Moin zusammen
Bei meiner schon etwas betagten 011 von Märklin 3690 sind offenbar die Lager des Kuppelgestänges ausgeschlagen. Die Lok ist zwar mittlerweile 24 Jahre als, aber sie lief bis dato prima und ich hänge an ihr (Geb.geschenk von meinen Eltern).
Symptome: Das komplette Räderwerk blockiert an einer bestimmten Stelle jeder Umdrehung. Ich kriege sie zum einigermaßen sauberen Drehen entweder vorwärts oder rückwärts, nicht beides. "Einigermaßen sauber" heißt: ich kann die angetriebene Achse (die hinterste) über mehrere Umdrehungen von Hand drehen und die vorderen Räder werden über die Kuppelstangen gut mitgenommen. Aber eben nur in eine Richtung. In der anderen blockiert es dann wieder. Im ganzen Werk ist auffällig viel Spiel, dadurch stehen die Kuppelstangen auf den beiden vorderen Achsen noch im Totpunkt, wenn die Antriebsachse den längst überwunden hat.
Meine Fragen:
1. Kann man sowas selbst reparieren? Wäre mein erstes Mal, aber ansonsten schraube ich durchaus an meinen Loks herum.
2. In der entsprechenden Ersatzteilliste von Märklin gibt es die beiden Positionen 21 und 22 (343660 u. 343760), Gestänge rechts und Gestänge links. Kann mir jemand sagen, ob damit das komplette Gestänge gemeint ist? Mit allen notwendigen Teilen?
3. Ist es normal, dass ich beide Räder auf einer Achse relativ locker von Hand und ohne groß Kraft gegeneinander verdrehen kann? Und zwar bei allen 3 Achsen. Ist das möglicherweise die Ursache? Dann würde mich eine Reparatur der Kuppelstangen auf Dauer ja nicht weiterbringen.
Danke für sachdienliche Hinweise
Gruß, Manfred