RE: Beleuchtung Piko Silberlinge

#1 von 212 029-3 , 04.01.2018 13:28

Hallo Zusammen,

mein Name ist Carsten und ich bin nach fast 20 Jahren wieder in die Modelleisenbahn eingestiegen. Angefangen hatte ich mal mit einer anlogen Anlage in Spur N. Nun habe ich den Wiedereinstieg in Spur H0 (Gleichstrom) gewagt und bin von den neuen Möglichkeiten der digitalen Welt richtig begeistert. Im Moment bin als Teppichbahner auf Trix C-Gleis und mit der Mobile Station von Trix unterwegs. Für die Zukunft ist auch wieder eine "richtige" Anlage geplant, aber im moment steht eher der Fahr- und Spielspaß im Vordergrund.

Da ich mich thematisch in Epoche IV bewegen will, dürfen für mich Silberlinge nicht fehlen. Ich habe mir von Piko einen Steuerwagen und 2 Wagen (57653, 57654 und 57655) geholt und finde ohne Innenbeleuchtung und funktionierenden Zugschluss/Spitzenbeleuchtung beim Steuerwagen fehlt was. Also auf ins Internet und mal gesucht was es so gibt. Die Vielfalt an Produkten hat mich fast erschlagen und lässt mich ein wenig ratlos zurück. Ich bräuchte mal Hilfe/Unterstützung bei Auswahl der richtigen Komponenten.
Ich tendiere zum LX-U von E-Modelle (https://www.e-modell.eu/products/lx-u-mit-dcc-decoder). Dieser hat Neonröhreneffekt, Stützkondensator und die Schluss-/Spitzenbeleuchtung des Steuerwagens lässt sich anschließen. Was noch schick wäre, wenn man die Führerstandsbeleuchtung des Steuerwagen separat schalten könnte.

Kurzum... Kann mir jemand einen Tip für die Auswahl der Beleuchtungskomponenten geben?

Danke und Gruß

Carsten


212 029-3  
212 029-3
Beiträge: 9
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Rheinhessen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Piko Silberlinge

#2 von rhb651 , 04.01.2018 13:46

Hi Carsten,
ich habe in meinen Zug 3 Hufing-LEuchten und einen Funktionsdecoder eingebaut.
Hier auch die Info von Piko zum Steuerwagen
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...detail&vw_id=57

Die Funktionen sind wie folgt
F0 Spitzenbeleuchtung
F1 Innenbeleuchtung STeuerwagen
F2 Innenbeleuchtung restliche 2 Wagen
F3 Führerstandsbeleuchtung Steuerwagen
F4 frei


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.278
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung Piko Silberlinge

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 04.01.2018 13:54

Zitat
Im Moment bin als Teppichbahner auf Trix C-Gleis und mit der Mobile Station von Trix unterwegs. Für die Zukunft ist auch wieder eine "richtige" Anlage geplant, aber im moment steht eher der Fahr- und Spielspaß im Vordergrund.


Hallo Carsten,

erst einmal an dieser Stelle ein ganz herzliches . Deine Frage nach der Beleuchtung kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich vollständig auf selbige verzichte. Doch die von Dir gewünschten Antworten und Informationen dürften nicht lange auf sich warten lassen .

Hellhörig werde ich natürlich bei den Stichworten "Teppichbahner", "Trix C-Gleis" und "Fahr- und Spielspaß" . Sicher kennst Du die Teppichbahnsektion, aus Sicht eines Höhe-Null-Bahners durchaus interessant und studierenswert. Ich selbst fahre seit Jahren mit meiner Oberland Parkettbahn nur auf dem Boden herum, weil es zu einer stationären Anlage niemals reichen wird.

Ich wünsche Dir einen guten und erfolgreichen Wiedereinstieg in die Modellbahn und allzeit Hp 1 !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Beleuchtung Piko Silberlinge

#4 von egon II , 04.01.2018 14:47

Hallo,
ich habe selbigen Steuerwagen 57653 und habe jetzt theoretisch den Anschluß einer ESU 50708 geklärt.
Sobald ich wieder zu Hause bin, wird das umgesetzt.
geholfen haben mir dabei diese Infos
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1773633#p1773633
http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/...nenbeleuchtung/

AUX1 kann dann für eine Führerstandbeleuchtung verwendet werden


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Piko Silberlinge

#5 von 212 029-3 , 05.01.2018 09:07

Vielen Dank für Eure Antworten!

@ Achim
Welche Lichtfarbe hast Du genommen?
Wenn ich es richtig verstehe, hast Du einen Funktionsdecoder für das Licht in allen 3 Wagen zu schalten. Wie funktioniert da die Übertragung der Signale an die einzelen Wagen?


@ Guido
Danke für die freundlichen Begrüßung. Das Teppichbahnforum kenn ich natürlich. Habe mich dort schon vor dem Kauf über die richtigen Gleise informiert und auch sonst vieles hier gelesen.

Deine Anlage habe ich auch schon bewundert und mir einige Infos geholt. So bin ich auf den WeichEi-Decoder für die Weichen gekommen. Das wird dann das nächste Projekt nach der Wagenbeleuchtung.


@ Egon
Vielen Dank. Ich melde mich mal bei ESU an und schaue mir die Infos an.

Gruß

Carsten


212 029-3  
212 029-3
Beiträge: 9
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Rheinhessen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Piko Silberlinge

#6 von rhb651 , 05.01.2018 09:13

Hi Carstens,
es dürften Warmweisse gewesen sein.

Die anderen Wagen werden per stromführende RTS Kupplung versorgt.

Masse kommt über den Wagen.

Natürlich gehen auch die 2poligen stromführenden Kuplungen SK2 von Tams.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.278
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung Piko Silberlinge

#7 von egon II , 11.02.2018 12:37

[quote="egon II" post_id=1773684 time=1515073655 user_id=29917]
Hallo,
ich habe selbigen Steuerwagen 57653 und habe jetzt theoretisch den Anschluß einer ESU 50708 geklärt.
Sobald ich wieder zu Hause bin, wird das umgesetzt.
geholfen haben mir dabei diese Infos
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1773633#p1773633
http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/...nenbeleuchtung/

AUX1 kann dann für eine Führerstandbeleuchtung verwendet werden
[/quote]
Bis zum Einbau war alles toll......
Nur dann war das rote Rücklicht kaum zu erkennen.
Die Widerstände auf der Steuerwagenplatine hatte ich entfernt, aber Front und Rücklicht mit den auf der Platine vorhandenen 2/3 LEDs war mir einfach zu mau.


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz