RE: Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

#1 von Hasso , 03.01.2018 21:56

Hallo an Alle,
vorgestellt habe ich mich ja schon ausführlich:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=18&t=154222

Meine zwei Fragen zu meiner neu gebauten kleinen Digital-Anlage (voll in meinem "Wohnzimmer") mit sehr vielen Abstellgleisen:
Habe jetzt 19 digitale Loks... davon ca. 6 neu gekaufte und 13 auf digital umgebaute "alte Analog-Loks".
Davon sind aber nur maximal 8 Loks auf der Anlage... es fahren aber immer nur eine oder maximal 2 Loks, sonst wird es mir viel zuviel und anstrengend ...
"Steuern" tue ich die Loks mit zwei Mobile Stations neuster Bauart... also die "schwarze Version" (MS3... eigentlich MS2)
10 auf der einen MS... 9 auf der anderen.

Nun ist hinsichtlich der Lok-Zahl leider erstmal Feierabend... denn mehr als 10 Loks bekomme ich nicht sinnvoll auf eine MS.
Mein privater "Lok-Umbau-Meister" empfiehlt mir einen zügigen Wechsel auf eine Central-Station, wenn ich noch weitere "alte Loks" umbauen möchte... was ich durchaus vorhabe. Bin eben eher "am Fahren" mit häufig wechselnden Zügen interessiert.

Frage 1: Muss es ab 20 angemeldeten Loks wirklich unbedingt eine Central Station sein... oder gibt es eine kostengünstigere Möglichkeit?
Frage 2: Muss es eine fabrikneue CS sein (was mein Experte empfiehlt)... oder darf es auch "gebraucht" sein?

Schon mal herzlichen Dank für Antworten an mich Anfänger!
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

#2 von supermoee , 03.01.2018 22:00

Hallo,

ich würde von deinem "Experten" Abstand nehmen, denn viel Ahnung scheint er nicht zu haben. Mit der MS2 kann man bis zu 40 Loks im Speicher haben, davon 10 aktiv in der Liste. Jede weitere Lok kann gegebenenfalls über Lokkarten ergänzt werden. Man kann somit quasi unendlich viele Loks damit verwalten.

Somit kannst du noch lange mit deiner jetzigen Konfiguration spielen.

Es muss auch keine neue Zentrale sein. Eine gebrauchte CS2 kann genauso das, was eine CS3 auch kann, nur günstiger.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

#3 von Hasso , 03.01.2018 22:17

Hallo Stephan,
das mit den "40 Loks auf einer MS2" habe ich schon mehrfach versucht, bin aber immer kläglich gescheitert.
Obwohl ich mich wirklich sehr bemüht habe ops:
Die "Märklin-Betriebsanleitung zur MS2/3" stimmt einfach nicht... oder ich bin zu doof
Da konnte selbst mein Experte nicht weiterhelfen, weil er seine MS nur zum Testen seiner Umbauten verwendet... privat fährt er mit einer Central Station.
Dann bekam ich eine zweite neue "Slave-MS" fast geschenkt (aus der "Deutschland sucht den Märklin-Schatz-Aktion")... seitdem konnte ich endlich auf 20 Loks erweitern.
Nun muss es aber irgendwie weiter gehen...
Danke und beste Grüße
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

#4 von Stummilein , 03.01.2018 22:35

Zitat

Hallo an Alle,
vorgestellt habe ich mich ja schon ausführlich:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=18&t=154222

Meine zwei Fragen zu meiner neu gebauten kleinen Digital-Anlage (voll in meinem "Wohnzimmer") mit sehr vielen Abstellgleisen:
Habe jetzt 19 digitale Loks... davon ca. 6 neu gekaufte und 13 auf digital umgebaute "alte Analog-Loks".
Davon sind aber nur maximal 8 Loks auf der Anlage... es fahren aber immer nur eine oder maximal 2 Loks, sonst wird es mir viel zuviel und anstrengend ...
"Steuern" tue ich die Loks mit zwei Mobile Stations neuster Bauart... also die "schwarze Version" (MS3... eigentlich MS2)
10 auf der einen MS... 9 auf der anderen.

Nun ist hinsichtlich der Lok-Zahl leider erstmal Feierabend... denn mehr als 10 Loks bekomme ich nicht sinnvoll auf eine MS.
Mein privater "Lok-Umbau-Meister" empfiehlt mir einen zügigen Wechsel auf eine Central-Station, wenn ich noch weitere "alte Loks" umbauen möchte... was ich durchaus vorhabe. Bin eben eher "am Fahren" mit häufig wechselnden Zügen interessiert.

Frage 1: Muss es ab 20 angemeldeten Loks wirklich unbedingt eine Central Station sein... oder gibt es eine kostengünstigere Möglichkeit?
Frage 2: Muss es eine fabrikneue CS sein (was mein Experte empfiehlt)... oder darf es auch "gebraucht" sein?

Schon mal herzlichen Dank für Antworten an mich Anfänger!
Hasso



Hallo Hasso,

wenn ich in einem Auto-Forum die Frage stelle, ob ich mir für regelmäßige Fahrten zum Münchner Stammtisch z.B. einen BMW 116 oder einen 530 Touring oder einen gebrauchten 530 Touring kaufen soll,
dann habe ich mich innerlich doch eigentlich schon entschieden, oder?

Die Frage ist, wie sieht die Zukunft Deines Hobbys aus. Ist es ein kurze Leidenschaft oder ist es der Beginn einer langen Freundschaft.
Was ist der Schwerpunkt Deines Modellbahnhobbys, Bauen, Fahren, Planen, Decoder umlöten usw., oder die technischen Möglichkeiten der heutigen und künftigen Loks nutzen.

Und "muss" ist albern, denn Du umusst garnix, aber Du solltest für Dich entscheiden, was Du möchtest.

Eine umfängliche Digitalzentrale oder eine digitales Steuergerät mit Mindest-Funktionen.

Und wenn Du das entschieden hast, kann man über die Art bzw. den Hersteller Deines Wunschgerätes nachdenken.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

#5 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 03.01.2018 22:40

Besorge Dir einfach Lokkarten, dann ist es völlig egal, wie viele Loks die MS2 speichern kann. Du steckst einfach die Lokkarte in die MS2, und die Lok ist auf Speicherplatz 11, sofern sie nicht schon auf 1-10 angelegt ist.


Gleichstromer

RE: Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

#6 von Borchi , 03.01.2018 23:53

Hallo Hasso,

Ab wann ist eine Centrale sinnvoll, ist nicht nur von der Anzahl der Loks, die du verwalten möchtest abhängig, sondern wie groß ist deine Anlage, wieviel Loks werden gleichzeitig bewegt.
Mit anderen Worten, wieviel Leistung muss bereit gestellt werden. Auf Anlagen, auf denen maximal 4 bis 5 Loks gleichzeitig fahren sollen, auf der Anlage reicht eine MS2. Wenn du mehr Loks gleichzeitig bewegst, dann brauchst du eine Centrale. Das heißt aber nicht, dass du eine CS2 oder CS3 brauchst. Es gibt Alternativen, wie Uhlenbrock, Viessman oder ECOS. Du solltest dich über die Alternativen informieren, dann findest du die richtige Entscheidung.

Gruß Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

#7 von TheK , 04.01.2018 01:48

Zitat

das mit den "40 Loks auf einer MS2" habe ich schon mehrfach versucht, bin aber immer kläglich gescheitert.



Kann es sein, dass die noch einen steinalten Softwarestand haben? Laut der Liste gehen die 40 Loks "erst" ab Version 1.6 (aktuell ist meine ist 2.7 oder sowas).

viewtopic.php?f=30&t=55860

Dieses Update ist übrigens eine der Funktionen, die für eine CS2/3 gebraucht wird. Andere sind Netzwerk-Fähigkeit (Steuerung vom PC) und ein Gleisbildstellpult. Und ich meine, einzig die CS3 kann Funktionen ab F17 ansprechen? Ob du davon etwas brauchst, musst du selbst beurteilen – mir würde wohl am ehesten das Gleisbildstellpult einfallen, zumal wenn du von sehr vielen Abstellgleisen redest.

@Borchi: Kann man an die MS2 keinen Booster tüddern?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

#8 von Erich Müller , 04.01.2018 08:27

Hallo Hasso,

von der technischen Notwendigkeit ausgehend, brauchst du keine andere Zentrale. (Auch die Gleisbox der MS2 ist eine Zentrale, denn ohne Zentrale fährt digital kein Zug.) Deine Geräte reichen für acht Züge, von denen zwei fahren, völlig aus.
Bitte deinen Umbau-Spezialisten mal darum, deine beiden MS2 auf den neuesten Softwarestand zu bringen, mit seiner CS2 kann er das ganz einfach machen. Natürlich nur, wenn seine CS2 up to date ist...

Zitat von supermoee im Beitrag Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

ich würde von deinem "Experten" Abstand nehmen, denn viel Ahnung scheint er nicht zu haben.


Muss nicht - vielleicht ist er einfach ein "pfiffiger" Verkäufer.

Zitat von TheK im Beitrag Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

Und ich meine, einzig die CS3 kann Funktionen ab F17 ansprechen?



Da meinst du - inzwischen - falsch.

Zitat von TheK im Beitrag Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

@Borchi: Kann man an die MS2 keinen Booster tüddern?



Kann man. Ist aber immer "handgestrickt", und wenn man die mfx-Rückmeldung der Loks beibehalten will, wird es kompliziert.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

#9 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 04.01.2018 08:34

[quote="Erich Müller" post_id=1773534 time=1515050853 user_id=26147]
Kann man. Ist aber immer "handgestrickt", und wenn man die mfx-Rückmeldung der Loks beibehalten will, wird es kompliziert.
[/quote]

So kompliziert ist die mfx-Rückmeldung mit Boostern und der Gleisbox auch nicht:



Der Tams Boosterlink wird einfach mit dem Gleisausgang der Gleisbox und einem Booster-Ausgang verbunden, schon hat man die mfx-Rückmeldung. Allerdings kostet das eben für jeden zusätzlichen Boosterkreis zusätzlich Geld.


Gleichstromer

RE: Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

#10 von greg , 04.01.2018 09:13

Hallo!

es wurde fast alles dazu gesagt. Aber eine Anmerkung hab ich noch: Mit einer CS lassen sich auch Weichen und Signale mit dem Layout, also dem Gleisbild, einfacher schalten und man kann Fahrstraßen und automatische Abläufe programmieren. Ich selbst habe jahrelang mit zwei MS gesteuert und kann dir einen Umstieg nur empfehlen- es ist ein Quantensprung

grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

#11 von Gleisreiniger ( gelöscht ) , 04.01.2018 10:46

Ich sehe es wie mein Vorschreiber.

Vielleicht noch ein Hinweis der z.B. für mich entscheidend war, obwohl die CS3 für meine Anlage auch total überdimensioniert ist (max. 3 Loks gleichzeitig), ist die Möglichkeit die Lok-Decoder-Konfigurationen komfortabler als mit einer MS verändern zu können. Mit dem Anpassen der Geschindigkeitskennlinie z.B. hab ich schon einigen Problemloks das sanfte (An)Fahren beibringen können. Auch nutze ich sehr intensiv die Möglichkeit Ereignisse zu programmieren.

Es war für mich der Einstieg in Modellbahn 2.0 und ich möchte die CS3 nicht mehr missen.


Gleisreiniger

RE: Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

#12 von Hasso , 04.01.2018 21:03

Vielen Dank für alle Antworten!
Alles wurde mir gut erklärt
Ich werde es erstmal mit den Lokkarten versuchen... Danke für den guten Tipp @Gleichstromer!
Bin ansonsten mit der MS2 ganz zufrieden.

@Stummilein:
Ich sehe meine Eisenbahn als sehr langfristige Freundschaft (zum Vererben)... ohne Frage!
Trotzdem kann man ja mal schauen, ob es etwas "zu sparen" gibt. Eine CS kostet ja um die 600 Euro.
Ich besitze übrigens einen älteren BMW 120d (1.Hand!)... der mich bisher überall bequem und problemlos hingebracht hat.
Kann ich nur empfehlen!
Beste Grüße an alle Ratgeber
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

#13 von Stummilein , 04.01.2018 22:41

Zitat

Vielen Dank für alle Antworten!
Alles wurde mir gut erklärt
Ich werde es erstmal mit den Lokkarten versuchen... Danke für den guten Tipp @Gleichstromer!
Bin ansonsten mit der MS2 ganz zufrieden.

@Stummilein:
Ich sehe meine Eisenbahn als sehr langfristige Freundschaft (zum Vererben)... ohne Frage!
Trotzdem kann man ja mal schauen, ob es etwas "zu sparen" gibt. Eine CS kostet ja um die 600 Euro.
Ich besitze übrigens einen älteren BMW 120d (1.Hand!)... der mich bisher überall bequem und problemlos hingebracht hat.
Kann ich nur empfehlen!
Beste Grüße an alle Ratgeber
Hasso


Hallo Hasso,

Deine Antwort erweckt in mir den Eindruck, dass Du mehr über das Thema nachgedacht hast, als ich vermutete und somit ist Deine Entscheidung zumindest wertvoll.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

#14 von supermoee , 05.01.2018 08:44

Zitat von TheK im Beitrag Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?


Kann es sein, dass die noch einen steinalten Softwarestand haben? Laut der Liste gehen die 40 Loks "erst" ab Version 1.6 (aktuell ist meine ist 2.7 oder sowas).



Hallo,

Ich glaub nicht, dass eine schwarze MS2 mit steinaltem Softwarestand ausgeliefert wurde, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

#15 von 8erberg , 05.01.2018 09:22

Hallo,

wenn wirklich nur 2 Loks aktiv fahren oder benötigt werden (eingeschaltetes Licht oder aktive Geräusche sind ja Funktionen die auch bedeuten, dass die Lokadresse angesprochen werden muss) reichen die MS aus.

Und bezüglich der "Großanlagentauglichkeit" auch von anderen Zentralen hab ich auch merkwürdiges erleben dürfen.

So will eine sonst so hochgelobte Z21 schwarz über 32 aktive Lokadressen nicht mehr - für eine Großanlage schon etwas wenig, sodass ein Bekannter lieber (doch) in Wien bei Zimo vorstellig wurde.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.274
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

#16 von Hasso , 05.01.2018 20:20

Zitat
Die Frage ist, wie sieht die Zukunft Deines Hobbys aus. Ist es ein kurze Leidenschaft oder ist es der Beginn einer langen Freundschaft.
Was ist der Schwerpunkt Deines Modellbahnhobbys, Bauen, Fahren, Planen, Decoder umlöten usw., oder die technischen Möglichkeiten der heutigen und künftigen Loks nutzen.
Und "muss" ist albern, denn Du umusst garnix, aber Du solltest für Dich entscheiden, was Du möchtest.
Eine umfängliche Digitalzentrale oder eine digitales Steuergerät mit Mindest-Funktionen.
Und wenn Du das entschieden hast, kann man über die Art bzw. den Hersteller Deines Wunschgerätes nachdenken.


Hallo Ralf,
auch wenn dieser Thread für mich sehr erfolgreich abgearbeitet wurde, möchte ich deine Fragen beantworten.
Wie es sich gehört, wenn der Chef oder ein Kollege etwas fragt!

Mein Schwerpunkt liegt eindeutig beim "Fahren" und der Zusammenstellung möglichst vieler interessanter Züge aus der Epoche III, an die ich mich noch ganz genau erinnern kann.
Darauf ist meine Kleinanlage (mitten durch mein Wohnzimmer und den Flur ) mit sehr vielen Abstellgleisen ausgerichtet... der Anlagenbau etc. kommt erst später nach und nach.
Es wird zwar meine Eisenbahn-Langfrist-Beziehung, trotzdem möchte ich soweit wie möglich mit meinem "alten Kram" zurechtkommen und nur "neu kaufen", wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Das ist kein "Geld-Geiz", sonder eher etwas persönlicher Ehrgeiz.
Nicht alles in Bausch und Bogen kaufen... sondern erst mal genau überlegen und nachfragen.

Und "müssen" tun wir hier gar nichts, es soll ja Spaß machen... danke für deinen Einwand

Wenn ich hier wieder was Vernünftiges beitragen kann, dann melde ich mich sofort!
Beste Grüße zum Wochenende
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

#17 von Hasso , 31.01.2018 20:04

Zitat von Gast im Beitrag Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

Besorge Dir einfach Lokkarten, dann ist es völlig egal, wie viele Loks die MS2 speichern kann. Du steckst einfach die Lokkarte in die MS2, und die Lok ist auf Speicherplatz 11, sofern sie nicht schon auf 1-10 angelegt ist.



Hallo Gleichstromer,
danke für den Tipp mit den Lokkarten... das funktioniert einwandfrei!
10 Loks auf der einen MS2, 10 Loks auf der zweiten MS2.
Dann auf dem 11. Platz der Master-MS2 für die nächste neu angemeldete Lok eine Lokkarte schreiben.
Dann einfach einlesen/einstecken, wenn ich die 21. Lok brauche... sofort ist sie auf Platz 11 der jeweiligen MS2.

Das einzige Anfänger-Problem war, wie man die Lokkarte "richtig rum" reinsteckt. Dafür musste ich mir Hilfe auf Youtube holen... bei Märklin gab es zu diesem Problem nichts
Richtig geht es so: Die weiße Fläche der Lokkarte muss nach oben zeigen, dann klappt alles.
Vielen Dank und beste Grüße!
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

#18 von klein.uhu , 01.02.2018 05:18

Zitat

Das einzige Anfänger-Problem war, wie man die Lokkarte "richtig rum" reinsteckt. Dafür musste ich mir Hilfe auf Youtube holen... bei Märklin gab es zu diesem Problem nichts
Richtig geht es so: Die weiße Fläche der Lokkarte muss nach oben zeigen, dann klappt alles.


***Vollmondproblem ->***
... und wenn die Karte blau ist?
Vor allem immer die schmale Kante voran,, die breite seitlich.
sonst ist der Schlitz zu verkehrt rum quer eng.
***-> Vollmondproblem***


Mach mal bitte ein Foto von innen aus dem Kartenschlitz, wie der die Karte sieht, für juhuTube
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wann lohnt sich der Einsatz einer Central Station?

#19 von Regiobw , 01.02.2018 07:32

Hallo Hasso,

hast du schon mal in deiner Master MS in der „Aus Lokliste“ nachgeschaut, wieviel Loks da drin stehen? Denn wenn du eine neue Lok einträgst ohne vorher einen von den 10 Plätzen zu löschen, schiebt die MS die an diesem Platz eingetragene Lok automatisch in die Lokliste. Die MS hat 2 Listen, die sogenannte Datenbank mit allen nicht mfx Märklin Loks und die Lokliste (40) die sich aus den Einträgen selbst erstellt.
Mit dem MS II Hub 60122 kann man weitere MS 2 anschließen und somit insgesamt 5 MS 2 verwenden mit direktem Zugriff auf 50 Loks.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz