bin seit kurzem stolzer Besitzer der E50. Eine Frage und man möge mir verzeihen falls diese hier schon behandelt wurde: Wenn der Lüfter Sound an ist und ich dann das Signalhorn betätige, hört der Lüftersound etwas aprubt auf und setzt nach dem beenden des Signalhorns wieder ein. Ist das so richtig?
Außerdem: Ich kenne mich mit den Originalen nicht so aus. Wann also sollte ich den Lüftersound anschalten, während der Fahrt, oder wenn die Lok steht?
#2 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 18.09.2007 10:21
Hallo, sobald du losfahren möchtest, solltest du die Lüfter aktivieren, denn auch beim Vorbild wurde das so gehandhabt. Spätestens aber, wenn der Lokführer am Fahrschalterrad die Fahrstufe 9 erreichte, schalteten sich die Lüfter automatisch zu. Bei kurzen Bewegungen, z.B. im Bw, die nur wenige Meter betrafen, wurden die Lüfter meistens nicht zugeschaltet, bzw., es lag im Ermessen des Lokführers.
Zitat von HelmiWenn der Lüfter Sound an ist und ich dann das Signalhorn betätige, hört der Lüftersound etwas aprubt auf und setzt nach dem beenden des Signalhorns wieder ein. Ist das so richtig?
Hallo Helmi,
richtig (vorbildgetreu) und schön ist das sicher nicht, ist aber normal. Ist bei meiner E 50 genau so.
hätte ich grad etwas mehr Luft würde ich es aufnehmen und online stellen. Bin aber grad etwas im Stress. Wobei,....naja,......das Geräusch ist nichts wirklich Weltbewegendes...ich hätte auch darauf verzichten können.
das Teil ist nicht von Esu. Das ist wieder so ein Platinchen mit 4 Eingängen und 4 möglichen Tönen. Was bei der E10 diese Bahnhofansage ist, ist hier das Summen. Die 2 Töne am Schluß sind übrigens Sound 3 und 4. (Beim 3. bin ich allerdings mal von der Kontaktfläche abgerutscht)