RE: E 50 Märklin

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 18.09.2007 09:14

Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer der E50. Eine Frage und man möge mir verzeihen falls diese hier schon behandelt wurde: Wenn der Lüfter Sound an ist und ich dann das Signalhorn betätige, hört der Lüftersound etwas aprubt auf und setzt nach dem beenden des Signalhorns wieder ein. Ist das so richtig?

Außerdem: Ich kenne mich mit den Originalen nicht so aus. Wann also sollte ich den Lüftersound anschalten, während der Fahrt, oder wenn die Lok steht?

Gruß
Helmi


Helmi

RE: E 50 Märklin

#2 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 18.09.2007 10:21

Hallo, sobald du losfahren möchtest, solltest du die Lüfter aktivieren, denn auch beim Vorbild wurde das so gehandhabt. Spätestens aber, wenn der Lokführer am Fahrschalterrad die Fahrstufe 9 erreichte, schalteten sich die Lüfter automatisch zu. Bei kurzen Bewegungen, z.B. im Bw, die nur wenige Meter betrafen, wurden die Lüfter meistens nicht zugeschaltet, bzw., es lag im Ermessen des Lokführers.


ellokfahrer

RE: E 50 Märklin

#3 von JuergenT ( gelöscht ) , 18.09.2007 12:13

Zitat von Helmi
Wenn der Lüfter Sound an ist und ich dann das Signalhorn betätige, hört der Lüftersound etwas aprubt auf und setzt nach dem beenden des Signalhorns wieder ein. Ist das so richtig?



Hallo Helmi,

richtig (vorbildgetreu) und schön ist das sicher nicht, ist aber normal. Ist bei meiner E 50 genau so.

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: E 50 Märklin

#4 von Helmi ( gelöscht ) , 18.09.2007 12:18

Hallo Jürgen, halle ellokfahrer,

danke für Eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt. Nichts desto trotz ist die E50 eine super Lok....

Bis dann
Helmi


Helmi

RE: E 50 Märklin

#5 von abit , 18.09.2007 12:22

Hallo,

hat jemand zufällig das Lüftergeräusch in einem mp3 oder einem Video. Mich würde das Geräusch einmal interessieren.

Gruß und Danke

Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 16.11.2005


RE: E 50 Märklin

#6 von Helmi ( gelöscht ) , 18.09.2007 12:24

Hallo Andreas,

hätte ich grad etwas mehr Luft würde ich es aufnehmen und online stellen. Bin aber grad etwas im Stress. Wobei,....naja,......das Geräusch ist nichts wirklich Weltbewegendes...ich hätte auch darauf verzichten können.

Gruß
Helmi


Helmi

RE: E 50 Märklin

#7 von wlommi , 18.09.2007 13:20

Hallo Andreas,
mal aus den Testberichten geklaut:

Sound 750KB!

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.263
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: E 50 Märklin

#8 von Gast , 18.09.2007 13:23

jetzt, nach dem hören, weiss ich, was ESU mit Mehrkanalsound meint.

Wolfgang



RE: E 50 Märklin

#9 von abit , 18.09.2007 14:08

Zitat von wlommi
Hallo Andreas,
mal aus den Testberichten geklaut:

Sound 750KB!

Gruß
Wolfgang



Danke,

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 16.11.2005


RE: E 50 Märklin

#10 von wlommi , 18.09.2007 15:30

Hallo Wolfgang,

das Teil ist nicht von Esu. Das ist wieder so ein Platinchen mit 4 Eingängen und 4 möglichen Tönen. Was bei der E10 diese Bahnhofansage ist, ist hier das Summen. Die 2 Töne am Schluß sind übrigens Sound 3 und 4. (Beim 3. bin ich allerdings mal von der Kontaktfläche abgerutscht)

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.263
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz