RE: Märklin 3582 (BR221, Hochleistungsmotor) digitalisieren

#1 von Fendi21 ( gelöscht ) , 02.01.2018 10:42

Hallo zusammen

Ich habe eine sehr schöne unbespielte 3582 und möchte diese gerne digitalisieren.

Via Suchfuntion habe ich leider nur Kritisches darüber gelesen. Die Lok wäre nach Digitalisierung eine "Rennsemmel", etc.

Da kaum Infos darüber zu finden sind, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte ob und wie ich die Lok am besten diegitalisiern könnte. Möglicherweise gibt es zwischenzeitlich andere Möglichkeiten.

Reicht der Austauschmotor 60760 und welcher Decoder ist erforderlich (Steuerung durch Control unit 6021)?

Vielen Dank und beste Grüße von Fendi


Fendi21

RE: Märklin 3582 (BR221, Hochleistungsmotor) digitalisieren

#2 von supermoee , 02.01.2018 11:39

Hallo,

60760 ist kein Motor sondern ein Umbauset mit Motor und Dekoder. Der Dekoder ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäss und gelinde gesagt schrott.

Wenn du die Trommelkollektorkreischsäge als Motor beibehalten willst brauchst du den Austauschmotor 60941. Als Dekoder kannst du alles einbauen, je nach Vorlieben. MLD3, mSD3, ESU Lopi oder Loksound usw.

"Rennsemmel" usw. sind anakronistische Ausdrücke, denn mit den heutigen Dekodern kann man jeder Lok manierliche Fahreigenschaften beibringen. Ausser beim Geräusch, da musst du mit dem märklinschen Trommelkollektormotor einen gewissen Geräuschpegel akzeptieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.634
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 3582 (BR221, Hochleistungsmotor) digitalisieren

#3 von Erich Müller , 02.01.2018 11:43

Hallo Fendi,

Zitat

Lok wäre nach Digitalisierung eine "Rennsemmel", etc.



Das bezieht sich dann vermutlich auf die Variante mit Hamo-Polbügel. Denn der Fünfpoler in den 35** ist ein Schnellläufer, den die Elektronik dann wieder einfangen soll, um analog einen geregelten Motor zu erzielen.

Mit einem Umbausatz 60941 läuft die Lok völlig normal.

Zitat

Reicht der Austauschmotor 60760 und welcher Decoder ist erforderlich (Steuerung durch Control unit 6021)?



Da ist ja der 60941 inbegriffen, und ein sehr einfacher Decoder auch. Mit 60760 benötigst du also gar keinen zusätzlichen Decoder.
Der 60760 kann nur MM2, aber die CU ja auch. Insofern, solange du keine modernere Zentrale anstrebst, kann der Decoder ausreichen. Die Leistungen sind allerdings auch nur mäßig; moderne Decoder können einen Motor viel eleganter und geschmeidiger ansteuern und haben auch mehr Funktionsausgänge, ob nun für Rotlicht oder Kupplung oder Führerstandsbeleuchtung. Wenn man's braucht.

P.S. Stephan, ich lade dich hiermit offiziell zum Besuch einer Schreinerei ein. Damit du mal hörst, was eine Kreissäge ist.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 3582 (BR221, Hochleistungsmotor) digitalisieren

#4 von Fendi21 ( gelöscht ) , 02.01.2018 17:39

Vielen Dank für Eure Infos

Dann werde ich das Umsrüstset 60760 mal testen. Für meine Zwecke müsste der einfache Decoder ausreichen.

Grüße von Fendi


Fendi21

RE: Märklin 3582 (BR221, Hochleistungsmotor) digitalisieren

#5 von supermoee , 02.01.2018 18:57

[quote="Erich Müller" post_id=1772437 time=1514889785 user_id=26147]
P.S. Stephan, ich lade dich hiermit offiziell zum Besuch einer Schreinerei ein. Damit du mal hörst, was eine Kreissäge ist.
[/quote]

Hallo Erich,

Wieso sollte ich? Ich habe nirgendwo Kreissägen ins Gespräch gebracht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.634
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 3582 (BR221, Hochleistungsmotor) digitalisieren

#6 von berndm , 02.01.2018 20:24

Zitat

Vielen Dank für Eure Infos

Dann werde ich das Umsrüstset 60760 mal testen. Für meine Zwecke müsste der einfache Decoder ausreichen.

Grüße von Fendi



Auf die gleiche Weise (allerdings alter Märklin Decoder mit Mäuseklavier) habe ich die 221 127-4, Märklin 3581 umgebaut.
Die Laufeigenschaften sind gut bis sehr gut. Der Lärm des Getriebes ist bei Fahrt deutlich hörbar.
Der Umbau ging leicht von der Hand.

Fotos von einem schönen Umbau hat es hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...t=3581#p1519142
Ein Foto meines etwas weniger gelungenen Werks gibt es in diesem Thread: viewtopic.php?t=85304

Viel Spaß beim Umbau und dem anschließenden Fahren !


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin 3582 (BR221, Hochleistungsmotor) digitalisieren

#7 von Wilstein , 02.01.2018 21:24

Moin Fendi,

genau diese Lok habe ich auf HLA und ESU Soundecoder umgebaut. Die Lok läuft super und die Geschwindigkeit ist mit dem Decoder einstellbar, also nix mit Rennsemmel. Solltest du einen ESU Decoder 4.0 einbauen, kann ich dir die CV Einstellungen nennen. Hab schon mehrere dieser Loks für Kollegen auf Digital umgebaut.
Hier ein Youtubelink von meiner umgebauten 221: https://www.youtube.com/watch?v=IGQduiG6...YaafPi&index=17

Hinten habe ich an der Lok eine Telex Kupplung verbaut.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3582 (BR221, Hochleistungsmotor) digitalisieren

#8 von Beschwa , 02.01.2018 21:51

Hallo Fendi,

der mitgelieferte Dekoder macht die Lok nach
meinen Erfahrungen noch lauter.
Ich nehme diese Teile nur noch als Funktionsdekoder.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3582 (BR221, Hochleistungsmotor) digitalisieren

#9 von BR 85 , 02.01.2018 22:15

Hallo Fendi,

ich habe meine 3581 (Dürfte bis auf die Farbe mit deiner identisch sein) mit dem HLA Umbauset 60941 und einem Märklin mSD 3 umgebaut. Die Lager habe ich durch Kugellager ersetzt und das Getriebe mit Fett abgeschmiert, seitdem ist die Lautstärke des Motors/Getriebes akzeptabel.

Meine ersten Digitalumbauten habe ich auch noch mit dem 60760 Set gemacht, ich denke für den Anfang ist das optimal. Wenn man durch einen Fehler den Decoder zerstört ist es nicht so teuer als wenn man einen mLD/mSD zerstört. Falls dir der Decoder später nicht mehr ausreicht kannst du ja immer noch einen anderen einbauen.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin 3582 (BR221, Hochleistungsmotor) digitalisieren

#10 von Peter BR44 , 03.01.2018 14:52

Hallo Thomas,

Zitat
......genau diese Lok habe ich auf HLA und ESU Soundecoder umgebaut. Die Lok läuft super und die Geschwindigkeit ist mit dem Decoder einstellbar, also nix mit Rennsemmel. ......


gemeint war, wenn du den Analogen DCM 5poler lässt und mit einem Decoder antreibst,
erhälst Du eine Rennsemmel.
Nicht gemeint war, mit HLA 5poler und Decoder.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3582 (BR221, Hochleistungsmotor) digitalisieren

#11 von Wilstein , 03.01.2018 15:17

[quote="Peter BR44" post_id=1773100 time=1514987522 user_id=4178]
Hallo Thomas,

Zitat
......genau diese Lok habe ich auf HLA und ESU Soundecoder umgebaut. Die Lok läuft super und die Geschwindigkeit ist mit dem Decoder einstellbar, also nix mit Rennsemmel. ......


gemeint war, wenn du den Analogen DCM 5poler lässt und mit einem Decoder antreibst,
erhälst Du eine Rennsemmel.
Nicht gemeint war, mit HLA 5poler und Decoder.
[/quote]

Moin Peter,

der 5 Sterne Motor sollte auf jeden Fall entfernt und durch einen HLA ersetzt werden, denn im Digitalbetrieb bekommt man mit dem 5 Sterne Motor keine guten Fahreigenschaften hin, egal mit welchem Decoder. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was so einige Kollegen unter gute Fahreigeschaften verstehen. Wer sagt, mit einem 5 Sterne Motor digital gute Fahreigenschaften hinzubekommen, hat keine Ahnung oder seine Ansprüche sind wahrlich nicht sehr hoch.
Analog war der 5 Sterne Motor eine erhebliche Verbesserung, denn ich habe damals Ende der 1980er Jahre viele meiner Loks mit diesem Motor ausgerüstet und war sehr zufrieden. Während der Digitalisierung meiner Anlage vor etwa 5 Jahren musste ich leider feststellen, dass dieser Motor im Digitalbetrieb nicht gut funktioniert und quasi nicht zu gebrauchen ist. Erfreulicherweise ließen sich die Fünfpol-Anker und die dazugehörige Steuerungsplatine sehr gut verkaufen, was die Kosten zur Umrüstung auf den HLA in Grenzen hielt.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3582 (BR221, Hochleistungsmotor) digitalisieren

#12 von TEE2008 , 03.01.2018 19:25

Hallo,
der Umbau der BR 221 auf Märklin HLA 60941 lohnt sich sehr, vorallem wenn man ein Kugellager in das Motorschild einbaut.
Meine Märklin 3581 mit identischer Ausstattung habe auf HLA 60941 und mLD Decoder 60942 umgerüstet.Heute wäre es der mLD/3 60972.
Die roten Schlussleuchten sind zuschaltbar via Aux 1 und Aux 2.Beim mlD/3 kann man es via CV Programmierung abschaltbar gestalten, wie bei allen aktuellen Märklin Loks.
Der mögliche Nachbau geschieht auf eigenes Risiko!










Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 3582 (BR221, Hochleistungsmotor) digitalisieren

#13 von berndm , 03.01.2018 19:59

Tobias, das sieht ja sehr sehr edel aus.
Woran kann ich denn den Unterschied zwischen einem 5-Sterne Anker und einem HLA erkennen?
Bei mir ist der Umbau schon etwas länger her, daher bin ich mir im Moment nicht so sicher, was ich nun wirklich verbaut habe. Da der Decoder von Märklin ist, vermute ich mal, dass ich auch ein Umrüstset von Märklin verwendet habe. Kann in so einem Set ein 5-Sterne Anker dabei gewesen sein oder gab es da nur HLA?
Ansonsten habe ich mal die Fahreigenschaften meiner 221 mit neueren Modellen verglichen und muss sagen, dass die alte Lok bestens mithalten kann.

Und noch was: Bei mir scheinen die Leuchten ziemlich durch. Gibt es da eine einfache Abhilfe?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin 3582 (BR221, Hochleistungsmotor) digitalisieren

#14 von Wilstein , 03.01.2018 20:14

Zitat

Tobias, das sieht ja sehr sehr edel aus.
Woran kann ich denn den Unterschied zwischen einem 5-Sterne Anker und einem HLA erkennen?
Bei mir ist der Umbau schon etwas länger her, daher bin ich mir im Moment nicht so sicher, was ich nun wirklich verbaut habe. Da der Decoder von Märklin ist, vermute ich mal, dass ich auch ein Umrüstset von Märklin verwendet habe. Kann in so einem Set ein 5-Sterne Anker dabei gewesen sein oder gab es da nur HLA?
Ansonsten habe ich mal die Fahreigenschaften meiner 221 mit neueren Modellen verglichen und muss sagen, dass die alte Lok bestens mithalten kann.

Und noch was: Bei mir scheinen die Leuchten ziemlich durch. Gibt es da eine einfache Abhilfe?



Der 5 Sterne Anker passt nur für die Feldspule des TCM oder in Verbindung mit dem universalen Permanentmagneten des TCM z. B. von ESU. Ob ein 5 Sterne Motor in der Lok verbaut ist kannst du auch daran erkennen, wenn die Lok die Art.-Nr. 35XX trägt.
In den HLA Umbausets ist alles enthalten was man für den Umbau auf Digital braucht: Anker, Motorschild, Permanantmagnet, Bürsten, Drosseln ect. Bei der BR 221 ist der Umbau sehr einfach.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3582 (BR221, Hochleistungsmotor) digitalisieren

#15 von berndm , 03.01.2018 20:20

Danke Thomas,
dann habe ich da wohl einen HLA verbaut.
Wieder was dazu gelernt !


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz