RE: Baureihe 245 gesucht

#26 von TRAINB0Y , 08.01.2018 22:24

Hallo Stefan

such mal nach den Tiefeinstiegs-Dostos von Hobbytrade:
https://www.ebay.de/itm/Hobbytrade-73100...K%3AMEBIDX%3AIT

Die dürften dem Gesuchten schon ziemlich nahe kommen


Zitat von Gast im Beitrag Baureihe 245 gesucht

Sehr charmant finde ich, dass Piko die 245 in der Variante "Südostbayernbahn" anbietet. Damit hatte ich schon lange geliebäugelt, ich finde aber nicht die dazu passenden, vorbildgerechten Doppelstock-Waggons.
Die von Piko aus dem Hobby-Programm haben die Türen an der falschen Stelle und zu wenig Fenster.
Die von Märklin aus der Startpackung "Regional Express" scheinen besser zu passen, aber der Steuerwagen aus der Ergänzungspackung hat die falsche Front. So sieht sie im Vorbild aus:

Weiß jemand von euch, wo ich die finden könnte?

Viele Grüße,

Stefan


Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)


TRAINB0Y  
TRAINB0Y
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 03.01.2018


RE: Baureihe 245 gesucht

#27 von stefanr ( gelöscht ) , 08.01.2018 23:12

Danke an alle für die Antworten!
Jetzt muss ich sie nur noch zu kaufen finden!


stefanr

RE: Baureihe 245 gesucht

#28 von Hogi , 09.01.2018 09:37

Ich suche auch schon seit längerem nach roten Doppelstockwagen, daher steige ich grad einfach mal hier ein. Die Hobbytrade-Wagen sehen sehr schick aus, sind mir aber zu teuer. Die Märklin aus der Startpackung mit diesen dunkel getönten Fenstern gefallen mir (zumindest auf den Fotos?) garnicht, sind aber günstig. Daher schiele ich ab und an auf ebay-Auktionen: Ob ältere Märklin oder Fleischmann, kann man da was falsch machen? Ich bin jetzt nicht der Detail-Fetischischt (habe ich hier im Thread aufgegabelt ), soll nur stimmig aussehen und möglichst <50€ Euro gebraucht kosten.

Die Piko BR 245 gefällt mir auch sehr, ich hatte zwar auch Vorurteile gegenüber den Kunststoffgehäusen, aber seitdem ich kürzlich eine BR 216 von Märklin Startup erworben habe, habe ich da kein Problem mehr mit. Das Teil sieht trotzdem wertig aus und gefällt mir sehr, für <100€ top!


Hogi  
Hogi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 03.01.2018


RE: Baureihe 245 gesucht

#29 von TheK , 09.01.2018 09:44

Jetzt hast du nur die beiden Extreme genannt… Märklin mit 1:100 und weitgehender Detailfreiheit und die teuren Highend-Modelle von Hobbytrade.

Die Wagen von Fleischmann sind 1:93 und in den Details ganz gut; zudem gibt es noch 1:87 verschiedener Typen von Roco, Tillig und Piko. Und irgendwann Brawas Twindexx, aber das ist wieder Highend.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Baureihe 245 gesucht

#30 von mss , 09.01.2018 11:56

Nicht zu vergessen sind Piko, die jetzt auch moderne Doppelstockwagen in 1:100 längenmass herausbringt.
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=25356
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=25357
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=25358

Selber habe ich nur 1:87 Exakt (Doppelstockwagen von Tillig/Roco, Hobbytrade und Piko), aber für die die verkurtzten Fahrzeuge mag, glaube ich diese Wagen wird klasse.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baureihe 245 gesucht

#31 von Arno , 09.01.2018 15:48

Zitat von Gast im Beitrag Baureihe 245 gesucht

[color=#000000]
Zitat von Arno im Beitrag Baureihe 245 gesucht

Hallo
wieso sollte ein Modell mit Kunststoffgehäuse weniger Wert sein, als ein Modell mit einem Gehäuse aus dem mindestens genauso minderwertigen Material Zinkdruckguß?



Zinkdruckguß ist kein minderwertiges Material, dass behauptest Du immer wieder, wird aber deshalb nicht richtiger.
...............................
[/color]


Hallo Rüdiger,

Es ist schlichtweg richtig, daß es sich bei Zinkdruckguß um ein minderwertiges Material handelt. Ich verweise einmal mehr auf einen Beitrag von Krümel hier im Stummiforum, in dem es heißt:

Zitat:

„Ein mir bekannter Werkstoffkundler sagte mir mal während eines launigen Gespräches über Modellbahnen (er ist selbst Märklin-Sammler) auf meine Frage, wie denn nun Märklins vermeintlicher Wettbewerbsvorteil durch Metallgehäuse im Vergleich zur Konkurrenz zu beurteilen sei:
Er persönlich halte Zamak "für eine verhältnismäßig minderwertige Legierung" (Zitat). Allein daraus einen Wettbewerbsvorteil ableiten zu wollen, halte er für gewagt.“

Zitatende
Es gibt noch zahlreiche weitere Stellungnahmen, die diese Feststellung untermauern. Kannst Du bei Bedarf jederzeit im Netz finden.

Ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst: „… das behauptest Du immer wieder, wird aber deshalb nicht richtiger“.
Wenn etwas „richtig“ ist, kann es nicht „richtiger“ werden. Für "richtig" gibt es keine Steigerung. Und es ist eben richtig, daß Zinkdruckguß ein minderwertiges Material ist. Das ist eine Tatsache.

Im übrigen habe ich nicht geschrieben, daß Zinkdruckguß mehr oder weniger Wert ist, wie Kunststoff. Ich habe geschrieben, daß Zinkdruckguß „ ….mindestens genauso minderwertig ….“ ist, wie Kunststoff. .



........................Weitere wertige Nachteile am Beispiel einer Roco-Lok.
Beim Öffnen der Lok, man verwendet wohl so billigen Kunststoff, dass man das Gehäuse nicht mit Schrauben befestigen kann, sondern den Verzug durch umlaufende Klipse verhindern muss, trifft auch für meisten Piko-Modelle zu. Ich bin beim Öffnen abgerutscht und mir sind dabei die Trittstufen auf einer Seite abgebrochen.
.......................




Wenn man ein Kunststoffgehäuse nicht abnehmen kann, ohne es dabei zu beschädigen, dann sollte man solche Arbeiten eben jemand ausführen lassen, der das kann.
Und unbrauchbare/überdrehte Gewinde in Gehäusen aus "extrem wertigem Zinkdruckguß" habe ich schon häufig gesehen. Offenbar waren da Leute mit Grobmotorik tätig?

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Baureihe 245 gesucht

#32 von mss , 09.01.2018 16:34

Ach, Wilhelm -hast du wirklich immer alles perfekt gemacht?

Die meisten Modellbahner habe es doch probiert. Ein straff sitzende Gehäuse oder Schrauben die schon ab Werk sich nicht lösen lässt.
Das ist hauptsächlich Gewinden bei Schraube und Gehäuse/Boden die nicht gleich sind oder Materialien die nicht gut mit einander arbeitet, bzw. Plastegehäusen die beim aushärten etwas kleiner wird als der Rahmen auf welchem sie sitzt.
Das problem liegt vor allem bei der Hersteller. Hat sie der befestigung ordentlich gemacht gab es nicht so viele probleme damit.

Und bitte, wie viele lässt heute bei ein "Fachmann" seine Loks schmieren, digitalisieren usw. Das macht man doch selber.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baureihe 245 gesucht

#33 von Erich Müller , 09.01.2018 17:52

Der Wilhelm hat mal wieder ne Phase... *seufz*


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Baureihe 245 gesucht

#34 von 189 917-8 , 09.01.2018 19:22

[quote="Viet Bui" post_id=1776363 time=1515446542 user_id=28555]

Zitat von Gast im Beitrag Baureihe 245 gesucht

Weiß jemand von euch, wo ich die finden könnte?


Wenn Du mehr zu Doppelstockwagen erfahren möchtest, empfehle ich Dir meinen Umbaufaden.
Die Südostbayernbahn hat Doppelstockwagen der Bauarten 751, 753, 756, 765, 766 und 781.
Dazu passen also Fleischmann (751, 753, 756 und 765) und Hobbytrade (766 und 781)

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet
[/quote]

Servus!

Ich muss Dich ausnahmsweise mal korrigieren, die SOB fährt mit den Doppelstock-Steuerwagen der Serien 765.5 und 766. Da besteht schon ein Unterschied drin. Sehe die Wagen beinahe täglich.

Gruß
189 917-8


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Baureihe 245 gesucht

#35 von Viet Bui ( gelöscht ) , 09.01.2018 22:44

[quote="189 917-8" post_id=1776756 time=1515522177 user_id=17356]
Ich muss Dich ausnahmsweise mal korrigieren, die SOB fährt mit den Doppelstock-Steuerwagen der Serien 765.5 und 766. Da besteht schon ein Unterschied drin. Sehe die Wagen beinahe täglich.
[/quote]

Dann müsste man allerdings erwähnen, dass Fleischmanns misslungener Versuch, einen DBpbzfa 765.0 darzustellen, überhaupt nicht zur SOB passt. Dann bleibt nur noch ein DBpbzfa 766 von Hobbytrade als Steuerwagen.
Ich habe die Unterbauart bewusst weggelassen, weil ich vermute, dass der Fragende damit nichts anfangen kann.
Genauso würde ein DBza 751 von Fleischmann oder Märklin nicht passen, da diese zu DBpza umgebaut wurden.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz