatherstellers als Antwort erhofft. Habt ihr mal in den 1. Beitrag geschaut? Da steht nämlich

Zitat
Vorbildsbahnhof sollte der Bahnhof Jena-Göschwitz

Insofern denke ich das es ist zwar ganz nett, Details über den Einsatz der 151 auf der Siegstrecke oder der 111 vor S-Bahnen in NRW oder Füllleistungen der 103 zu wissen, aber ob das dem Frageersteller so wirklich weiter hilft bezweifle ich stark. Ja, der Titel heißt "Bespannung von Personenzuggattungen ab Epoche 4" und ist damit so allgemein gefasst alles genannte auch zutrifft und passend ist. Aber es dürfte dem Treathersteller wie ausgeführt kaum weiterhelfen.


Hallo Sven,

ich fürchte wenn du eine brauchbare Antwort bekommen möchtet musst du deine Fragestellung und auch die Vorgabe konkretisieren.

Zitat

Bahnhof Jena-Göschwitz werden mit seinen interessanten Bahnhofsanlagen (Nicht-Elektrifizierte Hauptbahn zweigt von Elektrifizierter Hauptbahn ab, Keilbahnhof. Und da der Betrieb so vorbildgerecht wie möglich ablaufen soll, brauche ich eine Menge hintergrundwissen

Hier geht das Problem schon los: Das erste Problem ist das die Saalbahn nicht immer elektrifiziert war, sondern erst (wieder) ab 1995. Somit hat sich 1995 auch der Fahrzeugeinsatz auf der Saalbahn abrupt geändert. Den zweiten großen Wechsel gab es dann auf der Holzlandbahn um die Jahrtausendwende herum, als die bis dato von U-Booten und Ludmilla bespannten Reisezüge entweder eingestellt oder aber auf 612 und 642 (inzwischen EB mit RS 1) umgestellt wurde. Daneben gab es aber auch eine Menge kleinerer Änderungen. Auch zur DR-Zeit dürfte es etliche Wechsel gegeben haben. Stichwort Energiekrise einerseits, Beheimatung der 119 in den umliegenden Bw mit den entsprechenden Auswirkungen auf den (Dampf-) Lokeinsatz andererseits.Einiges davon kann ich dir wenn gewünscht gerne aufzählen, hängt halt davon ab was du benötigst.

Außerdem heißt der Bahnhof erst seit 2010 Jena-Göschwitz, vorher war es Göschwitz (Saale).


218

RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#24 von 218 ( gelöscht ) , 03.01.2018 19:39

Ach so, wenn du eh mehr den Fokus auf Bundesbahn hast wäre vielleicht ein anderes Vorbild die bessere Wahl. Z.B. Kreiensen, Hameln oder Elze.


218

RE: Bespannung von Reisezuggattungen ab Epoche 4

#25 von ronetisumen , 03.01.2018 23:50

Hallo allerseits ich danke für die zahlreichen antworten!
Was meinen vorbildbahnhof angeht: Ich möchte den bahnhof göschwitz (Bei mir wird er glaube ich Altendorfheim heißen) nur dem gleisplan-halber im modell umsetzen. Dies hat den hintergrund, dass ich diesen bahnhof schon dutzende male durchquert habe (berlin-nürnberg und ich auch die umgebung und den umstand, dass eine nicht-elektrifizierte hauptbahn von der elektrifizerten hauptbahn abzweigt ich höchst interessang finde. zudem ist dieser auch keilbahnhof. Dann bieten sich durch die (Ex-)Gütergleise interessante Rangiermöglichkeiten. Als signale habe ich Formsignale im Kopf, da diese in all meine epochen und szenarien (Epoche 4-6, DR, DB, DB AG) passt. Hinzu kommen noch die Ausreichend langen Bahnsteige, und die Maße sind in H0 auch noch realistisch.
Wenn die zeit gekommen ist, wo ich alles grobe zusammen habe, werde ich dementsprechend noch einen thread eröffnen

Die etwas unpräzise Themastellung: "Reisezuggattungen ab Epoche 4" habe ich bewusst so gestellt. Zum einen, da dies genügend diskussionstoff mitbringen kann, und auch dass vieles aufgeschnappt wird, was man davor vlt nicht wusste Siehe Br 151 vor reisezügen.
Zum anderen kann das auch für andere nützlich sein, wenn diese bestimmte züge (weitgehend) vorbildsgerecht erstellen möchte ( Die 145 kam beispielsweise auch planmäßig vor Intercitys, hätten viele vlt auch nicht gedacht). Vorbildtreue kann durchaus kreativ sein.


Mit freundlichen Grüßen

Sven

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