RE: Neue Telexkupplung bei V 90 - 37903 ?

#1 von Juli K. ( gelöscht ) , 18.09.2007 17:01

Hallo,

Märklin hat mit den Herbstneuheiten einen länger gehegten Wunsch erfüllt: Eine V 90 mit Telex. Find ich nett.

Modell: 37903 mit SD-Sinus, Epoche III in Ursprungsausführung.

Was mir auffällt, ist vor allem die im Prospekt abgebildete Form der Telexkupplung, die völlig ungewohnt ausschaut und mich an die Roco-Digitalkupplung erinnert. Die Kupplung scheint eine Neuentwicklung zu sein. Weiß darüber irgendjemand etwas Näheres?


PS: Stimmt eigentlich die Betriebsnummer für die von Märklin umgesetzte V90-Variante mit zwei Lüftern?


Juli K.

RE: Neue Telexkupplung bei V 90 - 37903 ?

#2 von Thomas K ( gelöscht ) , 18.09.2007 17:53

Hallo Julia,

die Kupplung ist auch, laut einer Aussage eines Märklin Mitarbeiters bei den Modellbahntagen, eine Neuentwicklung. Bei dieser soll es nun möglich sein auch unter Zug die Wagen abzukuppeln.

In Funktion habe ich sie allerdings noch nicht gesehen.

Lassen wir uns mal überraschen wie die Kupplung sich dann im Alltagsbetrieb bewährt.


Gruß

Thomas


Thomas K

RE: Neue Telexkupplung bei V 90 - 37903 ?

#3 von Muenchner Kindl , 18.09.2007 18:08

Hallo,

wegen der Luefter/Betriebsnummer-Konstellation gibt es hier einen frisch aufgebackenen Thread, der heute aus den Tiefen des Forenkellers wachgekuesst wurde:

Testbericht der 290

Auf der ersten Seite im unteren Drittel stehen in einem Beitrag von Christian ("Treibstange") die Betriebsnummern und die dazu passende Anzahl an Luefter.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neue Telexkupplung bei V 90 - 37903 ?

#4 von Torsten Piorr-Marx , 18.09.2007 19:57

Zitat von Thomas K
...die Kupplung ist auch, laut einer Aussage eines Märklin Mitarbeiters bei den Modellbahntagen, eine Neuentwicklung. Bei dieser soll es nun möglich sein auch unter Zug die Wagen abzukuppeln.
...


Würde passen...
ich habe ein paar Bilder gesehen, auf denen der Haken nach unten weggeklappt war.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Neue Telexkupplung bei V 90 - 37903 ?

#5 von JörgBehrens , 18.09.2007 20:01

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas K
Hallo Julia,

die Kupplung ist auch, laut einer Aussage eines Märklin Mitarbeiters bei den Modellbahntagen, eine Neuentwicklung. Bei dieser soll es nun möglich sein auch unter Zug die Wagen abzukuppeln.

In Funktion habe ich sie allerdings noch nicht gesehen.

Lassen wir uns mal überraschen wie die Kupplung sich dann im Alltagsbetrieb bewährt.


Gruß

Thomas



auf dem Modellbahntreff konnte ich sehen, wie während der Fahrt die Waggons abgekuppelt wurden. Dies wurde vom Moderator Herrn Schneider auch hervorgehoben. Scheint also einwandfrei zu funktionieren.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neue Telexkupplung bei V 90 - 37903 ?

#6 von wiedereinsteiger , 18.09.2007 20:05

Hallo zusammen.
Ich konnte gestern bei einem Händler mit einem Vertreter von M* sprechen. Der hat die Aussage mit der Kupplung bestätigt. Und das beste ist die Lok wird nächsten Monat geliefert. Ich habe sie bestellt und kann dann berichten ob es klappt mit der Kupplung


Dampflokliebhaber


wiedereinsteiger  
wiedereinsteiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 11.08.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neue Telexkupplung bei V 90 - 37903 ?

#7 von Harry ( gelöscht ) , 18.09.2007 20:15

Hallo zusammen,

ich finde die ja auch ganz toll.
Ist die Beleuchtung denn wie bei den anderen 290ern?

Gruß,

Harry


Harry

RE: Neue Telexkupplung bei V 90 - 37903 ?

#8 von K-P ( gelöscht ) , 18.09.2007 21:58

Zitat von Harry
Ist die Beleuchtung denn wie bei den anderen 290ern?


Davon kannst Du ausgehen, Harry.

Zumindest sind die Schlussleuchten laut Neuheitenprospekt wieder nicht abschaltbar - bei der 103 auf der gegenüberliegenden Seite 5 übrigens auch nicht...

Deshalb halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die Spitzensignal-LED von V 90 und 103 auch wieder pi...äh... postgelb sein werden.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Neue Telexkupplung bei V 90 - 37903 ?

#9 von Johannes O'Donnell , 22.09.2007 23:13

Hallo Zusammen,

jedenfalls wird es damit sehr wahrscheinlich, daß so die ein o. andere Rangierlok, die in den letzten Jahren auf den Markt kam, eine Neuauflage mit der neuen Telex erfahren wird.
Das freut mich umso mehr, da ich mich jedesmal in Ermangelung einer Telex-Kupplung in Kaufzurückhaltung geübt habe.

Mit erleichterten Grüßen

Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Telexkupplung bei V 90 - 37903 ?

#10 von Gast , 23.09.2007 08:13

HAllo und hier ist der komplette Bericht über die Kupplung. Er wurde aber nach der Meldung von Julia erstellt, ist aber weitaus umfangreicher.

viewtopic.php?t=15650,-endlich-maerklins-neue-nem-schacht-telex.html

Wolfgang



RE: Neue Telexkupplung bei V 90 - 37903 ?

#11 von Herr Maus ( gelöscht ) , 23.09.2007 20:49

Hallo,

ich hätte auch eine Idee, welche Modelle man möglicherweise als nächstes mit der neu entwickelten Telex-Kupplung ausstatten könnte:
o Die 360 mit Metallgehäuse, als Variante in ozeanblau/beiger Farbgebung in Epoche IV (die Metall-V60 gab es in o/b noch nicht)
o oder die E 60 (wäre ein Knüller, endlich mal ne Elektrolok mit Telex! )
o oder die 55er Dampflok. Gerade die musste ja in ihren letzten Betriebsjahren auch häufig für den Rangierdienst herhalten, nicht zuletzt
auch wegen der geringen Höchstgeschwindigkeit.

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Neue Telexkupplung bei V 90 - 37903 ?

#12 von zeichner ( gelöscht ) , 25.09.2007 12:44

Zitat
oder die 55er Dampflok. Gerade die musste ja in ihren letzten Betriebsjahren auch häufig für den Rangierdienst herhalten, nicht zuletzt
auch wegen der geringen Höchstgeschwindigkeit.



Das wär natürlich der Hammer. Vor allem, da diese Lok ohne Fehl und Tadel ist und bei mir immer gern unterwegs...


Gruss, Aurel


zeichner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz