Guten Tag zusammen,
endlich ist es so weit.
Der Bau meiner neuen Moba hat begonnen.
Meine Planungen hatte ich Euch seinerzeit unter "Mein Rundum Spaß" vorgestellt. (Habe leider vergessen, wie man hier einen Link zu meinem Planungs Tread einfügt)
Ich begann zur Sicherheit mit einer "Stellprobe"
Resultat: die WinTrack Planung muss noch um ca. 50 cm komprimiert werden, sonst komme ich unter der Dachschräge nicht richtig an die Anlage ran.
Dann konnte die Fertigung der Skelettkonstruktion beginnen.
Wir erinnern uns: es gibt einen Tragrahmen mit Oberkante 95 cm über dem Fußboden.
Die Schattenbahnhöfe werden darunter aufgehängt, die sichtbaren Strecken liegen darüber bis auf Höhe 110 cm für den Hbf.
Meine Holzwerkstatt erwies sich schnell als zu klein für die Vormontage, deshalb zog ich in meine Garage um und war fast erschrocken über die Ausmaße der Anlage.
Das hatte in WinTrack gar nicht so groß ausgesehen.
Man kann an manchen Stellen schon die Ausschnitte im Rahmen sehen, die für die "Durchdringung" der Strecken, welche von unten nach oben führen, erforderlich sind.
Dank der 3D Fähigkeit von WinTrack gelang die Konstruktion der verschiedenen Ebenen problemlos. Bei einer Planung nur mit konventionellen Hilfsmitteln (Gleisplanschablone etc.) hätte ich mir das nicht zugetraut.
Die Rahmenkonstruktion ist aus Kiefernholz, welches ich in größerer Menge und 40 Jahre abgelagert, zur Verfügung hatte.
Da meine Bearbeitungsmöglichkeiten zum Sägen und Hobeln auf ca. 2,20 m begrenzt sind, habe ich die längeren Träger aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Hoffe dass das auch gegen einen möglichen Verzug helfen wird.
Während der Vormontage wurden alle Verbindungen zunächst nur verschraubt, da das ganze ja nochmal demontiert und in's Dachgeschoss rauf transportiert werden musste. Das war dann einigermaßen sportlich, schließlich liegt meine Holzwerkstatt im Keller ...
So weit für heute.
Fortsetzung folgt.
Gruß
Berthold