RE: Wiedereinstieg in HO auf 380 x 230cm - L-Form Epoche IV/V

#1 von Sailor77 , 01.01.2018 20:42

1. Titel
Moin!
Ich heiße Christian, lebe in Norddeutschland und habe mich nach langer Abstinenz (ca. 25 Jahre) dazu entschieden, mich mal wieder dem Hobby Modellbahn zuzuwenden. Als Kind hatte ich eine Fleischmann-Anlage (analog - vielleicht finde ich irgendwo noch alte Bilder... aber das später). Zur Hochzeit gab's als Gag eine Märklin-Digital Startpackung von Aldi von meinem Vater. Und obendrauf noch seinen gesamten, alten Märklin-Fundus. Ein wenig Teppichbahning und einige Digitalumbauten später haben sich so einiges an C-Gleis, 2 Mobile Stations und neue Märklin-Fahrzeugen angesammelt, so dass ich Fleischmann vorerst den Rücken kehre und mit Märklin "spiele". Und mal ehrlich, als Kind und Jugendlicher bin ich nicht übermäßig pfleglich mit meinem Material umgegangen, es hat schon gelitten.

Jetzt habe ich endlich ein passendes Zimmer "bekommen", um dort in Ruhe zu basteln. Also habe ich mich mal in Ruhe mit WINTRACK beschäftigt und präsentiere mein erstes Ergebnis. Es ist nichts in Stein gemeißelt (naja gut, die Abmessungen des Raumes schon), sonst bräuchte ich hier ja nix zu posten. Los geht's mit dem Fragebogen:
___

2. Spurweite & Gleissystem
Ich verfüge mittlerweile über einen gewissen Fundus an Märklin C-Gleis, also plane ich erstmal damit
___

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Im Moment erscheint mir das "L" als optimale Lösung.
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Siehe Raumskizze. Ich muss allerdings noch einen Schreib-/Basteltisch sowie Platz für zwei Matratzen für Gäste unterbringen. Meine Idee ist, die gesamte Anlage auf Rollen zu stellen, so dass man auch von der Rückseite Zugang hat. Ich hoffe, dass das keine Schnapsidee ist.
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Ganz eindeutig 50/50
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Beides Vermutlich will ich zu viel...? Meine Idee ist eine eingleisige Hauptbahn mit Nebenbahnabzweig. Mein Hauptbahnhof Virthausen liegt an einer eingleisigen Hauptbahn. Virthausen liegt am Rand des Verkehrsverbundes, daher endet hier die S-Bahn-Linie aus der nächstgelegenen Großstadt. Außerdem hält hier auch der IC, da sich in Virthausen die Züge begegnen.
Von hier geht auch die Nebenbahn nach Kleinkaninchenhagen ab. Und bessere Namen denke ich mir mit Sicherheit auch nochmal aus.
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R2 sichtbar, R1 verdeckt
___
4.4 Maximale Steigung
knapp 3%
___
4.5 Maximale Zugslänge
BR103 mit 4 Eurofima Wagen
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Siehe Gleisplan
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Wenn mein Rollenkonzept hinhaut...
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof noch zu klein...
___
4.10 Oberleitung ja / nein
Darauf werde ich vorerst verzichten.
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital, derzeit mit 2 Mobile Stations
___
5.2 Steuern analog oder digital
noch offen
___
5.3 PC-Steuerung
vorerst mal nicht
___

6. Motive
6.1 Epoche
IV/V
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
siehe oben
___
6.3 Landschaft
ein wenig
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Ein wenig Kleinstadt und eine Brauerei
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein....
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Ich habe im Netz einen Gleisplan gefunden, der mich angesprochen hat und den ich für meine Bedürfnisse adaptiert habe. Die Lorbeeren für den Bahnhof stehen größtenteils irgendwem anders zu. Genug der Vorrede, hier die Bilder:


___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Max 2 Spieler
___
7.4 Budget
Das lassen wir erstmal unberücksichtigt
___
7.5 Zeitplan
Keine Eile
___

So, nun freue ich mich drauf, in Zukunft hier im Forum mitdiskutieren und präsentieren zu können. Auch Lobeshymnen, vernichtenden Kritik und Fragen sind willkommen.

Gruß Christian


Sailor77  
Sailor77
Beiträge: 3
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wiedereinstieg in HO auf 380 x 230cm - L-Form Epoche IV/V

#2 von Sandro-K , 02.01.2018 09:06

Hallo Christian,
sehr schöne Idee, leider kann ich dir auf deine Fragen keine Antwort geben, da ich selber noch Anfänger bin.

Aber über weitere Berichte würde ich mich freuen, da ich vor dem selben Problem stehe.
Wiedereinstieg nach min 25 Jahren und absolut keinen Schimmer wie und wo ich anfangen soll.
VG Sandro


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Sandro-K  
Sandro-K
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 12.08.2017


RE: Wiedereinstieg in HO auf 380 x 230cm - L-Form Epoche IV/V

#3 von kleiner Wolf , 02.01.2018 12:39

Hallo Christian,

kein schlechter Entwurf, aber den Bahnhof könnte man noch optimieren.
In EP IV fand noch Güterverkehr statt.
Demzufolge sollten noch Güterbehandlungsanlagen vorhanden sein.
Die Gleisverbindung zwischen Gleis 1 und 2 könnte entfallen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Wiedereinstieg in HO auf 380 x 230cm - L-Form Epoche IV/V

#4 von FlorianG , 02.01.2018 16:16

Hallo,
meiner Meinung nach fehlt noch das Gegenstück zur Kehrschleife der Nebenbahn. So wechseln Züge oben die Fahrtrichtung,im Schattenbahnhof sollte für den Richtungswechsel oder eine Möglichkeit geschaffen werden. Möglich wäre es z.B., diese genau unter der Kehrschleife oben unterzubringen.
Mit gefällt die Kombination aus Kreisverkehr und Hundeknochen, habe sie selbst auch. Bringt meiner meinung nach etwas mehr Abwechslung.


Viele Grüße,
Florian


FlorianG  
FlorianG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 23.11.2014
Gleise C-Gleis
Steuerung Mobile Station 2, CAN-Interface Eigenbau
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg in HO auf 380 x 230cm - L-Form Epoche IV/V

#5 von E-Lok-Muffel , 02.01.2018 18:32

Hallo Christian,

Was Du da geplant hast, ist, sag ich mal, ausbaufähig!

Extrem gelungen finde ich das Anlagenkonzept für Deinen zur Verfügung stehenden Raum: eingleisige Strecke als Hundeknochen mit Unterwegsbahnhof und oberer kehrschleife
Daraus können wir echt was machen!
Und Du musst das Rad auch nicht unbedingt neu erfinden, dafür gibt es hier im Forum genug Beispiele (o.k. für Deine Maße gibt es nicht allzuviel in der Gleisplan-Datenbank, aber wer lange genug dabei ist , kennt da schon seine Pappenheimer…)
Ich lege Dir jetzt mal einen Thread ans Herz, der ganz ähnliche Maße geplant und in dem ich verschiedene Pläne aus verschiedenen Quellen vorgeschlagen habe: Guckst Du hier!

Die Sachen sind möglichst ohne R1 geplant, ein paar davon sogar nur mit schlanken Weichen im sichtbaren Bereich, sie sollen verdeutlichen, was in Deinem Raum machbar ist… Wenn Dir irgendwas gefällt, kannst Du versuchen, den ganzen Plan oder Teile davon nachzubauen, ggfs. PN an den Urheber und fragen ob er Dir die Plandatei (WT) per e-mail schickt… oder einfach hier jubeln und abwarten, ob er sich selbst meldet...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Wiedereinstieg in HO auf 380 x 230cm - L-Form Epoche IV/V

#6 von Sailor77 , 02.01.2018 20:27

Moin,

das Feedback ist ja sehr erfreulich und regt die Hirnwindungen an

@Sandro
Danke , vielleicht kannst Du ja meine Planung als Starthilfe nehmen? Hast Du schon einen Planungströöt?

@Roland
Ja, der Bahnhof hat definitiv noch Optimierungsbedarf. Ich hatte an der westlichen Einfahrt bewusst den Güterschuppen platziert, um Güterverkehr darzustellen. Dort wollte ich eine Brauerei mit Ladegleis postieren. Dann habe ich heute Abend mal versucht, Deinen schönen Vorschlag vom Bahnhof umzusetzen: Mit einem zusätzlichen Güter-Gleis wird es echt eng... Nachdem ich den Bahnhof so grob neu geplant hatte, passte der Gleisanschluss der Nebenbahn mal so gar nicht mehr . Da habe ich dann für heute erstmal aufgegeben. Aber ich bleibe dran. en:

@Florian
Soweit habe ich gar nicht gedacht. Ich hatte die Nebenstrecke für Pendelzugbetrieb geplant. Aber da mir der Schattenbahnhof eh noch nicht passt, werde ich die Tage mal versuchen, dort noch eine Kehrschleife unterzubringen.

@uLi
Danke für die Motivation! Den genannten Thread habe ich bisher nur kurz überflogen, aber werde mich damit definitiv noch ausgiebiger beschäftigen. Die Gleispläne dort sind auf jeden Fall voll von guten Ideen. Ich sehe mich an den kommenden Abenden schon wieder stundenlang vor meinem PC sitzen und planen

Demnächst gibt's mit Sicherheit neue Ideen an dieser Stelle zu sehen. Bin in der Zwischenzeit auch weiter auf Empfang für Ideen und Kritik.

Für heute war's das erstmal, nun muss der Computer auch mal aus, sonst gibt's Mecker

Euch vielen Dank, einen schönen Abend und Grüße aus dem Norden

Christian


Sailor77  
Sailor77
Beiträge: 3
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wiedereinstieg in HO auf 380 x 230cm - L-Form Epoche IV/V

#7 von Sailor77 , 03.01.2018 19:30

Moin!

So, ich habe da einen Bahnhofsvorschlag von Roland erhalten und ein wenig Feintuning vorgenommen.
Meine Idee: Gleis 1 für den Pendelzug, Gleis 2 für den IC, und Gleis 3 für den Eilzug ( BR 141 mit 3 Silberlingen) sowie die S-Bahn. Es passen jeweils eine E-Lok nebst 4 Eurofima bzw. X-Wagen.

Genug geredet, Bilder:



Edit am 4.1.: Die geänderte Weichenposition links für das Überholgleis. Danke für den Tipp @Roland.

Das ist eine weitere Idee.... und ich freue mich auf Eure Kritik! Gibt bestimmt noch Denkfehler. Über dem Schattenbahnhof brüte ich noch ein wenig.

Gruß

Christian


Sailor77  
Sailor77
Beiträge: 3
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wiedereinstieg in HO auf 380 x 230cm - L-Form Epoche IV/V

#8 von FlorianG , 05.01.2018 00:32

Hallo Christian,
ich würde die die Links-Weiche bei der Bahnhofseinfahrt auf der rechten Seite durch eine Rechts-Weiche ersetzten. Die wird anstelle des letzten Kurvenstückes eingesetzt. Dadurch würde die Rechts-Links-Kombination entfallen und die Züge würde gerade ausfahren. Die Bahnhofsgleise würde dadurch auch länger werden und vor allem könnte die Verbindungsweiche zwischen Gleis 1 und 2 weiter nach rechts versetzt werden. Direkt vor dem Bahnhof macht sie sich etwas ungewöhnlich.


Viele Grüße,
Florian


FlorianG  
FlorianG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 23.11.2014
Gleise C-Gleis
Steuerung Mobile Station 2, CAN-Interface Eigenbau
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg in HO auf 380 x 230cm - L-Form Epoche IV/V

#9 von kleiner Wolf , 06.01.2018 19:34

Hallo Cheistian,

hier meine Interpretation deines Planes.
Zuerst ein Überblicksbild.



Vergrößerbares Vorschaubild


Kurze Erläterung zu den Bahnhofsgleisen.
Gleis 1a - Ein-/Ausfahrgleis für Triebwagen der Nebenstrecke
Gleis 1b - Güterbodengleis
Gleis 1c - Freiladegleis
Gleis 1 - Ein-/Ausfahrgleis für Personenzüge der Haupt-/Nebenbahn
Gleis 2 - Ein-/Ausfahrgleis für Personenzüge der Haupt-/Nebenbahn
Gleis 3 - Ein-/Ausfahrgleis für Nahgüterzüge der Haupt-/Nebenbahn
Gleis 4 - Ein-/Ausfahrgleis für Durchgangsgüterzüge der Hauptbahn

Der Streckenverlauf der Nebenstrecke wurde verändert.
Nach der Kehre wird eine Brücke unterquert, danach verschindet die Strecke unter dem Nebenbahnendhof.
Dort ist eine Überholung für einen abwechselungsreichen Betrieb vorgesehen.
Die Strecke wird in Höhe des Schotterwerkes wieder eingebunden.
Bei der Straßenunterführung muss man einen Trick anwenden.
Da hier auch noch das Gleis verläuft, welches höher liegt.
Dieses wird durch einen Spiegel, welcher vor dem Gleis positioniert wird kaschiert.
Hier ein Bild dazu.


Den Schattenbahnhof habe ich noch nicht ausgeplant, dieser existiert nur in meinem Kopf.

Hier noch eine Variante - Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3.


Vergrößerbares Vorschaubild


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Wiedereinstieg in HO auf 380 x 230cm - L-Form Epoche IV/V

#10 von Joak , 06.01.2018 21:13

Hallo Christian,

warum spendierst Du Deinen beidenn Bahnhöfen nicht einen eigenen Anlagenschenkel? Platz dafür hättest Du allemal


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wiedereinstieg in HO auf 380 x 230cm - L-Form Epoche IV/V

#11 von kleiner Wolf , 06.01.2018 21:26

Zitat

Hallo Christian,

warum spendierst Du Deinen beidenn Bahnhöfen nicht einen eigenen Anlagenschenkel? Platz dafür hättest Du allemal



Im Eingangsposting steht, dass das Zimmer multifunktional genutzt werden soll.
Ist also kein reines Hobbyzimmer.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Wiedereinstieg in HO auf 380 x 230cm - L-Form Epoche IV/V

#12 von kleiner Wolf , 06.01.2018 22:18

Hier der direkte Vergleich der 3 Varianten.



Vergrößerbares Vorschaubild





Vergrößerbares Vorschaubild





Vergrößerbares Vorschaubild


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz