Hallo an alle,
da ich schon mehrfach Bilder meiner Straßenbahn-Anlage in diversen Berichten hier im Forum gezeigt habe, und immer mal von anderen Stummis der Hinweis kam, dass sie zu dieser Anlage noch gar nichts "Eigenes" hier im Forum gesehen hätten, kommt jetzt endlich mal der Versuch, diesen Wunsch umzusetzen. :D
Ich werde erst noch einmal die vorgestellten Berichte hier einstellen - dann sieht man auch, wohin die Reise mal gehen soll, denn ich werde versuchen, mit den Anfängen zu beginnen. Da diese aber schon einige Jahre zurückliegen, werde ich auch aktuelle Bilder zeigen.
Hier dann also der Bericht, als ein Stummi-Wagen in den Jahren 2012/2013 eine große Reise kreuz und quer durch das Stummiversum unternommen hat. viewtopic.php?f=1&t=82406 Auf Seite 11 sieht man auch den folgenden Bericht.
Zitat von Railstefan im Beitrag Foto-Thr. Wagen zieht durch das Stummiland "Ende?"
Hallo an alle Stummianer,
und hier kommen die ersten Bilder eines weiteren Besuchs des Stummiwagens.
Diesmal war er im Bergischen Land in der Nähe von Düsseldorf und hat dort ein Straßenbahndepot 'heimgesucht'....
Hier die Ankunft im örtlichen Depot. Dort hat sich eine Menschenmenge versammlt, um den Wagen und seine Reisenden gebührend zu empfangen.
Wegen der nicht straßenbahn-kompatiblen Kupplungen musste die alte grüne Arbeitsstraßenbahn helfen, da sie als einzige Bahn des Betriebes Bügelkupplungen besitzt.
Und bitte nicht wundern über einen speziellen Besucher dieser Veranstaltung. Skippie, ein Känguruh aus Australien, war auf seiner Weltreise zufällig auch in der Stadt und hatte vom Stummiwagen gehört.
Daher musste er auch zu diesem Termin und hat das Gelände ebenfalls besichtigt.
Einen weiteren Bericht zu Skippie werdet ihr im zweiten Teil meines Bilderbogens noch erhalten.
Die folgenden Bilder entstanden teilweise schon vor dem Besuch des Stummiwagens, aber am Besuchstag war einfach zu viel Gedrängel von Besuchern,
als das man solche Fotos ohne Personen vor der Linse hätte schießen können.
Wegen des früheren Aufnahmetermines ist auch die Oberleitung auf einem Teil der Bilder noch nicht komplett.
Hier mal ein Blick in die große Triebwagenhalle mit den modernen Bahnen. Links ein umgebauter Roco-8-Achser mit dem für Düsseldorf typischen Einzelscheinwerfer.
und hier mal ein paar Altbaufahrzeuge in der gleichen Halle. Das mittlere Fahrzeug ist ein Modell einer Mettmanner Straßenbahn, die also früher mal hier vor der Haustüre gefahren ist.
und auch die Bauabteilung wollte ihren Fahrzeugpark zeigen:
Hier noch 2 Ansichten von der Rückseite der Halle:
Hier unser Freund Skippie mit seinem Rucksack und logischerweise seiner Nationalflagge - man könnte ihn ja sonst viel zu leicht übersehen
Nach einer ausführlichen Besichtigung des Depots und seiner Anlagen steht nun eine kleine Stadtrundfahrt auf dem Terminkalender.
Da dort aber die Straßenbahn noch im Bau ist und noch keine Oberleitung hängt, musste eine von der örtlichen DB-Niederlassung ausgeliehene Köf den Wagen für diese Fahrt bespannen.
Hier die Übergabe von der Arbeitsstraßenbahn auf die rechts wartende Köf.
Hier biegt die Sonderfahrt von der Depotzufahrtstrecke in die Rundstrecke ein:
Selbst die kleine Köf hat mit ihrem Anhang ein wenig Mühe, die doch im Vergleich zur Eisenbahn sehr engen Straßenbahnradien zu befahren - es sind Radien von nur 20 + 25cm...
Vorbei an einem Modellbahnladen auf die große Kreuzung:
Hier sehen wir im Vordergrund bereits wieder die Depotzufahrt, so dass die Runde gleich geschafft ist.
Soweit erst einmal dieser Teil der Reise.
Das war dann mal ein Anfang - Weiteres folgt in Kürze
Gruß
Railstefan