Hallo Alex, Da ich gerade auch Stellwerk 1 und 3 (Stw 2 habe ich schon vor Jahren gebaut, war mein erstes Laserprojekt) von Crailsheim baue, werde ich dein Vorhaben verfolgen.
es wird mal wieder Zeit für ein Lebenszeichen! Im Keller ist leider garnichts voran gegangen, und den Gebäudebau stelle ich doch erst mal weiter zurück... ist müsst euch also noch gedulden. Aber ich denke mit der Strecke geht es bald weiter
Jetzt will ich in ein paar Beiträgen erst mal ein paar Vorbildfotos zeigen, die im Laufe des Jahres entstanden sind.
Im März habe ich mir die Main-Weser-Bahn angesehen, die momentan viergleisig ausgebaut wird. Hier bei Berkersheim:
Im Frühjahr haben wir auch einen Abstecher nach Neumarkt-Wirsberg machen können. Dort haben wir unsere Lieblingsdanpflokbaureihen angetroffen und den Dampfkran in Aktion erlebt:
Mir ist gerade eingefallen, dass wir ja im Juli auch noch auf Sylt waren. Hier der Alpen-Sylt-Express, der mittlerweile über einen ansehnlichen Wagenpark verfügt:
Besonders gut gefällt mir der Schlafwagen (WLABmz):
Und reichlich 218er gab es natürlich auch wieder. Allerdings ließ dieses Jahr das Wetter ein wenig zu Wünschen übrig; es war immer leicht "schlonzig":
Experimentiert habe ich mit einem Telekonverter; so wurde aus dem 200er Tele dann 4oo mm an der 1,6er Crop-Kamera. Die Bildqualität war zwar dann nicht mehr so dolle aber die Perspektiven haben schon ihren Reiz:
Als es im Sommer hieß, dass Umleiterverkehr über die Schwarzwaldbahn gefahren wird, gab es für mich kein halten mehr; auch wenn ich solche Tagestouren aus ökologischen und ökonomischen Gründen generell ablehnend gegenüber stehe. So zählt diese Strecke doch zu meinen Favoriten. Am 08.08. ging es mit dem MTB im Kofferraum Richtung Süden und nach drei Stunden Autofahrt war ich "in einer ganz anderen Welt". Ich hatte ganz vergessen, wie schön es dort ist!
Ich hatte aber auch vergessen, warum ich einst die Forbildfotografie mehr oder weniger aufgegeben hatte: Es ist einfach zu nervenaufreibend,wenn man einen hohen Anspruch hat. Und so spielte das Wetter an diesem Tag auch nicht so recht mit und die ein oder andere Fotostelle war nach 15 Jahren Abstinenz zugewachsen...
Es war ja auch dieses Jahr mit der Urlaubsplanung nicht ganz einfach… und so probierten wir einmal Urlaub mit dem Wohnmobil aus, um auf kurzfristige Änderungen (Risikogebiete etc.) reagieren zu können. Nachfolgend die besten Bilder mit Bahnbezug:
Radtour vom Luganer zum Comer See – tolle alte Bilder der Strecke gibt es hier: Infoseite
Campingplatz Genua “La Vesima”
Blauer Pfeil:
Weißer Pfeil (alte Trasse):
Ich als Bahnfan habe es dort genossen:
Ich war insbesondere von diesen Zügen begeistert: IC-Wagen und am jeweiligen Zugende ein „ICE1-Triebkopf“ –nennt sich bei denen ETR 414 (wenn ich es richtig sehe)
Dann ging es in die Schweiz. Fotos aus Täsch und Zermatt:
Autoverlad Lötschberg:
Grütschalp-Mürren (oberhalb von Lauterbrunnen). Völlig unvorbereitet traf ich auf diese alten Triebwagen, deren Tage wohl gezählt sind:
In Lauterbrunnen:
Interlaken West:
Fazit: Ich bin nicht der geborene Camper. Einmal im Jahr könnte ich mir das vorstellen – allerdings sind die Kosten nicht zu verachten! Total überrascht und begeistert war ich von der Fahrzeugvielfalt und den teilweise recht betagten Material. Bisher habe ich das Ausland eher ignoriert, aber jetzt könnte ich mehr einen Bahnurlaub in Deutschland kaum noch vorstellen… das was ich gesehen habe fand ich eindeutig interessanter!
Nun soll es aber endlich mal wieder um die Bahn im Maßstab 1:87 gehen. Ich habe im Laufe des Jahres ein paar Streckenfotos gemacht die ich nun präsentieren möchte, da diese bisher ein wenig zu kurz gekommen sind.
Ich werde mich künftig auch mal mit dem Thema Beleuchtung und Fokus-Stacking auseinander setzten müssen. Kann mir jemand sagen ab welcher Version das in PS-Elements integriert ist?
Zwischenzwitlich habe ich die letzte Ebene in Angriff genommen. Auf dem Weg dorthin habe ich mir überlegt, wie ich die Dämmung effektiv und günstig gestalten kann. Im Baumarkt bin ich auf diese Rolle für 6,- € gestoßen, welche für die Geraden benutzt wird. Für Kurven habe ich Zellkautschukband 15X3 mm besorgt:
Das millimetergenaue Einstellen der Trassenbretter mittels Wasserwagen hat besonders viel Spaß gemacht...
deinen Faden habe ich offenbar nach dem Forenumzug total aus den Augen verloren. Zunächst, danke für die informativen Bilder aus dem Urlaub. Deine Aufnahmen aus dem Hobbykeller zeigen ein hohes Maß an Genauigkeit bei der Konstruktion des Unterbaus. Der Aufwand macht sich bestimmt bezahlt, wenn es um die Fahreigenschaften der Fahrzeuge geht. Zu deinem Kühlwagenzug passen Beiträge, über die ich heute gestolpert bin im Stummi mit Verweis zu mehreren DSO Beiträgen.
Da hast du uns ja schöne Urlaubsbilder präsentiert Das Taschenbuch "101 Dinge........" hatte ich mir in meinem letzten Urlaub ebenfalls zu Gemüte geführt. War ganz informativ. Distelrasen nimmt jetzt ja richtig Gestalt an. Sieht schon gut aus! Weiter so und uns immer schön auf dem Laufenden halten.
Hallo Jürgen und Hans, Danke für Euer Feedback- hatte schon nicht mehr geglaubt dass sich hier jemand meldet
Ja das Buch "101 Dinge..." hat mich auch positiv überrascht! Und ich glaube das Regalträgersystem erleichtert das Ziel für einen soliden Unterbau sehr.
Ich möchte nochmal meinen "Zirkel" näher vorstellen. Mit zwei gegeneinader verschiebbaren Leisten hat man entsprechende Einstellmöglichkeiten:
Mit Winkel und Richtlatte von der Geraden in die Kurve:
nach Deinem Beitrag bei mir bin ich nun auch ein Deinem Thread gelandet. Dein Arbeiten grenzen ja schon fast an Perfektion Aber der spätere Betrieb wird es Dir danken!
Kapitaler und grundlegender Fehler. Kann man aber mit ein wenig Selbstdisziplin und / oder der selbstbestimmten Auswahl dessen, was man sich da so anschaut, weitestgehend umschiffen.
Deine bisherigen Konstruktionen versprechen Großes und Präzises. Freue mich mit den anderen auf neue Fortschritte.
Bevor ich (von den eher zähen) Fortschritten im Hobbykeller berichte dachte ich, jetzt sei der optimale Zeitpunkt für einen Jahresrückblick. 2022 habe ich so viele Vorbildfotos wie lange nicht mehr angefertigt. Auslöser war insbesondere die Umleitung des Fernverkehrs von Fulda über Gemünden nach Würzburg, weil die parallel verlaufende NBS grundlegend saniert werden musste.
Das Jahr fing gut an, denn ich freue mich über jeden "Dampfer", den ich dem Sohnemann zeigen kann. Am 02.02. war 52 4867 der HEF auf dem Stockheimer Lieschen unterwegs:
Und schon sind wir in der zweiten Jahreshälfte: Stellvertretend für die vielen Fotos der Umleiter will ich diese beiden vom 02.07. aus "meinem Bahnhof" zeigen:
Noch ein Umleiterthema: Die Main-Weser-Bahn musste während der Sommerferien wegen dem viergleisigen Ausbau gesperrt werden. U. a. weil diese Brücke aus der Gründerzeit in Bad Vilbel abgerissen werden musste. Die Umleitung erfolgte über Friedberg - Assenheim - Hanau:
Mitte Juli ging es mit dem Camper in die Schweiz. Völlig unvorbereitet (die Routenplanung hatte die Madame vorgenommen) stand ich auf einmal vor dem Landwasserviadukt:
Im August ging es dann in den "kühlen Norden" nach Sylt mit Anreise über Rendsburg:
Auf Sylt musste ihc feststellen, dass der Stern der 218er doch langsam sinkt. Ein IC wird von 2 X 245 gefahren, ein anderer geschoben. Dennoch sind dieses Jahr wieder einige schöne Bilder entstanden:
Highlight war, dass ich es dieses Mal endlich geschafft habe zum Sonnenaufgang aufzustehen und auch noch Glück hatte, dass der AZ mit 218 bespannt war:
Abschied galt es bei der Taunusbahn von den VT2E zu nehmen. Dies war in den 90ern meine Hausstrecke und daher bekam ich deren Einführung damals hautnah mit. Am 30.09. war ich zufällig in der Gegend und machte mein letztes Bild:
Zum Jahresende war ich nochmals auf dem Stockheimer Lieschen aktiv: Rauhreif am vierten Adventssonntag konnte nicht ungenutzt bleiben:
Ja- da sind schon schicke Bilder bei :-) Zum einen warst du fast bei mir um die Ecke ( sooo wiet ist Rendsburg nicht weg) , Zum anderen werde ich immer schwach, wenn ein ich Bilder meiner (ex)DI-6 sehe
vielen Dank für Dein Feedback! Auch der Norden hat seinen Reiz! Sieht aus als ob es diesen Sommer nochmals in die Richtung geht.
Nun will ich aber wieder einmal aus dem Hobbykeller berichten. Ende letzten Jahres hat es dann wieder gejuckt. Voller Elan begann ich Kork mit meiner bewährten "Zirkelmethode" zu schneiden und zu verlegen:
Dann musste ich feststellen, dass die Ausfahrt Richtung Jossa - die ich nur provisorisch installiert hatte - einen größeren Planungs- und Überarbreitungsbedarf inne hat. Zum Vergleich nochmals die Vorbild- und die Ausgangssituation:
Um Direkt unter dieser Ebene einen Schattenbahnhof einrichten zu können mussten die Profile umgedreht werden um Platz zu gewinnen:
Im Anschluss waren wieder Trassenbretter zu sägen. Ich kann nur empfehlen sich vorher eine Skizze zu machen, wie man mit möglichst wenig Verschnitt die Bretter schneidet:
Soweit mein "kleines" Update. Man sieht nicht viel, aber dieser Teil der Anlage hat mich doch recht viel Hirnschmalz gekostet, denn es war nicht alles im Voraus detailliert geplant. Sieht aber so aus als ob alles klappt
ich hatte vor längerer Zeit schon mal Dein Projekt angeschaut, aber - wie so oft - nicht gleich was dazu geschrieben. Dank @derOlli und seinem Post kann ich das jetzt mal nachholen.
Ich würde mich jedenfalls freuen, Bilder vom aktuellen Stand zu sehen. Du baust mit beeindruckender Präzision, und Themen mit Vorbildbezug finde ich sowieso immer sehr spannend 🤩