RE: Nettetal

#676 von hohash , 09.05.2021 20:46

Hallo Hans, das waren wieder schöne kleine Filme mit herrlich langen Güterzügen. Klasse!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#677 von barnie72 , 10.05.2021 12:11

Hallo Hans,

vielen Dank für den Link zu Peter Lustig. Da kommen Nostalgiegefühle auf. Und ja, ich denke über so einen Fahrkartendrucker für meine Preiserleins nach.

Zitat
Zitat Wikipedia: Betriebliche Anwendungen dieser grafischen Darstellung von Zugläufen liegen ferner in Überwachung des Echtzeit-Betriebs, nämlich unter Einbeziehung etwaiger Störungen und Verspätungen sowie Ergreifung geeigneter Maßnahmen. Dies geschieht manuell oder im Rahmen rechnergesteuerter Betriebsleitung.
Doch, doch, das wird auch heute so gehandhabt. Ein vor Planzeit verkehrender Zug wird nur nachrangig weitergeleitet.



AHA! Das bedeutet, dass man unter geeigneten Maßnahmen auch verstehen kann, dass ein Zug vorzeitig auf die Strecke geschickt wird. Eher aber im Güterverkehr, oder? Die Reisenden würden sich sonst freuen. „Meine Damen und Herren, der Interzicki auf Gleis 3 heute auf Gleis 1 und statt 18:48 Uhr heute um 18:40 Uhr“. Stelle ich mir lustig vor. Aber warum nicht, wenn etwas Stimmung am Bahnhof aufkommen soll?

Zum Thema „Seemoos“: Wenn das so weiter geht, bist du bald bei „Ernte 23“. Vielleicht geht es ja gar nicht um die Büsche, sondern um Tabakveredelung….

Dein Ng 9434 ist interessant. Von welchem Hersteller ist denn der (über-)lange weiße Kühlwagen (Nr. 20?) fast am Zugende? Die 50 1301 klingt beim Anfahren richtig cool (wenn da dieser Aussetzer bei 0:59 nicht gewesen wäre ).
Sehr auffällig: anscheinend werden sehr viele Bananas (3 Wagen?) benötigt. Na, zum Schluss gibt es wenigstens etwas Löwenbräu zum Nachspülen nach so vielen Bananas…

Der geheime Bedarfszug der Rheinarmee zischt übrigens so schnell vorbei, dass ich Mühe hatte zu erkennen, um welche Lok es sich handelt. Da du ja die Baureihe verraten hast, war dann doch nicht alles geheim…aber sonst: ein unsichtbarer Zug kam aus dem Nichts, dampfte vorbei und verschwand dann spurlos. Sehr mühstährjös! Ist bei dir auch die schwarze Köf II der RCT (Märklin 36825) im Einsatz? Das Krönchen an der Seite der Köf hat was…

Zitat
Die Videos habe ich heute unkommentiert gelassen, da wahrscheinlich ohnehin niemand meiner "sonoren" Stimme zuhört.



Das kannst du doch nicht sagen! Der Info – Gehalt deiner Videos ist durchaus gut!

Zitat
Oder weiß jemand, wie diese beiden Herren, die sich da begrüßen, heißen?



Es könnte sein, dass ich für der Einkleidung der Herrschaften mit verantwortlich war. Ich fürchte, ich darf da nicht mitraten! Kleiner Tipp: obwohl die Kleidung passend wäre, sind es auf jeden Fall nicht Pavel und Bronco😉

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


Staubwischen in Nettetal

#678 von KaBeEs246 , 25.05.2021 10:06

Bevor es weitergeht, wird jetzt zuerst die alte Post beantwortet.

Zitat von Miraculus im Beitrag #673

kann es sein, dass diese Fahrpläne deutlich mehr Fläche benötigen, als "normale", tabellarische Pläne? So ganz erschließt sich mir deshalb der Sinn nicht


Hallo Peter,
schön dass du wieder in Nettetal zusammen mit Bernd P. dem Betrieb zugeschaut hast. Da dürfte ja auch meine Frage zum letzten Bild in #675 nicht schwer sein.
Ich zitiere mal aus einem DSO-Beitrag:
"Für viele junge Forumsteilnehmer möchte ich heute einmal die Möglichkeit bieten, ..."

Peter, da darfst du dich jetzt angesprochen fühlen

"Auf der oberen Leiste waren die Bahnhöfe und Blockstellen einer Strecke eingetragen, an der Seitenlinie von oben nach unten die Stunden (von 0:00 – 23:59 Uhr). Alle Zugfahrten waren nun als Linien so eingetragen, dass erkennbar war, um welche Uhrzeit ein Zug an welchem Bahnhof/Block war. Je flacher die Linie, um so schneller die Fahrzeit. Die Aufgabe der Zugüberwachung war nun, die tatsächlichen Zeiten der Züge in diesen Bildfahrplan einzutragen, sodass Abweichungen zur Planzeit erkennbar waren. Hierzu wurden unterschiedliche Farben für die jeweilige Zuggattung (Personenzug/Gütezug/Lokleerfahrt) verwendet. Über eine Sprechleitung konnten die Fdl an der Strecke die Durch-/An- oder Abfahrtzeiten durchsagen. Hinter meinem Vater verdeckt, ist das hierzu benötigte Kontrollgerät noch etwas sichtbar."

Zitat von hohash im Beitrag #676
Hallo Hans, das waren wieder schöne kleine Filme mit herrlich langen Güterzügen. Klasse!

Hallo Andreas,
danke fürs Reinschauen. Lange Güterzüge sind auf einer Hauptbahn Pflicht.

Zitat von barnie72 im Beitrag #677
AHA! Das bedeutet, dass man unter geeigneten Maßnahmen auch verstehen kann, dass ein Zug vorzeitig auf die Strecke geschickt wird. Eher aber im Güterverkehr, oder?


Hallo Barnie, so ist es. Auch im Bedienungsbehelf von Moers bis Xanten aus 1979 gibt es auf Seite 9 unter Pkt. 13. den Hinweis, dass Rangierzeiten gekürzt und auf andere Bahnhöfe übertragen werden können.
Zitat von barnie72 im Beitrag #677
Zum Thema „Seemoos“: Wenn das so weiter geht, bist du bald bei „Ernte 23“. Vielleicht geht es ja gar nicht um die Büsche, sondern um Tabakveredelung

Zigarren und Zigaretten wurden früher auch in Kaldenkirchen hergestellt, bei Breyell bin ich nicht sicher.
Die "erröteten" Pflänzchen sind alle eingegangen, einige haben aber vorher noch Samen produziert.
Zitat von barnie72 im Beitrag #677
Dein Ng 9434 ist interessant. Von welchem Hersteller ist denn der (über-)lange weiße Kühlwagen (Nr. 20?) fast am Zugende?

Das ist ein vierachsiger TThs 43 von Liliput, vor ca. 25 Jahren gekauft. Ab 1949 von der DR/DB gebaut, in Epoche 4 als Iachs bezeichnet und bis 1980 ausgemustert. S. 113 bei Obermayer, Güterwagen
Zitat von barnie72 im Beitrag #677
Ist bei dir auch die schwarze Köf II der RCT (Märklin 36825) im Einsatz? Das Krönchen an der Seite der Köf hat was…

Die RCT Köf ist meines Wissens leider Epoche 4.
Zitat von barnie72 im Beitrag #677

Zitat
Oder weiß jemand, wie diese beiden Herren, die sich da begrüßen, heißen?

Es könnte sein, dass ich für der Einkleidung der Herrschaften mit verantwortlich war. Ich fürchte, ich darf da nicht mitraten! Kleiner Tipp: obwohl die Kleidung passend wäre, sind es auf jeden Fall nicht Pavel und Bronco😉


Richtig, eingekleidet hast du beide Herren. Ich bin da nicht so stilsicher in den Farbkombinationen.

Gruß von Ruhr und nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Miraculus hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


Breyell, montags zwischen 16:34 Uhr und 17:12 Uhr

#679 von KaBeEs246 , 26.05.2021 23:49

Hallo ins neue Stummiversum,

heute will ich nur mit drei weiteren Zugsichtungen fortfahren:

Um 16:34 Uhr läuft P 1785 Mönchengladbach - Kaldenkirchen in Breyell auf Gleis 1 am Hausbahnsteig ein.



Die Zugzusammenstellung mit BR 03 des Bw Mönchengladbach und dreiachsigen Umbauwagen ist typisch für die Personenzüge zum Ende der Epoche III.
Zuglok ist 03 287 von Märklin, umgebaut vom Händler meines Vertrauens auf mfx und HLA. Am Sound (Abregeln bei Verzögerung und Bremsenquietschen) muss ich noch Einstellarbeiten vornehmen.

Wenig später folgt um 16:40 Uhr De 5139 K-Gereon - Kaldenkirchen, gezogen von 41 334 mit 50 058 als Lz 12710 Hohenbudberg - Kaki im Vorspann, ohne Kommentar im Video aber mit verbessertem Soundbaustein:



Wie aus der Bahnhofsfahrordnung Viersen ersichtlich

kam der Güterzug um 15:49 Uhr über Viersen-Helenabrunn (H) aus südlicher Richtung, der Lz bei Bedarf von Hobu aus nordöstlicher Richtung nimmt den Umweg über Neersen (N), um ebenfalls von Süden in den Bahnhof einzufahren. Nächste Meldestelle ist Dülken (D). Die Meldestellenkürzel befinden sich in Spalte 10. Der Kabinentender ist übrigens vorbildgerecht unbesetzt (o. Zub.)

Die 41 334 von Märklin fährt ebenso analog wie die Fleischmann 50 058. Das ist für Vorspann schonender für die Haftreifen.

13 Minuten nach Eintreffen des De 5139 in Kaki kommt dort Pt 1786 Venlo - MG an und fährt nach 7 minütigem Aufenthalt in Kaki weiter nach Breyell. Wir sehen also jetzt denselben Schienenbus, der hier um 14:52 Uhr Richtung Kaki und Venlo abfuhr, also nichts Neues.



Die kurzen Filmchen haben euch hoffentlich für die lange Pause im Forum entschädigt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Breyell, montags zwischen 16:34 Uhr und 17:12 Uhr

#680 von reinout , 27.05.2021 17:33

Wie immer: nettes Projekt, um so eine ganze Tag vorbildgetreu genau nachzuspielen. "Große Kino", wie mann es glaub ich aufs Deutsch sagt

Mal sehen ob dein Faden auf diese Weise auch auf die "neue Beitragen - eigene Beitragen" Liste sichtbar wird... Ich glaube, das ist die neue Weise um zu abonnieren? Ich beobachte diese Forenumzug mit mehr als gewöhnliches Interesse weil ich teils mit das Administrieren des niederländische https://forum.beneluxspoor.net/ beschäftigt bin.... Sowohl die verminderte Administrationsaufwand kann ich schätzen, als auch die Möglichkeiten durch die selbst-Verwaltung

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


Seemoosbaumschule

#681 von KaBeEs246 , 29.05.2021 20:05

Hallo zusammen,

kurz eine Meldung über den Zustand der Baumschule.
So klein die überwinterten und erröteten Pflänzchen vor ihrem Absterben auch waren, sie haben noch schnell Samen gebildet, der bereits wieder gekeimt ist:


In den anderen Schalen sprießt das Grün aus den Samen, die von den letztjährigen Pflanzen abgefallen sind.









Trotz des kalten Wetters sieht man einen Fortschritt, mit dem ich zufrieden bin.

Ich werde die nun einfach wachsen lassen, das Pikieren hatten die Pflänzchen im letzten Jahr schlecht vertragen.
Außerdem werde ich jetzt den letztjährig geernteten Samen mit Sand mischen und in den Blumenkästen aussäen.

Ach ja, eigentlich ist das hier ja ein Baufred. Bauen müsste ich auch mal wieder.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


hohash, Frank K, derOlli, Claus B und Dampfliebe haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seemoosbaumschule

#682 von Frank K , 30.05.2021 22:04

Servus, Hans,

... so wird es doch noch was mit dem grünen Daumen und dem Seemoos.

Aber hab nun erst einmal wieder viel Geduld beim Gärtnern und dafür wieder mehr Zeit für Bau- und Fahrberichte!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Breyell, montags zwischen 16:34 Uhr und 17:12 Uhr

#683 von VT 11Punkt5 , 31.05.2021 22:07

Hallo Hans,

soeben habe ich mir mit viel Vergnügen deine letzten 3 Videos angeschaut, der verbesserte Sound ( noch sonorer ) des Vorspann Dampflokpärchens 41er/ 50er hat tatsächlich sehr gewonnen, klingt gewaltig gut . Auch der emsig dahinflitzende Schienenbus hat mir sehr gefallen und mich daran erinnert, daß ich noch immer keine Ausführung seit der Digital Neuauflage vor ein paar Jahren besitze . . . hmmh. So auf den letzten 1,5 Minuten hatte ich allerdings etwas Sorge, ob der tollkühn in einer Baumkrone kauernde Kameramann den starken Sturm in Breyell unbeschadet überstehen würde . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Breyell, montags zwischen 16:34 Uhr und 17:12 Uhr

#684 von N Bahnwurfn , 02.06.2021 12:06

Hallo Hans,

sehen wirklich schon sehr kräftig aus deine neu Ausgetriebenen. Viel robuster als meine in diesem Stadium.
Allerdings waren meine Samen noch von 2019 und beim nächsten mal werde ich wohl auch versuchen in jedes Töpfchen nur ein Samenkorn auszusähen. Das Pikieren scheint auch meinen Pflanzen nicht recht zu bekommen. Einige haben sich schon verabschiedet, aber ich habe noch genug um nachzusetzen.

Anfangs sind meine recht zügig gewachsen, aber dann irgendwie seit zwei Wochen in diesem Stadium hier stecken geblieben.



Das war auch der Grund warum ich sie dann vereinzelt und in Humus reichere Erde umgesetzt habe. Mal sehen ob sie, wenn angewachsen, bei mir noch größer werden, oder wie bei dir wenigstens noch Samen ausbilden. Dann habe ich für nächstes Jahr wenigstens frisches Saatgut.

Wünsche Dir gutes gelingen bei der weiteren Aufzucht.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: Breyell, montags zwischen 16:34 Uhr und 17:12 Uhr

#685 von michaelrose55 , 02.06.2021 20:37

So, jezt bin ich auch bei Dir verankert...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Breyell, montags zwischen 16:34 Uhr und 17:12 Uhr

#686 von barnie72 , 03.06.2021 10:41

Hallo Hans,

ich habe mir gerade noch einmal den De 5139 K-Gereon - Kaldenkirchen, gezogen von 41 334 mit 50 058 als Lz 12710 Hohenbudberg - Kaki im Vorspann angesehen. Der Sound ist wirklich gut und auch der Zug gefällt mir sehr.
Der Glasfaserwagen dürfte aber aus der Zukunft sein, oder?

VG
Barnie72

P.S. Paket in Rekordtempo angekommen. Alles paletti. Vielen Dank!


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


Breyell, Post zu montags zwischen 16:34 Uhr und 17:12 Uhr

#687 von KaBeEs246 , 03.06.2021 15:06

Heute mal wieder fast nur Beantwortung der Post, über die ich mich sehr gefreut habe.

Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #683
Hallo Hans,
der verbesserte Sound ( noch sonorer ) des Vorspann Dampflokpärchens 41er/ 50er hat tatsächlich sehr gewonnen, klingt gewaltig gut . . . . hmmh. So auf den letzten 1,5 Minuten hatte ich allerdings etwas Sorge, ob der tollkühn in einer Baumkrone kauernde Kameramann den starken Sturm in Breyell unbeschadet überstehen würde . . .


Hallo Torsten,
danke für das Lob bezüglich des Sounds. Dafür habe ich den Originalsound mehrmals zeitversetzt übereinandergelegt...
Ja,ja spotte du nur! Das Problem ist das Kabel am Handy. Der Akku ist leider wohl hin.

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #684
Hallo Hans,
sehen wirklich schon sehr kräftig aus deine neu Ausgetriebenen. Viel robuster als meine in diesem Stadium.
... Das Pikieren scheint auch meinen Pflanzen nicht recht zu bekommen. Einige haben sich schon verabschiedet, aber ich habe noch genug um nachzusetzen.

Anfangs sind meine recht zügig gewachsen, aber dann irgendwie seit zwei Wochen in diesem Stadium hier stecken geblieben.

Das war auch der Grund warum ich sie dann vereinzelt und in Humus reichere Erde umgesetzt habe.

Wünsche Dir gutes gelingen bei der weiteren Aufzucht.


Hallo Peter,
nachdem ich gesehen habe, wie die in freier Wildbahn wachsen, glaube ich, dass die eher sandige Böden mögen. Ich habe oben eine dünne Sandschicht zusätzlich aufgebracht, um das Moos bekämpfen. 4 bis 5 große Pflanzen, aus denen man mehrere Bäume herstellen kann, reichen mir.
Zitat von Frank K im Beitrag #682
Servus, Hans,
...
Aber hab nun erst einmal wieder viel Geduld beim Gärtnern und dafür wieder mehr Zeit für Bau- und Fahrberichte!


Hallo Frank,
irgendwie läuft mir die Zeit immer weg. Es gibt ja auch noch anderes zu tun.
Zitat von michaelrose55 im Beitrag #685
So, jezt bin ich auch bei Dir verankert...

Michael, in Nettetal-Breyell.
Du bist übrigens der 84. Stummi, der sich schreibend als Leser outet.
Zitat von barnie72 im Beitrag #686
Hallo Hans,

ich habe mir gerade noch einmal den De 5139 K-Gereon - Kaldenkirchen, gezogen von 41 334 mit 50 058 als Lz 12710 Hohenbudberg - Kaki im Vorspann angesehen. Der Sound ist wirklich gut und auch der Zug gefällt mir sehr.
Der Glasfaserwagen dürfte aber aus der Zukunft sein, oder?


Hallo Bernd,
diese Art von Großraumwagen in Sonderbauart wurden von mehreren Firmen ab 1965 bei der DB als Privatwagen eingestellt. Davon 4 Bauserien noch in Epoche 3 ab 1965. Ehrlich gesagt, ich habe da den Angaben von Liliput vertraut. Im Internet habe ich erst auf deinen Zweifel hin recherchiert, da diese Wagen als Privatwagen im Obermayer nicht erwähnt sind. Im Wagenforum von DSO wurde ich mit dem Suchwort "Sillan" fündig.
Auf den Liliputwagen ist im REV - Raster das Datum 16.6.1966 eingetragen. Hier sieht man schon fast einen Gag aus diesen Wagen.

Damit der Beitrag nicht völlig ohne Foto bleibt:



38 2884 aufgenommen 1985 in Bochum-Dahlhausen.

Die BR 38.10 fuhr bis zur Fertigstellung des Gleisdreiecks in Kaldenkirchen den überwiegenden Teil der Eilzüge auf der KBS 246 nach Venlo. Die stärkeren Loks der BR 41 und BR 03 waren zu lang, als dass sie auf der Kaldenkirchener 17,6 m Drehscheibe hätten wenden können, und wurden daher nur für die D- und F-Züge mit Leerfahrten von MG aus eingesetzt, wie die Diskussion im Anschluss an meine DSO-Veröffentlichung des Bahnhofbuchs Kaldenkirchen von September 1950 ergab.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


VT 11Punkt5, Miraculus, Claus B und Dampfliebe haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Breyell, Post zu montags zwischen 16:34 Uhr und 17:12 Uhr

#688 von Miraculus , 03.06.2021 19:56

HiHa, hi Hans,

wieder sehr schöne Zugzusammenstellungen. Dein Soundprojekt ist dir gut gelungen. Und deine Seemoosfabrikation ist sozusagen famos .

Beim Anschauen deiner Videos fiel mir auf, dass gefühlt mehr in Richtung Kaldenkirchen läuft. Dachte so bei mir, flüchten die alle aus MG ? Aber da kommt doch schon der Nebenbahnretter von rechts, aus Venlo angeflizt


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Breyell, Post zu montags zwischen 16:34 Uhr und 17:12 Uhr

#689 von barnie72 , 03.06.2021 20:11

Hallo Hans,

habe gerade mal hinsichtlich Glasfaser nachgelesen. Ich war da eher gedanklich bei den Lichtleitern (und die wurden erst um 1970 entwickelt...), aber hier dürften eher Dämmmaterialien transportiert worden sein. Auf jeden Fall ein schöner Zug.
Viel Spaß beim Grüngut ziehen!

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Breyell, Post zu montags zwischen 16:34 Uhr und 17:12 Uhr

#690 von Claus B , 03.06.2021 21:08

Hallo Hans,

nach Moba Blues nun auch wieder bei Dir lesend / schreibend. Wie immer schöne Videos (mir gefällt besonders der mit ICE Geschwindigkeit fahrende Schienenbus - irgendwie lustig. Der holt bestimmt auch eine Stunde Verspätung zwischem Kaki und Breyell auf.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Breyell, Post zu montags zwischen 16:34 Uhr und 17:12 Uhr

#691 von Railstefan , 09.06.2021 09:10

Hallo Hans,

nun habe ich dich auch im neuen Forum wiederentdeckt und hiermit abonniert

Der Sound des Güterzuges ist dir gut gelungen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#692 von Deutzfahrer , 09.06.2021 10:45

Moin Hans,


sehr schöne Videos, klasse kommentiert

das


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.703
Registriert am: 17.05.2018


Nettetal

#693 von derOlli , 09.06.2021 11:45

Hallo Hans,

ich drücke dir die Daumen das die Anzucht was wird. Meine Sämlinge sind ja leider eingegangen und nun kommen neue Triebe. Ui habe ich mich gefreut. Gestern hat mir meine Frau gestanden das sie da Kräuter ausgesät hat.
Bin mal auf die nächsten Bilder deiner Zuchtergebnisse gespannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


Nettetal Post Abschiedsfahrt des Austria-Express

#694 von KaBeEs246 , 10.06.2021 19:10

Zitat von Miraculus im Beitrag #688

Beim Anschauen deiner Videos fiel mir auf, dass gefühlt mehr in Richtung Kaldenkirchen läuft.

Hallo Peter,
danke für deinen netten Kommentar. Was mir tatsächlich aufgefallen ist: es gibt mehrere Nah-Güterzüge von Hohenbudberg nach Kaldenkirchen aber nicht einen einzigen in der Gegenrichtung.
Dafür gibt es einen Personenzug ohne Gegenzug: P 2020 verkehrt von Krefeld 17:34 Uhr auf der KBS 242 nach Kempen, kopfmachen, 17:51 Uhr von Kempen auf der 242 b/c nach Kaldenkirchen, kopfmachen von Kaldenkirchen 18:24 Uhr auf der 246 nach Viersen an 18:55 Uhr.
1964 hieß die 242c noch 242b:

Eine kleine Rundreise:


von Krefeld nach Viersen an 18:55 Uhr, aber gemeldet aus Dülken (Spalte10) Ist mir auch erst kürzlich aufgefallen als ich die Bahnhofsfahrordnung Viersen auf DSO vorgestellt habe.


Am nächsten Morgen geht es dann als P 2783 um 5:21 Uhr über die 242 b nach Neuß.


Zitat von barnie72 im Beitrag #689

aber hier dürften eher Dämmmaterialien transportiert worden sein. Auf jeden Fall ein schöner Zug.

richtig, Bernd! Und weil Dämmstoffe so leicht sind, wurden sogar die Puffer überbaut.

Zitat von Claus B im Beitrag #690

mir gefällt besonders der mit ICE Geschwindigkeit fahrende Schienenbus - irgendwie lustig. Der holt bestimmt auch eine Stunde Verspätung zwischem Kaki und Breyell auf.

Hallo Claus, was ihr immer an der vorbildlichen Geschwindigkeit zu mäkeln habt. Der fährt maximal 92 km/h.
Rechenrätsel: Ein Zug mit 30 km/h benötigt von Kaki Nach MG 1 Stunde, bei 60 km/h spart er 30 min Fahrzeit ein. Wie schnell muss er fahren, um noch einmal 30 min einzusparen?

Zitat von Railstefan im Beitrag #691

nun habe ich dich auch im neuen Forum wiederentdeckt und hiermit abonniert
Der Sound des Güterzuges ist dir gut gelungen


Hallo Stefan, ja, die Umgewöhnung fällt manchmal schwer. Und danke für deinen lobenden Kommentar.

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #692
sehr schöne Videos, klasse kommentiert

Jürgen bei deinem Besuch in Nettetal-Breyell, nun hast du dich als 85. Leser geoutet.
Heute sollte auch wieder ein Video drin sein.

Zitat von derOlli im Beitrag #693
ich drücke dir die Daumen das die Anzucht was wird.

Hallo Olli, hoffentlich nutzt es was. Ich kann es gebrauchen.

Zitat
Meine Sämlinge sind ja leider eingegangen und nun kommen neue Triebe. Ui habe ich mich gefreut. Gestern hat mir meine Frau gestanden das sie da Kräuter ausgesät hat.

Aber das ist ja fast schon ein Scheidungsgrund.

Zitat

Bin mal auf die nächsten Bilder deiner Zuchtergebnisse gespannt.



Ich habe noch Hoffnung:








Hier links die Sämlinge der vor 4 Wochen eingegangenen Pflanzen. In den anderen Schalen bilden fast alle Pflanzen schon Blütenstände aus. Ein schlechtes Zeichen, vermute ich.

Zum Abschluss noch ein Video von F 252 Austria-Express (9:05 Uhr WESZ London-) 18:30 Uhr Hoek v. Holland - 20:40/20:52 Uhr Venlo - 21:23 Uhr M.-Gladbach - 22:12 Uhr Köln - Bonn - Mainz - Mannheim - Heidelberg - Stuttgart - München - 10:12/10:55 Uhr Salzburg -Bad Gastein - Villach - Klagenfurt an 15:37 Uhr:



Die Modellwagen aus den frühen 50-er Jahren wurden anlässlich eines mehrteiligen Berichtes von Klaus (maybreeze) über die Firma Kleinbahn in dessen Faden filmisch vorgestellt und verlassen hiermit Nettetal-Breyell endgültig in Richtung Wien.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Frank K, hohash, Claus B, barnie72 und Wolfgang Sz haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal Post Abschiedsfahrt des Austria-Express

#695 von Frank K , 13.06.2021 21:05

Servus, Hans,

ich drücke weiter die Daumen für Denen grünen Daumen bei der Seemoos-Zucht.

Und der letzte Zug - auch hier wieder ein

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


KaBeEs246 und derOlli haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nettetal Post Abschiedsfahrt des Austria-Express

#696 von hohash , 14.06.2021 12:45

Hallo Hans, ich stelle mal erneut meinen Fuß in deine Tür, damit ich nix verpasse!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal Post Abschiedsfahrt des Austria-Express

#697 von Dwimbor , 14.06.2021 12:48

Immer wieder schön, bei Dir Züge nach Vorbild zu sehen, gerne mehr davon.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal Post Abschiedsfahrt des Austria-Express

#698 von barnie72 , 05.07.2021 20:29

Hallo Hans,

wieder ein sehr schönes Video. Was mir auffällt: die Sounds der Züge haben merklich an Qualität zugelegt.
Kleinbahn hatte ich bisher nicht sehr auf dem Schirm. Bei mir gibt es von dieser Firma nur einen BP Wagen und der ist durch ein Konglomerat in meinen Bestand gekommen...

VG und frohes Weiterbasteln.

Barnie72

P.S. Vielen Dank für den sehr schönen Sonderzug von Breyell nach Kleinkrähhausen!


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


Montagsverkehr in Nettetal; neue Seemoosanzucht

#699 von KaBeEs246 , 07.07.2021 17:13

Hallo zusammen,
der Staub nimmt hier langsam überhand. Hat sich auch nicht so furchtbar viel getan. Wie immer zuerst die Post:

Zitat von Frank K im Beitrag #695

ich drücke weiter die Daumen für Denen grünen Daumen bei der Seemoos-Zucht.


Hallo Frank,
das Ergebnis ist durchwachsen. Die kleinen Pflänzchen haben das Wachstum eingestellt und der schon gebildete Samen ist auch nicht ausgereift. Das waren Pflänzchen aus den Samenkörnern, die letztes Jahr bei der Pflanzenernte zu Boden gefallen sind. Offenbar keimen die bei zu kaltem Wetter. Aber unten geht es weiter mit der diesjährigen Anzucht.

Zitat von hohash im Beitrag #696
ich stelle mal erneut meinen Fuß in deine Tür, damit ich nix verpasse!

Andreas mein treuer Leser,
hier in der Alten Welt geht es nicht so schnell vorwärts wie in Nugget Town, mit dem Verpassen wird das schwierig.

Zitat von Dwimbor im Beitrag #697
Immer wieder schön, bei Dir Züge nach Vorbild zu sehen, gerne mehr davon.

Hallo Michael,
auch du hast wieder den Weg nach Nettetal gefunden. Heute geht es weiter im Montagsfahrplan.

Zitat von barnie72 im Beitrag #698

wieder ein sehr schönes Video. Was mir auffällt: die Sounds der Züge haben merklich an Qualität zugelegt.
Kleinbahn hatte ich bisher nicht sehr auf dem Schirm. Bei mir gibt es von dieser Firma nur einen BP Wagen und der ist durch ein Konglomerat in meinen Bestand gekommen...
P.S. Vielen Dank für den sehr schönen Sonderzug von Breyell nach Kleinkrähhausen!


Hallo Bernd,
da hast du gut aufgepasst. Die benutzte Tondatei hat Martin Welzel im Hifo von DSO veröffentlicht (dort unter Bild 32 befindet sich ein Link auf die Datei) Es handelt sich um eine Übergabe Üb 18705 ins Stahlwerk Krefeld am 22.5.1974, geführt von 052 212 bei Willich. Die Benutzung der Tondatei zur Vertonung meiner Videos fürs Stummi hat er mir gerne erteilt. Und bei den soundlosen Loks habe ich das gerne mal ausprobiert.
Schön, dass der Sonderzug schnell in Kleinkrähhausen angekommen ist.

Seemoos:
Am 16.Juni habe ich den Samen, den ich letztes Jahr gesammelt hatte, in vier Blumenkästen ausgesät. Die sind mittlerweile ordentlich gewachsen und zeigen keine Bestrebungen, schon Blüten auszubilden. Hoffentlich bleibt es so.



Die eine größere Pflanze hatte sich selbst ausgesät und ist die einzige von den im Mai gekeimten, die überlebt hat.

Zugverkehr:
Montags folgt in Breyell um 17:26 Uhr Lz 12729 Kaki - Rheydt mit 50 1301, die um 16:32 Uhr ihren NG 9434 Hobu - Kaki in Kaldenkirchen abgeliefert hat. Nach dem Wenden im dortigen Gleisdreieck fährt sie nun leer zurück ins Bw Rheydt.



Ihr folgt in kurzem Abstand im Kartoffelverkehr Ng 9394 Kaki - Krefeld-Linn mit 86 217. Sie hat zuvor von Kempen kommend, auf der KBS 242c G-Wagen aus Grefrath und Lobberich nach Kaldenkirchen gebracht. Im Fahrplan von 1965 verkehrte Ng 9394



etwa 40 min später und wurde von einer BR 50 gezogen.
Bevor der Rangierdienst in Breyell beginnt, ist noch die Zugkreuzung mit E 867 Köln-Deutz - Eindhoven abzuwarten. Der Einsatz einer BR 03.10, hier der 03 1022 als Zuglok für diese Eilzüge dürfte kaum stattgefunden haben.



Das Video habe ich mal unkommentiert gelassen, die Loks machen genug Krach.
Die Eilzugwagen mit geschweißtem Wagenkästen der Verwendungsgruppe 36 unterscheiden sich äußerlich von den Schnellzugwagen der Grp 35 durch eine doppelte Reihe von Kuckuckslüftern auf dem Dach.
Die Wagen mit den dunklen Lüftern wurden mit vielen Löchern im Wagenkasten und im Dach und mit beiliegenden Zurüstteilen geliefert. Das Anbringen dieser Teile ist eine echte Geduldsprobe und macht mir auch keinen Spaß. Da lobe ich mir vollständig zugerüstete Wagen, auch wenn diese dadurch teurer werden.
Nun ja, eigentlich ist das hier ja ein Anlagenbauthread:
Aufmerksame Leser werden sicher bemerkt haben, dass kleine Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit der Reisenden und der Ernährung der Familien in den Dienstwohnungen des Bahnhofsgebäudes durchgeführt wurden.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


silv1971, derOlli, Claus B, hohash, Dampfliebe und Wolfgang Sz haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Montagsverkehr in Nettetal; neue Seemoosanzucht

#700 von derOlli , 07.07.2021 22:35

Hallo Hans,

habe eben wieder deine Pflanzen bewundert. Ich habe vor einer Woche noch mal ausgesäht. Bis jetzt ist noch nichts zu sehen.
Ich glaube wenn die Pflanzen eingehen war die Erde zu feucht.

Ach und für das Video gibt es einen Daumen hoch


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

Rhätische Bahn bei Wien
Mein Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz