RE: Montagsverkehr in Nettetal; neue Seemoosanzucht

#701 von barnie72 , 08.07.2021 21:22

Hallo Hans,

ich bewundere ja deinen Elan hinsichtlich der Seemoos - Blümkes.... ich hätte da schon längst aufgegeben. Gar nicht auszumalen, wenn das alles Bonsais wären...

Hinsichtlich dem letzten Video bitte ich um kurze Info: Bei deiner Zugkreuzung habe ich irgendwie die Tenderlok nicht recht erkennen können. Also die 03.10 (Eilzug) kreuzt mit einem Güterzug gezogen von einer ....äh....BR 78 (?) (Vielleicht habe ich schon den Tunnelblick und übersehe naheliegende Dinge...). Ein schöner einheitlicher Güterzug übrigens...

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Montagsverkehr in Nettetal; neue Seemoosanzucht

#702 von Dampfliebe , 08.07.2021 22:40

Hallo Hans,

Deine Seemoos Farm wird ja langsam. Wünsche dir dabei viel Glück, Erfolg und einen grünen Daumen.

Fast könnte man meinen da wächst etwas anderes heran

Danke außerdem für die guten Videos
Die Befestigung mancher der mitgelieferten Zurüstteile für die Waggons sind schon eine Zumutung und arten beim Befestigen obendrein in ein richtiges Geduldsspiel aus.


Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Montagsverkehr in Nettetal; neue Seemoosanzucht

#703 von Claus B , 08.07.2021 23:38

Hallo Hans,

Ich hoffe, Deine Seemooszucht wächst richtig in die Höhe - ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Ernte.

Natürlich hast Du auch wieder schöne Videos aus dem Originalfahrplan gezaubert. Das sehr.#

Zitat von barnie72 im Beitrag #701
Hallo Hans,
Hinsichtlich dem letzten Video bitte ich um kurze Info: Bei deiner Zugkreuzung habe ich irgendwie die Tenderlok nicht recht erkennen können. Also die 03.10 (Eilzug) kreuzt mit einem Güterzug gezogen von einer ....äh....BR 78 (?) - Hi Barnie, klick mal in der unteren rechten Ecke auf das Viereck. Dann siehst Du das Video im Vollbild. Dann kannst Du sehen, das es sich um eine 86er (1D1) handelt. Aus dem Vollbildmodus kommst Du mit der Esc Taste heraus oder wieder in der rechten unteren Ecke auf das Zeichen welches wie ein Balkenkreuz aussieht klicken. So mache ich es auch bei DeineGlotze (Youtube) wenn ich etwas deutlicher sehen will. Youtube schränkt teilweise die Auflösung ein.
(Vielleicht habe ich schon den Tunnelblick und übersehe naheliegende Dinge...). Ein schöner einheitlicher Güterzug übrigens...
Frage an Hans - konnte die 86er eine solche Wagenschlange ziehen? Mhmm.. Wagen zählen und Gesamttonnage schätzen? Aber der Niederrhein ist ja Flachland und hier im Ruhrgebiet haben sich ja auch 50er an Züge gemogelt die eigentlich für eine 44er waren.
Viele Grüße
Barnie72

Zitat von Dampfliebe im Beitrag #702
Hallo Hans,
Deine Seemoos Farm wird ja langsam. Wünsche dir dabei viel Glück, Erfolg und einen grünen Daumen.
Fast könnte man meinen da wächst etwas anderes heran - - Irgendwas was in der Birne knallt?



Herzliche Grüße
Volker


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2021 | Top

RE: Montagsverkehr in Nettetal; neue Seemoosanzucht

#704 von reinout , 12.07.2021 14:52

Hallo Hans,

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #699
Die Wagen mit den dunklen Lüftern wurden mit vielen Löchern im Wagenkasten und im Dach und mit beiliegenden Zurüstteilen geliefert.


Stimmt meine Vermutung das es dann um Roco Eilzugwagen handelt? Ich habe selber bei zwei davon auch die Teile hineinstecken müssen.
Das Vorteil ist das diese Wagen gut billig gebraucht zu erwerben sind - auch mit komplette nie eingesteckte Zurüstteile :)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Montagsverkehr in Nettetal; neue Seemoosanzucht

#705 von Miraculus , 19.07.2021 08:38

HaHa, hallo Hans,

wieder schöne Videos. Und die Seemooszucht scheint auch ne Wissenschaft für sich zu sein. Aber Du gibst nicht auf und irgendwann wird das Seemoss seiner Bestimmung zugeführt, ob es will oder nicht

Nicht zuletzt trog mich mein Gefühl nicht, dass etwas mehr Verkehr in die eine Richtung führt, als umgekehrt.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.533
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


Sonderzug Käthe Hering

#706 von KaBeEs246 , 20.07.2021 00:14

Bevor ich über den Sonderzug berichte, zuerst die teils angegilbte Post:

Zitat von derOlli im Beitrag #700

habe eben wieder deine Pflanzen bewundert. Ich habe vor einer Woche noch mal ausgesäht. Bis jetzt ist noch nichts zu sehen.
Ich glaube wenn die Pflanzen eingehen war die Erde zu feucht.
... für das Video gibt es einen Daumen hoch


Hallo Olli,
bis jetzt wächst es gut. Die größte Pflanze fängt nun bei einer Länge von gut 20 cm an, Blütentriebe auszutreiben. Die anderen wachsen langsam zu einem Urwald. Nun ist es dunkel, Foto kommt später. Und danke für den Daumen.

Zitat von barnie72 im Beitrag #701



Hallo Barnie,
danke für deine Bewunderung meiner floristischen Bemühungen. Die beschränken sich dieses Jahr aber auf Aussäen und Gießen. In Sibirien wachsen die ja auch.
Deine Frage hat Claus schon beantwortet.

Zitat von Dampfliebe im Beitrag #702
Hallo Hans,
Deine Seemoos Farm wird ja langsam. Wünsche dir dabei viel Glück, Erfolg und einen grünen Daumen.
Fast könnte man meinen da wächst etwas anderes heran


Hallo Volker,
ja eine gewisse Ähnlichkeit ist von Weitem vorhanden, aber ich bin Nichtraucher. Bringe mir den Claus nicht auf dumme Gedanken.

Zitat von Claus B im Beitrag #703
,
Ich hoffe, Deine Seemooszucht wächst richtig in die Höhe - ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Ernte.
Natürlich hast Du auch wieder schöne Videos aus dem Originalfahrplan gezaubert. Das sehr.#
Hi Barnie,... Dann kannst Du sehen, das es sich um eine 86er (1D1) handelt.
- konnte die 86er eine solche Wagenschlange ziehen? Mhmm.. Wagen zählen und Gesamttonnage schätzen? Aber der Niederrhein ist ja Flachland und hier im Ruhrgebiet haben sich ja auch 50er an Züge gemogelt die eigentlich für eine 44er waren.


Hallo Claus,
dankenswerterweise hast du ja schon Barnies Frage beantwortet, da konnte ich mir Zeit lassen
Die BR 86 hat ja immerhin 4 Kuppelachsen und den gleichen Achsdruck wie die BR 50. Die Leistung der Lok beträgt etwa 60 % der Leistung einer BR 50, da sollte die einen 500 t Zug locker in der Ebene bis 0,2 % Steigung transportieren können, und die hat der Kartoffelzug mit seinen paar Wagen noch lange nicht.

Zitat von reinout im Beitrag #704

Stimmt meine Vermutung das es dann um Roco Eilzugwagen handelt? Ich habe selber bei zwei davon auch die Teile hineinstecken müssen.
Das Vorteil ist das diese Wagen gut billig gebraucht zu erwerben sind - auch mit komplette nie eingesteckte Zurüstteile :)
Reinout

Hallo Reinout,
da liegst du mit deiner Vermutung völlig richtig. Auch die Hechtwagen sind bei mir ewig ohne Zurüstteile rumgefahren.

Zitat von Miraculus im Beitrag #705

wieder schöne Videos. Und die Seemooszucht scheint auch ne Wissenschaft für sich zu sein. Aber Du gibst nicht auf und irgendwann wird das Seemoss seiner Bestimmung zugeführt, ob es will oder nicht
Nicht zuletzt trog mich mein Gefühl nicht, dass etwas mehr Verkehr in die eine Richtung führt, als umgekehrt.


Hallo Peter,
wo du Recht hast, hast du Recht und gleich kommt noch ein Zug ohne Gegenzug.

Nun geht es zum Aktuellen, zwar ohne Video aber trotzdem nicht uninteressant:

Der Direktor der Stadtsparkasse Nettetal war der Kunst sehr zugetan und veranstaltete regelmäßig Ausstellungen in den Schalterhallen seiner Filialen. So kam es dann, als just unser Frühkartoffelzug in Breyell an Gleis wartete, dass der Sonderzug der weltbekannten Künstlerin Käthe Hering auf Gleis 2 den Bahnhof Breyell passierte.







Auf dem Weg von Köln, wo die Ausstellung im Wallraf-Richartz-Museum zu sehen war, zum Rijksmuseum Amsterdam stellte Käthe Hering in Kaldenkirchen aus, wo gerade noch die Bilder des bekannten niederrheinischen Malers Paul Heimen zu sehen waren,
darunter die Flootsmühle



und das Porträt eines 12 - jährigen namens Hans.



Gruß von Ruhr und Nette
Hans


.


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Claus B, hohash, Miraculus und Dampfliebe haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2021 | Top

RE: Sonderzug Käthe Hering

#707 von Miraculus , 20.07.2021 03:33

Guten Morgääähn Hans,

dazu fällt mir jetzt nur ein: Wer Hänschen nicht malt, malt Hans nimmermehr!

Und Käthe Hering ist nicht zufällig die Großtante von Keith Haring??



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.533
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


Sonderzug Käthe Hering; Seemoosbaumschule

#708 von KaBeEs246 , 20.07.2021 12:04

Zitat von Miraculus im Beitrag #707

Und Käthe Hering ist nicht zufällig die Großtante von Keith Haring??


Hallo Peter,
du wilder Sammler von Message-Wagen.
Ich weiß auch nichts Genaues, wahrscheinlich ist es eine rein zufällige Namensgleichheit.

Dann noch die zwei Fotos zum Seemoos:



Im Vordergrund die vergammelten Selbstaussaaten




Rechts erkennt man oben die ersten sich ausbildenden Blütenstände

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


derOlli, Claus B und Miraculus haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2021 | Top

RE: Sonderzug Käthe Hering; Seemoosbaumschule

#709 von Enphil , 25.07.2021 16:59

Hallo Hans!

Ich wollte mal wieder einen Fuß in die Tür stellen. In der letzten Zeit hat sich ja gärtnerisch, wie auch bei Themen mit Eisenbahn-Bezug viel getan. Ich bleib jetzt wieder dran.

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Sonderzug Käthe Hering; Seemoosbaumschule

#710 von djue6867 , 25.07.2021 19:43

Hallo Hans,

nun habe auch Dich wieder gefunden; Du hattest ja doch auch einige nette Beiträge in meinen Freds hinterlassen :-) - dafür an dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön.

Sehr schöne Kurz-Videos über den Betrieb : Immer wieder sehr sehenswert. Ich setzte mich gerade mit dem Betrieb nach Fahrplan für meine Anlage auseinander und habe hier sehr viele super Informationen und Anregungen gefunden (z.B. den Link zu jTrainGraph; das werde ich mal ausprobieren, ob das was für mich ist), auch wenn ich nicht streng nach einem Original-Fahrplan fahren möchte, sondern mir einen Fahrplan erstellen will, den es so hätte geben können, schließlich ist meine Anlage ja auch kein getreuer Nachbau, sondern nur nachempfunden.

So stelle ich denn auch den Fuß wieder in die Tür, damit ich besse dran bleibe (ich habe heute doch einiges nachzuholen gehabt ...).


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Sonderzug Käthe Hering; Seemoosbaumschule

#711 von Dampfliebe , 26.07.2021 14:17

Hallo Hans,

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #708
[quote=""|p2312225]
....



....

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


beim flüchtigen Betrachten könnte man einen falschen Eindruck bekommen


Herzliche Grüße und viel Erfolg beim Gärtnern
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


KaBeEs246 und Enphil haben sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sonderzug Käthe Hering; Seemoosbaumschule

#712 von schnuffi02 , 28.07.2021 10:42

Hallo Hans,

bin immer noch am aufarbeiten meiner alten Beiträge - habe dich jetzt auch wieder in meinem neuen Register gespeichert.

Die Baumschule scheint jetzt doch Früchte zu tragen - bei mir war es dieses Jahr leider wieder eine Pleite.

Hast du diesmal direkt in die Blumenkästen gesät oder vorgezogen und pikiert ? Stehen die Kästen jetzt voll in der Sonne oder ist da Halbschatten?

Ich habe im April in Anzuchtschalen im Wintergarten ausgesät - sind auch reichlich gekommen - und dann sind sie nach und nach umgekippt und eingegangen. Hatten immer feuchten Boden.
Irgend etwas muss ich da falsch gemacht haben.

Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


Seemoosbaumschule und Montagsfahrplan

#713 von KaBeEs246 , 28.07.2021 22:15

Vor neuen Nachrichten kommt die Post:

Zitat von Enphil im Beitrag #709

Ich wollte mal wieder einen Fuß in die Tür stellen. In der letzten Zeit hat sich ja gärtnerisch, wie auch bei Themen mit Eisenbahn-Bezug viel getan. Ich bleib jetzt wieder dran.


Hallo Philipp, schön dass du wieder den Weg nach Nettetal gefunden hast.

Zitat von djue6867 im Beitrag #710

nun habe auch Dich wieder gefunden;...
Sehr schöne Kurz-Videos über den Betrieb : Immer wieder sehr sehenswert. Ich setzte mich gerade mit dem Betrieb nach Fahrplan ... auseinander ... schließlich ist meine Anlage ja auch kein getreuer Nachbau, sondern nur nachempfunden.


Dirk in Nettetal-Breyell,
und danke fürs Reinschauen,
ein Fahrplan erhöht beim Spiel zu mehreren den Spielspaß beträchtlich. Und was den getreuen Nachbau anbetrifft,... wenn überhaupt mal gebaut würde...

Zitat von Dampfliebe im Beitrag #711

beim flüchtigen Betrachten könnte man einen falschen Eindruck bekommen
und viel Erfolg beim Gärtnern


Bonjour Volker,
also das sieht nur auf den ersten Blick von weitem so aus. Hanf hat wechselständige, handförmig aus kleinen Blättchen zusammengesetzte Blätter während teloxis aristata kreuzgegenständige Einzelblätter hat.
Und zur Zeit bin ich ziemlich zuversichtlich, dass die vielen guten Wünsche Früchte tragen.

Zitat von schnuffi02 im Beitrag #712

bin immer noch am aufarbeiten meiner alten Beiträge - habe dich jetzt auch wieder in meinem neuen Register gespeichert.
Die Baumschule scheint jetzt doch Früchte zu tragen - bei mir war es dieses Jahr leider wieder eine Pleite.
Hast du diesmal direkt in die Blumenkästen gesät oder vorgezogen und pikiert ? Stehen die Kästen jetzt voll in der Sonne oder ist da Halbschatten?
Ich habe im April in Anzuchtschalen im Wintergarten ausgesät - sind auch reichlich gekommen - und dann sind sie nach und nach umgekippt und eingegangen. Hatten immer feuchten Boden.
Irgend etwas muss ich da falsch gemacht haben.



Hallo Wolfgang,
meine Erfahrungen decken sich mit den deinigen, was das Forum und die Pflanzen anbetrifft. Die Anzeige neuer Beiträge funzt nicht mit dem Schrägstrich hinter der Beitragsanzahl. Vorne in der Zeile steht eine Ankündigung neuer Beiträge und dass ich dort geschrieben habe, und dann kommt eine nackte Beitragszahl.
Ich habe direkt in zwei Furchen von 1 cm Tiefe erst Mitte Juni ausgesät (Bis auf die große Pflanze ganz rechts, die fing schon früher an zu keimen aus Samen, der letztes Jahr runtergefallen ist.) und nicht pikiert. Die Kästen stehen auf der Südseite des Hauses unter dem Dachüberstand und bekommen bis 15 Uhr Sonne, zeitweise im Schatten der Pergola über der Terrasse, also höchstens 50 % der Zeit. Wichtig ist der Schutz vor Schlagregen.

Stand heute sieht es so aus:





Man kann jetzt ganz deutlich die Ausbildung der Blütenstände erkennen; nur diese werden später das Baumgeäst bilden.

Und ein Video vom Einstellen der in Breyell mit Kartoffeln beladenen G-Wagen gibt es natürlich auch noch. Nachdem der E 867 Deutz - Eindhoven Breyell passiert hat, kann das Rangiergeschäft beginnen:
Leider zickt mein Smartphone nach kurzer Zeit und bekommt Schluckauf.



Anschließend durchfährt 50 058 rückwärts Breyell als Lz12756 Kaldenkirchen - Viersen, um danach von Viersen den Ng 9436 Hobu - Kaki bis Dülken nachzuschieben.
Ich habe mal eine uralte Kamera getestet



Demnächst geht es weiter und vielleicht kann ich dann auch wieder Neues zeigen.

Danke an alle Leser, Liker und Schreiberlinge
Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


hohash, e9tmk, Claus B und barnie72 haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.07.2021 | Top

RE: Seemoosbaumschule und Montagsfahrplan

#714 von e9tmk , 29.07.2021 10:07

Hallo Hans,

musste ja bei Dir noch einen Fussabdruck hinterlassen damit ich weiterhin informiert bin


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


KaBeEs246 hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007

zuletzt bearbeitet 29.07.2021 | Top

RE: Seemoosbaumschule und Montagsfahrplan

#715 von schnuffi02 , 29.07.2021 14:21

Hallo Hans,

danke für deine Pflanzanleitung. Ich glaube mein Fehler lag in der Saattiefe. Habe die Samen nur so oben aufgestreut - dachte es sind Lichtkeimer. Deshalb hatten sie auch keinen richtigen Halt und sind dann einfach umgekippt.

Werde es dann nächstes Jahr nach deiner Methode probieren.

Jetzt warten wir mal deine Ernte ab - sieht für meine Begriffe sehr gut bei dir aus.

Noch einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Seemoosbaumschule und Montagsfahrplan

#716 von Dwimbor , 29.07.2021 17:49

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #713
Vor neuen Nachrichten kommt die Post:

Dirk in Nettetal-Breyell,
und danke fürs Reinschauen,
ein Fahrplan erhöht beim Spiel zu mehreren den Spielspaß beträchtlich. Und was den getreuen Nachbau anbetrifft,... wenn überhaupt mal gebaut würde...

Hans


So ein Fahrplan ist was Feines, ich bereite das geistig auch schon mal vor. Und die Anlage muss kein reales Vorbild haben, man muss sich halt überlegen, wie die dargestellte Strecke eingebunden ist und wie die Verkehrsbedürfnisse aussehen.
Interessant finde ich auch Güterwagenumläufe; die Rangierarbeiten machen es halt nur mit der Modelluhr schwierig, weil sie nicht im gleichen Verhältnis komprimiert werden können wie Zugfahrten.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


weiter im Montagsfahrplan

#717 von KaBeEs246 , 01.08.2021 23:07

Zitat von e9tmk im Beitrag #714
...musste ja bei Dir noch einen Fussabdruck hinterlassen damit ich weiterhin informiert bin

Günter in Nettetal-Breyell und danke, dass du dich als Leser geoutet hast

Zitat von schnuffi02 im Beitrag #715
danke für deine Pflanzanleitung. Ich glaube mein Fehler lag in der Saattiefe. Habe die Samen nur so oben aufgestreut - dachte es sind Lichtkeimer. Deshalb hatten sie auch keinen richtigen Halt und sind dann einfach umgekippt.

Hallo Wolfgang, die Gefahr des Umkippens besteht leider bei diesen dünnen Stängelchen immer. Du siehst, dass ich einige Schaschlikspieße als Stütze eingesteckt habe. Wegen der geringen "Standhaftigkeit" sind wohl auch so viele im Bastelbedarf gekaufte Bäumchen krumm und schief und nur noch als Büsche zu verwenden.

Zitat
Jetzt warten wir mal deine Ernte ab - sieht für meine Begriffe sehr gut bei dir aus.


Ja, noch ist alles im grünen Bereich.

Zitat von Dwimbor im Beitrag #716
So ein Fahrplan ist was Feines, ich bereite das geistig auch schon mal vor. Und die Anlage muss kein reales Vorbild haben, man muss sich halt überlegen, wie die dargestellte Strecke eingebunden ist und wie die Verkehrsbedürfnisse aussehen.
Interessant finde ich auch Güterwagenumläufe; die Rangierarbeiten machen es halt nur mit der Modelluhr schwierig, weil sie nicht im gleichen Verhältnis komprimiert werden können wie Zugfahrten.

Hallo Michael, die übliche Komprimierung der Modellzeit benutze ich nicht, weil ich nur einen einzigen Bahnhof darstelle. Da ich ja für 120 Züge schlecht einen Schattenbahnhof bauen konnte, von den Kosten mal ganz abgesehen, stelle ich mit den Waggons aus den Zugaufbewahrungskassetten und der Ablage im Fiddleyard jeden Güterzug neu zusammen unter Berücksichtigung von Start- und Zielort sowie der Zuggattung. Dadurch muss ich mir spätestens nach dem 5. Zug (mehr fasst der Lichtbahnhof nicht) große Mühe geben, die Züge innerhalb der Fahrplanzeiten zusammenzustellen, wenn zu zweit gespielt wird. Spiele ich alleine, benötige ich keine Uhr nach dem Motto: die Zeit richtet sich nach den Modellzugfahrten. Bei nur einem Bahnhof machen meiner Meinung Wagenkarten wenig Sinn. Bei den Loks versuche ich, die wahrscheinliche Rückleistung aus Kaldenkirchen/Venlo zu bestimmen und aus der Richtung Viersen/MG/Köln kommt so schnell dieselbe Lok nicht zurück.

Danke an euch, die ihr geschrieben, oder auch "nur" mitgelesen habt und nun geht es weiter im Montagsfahrplan:
78 507 hatte um 15.36 Uhr den E 865 Köln-Deutz - Eindhoven durch Breyell angeführt und um 15:47 in Venlo an eine Zuglok der NS übergeben. Nun kommt sie nach dem Wenden im Kaldenkirchener Gleisdreieck mit E 870 Eindhoven - Köln-Deutz aus Venlo zurück und hat den Wagenpark des E 853 MG - Eindhoven am Haken, der hier um 9:36 Uhr Breyell durcheilte.



Da sehe ich im Hintergrund doch Graffity an einem Wagen. "Ist das Kunst oder kann das weg?" war in den 60-ern noch keine Frage.
Nachdem E 870 das Einfahrsignal in Boisheim passiert hat, bekommt der Frühkartoffelzug Ng 9394 Kaldenkirchen - Krefeld-Linn mit Hp2 (der zweite Signalflügel ist für das Auge der Kamera vom Baum verdeckt) Ausfahrt nach Boisheim, wo bei Bedarf weitere G-Wagen aufgenommen werden.



Meine Frage im Hifo des DSO, warum die Kartoffelzüge aus Brüggen, Amern, Waldniel und Kaldenkirchen zum Zielbahnhof Krefeld-Linn fuhren, konnte nicht mit Sicherheit beantwortet werden. Sie sind dort wahrscheinlich neu zusammengestellt worden für Ziele wie Hamm, Recklinghausen und Braunschweig (Berlin?).

Im nächsten Beitrag werdet ihr dann sehen, dass der Zwischenbahnsteig in Breyell nach Fahrplan regelmäßig benutzt werden musste.






Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: weiter im Montagsfahrplan

#718 von Dampfliebe , 01.08.2021 23:32

hallo Hans,

was für ein Oschi von "Frühkartoffelzug".
Das wären bestimmt genug Pommes frites für ein Stadion voller begeisterter Fußballanhänger. Möchte nicht wissen wie lang dann die Züge für Ketchup und Mayo sein würden




Herzliche Grüße
Volker

P.S. Könnte man die Öffnung durch die der Zug verschwindet, z.B. mit Bäumen, einem Tunnel oder einer Brückenunterführung kaschieren?


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: weiter im Montagsfahrplan

#719 von hohash , 02.08.2021 16:34

Hallo Hans, wieder einmal ein Dankeschön von mir für die Videos!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: weiter im Montagsfahrplan

#720 von Frank K , 06.08.2021 20:28

Servus, Hans,

Du zeigst uns wieder schöne Züge - Danke dafür!

Wenn man sich den Fahrplan im Spoiler so anschaut, hat man auf Deiner Hausstrecke die Kreuzungsaufenthalte in Breyell sehr kurz gehalten, vier Minuten habe ich erkannt. Bei der DR hat man einen Zug ggf. auch schon mal 10 Minuten in irgendeinem Niemandsland-Dorfbahnhof warten lassen. War immer daran zu erkennen, dass vor der Abfahrtszeit ein Buchstabe stand und in der Legende dann an XX.XX. Da blieb auch mal Luft für ein paar Minuten Verspätung. Aber die Reisezeit zog sich dann extrem in die Länge.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: weiter im Montagsfahrplan

#721 von Miraculus , 08.08.2021 22:07

Hallo Hans,

Kartoffelzug in NRW, natürlich muss der lang und schwer sein, ist ja schließlich für's bevölkerungsreichste Bundesland

Und ganz offensichtlich handelt es sich nicht um ein Montagsmodell, welches nicht fährt

Schlussendlich is datt Kunst un darf bleiben


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.533
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: weiter im Montagsfahrplan

#722 von Darius , 09.08.2021 06:05

Hallo Hans,

ich hab Dich jetzt wiedergefunden und werde einen Pflock einschlagen

Gruß
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


Kreuzung zweier Personenzüge in Breyell

#723 von KaBeEs246 , 09.08.2021 23:22

Zitat von Dampfliebe im Beitrag #718
was für ein Oschi von "Frühkartoffelzug". Könnte man die Öffnung durch die der Zug verschwindet, z.B. mit Bäumen, einem Tunnel oder einer Brückenunterführung kaschieren?
Hallo Volker, für eine Hauptbahn ist das ein kurzer Zug.
Das Loch in der Wand sieht nur die Kamera, wenn ich sie schon fast über die Anlage halte. Vom Betrachter aus ist es durch ein Haus und einen Baum verdeckt.

Zitat von hohash im Beitrag #719
Hallo Hans, wieder einmal ein Dankeschön von mir für die Videos!
Hallo Andreas, danke für deinen Besuch in Nettetal-Breyell.

Zitat von Frank K im Beitrag #720
Du zeigst uns wieder schöne Züge
Wenn man sich den Fahrplan im Spoiler so anschaut, hat man auf Deiner Hausstrecke die Kreuzungsaufenthalte in Breyell sehr kurz gehalten, vier Minuten habe ich erkannt. Bei der DR hat man einen Zug ggf. auch schon mal 10 Minuten in irgendeinem Niemandsland-Dorfbahnhof warten lassen. War immer daran zu erkennen, dass vor der Abfahrtszeit ein Buchstabe stand und in der Legende dann an XX.XX. Da blieb auch mal Luft für ein paar Minuten Verspätung. Aber die Reisezeit zog sich dann extrem in die Länge.

Hallo Frank, danke für deinen Kommentar. Außer in Ausnahmefällen bin ich eigentlich von der Strecke nur einminütige Aufenthalte gewohnt - allerdings überwiegend an Samstagen und Sonntagen, wo weniger dichter Verkehr herrschte. Im Prinzip lässt sich der Fahrplan von 1964 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h einhalten. Für die 18 km von Viersen nach Kaldenkirchen benötigen die Eilzüge (Zuglok BR 03 oder 23) ohne Zwischenhalt 14 min, die Personenzüge bei drei Zwischenhalten 21 min, also ca. 18 min reine Fahrzeit bei jeweils 1 Minute Aufenthaltszeit. Selbst in Mönchengladbach gab es für einige Eilzüge nur 1 min Aufenthaltszeit. (An Werktagen dauerte das auch ausnahmsweise schon mal 27 Minuten, die der Zug Mönchengladbach ab 17:32 Uhr benötigt.)
1959 waren die Fahrzeiten etwas länger: "Mein" Eilzug bei der Rückfahrt am Sonntagabend benötigte mit Halt in Dülken 16 min für die 18 km, die Personenzüge benötigten damals zwischen 22 min und 25 min.

Zitat von Miraculus im Beitrag #721
Kartoffelzug in NRW, natürlich muss der lang und schwer sein, ist ja schließlich für's bevölkerungsreichste Bundesland
Und ganz offensichtlich handelt es sich nicht um ein Montagsmodell, welches nicht fährt
Schlussendlich is datt Kunst un darf bleiben

Hallo Peter, du hast es richtig erkannt, und dass das Kunst ist, da hätte ich selber drauf kommen können.

Zitat von Darius im Beitrag #722
ich hab Dich jetzt wiedergefunden und werde einen Pflock einschlagen

Hallo Daniel, zur Sicherheit wirst du mit einem für den Erstbesuch in Nettetal-Breyell begrüßt. Den Pflock muss ich bei dir auch noch setzen.

Damit kommen wir zum Thema: Kreuzung zweier Personenzüge in Breyell.
Da fährt in Breyell der P 2020 (werktags\Sa) aus Kaldenkirchen nach Viersen, von wo der Wagenzug am nächsten Morgen nach Neuß startet, planmäßig um 18:36 Uhr nach Boisheim ab.



Diesen Zug hatte ich bereits in #694 angesprochen, weil es keinen Gegenzug gibt. Der Zug hat auf seiner bisherigen Fahrt von Krefeld über Kempen und Kaldenkirchen



zweimal kopfgemacht, deshalb habe ich ihm als Zuglok eine Krefelder BR 64 mitgegeben, damit es gerade so aussieht wie die vom "Altmeister" Carl Bellingroth in Lobberich abgelichtete Zugkomposition des P 2011 aus 1953.
1964 war P 2020 der letzte lokbespannte Zug zwischen Kempen und Krefeld, wo sonst nur VT 95 mit Beiwagen verkehrten.

Um 18:35 Uhr, also eine Minute früher als die Abfahrt des P 2020, bekommt P 1791 Mönchengladbach - Kaldenkirchen Abfahrt nach Kaldenkirchen.



Die Zugbegegnung findet also planmäßig
    entweder im Bereich der Gleise 1w und 2w außerhalb der Bahnsteiggleise statt,
    oder man fertigt erst den P 2020 auf Gleis 2 ab, schließt den Übergang zum Bahnsteig 2 und wartet mit der Abfahrt, bis der P 1791 auf Gleis 1 eingefahren ist.

Aus Sicherheitsgründen hätte ich die Kreuzung außerhalb der Bahnsteige bevorzugt, aber die lange Zeitdauer zwischen Abfahrt Kaki und Abfahrt Breyell für den P 2020 spricht für die zweite Version.
Und dann könnte ja auch noch der Zug aus MG verspätet sein...
Tatsächlich hätte ich einen lokbespannten Wagenzug für P 1791 nehmen müssen. Die Wagen übernachten in Kaldenkirchen und fahren als P 1748 von Kaldenkirchen um 5:46 Uhr nach Köln - Deutz.

Trois deux versions de la vie
Mit drei Versionen will ich euch jetzt nicht quälen, die Version mit verspätetem P 1791 zuerst:



da funktionierte noch mein Smartphone.

Für die Zugkreuzung außerhalb des Bahnsteige im Bereich der Gleise 1w und 2w hatte ich eine sehr junge Assistentin (zu sehen bei 0:30), die ganz souverän die Zugsteuerung an den beiden MS2 übernahm:



Mein uraltes Handy hat qualitative Schwächen.
Leider hat der Aufsichtsbeamte in Breyell den P 2020 auch noch mit falscher Fahrtroute angesagt.

Und vor einigen Tagen gab es auch noch eine Außenaufnahme:



Die Aufnahmen sind vom 3.8., mittlerweile haben sich die kommenden Blütenstände weiter verästelt, am wenigsten die Pflanzen ganz links, die am wenigsten Sonne abbekommen.
Bis jetzt sieht es für mich nach einer guten Ernte aus.

Worum geht es im nächsten Beitrag außer Seemoos natürlich?
seven golden daffodils


Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2022 | Top

RE: Kreuzung zweier Personenzüge in Breyell

#724 von schnuffi02 , 10.08.2021 10:12

Hallo Hans,

danke für die netten Filmchen.

Hatte auch mal ein Kursbuch - weis leider nicht mehr, wo das geblieben ist - konnte mit dem dicken Buch auch nichts anfangen.

Wenn man es lesen kann ist es sicher auch interessant und man kann das ein oder andere nachspielen.

Deine Baumschule sieht ja echt toll aus - werde schon mal im Herbst einige Blumenkästen mit Erde füllen.

Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kreuzung zweier Personenzüge in Breyell

#725 von Frank K , 12.08.2021 21:45

Servus, Hans,

auch von mir besten Dank für die bedien Filmchen. Bei kreuzenden Personenzügen ist auch aus meiner Sicht die erste Variante die Wahrscheinlichere. Vorfeldkreuzungen kenne ich eigentlich nur, wenn ein D-Zug wegen eines verspäteten Gegenzugs mal gestoppt wurde oder auch bei Güterzügen.

Und ich drücke Dir weiter beide Daumen für Deine Seemoos-Zucht. Die schaut ja schon richtig gut aus.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Mein Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz