Willkommen 

An Aus


RE: Brawa 146.555 AC

#1 von Timpoloczek ( gelöscht ) , 07.01.2018 00:41

Hallo zusammen. Ich habe mir die neue Brawa Traxx 146.555 AC zugelegt. Diese wird leider ohne Haftreifen geliefert und schafft eine Steigung nicht. Hat jemand Abhilfe? Gibt es spezielle Achsen mit Haftreifen?
Danke schon mal.
Tim


Timpoloczek

RE: Brawa 146.555 AC

#2 von Viet Bui , 07.01.2018 01:01

Guten Abend Tim,

die ersten TRAXX von Brawa wurden in der Tat mit Radsätzen ohne Haftreifen ausgeliefert. Bald gab es dann Haftreifen.
Bei meinem Modell der Baureihe 146.2 von Brawa habe ich haftreifenlose Radsätze nachbestellen müssen, da ich generell ohne Haftreifen fahre.
Ich schaue morgen in die Bedienungsanleitung, ob AC und DC identisch sind, für diesen Fall würde ich vorschlagen, dass wir Radsätze tauschen.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Die Schwarzwaldbahn: Eine andere Umsetzung
Mein Bericht rund um die Schwarzwaldbahn im Vorbild und Modell.

Die Stuttgart-21-Werbelok und ein neuer Steuerwagen:
Viets Umbaufaden.

Mitglied des MEC Dreiländereck Lörrach.


 
Viet Bui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.008
Registriert am: 03.09.2016


RE: Brawa 146.555 AC

#3 von TRAINB0Y , 07.01.2018 01:11

Wobei ich finde, dass neuere Modelle mit Antrieb auf alle Achsen nicht unbedingt Haftreifen brauchen.
Selbst bei Spur Z kommt man ohne Haftreifen aus.


Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)


TRAINB0Y  
TRAINB0Y
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 03.01.2018


RE: Brawa 146.555 AC

#4 von Micha1981 , 07.01.2018 01:16

Hallo Tim,
ich hatte das mit der 245 von Brawa, die kam auch ohne Haftreifen. Damals bekam man aber kostenlose Tauschachsen mit Haftreifen von Brawa, dazu musste man auf der HP ein Formular ausfüllen, u.a. brauchte man einen Code, der sich auf der Verpackung befindet. Es wurde, wenn ich mich richtig erinnere, nichtmal Porto berechnet.

Ob das noch geht weiß ich nicht, einfach mal Brawa anschreiben.

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 146.555 AC

#5 von Viet Bui , 07.01.2018 02:00

Zitat

Wobei ich finde, dass neuere Modelle mit Antrieb auf alle Achsen nicht unbedingt Haftreifen brauchen.
Selbst bei Spur Z kommt man ohne Haftreifen aus.



Das lässt sich leider pauschal so nicht sagen.
Die TRAXX ist im Vorbild eine enorm hochbeinige Lok, denn im Gegensatz zu Siemens, die auf eine sehr niedrige Anordnung des Drehzapfens bei ihren Loks setzt, setzt Bombardier auf Zug- und Druckstangen.
Brawa hat das Drehgestell der TRAXX sehr detailgetreu umgesetzt und bewirbt das auch mit dem freien Durchblick durch das Drehgestell (mit Blick auf die Nachbildungen von Fahrmotor und Hohlwellengetriebe). Diese Konstruktion hat einen entscheidenden Nachteil: Der Drehzapfen liegt enorm hoch, so dass die Radsätze äußerst unterschiedlich belastet werden. Eine funktionsfähige Zug- und Druckstange hat das Modell nicht.


Der freie Durchblick durch das Drehgestell wird durch eine niedrigere Zugkraft erkauft.

Das Ergebnis: Die Lok neigt deutlich stärker zum Schleudern als vergleichbare Modelle, die keinen freien Durchblick durch das Drehgestell bieten. Ich sehe das besonders gut an den beiden BR 146.2 von Roco und Brawa, die beide recht ähnlich viel wiegen und über einen Antrieb über vier Achsen verfügen.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Die Schwarzwaldbahn: Eine andere Umsetzung
Mein Bericht rund um die Schwarzwaldbahn im Vorbild und Modell.

Die Stuttgart-21-Werbelok und ein neuer Steuerwagen:
Viets Umbaufaden.

Mitglied des MEC Dreiländereck Lörrach.


 
Viet Bui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.008
Registriert am: 03.09.2016


RE: Brawa 146.555 AC

#6 von Baumbauer , 07.01.2018 06:12

Servus

[quote="Viet Bui" post_id=1775205 time=1515283274 user_id=28555]
Guten Abend Tim,

Ich schaue morgen in die Bedienungsanleitung, ob AC und DC identisch sind

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet
[/quote]


Sind nicht identisch ... die AC Radsätze haben eine etwas andere Geometrie und das Radsatzinnenmaß ist anders.


Gruß

Manfred



 
Baumbauer
InterCity (IC)
Beiträge: 807
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link


RE: Brawa 146.555 AC

#7 von Timpoloczek ( gelöscht ) , 07.01.2018 10:50

Hallo zusammen. Vielen Dank für die Antworten und Tauschangebote dann werde ich Brawa mal kontaktieren. Super Tipp. Dankeschön und schönen Sonntag noch.


Timpoloczek

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 226
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz