RE: Welcher Raucherzeuger für Märklin BR 53 ( 37020)

#1 von Hase Frank , 05.01.2018 20:44

Hallo zusammen.

Welchen Raucherzeuger brauche ich bei der Insider BR 53 ( 37020) ?

Laut Märklin soll ein Märklin 7226 rein. Der soll soviel ich weiß baugleich mit Seuthe Nr.10 sein. Seuthe 10 hat aber nur eine max. Spannung bis 16V .

Welche max. Spannung können die Märklin 7226 vertragen ? - auch 16 V ?

Wenn ich aber die Lok digital betreibe habe ich mehr als 16 V anliegen - oder ? wäre dann nicht besser Seuthe Nr. 11 ? Der hat eine max. Spannung von 22 V .


Ich möchte gerne Seuthe Nr. 10 oder Nr. 11 verwenden. Welche Sorte ist am Besten für die BR 53 (37020) geeignet ? Ich möchte nur sicher sein, dass ich den Seuthe Nr.10 mit seiner max. 16V nicht kaputt mache.


Die andere Frage ist, wenn ich Seuthe Nr.10 ( max.16V) nehmen kann, und der nicht kaputt geht, raucht der vielleicht auch besser als Seuthe Nr.11 ? Der ist ja für max.22 V ausgelegt.

Übrigens : ich bin noch auf der Suche nach einer BR 53 ( 37020) . Ich habe im Forum bereits eine Suchanfrage gestellt....


Danke für Eure Antworten.

Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Raucherzeuger für Märklin BR 53 ( 37020)

#2 von rmayergfx , 05.01.2018 21:00

In der BDA zur 37020 steht, das mit F1 der Rauchgenerator geschaltet wird. Somit liegt da nur eine Halbwelle an, da der Schornstein der Lok=Masse mit dem Rahmen verbunden ist. Daher ist der angegebene 7226 (2x) die richtige Wahl wenn es richtig dampfen soll. Alternativ wäre es möglich die Lasche für die Dampfgeneratoren abzulöten und mit einem Relais zu verbinden und nur das Relais über F1 zu schalten, dann müsste jedoch der Seuthe NR.11 bestückt werden, siehe auch Serviceseite Seuthe.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welcher Raucherzeuger für Märklin BR 53 ( 37020)

#3 von Hase Frank , 05.01.2018 21:08

Hallo Ralf.

Würde das heißen, dass ich dann auch alternativ den Seuthe Nr.10 mit 16V nehmen kann ?

Ist es generell bei allen Märklin Loks , die mit F-Ausgang den Raucherzeuger schalten so, dass immer die Halbwelle anliegt ? Dann würde ein 16V Raucherzeuger also die richtige Wahl sein, wenn es gut qualmen soll ? - Richtig ?

Dem zu Folge qualmen die 22V -Versionen ( wie Seuthe Nr.11) dann nicht so stark - Richtig ?

Vielen Dank für Deine Erklärung.

Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Raucherzeuger für Märklin BR 53 ( 37020)

#4 von JoWild , 05.01.2018 21:10

Wenn der Raucherzeuger mit seinem Hüllrohr im Lokrahmen/Gehäuse steckt und so Masse bekommt, dann brauchst du bei Anschluss des anderen Pols an einen Decoder trotzdem einen Raucherzeuger für den Analogbetrieb, da dann nur eine "Halbwelle" der Gleisspannung genutzt wird. Ein Raucherzeuger für Digitalbetrieb erzeugt dir dann nur ein müdes Wölkchen.
Und wenn Märklin bei der Katalognummer 37020 im Angebotstext des digitalisierten Modells schon schreibt, dass zwei 7226 rein gehören, dann glaub das mal.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Raucherzeuger für Märklin BR 53 ( 37020)

#5 von rmayergfx , 05.01.2018 21:13

Wie schon im Service Bereich von Seuthe erklärt wurde,

Seuthe 10 = 7226

All deine Fragen kann man somit mit "JA" beantworten.
Im schlimmsten Falle raucht es bei der 22V Variante wenn es über den Decoder läuft gar nicht, oder nur ganz mau. Denn die Seuthe Raucherzeuger haben innerhalb der gleichen Serie durchaus eine Streuung, was technisch kaum zu vermeiden ist.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welcher Raucherzeuger für Märklin BR 53 ( 37020)

#6 von Hase Frank , 05.01.2018 21:29

Alle klar.

Vielen Dank für Eure Erklärungen. - Ich bin jetzt schlauer

Schönes Wochenende.

Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz