RE: K-Gleis: Welches Gleis zwischen Weichen bei einem Gleisabstand von

#1 von tommy489 , 05.01.2018 12:00

Hallo,

ich möchte aufgrund eines Bahnsteigs zwischen den Gleisen einen Gleisabstand von 129,2 mm generieren. Kann mir jemand kurz sagen, welches Gleis ich dafür zwischen den zwei normalen Weichenböge einbauen müsste?
Welches Gleise/Gleise würde ich verwenden, wenn ich mit den schlanken Weichen einen Gleisabstand von 129,2 mm generieren möchte?

Vielen Dank!

Gruß Thomas


tommy489  
tommy489
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 15.09.2017
Ort: Eifel
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Stromart Digital


RE: K-Gleis: Welches Gleis zwischen Weichen bei einem Gleisabstand von

#2 von Marty ( gelöscht ) , 05.01.2018 13:00

Hallo Thomas,

normale Weichen haben einen Abzweigwinkel von 22,5° und bei einer Gleisverbindung bzw. mit dem dazupassenden Gegenbogen einen Gleisabstand von 64,6 mm, schlanke Weichen 14°26' und 57 mm.

Für 129,2 mm Abstand benötigst du im ersten Fall eine Zwischengerade von (129,2-64,6)/sin22,5 = 169 mm, beim zweiten eine von 290 mm.


Marty

RE: K-Gleis: Welches Gleis zwischen Weichen bei einem Gleisabstand von

#3 von cs67 , 05.01.2018 14:17

Hallo Thomas,

Marty hat das mathematisch sauber hergeleitet

In der praktischen Umsetzung würde das dann so aussehen:


Aber du hast doch auch WT
Einfach Parallelgleis erzeugen mit 129,2 mm Abstand und mit Geraden und passenden Gegenbögen ordentlich verbinden


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis: Welches Gleis zwischen Weichen bei einem Gleisabstand von

#4 von tommy489 , 06.01.2018 20:05

Vielen Dank! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!
@Marty: Vielen Dank für deine saubere mathematische Herleitung!

Hab mir gerade mal die Testversion von WT heruntergeladen
Die reicht für meine geplante Modulbauweise

Schönen Abend noch!

lg Thomas


tommy489  
tommy489
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 15.09.2017
Ort: Eifel
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz