RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1951 von Quax 2021 , 08.08.2021 09:57

Diese H-Brücke scheint ja sehr potent. Hab da einen Baubericht gefunden im Netz. Wäre das was - modifiziert - als externer Booster?
Ich kann das ehrlich gesagt nicht beurteilen, zu wenig Ahnung.
http://www.trainelectronics.com/DCC_Ardu...ter_2/index.htm

Gruß Jürgen


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1952 von vikr , 08.08.2021 10:26

Hallo Jürgen,

Zitat von Quax 2021 im Beitrag #1951
Diese H-Brücke scheint ja sehr potent. Hab da einen Baumbericht gefunden im Netz. Wäre das was - modifiziert - als externer Booster?
Ich kann das ehrlich gesagt nicht beurteilen, zu wenig Ahnung.
http://www.trainelectronics.com/DCC_Ardu...ter_2/index.htm

ja, ist z. B. im Rocrail-Kontext sehr beliebt. Hier der Design-Vorschlag von Peter Giling:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ord-vc-1-de

Wichtig ist ein ausreichend grosser Trafo und das korrekte Einstellen der gewünschten Strombegrenzung.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1953 von davidlong1978 , 13.08.2021 16:05

Zitat von Philipp im Beitrag #1930
Hallo Andreas,
Zitat von andreas21 im Beitrag #1929

Auch will ich noch Philipp fragen, ob es möglich ist einen zweiten Pin „Current Sense“ und im Sketch einen weiteren Wert für einen zweiten Booster einzuplanen.
Meine Idee ist ein Booster mit z.B. 8 Ampere für das Gleis und ein zweiten Booster mit ca. 3 Ampere für das Programmiergleis einzusetzen. Das Relais kann entfallen und der Gleisbooster wird durch den Transistor beim Programmieren abgeschaltet. (z.B. ESP32 Zentrale für die Gartenbahn)


Natürlich kann man einen zweiten "Current Sense" Pin implementieren für einen weiteren Booster. Aber es kann nur an einem Booster ein "Global RailCom Detector" angeschlossen werden um mittels POM CVs lesen zu können. Hier müsste sich man dann entscheiden an welchem Booster dies geschehen soll. Ich bin langsam auch nicht mehr ein "FAN" von dem herkömmlichen Programmiergleis. Denn das Programmieren auf dem Hauptgleis (POM) mittels RailCom geht viel schneller und unkomplizierter.

Für die bekannten Probleme mit dem lesen von CVs am Programmiergleis bin ich hingegen trozdem gerade dabei eine kleine Zusatzschaltung für die ACK-Erkennung der Zentrale zu spendieren. Denn es gibt ja immer noch Loks deren Dekoder kein RailCom können.

Zitat von andreas21 im Beitrag #1929

Für den „großen“ Booster werde ich den ACS712 20 Ampere Stromsensor einsetzen.



Ich hatte bereits vor ca. 5 Jahren mit dem ACS712 in der Zentrale experimentiert.

1
 
VAmSencePin A8  //AC 5A Sensor (for testing only)
 


Dieser ist auch noch eingebaut, aber ich hatte ihn hinter dem Booster installiert und ich müsste diesen Umbauen vor den Booster. Denn nur dort kann man korrekte Messwerte mit diesen Bausteinen erziehlen. Ich muss nochmal den Quellcode prüfen, aber die Abfragen für den Arduino MEGA aufbau sollten alle noch vorhanden sein und müssen nur auf die neue VREF von 1,1 Volt angepasst werden.




Dear sir, i update to firmware 4.9 but i can't read CV. i don't know why. firmware 4.86 ok


Many greetings,
DAVID LONG


davidlong1978  
davidlong1978
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 06.06.2021
Spurweite H0, N, G
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1954 von davidlong1978 , 13.08.2021 16:07

Dear sir, i update to firmware 4.9 but i can't read CV.I don't know why. firmware 4.86 OK
What is Aref 1.1v used for?
Thank you so much


Many greetings,
DAVID LONG


davidlong1978  
davidlong1978
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 06.06.2021
Spurweite H0, N, G
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1955 von davidlong1978 , 13.08.2021 16:10

Dear sir, i update to firmware 4.9 but i can't read CV. I don't know why. firmware 4.86 OK
What is Aref 1.1v used for?
Thank you so much


Many greetings,
DAVID LONG

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

davidlong1978  
davidlong1978
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 06.06.2021
Spurweite H0, N, G
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1956 von andreas21 , 14.08.2021 20:55

Hallo davidlong1978,

die Arduino IDE sammelt alle Libraries auch im ausgeblendeten Ordner Arduino15.

C:\Users\{username} \AppData\Local\Arduino15 (Versteckte Ordner und Dateien anzeigen)

Das hier keine Bibliotheken gesammelt werden und ich die Versionen der Zentrale besser wechseln kann, installiere ich die Libraries nicht in der Arduino IDE.
In einem Ordner habe ich dazu die Dateien gespeichert.

ם z21 Arduino
ם v490
- libraries
- Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v490

ם v491
- libraries
- Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v491

ם v492
- libraries
- Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v492

ם ESP32 v492
- libraries
- Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v492

Die beiden Ordner, libraries & Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v49? kopiere ich dann in das Verzeichnis C:\Users\{username}\Documents\Arduino und kann sie dann auf den Arduino übertragen.
So werden immer die Libraries zur entsprechenden Version der DCC_Zentrale genutzt.

Viele Grüße
Andreas


davidlong1978 hat sich bedankt!
andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.08.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1957 von davidlong1978 , 16.08.2021 08:16

Hello Andreas21
My Aref Mega MCU is 1.08
So does it make the CV reading wrong?
Thank you so much


Many greetings,
DAVID LONG


davidlong1978  
davidlong1978
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 06.06.2021
Spurweite H0, N, G
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1958 von andreas21 , 16.08.2021 12:11

Hallo davidlong1978,

danke für Deine Frage. Ich habe jetzt auch mal das Abfragen der Cvs auf dem Programmiergleis getestet.
Mit der Roco App erhalte ich keine Antwort von der Zentrale und in der Z21 App muss die Abfrage auch mal mehrmals gestartet werden.
Getestet habe ich den Sketch v.4.92 mit drei Arduino Mega Boards.

In der config.h habe ich diese Einstellungen genutzt.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
 
#define S88N   
 
#define WIFI
 
#define LAN
 
#define HTTPCONF
 
#define DCCGLOBALDETECTOR
 
#define XPRESSNET
 
#define LOCONET
 
#define LnSLOTSRV
 
#define BOOSTER_EXT
 
#define BOOSTER_INT
 
#define BOOSTER_INT_MAINCURRENT
 
#define BOOSTER_EXT_CDE
 
#define FS128
 
#define DALLASTEMPSENSE
 
#define Uref 1.10
 
#define senseResist 0.33
 
#define DebugBaud 115200
 



PS:
Mit der Version 4.90 funktioniert die Abfrage besser.

PPS:
Wenn ich zum Testen mal die Konfigurationsvariable CV1 per Programming on Main am Lokdecoder geändert habe, können die CVs der Lok nicht mehr mit der Zentrale abgefragt/geändert werden.
Die Lok kann dann auch nicht mehr genutzt werden.

Mit einer anderen Zentrale am Programmiergleis hat der Decoder dann den CV-Wert 0 bei einer Abfrage von CV1. Mit dieser Zentrale (z.B. NanoX-S88) kann dann der CV1-Wert wieder auf z.B. 3 eingestellt werden. Danach ist auch wieder das Lesen/Schreiben der Cvs mit der z21PG möglich.

Viele Grüße
Andreas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

davidlong1978 hat sich bedankt!
andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1959 von davidlong1978 , 19.08.2021 15:05

Hello Andreas21
Thank you for your help.
I have read the CVs of several Roco locomotives.
Some locomotives of Athearn and Walthers I can't read Cv.
I do not know why?


Many greetings,
DAVID LONG


davidlong1978  
davidlong1978
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 06.06.2021
Spurweite H0, N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1960 von JoFri , 20.08.2021 08:30

Hallo *
zur Info, ich verwende eine eigene z21 mit V4.87 nur zum Auslesen / Schreiben von Dekoder CV's, diese Version funktioniert bei mir am besten,
ich benutze dazu die rot Roco Multimaus.

viele Grüße
Josef


DCC, Rocrail, z21pg Arduino Zentrale (Atmega2560), s88-N, Roco, Tams, viel Eigenbau, ...
WEB: https://jo-fri.github.io/index.html


davidlong1978 hat sich bedankt!
 
JoFri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 08.02.2020
Homepage: Link
Ort: Bayern
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1961 von davidlong1978 , 20.08.2021 08:56

Zitat von JoFri im Beitrag #1960
Hallo *
zur Info, ich verwende eine eigene z21 mit V4.87 nur zum Auslesen / Schreiben von Dekoder CV's, diese Version funktioniert bei mir am besten,
ich benutze dazu die rot Roco Multimaus.

viele Grüße
Josef

Hello Josef
Can you explain the difference between version 4.87 and 4.9
All versions, which one is best for reading cv, supporting Xpress, Loconet, Rocrail...
Thank you so much


Many greetings,
DAVID LONG


davidlong1978  
davidlong1978
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 06.06.2021
Spurweite H0, N, G
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1962 von JoFri , 22.08.2021 08:54

die Unterschiede der Versionen kann nur Philipp beantworten.
ich kann nur aus Erfahrung sagen, mit den Versionen 4.80 und auch 4.87 funktioniert bei mir das Auslesen der CV von älteren Tams Decoder am besten,
neuere Decoder können mit den neueren Versionen ausgelesen werden.
dazu benutze ich die rot Roco Multimaus.

Josef


DCC, Rocrail, z21pg Arduino Zentrale (Atmega2560), s88-N, Roco, Tams, viel Eigenbau, ...
WEB: https://jo-fri.github.io/index.html


 
JoFri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 08.02.2020
Homepage: Link
Ort: Bayern
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1963 von davidlong1978 , 22.08.2021 12:07

Zitat von JoFri im Beitrag #1962
die Unterschiede der Versionen kann nur Philipp beantworten.
ich kann nur aus Erfahrung sagen, mit den Versionen 4.80 und auch 4.87 funktioniert bei mir das Auslesen der CV von älteren Tams Decoder am besten,
neuere Decoder können mit den neueren Versionen ausgelesen werden.
dazu benutze ich die rot Roco Multimaus.

Josef

Hello Josef
Thank you for the exchange of experiences using Z21 Zentrale.


Many greetings,
DAVID LONG


davidlong1978  
davidlong1978
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 06.06.2021
Spurweite H0, N, G
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1964 von JoFri , 25.08.2021 08:13

@ Hallo Philipp,

ich habe ein s88 Rückmeldeproblem festgestellt, welches in der V4.80 noch fehlerfrei ist, aber in neueren als V4.86 vorhanden ist.
es werden zusätzlich unberechtigte Rückmeldungen gemeldet, was bei Rocrail zu "Ghost train in block" führt, dieses Verhalten ist fest und reproduzierbar.

zur Fehlerermittlung habe ich mir einen s88-N_DCC_Sniffer https://jo-fri.github.io/Eisenbahn/DCC_Sniffer/index.html gebaut, DCC_Sniffer2,
zum Mitlesen der DCC Befehle auf dem Ss88-N Bus.
Quelle: https://pgahtow.de/w/DCC_Dekoder DCC mini Dekoder v2 (DCC Monitor)

Test: es wird nur die z21PG eingeschaltet, Rocrail Power on, zur Kontrolle eine Weiche per Rocrail hin und her geschaltet, keine Lok bewegt,
somit ist keine weitere Ausgabe am s88-N DCC_Sniffer2.
bei Rocrail wird der "Rückmelde-Monitor" gestartet und mit dem DCC_Sniffer2 mitgelesen und dann einen Stunde aufgezeichnet ohne Rocrail eingaben.
die Hardware z21PB, Rocrail, s88, DCC_S88 Singal an Pin6 des Mega, ... ist gleich, der Unterschied ist nur Arduino Mega mit V4.80 oder V4.92.

mit V4.90 - V4.92
Rocrail der "Rückmelde-Monitor" hunderte Statusänderungen an verschiedenen Rückmeldern, innerhalb eine Stunde (ohne echter Aktionen)
Mitlesen mit DCC_Sniffer2, immer wieder Ausgaben mit kurz und auch lange Adressen welche es gar nicht gibt.

der gleiche Mega mit V4.80
Rocrail der "Rückmelde-Monitor" meldet keine einzige unberechtigten Statusänderungen der Rückmelder,auch nicht nach mehreren Stunden. OK super fehlerfrei.
Mitlesen mit DCC_Sniffer2, sauber keine keinerlei Ausgaben.

Meiner Meinung nach muss es ein Timer Problem in Verbindung mit dem s88-N Bus sein, welches in der V4.80 noch Fehlerfrei war.
dieses Verhalten ist fest und reproduzierbar.


Viele Grüße
Josef


DCC, Rocrail, z21pg Arduino Zentrale (Atmega2560), s88-N, Roco, Tams, viel Eigenbau, ...
WEB: https://jo-fri.github.io/index.html


Philipp hat sich bedankt!
 
JoFri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 08.02.2020
Homepage: Link
Ort: Bayern
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1965 von Philipp , 25.08.2021 09:07

Hallo Josef,

Zitat von JoFri im Beitrag #1964

Test: es wird nur die z21PG eingeschaltet, Rocrail Power on, zur Kontrolle eine Weiche per Rocrail hin und her geschaltet, keine Lok bewegt,
somit ist keine weitere Ausgabe am s88-N DCC_Sniffer2.
bei Rocrail wird der "Rückmelde-Monitor" gestartet und mit dem DCC_Sniffer2 mitgelesen und dann einen Stunde aufgezeichnet ohne Rocrail eingaben.
die Hardware z21PB, Rocrail, s88, DCC_S88 Singal an Pin6 des Mega, ... ist gleich, der Unterschied ist nur Arduino Mega mit V4.80 oder V4.92.



ich brauch von dir noch mehr Angaben Bitte. Zum Beispiel die Einstellungen in der "config.h" für die V4.80 oder v4.92. Dann müsste ich wissen, was du für Rückmelder Typen du einsetzt. Ich selbst nutze auch den S88 Bus und habe dort Mircoprozessoren in den Rückmeldebausteinen. Für diese ist leider das Timing sehr unrelevant.
Wieviele Rückmelder sind am S88N Bus angeschlossen und wieviele sind zur Abfrage in der z21PG eingestellt?
Wie ist das Interface des S88N an deiner z21PG aufgebaut? Nutzt du den 74HC244N oder hast du nur eine "simple" Ausführung?

Softwareseitig gibt es keine Änderungen/Neuerungen an der Implementierung des S88N Bus zwischen der v4.80 und v4.92. Ich kann mir daher nur das von dir geschilderte Verhalten durch ein Zusammenwirken/Einwirken anderer Interface vorstellen - falls es an der Software liegt...


Gruß Philipp

Digital Modellbahn
http://pgahtow.de


 
Philipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 23.10.2018
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0, TT
Steuerung Eigenbau Z21 Zentrale
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1966 von JoFri , 26.08.2021 08:25

Hallo Philipp,

Zu s88 Rückmeldeproblem - zusätzliche DCC Signale auf den DCC-S88 Bus (RailData)
Ich verwende 160 s88-N Rückmelder, (8x S88:= 20 Konfiguriert), davon sind 7 Module (56 Weichen Rückmelder) "Weich88-N" von https://www.digital-bahn.de/bau_s88n/weich88-n_2v7.htm
und den Rest optische Rückmelder im Gleis https://jo-fri.github.io/Eisenbahn/S88/index.html mit Schaltplan.
mein verwendeter z21 Schaltplan https://jo-fri.github.io/Eisenbahn/Z21/z21_Mega_TLE5206.png mit 74LS244

nochmals mit V4.80 mit DCC_Sniffer2 mitgelesen, mehrere Stunden keine Fehlmeldung der s88-N Rückmelder, ich werde noch mit der V4.83 testen und melden.

5. Nachtrag: V4.80, V4.83, V4.84, V4.85, V4.86, V4.87 und V4.90 sind OK, keine zusätzlichen Fehlmeldungen, immer über DCC Pin6, Pin11 wird nicht verwendet
mit V4.92, V4.91, V4.92 erneut getetstet, DCC und Rückmelde Fehlmeldungen vorhanden, ich werde mit weiteren Versionen / Konfigurationen testen, um den Fehler eingrenzen.

Ursache nach langen zeitlichen Test ermittelt.
Das Problem mit den unzulässigen s88 Rückmeldungen und zusätzlichen unzulässigen DCC Befehlen hängt in Verbindung mit dem Dallas Temperaturfühler zusammen.
wenn dieser auskommentiert ist sind keine Fehler!


siehe auch Eintrag Stummiforum 1870: Mega DCC Pin6 - Pin11 RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow (75) ist nach wie vor unverändert,
dadurch verwende ich nur DCC Pin6 für Rückmeldungen und Fahren, Pin 11 bleibt frei.

Anbei die "config.h v4.92" und "Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v480.ino"

Nachrag: ich kann keine .zip und auch keine .7z Datei Anhänge hochladen, ich sende diese per Mail

Viele Grüße
Josef


DCC, Rocrail, z21pg Arduino Zentrale (Atmega2560), s88-N, Roco, Tams, viel Eigenbau, ...
WEB: https://jo-fri.github.io/index.html

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
JoFri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 08.02.2020
Homepage: Link
Ort: Bayern
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.09.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1967 von Quax 2021 , 27.08.2021 11:29

Fehlermeldung
Hallo, nachdem ich meine Zentrale nun fertig gestellt habe wollte ich das ganze mal testen. Platine ist nach dem Layout von Ralfio gefertigt. Stromversorgung angeschlossen: Rote Led (LED 2 Short) geht kurz an und dann wieder aus. Gleichzeitig geht die gelbe LED (LED 3 S/R?) an und bleibt an. Sobald die Kurzschlussanzeige LED 2 erlischt leuchtet dann die grüne LED (DCC) zusammen mit der LED3 dauerhaft. Das scheint mir soweit Okay. Wenn ich die Roco Multimaus am RJ1 der Platine einstecke erhalte ich die Fehlermeldung Error 13 "Es wurde kein ExpressNet Master gefunden. Hier gibt es ein Problem mit dem am Master-Ausgang angeschlossenen Gerät. Wenn nach aus und wieder einstecken des Geräts der Fehler nicht behoben ist prüfen sie die X-Bus-Adresse".

Jetzt steh ich ziemlich ratlos da. Ich hab diese Nachricht schon an Ralfio direkt geschickt, da er seine Platine ja am besten kennt. Versuche es aber parallel hier im Forum!

Gruß Jürgen

P.S. Die Gerberdaten hat ralfio übrigens in Post 1594 gepostet


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1968 von andreas21 , 27.08.2021 18:16

Hallo Jürgen,

im Schaltplan von Philipp z.B. Mega Version gibt es eine Diode zwischen +5V und Pin 8 am MAX485, diese Diode habe ich bei dir nicht gefunden. (auf einem Bild deiner Platine aus den Gerber-Dateien erstellt)
Ob das die Ursache für den Fehler ist kann ich nicht sagen, auf meiner Platine habe ich sie eingesetzt.

PS:
Du kannst auch mal einen Anschluss vom Pull Up und Pull Down Widerstand auslöten (R5 & R6) und dann mit der Maus testen und auch den Abschlusswiderstand 120 Ohm mal an einem Anschluss auslöten.
Wenn möglich das Kabel der Maus testen und den MAX485 prüfen/tauschen.

Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1969 von Quax 2021 , 27.08.2021 20:07

OK, das mit den Widerständen werde ich auf alle Fälle versuchen. Das Kabel der Multimaus funktioniert an einer Roco 10764 einwandfrei. Der ursprüngliche Schaltungsentwurf diese Platine stammt ja von - soweit ich weiß - von Paterweb. Die Gerberfiles sind von Ralfio zur Verfügung gestellt. Ich denke dass Ralf mit diesen Platinen schon Z21 PG aufgebaut hat und denke dass die bei ihm funktionieren. Kann es an falsch aufgespielter SW liegen. Ich suche da eher den Fehler bei mir. Zumindest ein DCC Signal scheint ja erzeugt zu werden. Ich werde Mal den zweiten Anschluss durch das einsetzen der Brücke mit 12V versorgen und diesen ausprobieren. Ist der MAX sehr empfindlich? Kann ich mir den durch Elektrostatik abgeschossen haben ?

Gruß Jürgen


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1970 von andreas21 , 27.08.2021 20:17

Hallo Jürgen,

ich würde zuerst den 120 Ohm Widerstand an einem Anschluss auslöten und dann testen. Ich konnte den Fehler "Error 13" so schon einmal lösen. Einen Max485 habe ich beim Basteln noch nicht verloren.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1971 von ralfio , 28.08.2021 09:12

Hallo Jürgen,

die z21pg habe ich dreimal aufgebaut und alle funktionieren. Falls du meinen Platinenentwurf genommen hast kann es daran wohl nicht liegen. Einen MAX485 habe ich allerdings schon verloren.


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1972 von Quax 2021 , 28.08.2021 10:33

Hallo Ralf und Andreas.

@ Andreas: Den 120 Ohm einseitig auslöten werde ich auf alle Fälle als erstes testen.
@ Ralf: Ja das ist die Platine gefertigt nach den von dir dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Gerberfiles. Ich denke am Layout kann es nicht liegen.
Ich werde auf alle Fälle Mal den zweiten Anschluss mit dem Jumper mit 12 V versorgen und es an dem nochmal versuchen. Parallel schau ich mir an einer noch unbestückten Platine (hab noch 3 davon) Mal das Layout im Vergleich zum Schaltplan an und prüfe meine Bestückung.

Gruß Jürgen


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1973 von andreas21 , 29.08.2021 18:31

Zitat von Quax 2021 im Beitrag #1951
Diese H-Brücke scheint ja sehr potent.
http://www.trainelectronics.com/DCC_Ardu...ter_2/index.htm

Gruß Jürgen


Hallo Jürgen,

ich habe diese H-Brücke schon getestet.
Du kannst sie aber nicht mit dem Gleisanschluss & Programmieranschluss unserer Zentrale nutzen. Ein Überfahren der “Boosterbereiche” Zentrale und IBT-H-Brücke ist nicht möglich.

Peter Giling hat dass hier auch beschrieben.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ord-vc-1-de

Wenn du nur diese H-Brücke einsetzt können mehrere Booster genutzt werden.

Ich habe sie mit dem Schaltplan von Peter Giling getestet. Bis 4 Ampere ohne Lüfter im geschlossenen Gehäuse und CDE-Anschluss.

Zwei Booster mit Booster-Schnittstelle und sie haben einen Lüfter. Die Multi-Maus ist hier die Zentrale. (mit jedem Booster sind hier 6 bis 8 Ampere möglich)

Und mit einem Arduino Nano als z21PG Zentrale im schwarzen Gehäuse. (100mm x 100mm)
Die Zentrale und die Booster sind mit der Booster-Schnittstelle verbunden.

So wie vik es auch beschrieben hat braucht es gute Netzteile, eine gute Einstellung der Strombegrenzung und die H-Brücken haben keinen Verpolungsschutz.

Viele Grüße
Andreas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1974 von Quax 2021 , 30.08.2021 09:11

Hallo Andreas, danke für die Info, bezüglich meines Error 13 Problems habe ich nun den 120 Ohm Widerstand ausgelötet - ohne Erfolg. Wie nun weiter vorgehen? R5/6 die pull Up und pull down Widerstände auch auslöten? Beide gleichzeitig oder einen nach dem anderen? Und den 120 Ohm wieder einlöten oder vorerst weg lassen? Ich werde mir auf alle Fälle noch einen MAX 485 besorgen um auch den zu tauschen. Vielleicht ist er ja der Schuldige

Gruß Jürgen

P.S. Ralf hat ja geschrieben dass sein Layout mit mehreren von ihm aufgebauten Zentralen funktioniert hat. Es kann also nur an den Bauteilen oder der Multimaus (?) liegen.


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1975 von Dieter P. , 30.08.2021 16:39

Hallo Jürgen,

lass alle Widerstände in der Schaltung und führe bitte folgende Messungen im eingeschaltetem Zustand durch:

1) Prüfe die Versorgungsspannung am Pin 8 des MAX485 (5 Volt)
2) Pin 7 ca. 0,7 V
3) Pin 6 ca. 3,7 V


Mit lieben Grüßen aus Wien
Dieter


Dieter P.  
Dieter P.
Beiträge: 6
Registriert am: 17.08.2021
Ort: Wien
Spurweite Z
Stromart DC, Digital, Analog


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz