RE: H0-Segmentanlage des MBC Bellenberg e.V. - 8x8m - digital gesteuert - Mikromodelle

#1 von Toby94 , 08.01.2018 18:46

Hallo lieber Stummifreunde,

es ist noch nicht lange her, da ist die 19. Modellbahnausstellung im Möbelhaus Inhofer in Senden (Schwaben) zu Ende gegangen, bei der der Modellbauclub Bellenberg e.V. wieder seine H0-Segmentanlage ausgestellt hat. Diesen Winter ist die Anlage das dritte Mal in Folge ausgestellt worden und wohl auch nicht das letzte Mal.
Die Anlage hat derzeit eine Schenkelgröße von 8x8 Meter in U-Form, sodass sie im Vergleich zu den Vorjahren geschrumpft ist, wo sie in L-Form eine Schenkellänge von ca. 8x12 Meter hatte. Dies ist aber durch ein neues Eckmodul zu verschulden, was die Streckenführung abwechslungsreicher und den Gesamtplatzbedarf kleiner macht.

Viele Bilder vom Bau und auch teilweise im fertigen Zustand gibt es auf unserer Homepage, die ich vor einiger Zeit bereits vorgestellt habe (Link zum Thema). Die Homepage ist unter http://www.mbc-bellenberg.de zu erreichen.

Heute möchte ich zur Einführung zwei Videos vom Betrieb auf der Anlage zeigen.
Das erste Video ist bei der Ausstellung im Vorjahr entstanden. Das Highlight ist ein Lokumsetzen zum Ende des Videos, was bei einem Kopfbahnhof einfach unumgänglich ist.



Das zweite Video ist von diesem Jahr und zeigt eine Verfolgung einer Class 66 von ESU, die einen Bier-Containerzug über die Anlage manövriert.


Von diesem Jahr sind noch ein paar Aufnahmen angefallen, die in nächster Zeit wieder zu einem Video zusammengeschnitten werden. Bilder werden die kommenden Tage auch aktualisiert und sind dann auf der Homepage einsehbar.

Sofern es was zu berichten gibt, möchte ich hier in unregelmäßigen Abständen darüber berichten. Ein Blick auf unserer Homepage lohnt natürlich auch immer!
Wen das Thema Mikromodellbau interessiert, dem sei ebenfalls die Bildergalerie der Homepage ans Herzen gelegt. Außerdem noch ein Link zum YouTube-Kanal von Oli, der gemeinsam mit ein paar Mikromodellbauern an ausgewählten Tagen bei uns war und kräftig Betrieb gemacht hat. In seinem Kanal sind die letzten Videos alle von unserer Anlage entstanden.


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


RE: H0-Segmentanlage des MBC Bellenberg e.V. - 8x8m - digital gesteuert - Mikromodelle

#2 von Toby94 , 19.11.2018 15:27

Alle Jahre wieder..

Nein, da ist nicht nur immer wieder Weihnachten mit Lebkuchen & Co. angesagt, auch die Ausstellung im Möbelhaus Möbel Inhofer in Senden öffnet wieder für 6 Wochen ihre Pforten.
Wir sind wieder dabei! Der Modellbauclub Bellenberg ist nun das fünfte Jahr in Folge und davon das vierte Mal mit der H0-Modulanlage vertreten.
Unsere Modulanlage ist inzwischen auf eine Fläche von 9x12 m Grundfläche angewachsen.
Neuerungen dieses Jahr sind unter anderem eine komplett neu gestaltete Bahnhofseinfahrt des Bahnhofes Waldheim, sodass deutlich mehr Zugverkehr durchgeführt werden kann. Auch wurde auf der freien Strecke zwei Module mit einer Gesamtlänge von 2,40m ergänzt, diese sind mit 1m Tiefe mit viel Fläche für die Mikromodelle ausgestaltet, welche auf der Ebene oberhalb des großen Schattenbahnhofs sich ferngesteuert bewegen.
Und zu guter Letzt wird dieses Jahr auch erstmals unser BW mit einer Gesamtfläche von 3,6x1,4m ausgestellt, allerdings noch ohne Ausgesaltung, immerhin aber schon voll funktionsfähig.

Gesteuert wird natürlich immer noch mit Rocrail. Nach vielen Anfangsschwierigkeiten die ersten Jahre sind wir inzwischen sehr stabil und zuverlässig unterwegs, dafür wurden auch das letzte Jahr über einige Anpassungen an Blockaufteilungen sowie Rückmelderzuordnungen vorgenommen. Auch die oben genannte, umgebaute Bahnhofseinfahrt trägt für eine zuverlässigen Betrieb in der Zukunft reichlich bei.

Anbei ein kleiner Vorgeschmack.


Neue Bahnhofseinfahrt des Bahnhofs Waldheim, inzwischen fertiggestellt hier noch im Rohbau


BW, funktionsfähig aber im Rohbau

Ich und der gesamte Verein freuen uns auf die bevorstehende Ausstellung und vielleicht gibt sich ja der eine oder andere von hier vor Ort mal zu bekennen.


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


RE: H0-Segmentanlage des MBC Bellenberg e.V. - 8x8m - digital gesteuert - Mikromodelle

#3 von Mottimuc , 19.11.2018 23:08

Hei Tobi,

Wenn es sich ausgeht, schau ich mal vorbei!
Bin gespannt, wie die umgebaute Anlage nun aussieht, letztes Jahr war ja schon eigentlich großes Kino!

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz