Hallo Forumgemeinde,
da dies jetzt mein erster Beitrag ist, bitte ich euch um Verständnis, falls noch nicht alles wie gewünscht klappen sollte
Ich plane momentan meine neue Anlage und würde mich sehr über eure Hilfe dazu freuen.
Im Anhang habe ich bereits zwei Varianten die ich geplant habe angehängt.
Geplant habe ich mit dem RailModeller Express für Mac, mit dem RocoLine Gleis ohne Bettung. Im Schattenbahnhof findet das Piko A-Gleis Verwendung.
Da auch die Drehscheibe bereits vorhanden ist, habe ich versucht sie in einem Plan unterzubringen. Der Schattenbahnhof beginnt bzw. endet jeweils an der Stelle, an der die zweigleisige Strecke endet bzw. beginnt.
Der erste Plan stellt einen kleinen Nebenbahnendbahnhof dar, welcher von einer zweigleisigen Hauptbahn im Mittelsegment der Anlage abzweigt. Aufgrund des begrenzten Raums, musste hier der engste Radius (R2) für die Bögen verwendet werden. Eventuelle würde sich hier noch Platz für R3 finden. Mit der Anbindung der Nebenbahn bin ich noch nicht sehr zufrieden.
Die zweigleisige Hauptstrecke soll für den automatischen Fahrbetrieb verwendet werden, sofern ich mal eher Lust auf zusehn, als auf spielen habe. Zudem kann ich hier andere Zuggarnituren ohne Einfluss auf den Nebenbahnhof fahren lassen, welche ich zwar habe, aber nicht in die Epoche passen.
Beim zweiten Plan wird ein kleiner Durchgangsbahnhof an einer zweigleisigen Hauptstrecke dargestellt. Das abzweigende Gleis nach links, soll eventuell eine kleine Nebenbahn (Ausflugsbahn bzw. Lokalbahn) auf einen Berg werden. Eventuell lässt sich aber auch daraus ein Industriebetrieb machen.
Habt ihr noch Verbesserungen bzw. ähnliche Pläne für diese Flächengröße? Besonders der Durchgangsbahnhof gefällt mir in dieser Bauweise noch nicht so gut. Hier nun mein Fragebogen:
1. Titel
(End-)Bahnhof einer Nebenbahn
2. Spurweite & Gleissystem
H0, RocoLine ohne Bettung
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
der Raum ist Rechteckig ohne störende Türen oder Fenster
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
je nach Anlage
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Maximal verfügbare Fläche: 3,20x2,00 m (auch von allen Seiten zugänglich)
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
70% Modellbahn 30% Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptthema Nebenbahn (evtl. mit Hauptbahn Paradestrecke)
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 100-110 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein
Später ja
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
später evtl.
6. Motive
6.1 Epoche
3-4
6.2 Bahnhofstyp(en)
End- oder Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
Hügelig bis Bergig
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Viel Landschaft, Dorfidylle, mit Industrie
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Drehscheibe wäre bereits vorhanden, falls der Platz es zulässt
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Hauptsächlich Diesel- und Elektroloks
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe Anhang
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
nur als Einzelspieler
7.4 Budget
das meiste ist bereits vorhanden
7.5 Zeitplan
Fahrbetrieb bis Herbst 2018 möglich, dann landschaftliche Ausgestaltung
8. Anhänge