RE: Erfahrungen mit jüngeren TRIX-Lokomotiven

#1 von Magdeburger , 12.01.2018 08:13

Hallo in die Runde,
als bisheriger Fahrer von überwiegend ROCO-Modellen und eher nicht so tollen Erfahrungen mit TRIX-Lokomotiven, die allerdings schon einige Jahre zurückliegen und sich nur auf eine digitale BR 141 (die so schlecht nicht ist) und einige analoge Modelle beziehen, liebäugele ich momentan mit einigen neueren TRIX-Dampfern und auch mit dem als Club-Modell dieses Jahr erscheinenden SBB-Rangierkrokodil.
Daher meine Frage hier in die Runde:
Wie haben sich die TRIX-Modele insbesondere bei den Motoren in Bezug auf Fahreigenschaften, Laufruhe etc. entwickelt? ich fahre digital und finde die bei den neueren Modellen eingebauten "Gimmicks" auch nicht zu verachten.
Danke schon einmal im Voraus für ein paar Erfahrungen und Antworten und ein schönes Wochenende mit der ja irgendwie anstehenden Neuheitenvorschau
Steffen, der Magdeburger


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit jüngeren TRIX-Lokomotiven

#2 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 12.01.2018 08:32

Hallo!
Die Erfahrungen sind gemischt, während die 05 cab forwart einen heftigen Kurzschluß bei bogenfahrten produrzierte
ist die Köf II mit Sound fehlerfrei.
MfG


Sven Braunlage

RE: Erfahrungen mit jüngeren TRIX-Lokomotiven

#3 von mainer , 12.01.2018 09:10

Ein Bekannter von mir hat eine BR 110 in Blau ; genau das selbe Prudukt , wie die von MÄ. Da die ca. 5 Jahre alte Lok nicht mehr funktionierte , sendete er diese nach Göppingen , zwecks Reparatur in das MÄ Werk. Nach einem halben Jahr , Lok zurück , mit der lapidaren Mitteilung " Schnittstelle nicht reparierbar , keine Ersatzteile " !!. Die Lok hat einen Sounddecoder !!
Ob der nochmal ein Podukt dieser Firmengruppe kauft . Sehr unwahrscheinlich und auch nicht Kundenfreundlich !!!


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Erfahrungen mit jüngeren TRIX-Lokomotiven

#4 von Ulf325 , 12.01.2018 10:14

Als "jüngere" Trix habe ich nur eine BR 03, 5 Jahre alt
Die Begeisterung hält sich allerdings ein wenig in Grenzen, der Antrieb ist für ein so neues Modell schon arg laut


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit jüngeren TRIX-Lokomotiven

#5 von Uerdinger , 12.01.2018 16:43

Hi,

ich habe mir in letzter Zeit von Trix mehrere verschiedene Modelle (BR50, BR38, Vectron, Nohab, VT 95 und 9 gekauft und muss sagen, die Qualität an sich ist in Ordnung, auch der Sound gefällt mir. Nur gerade bei den Schienenbussen fällt mir das sehr laute Getriebe auf, ansonsten sind die Modelle echt ganz gut.

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit jüngeren TRIX-Lokomotiven

#6 von rufer , 12.01.2018 16:56

Die Trix Krokodile kenne ich nicht. Aber Re 4/4 I und die Ee 3/3 Rangierloks laufen sehr gut.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit jüngeren TRIX-Lokomotiven

#7 von ParisSG , 12.01.2018 17:36

Hallo,
habe ein Trix Kroko. Im Hinblick auf die Detaillierung ein schönes Modell, wenn auch nicht ganz ohne Fehler. Von der Technik bin ich jedoch nicht begeistert: Offenbar hat man in der Konstruktion ohne jegliche Streuungsbreite in der Fertigung gerechnet, so dass der Stangenantrieb bei meinem (wie bei diversen im Internet auf Videos zu sehenden) Krokos gerne mal am Umlauf"blech" (aus Kunststoff) oben anstößt.

Zunächst dachte ich, ich hätte ein Montagsmodell oder dass die Fertigung nach und nach verbessert wurde. Aber auch das ÖGEG Modell hat dieses Problem. Beispielsweise in diesem Video bei Minute 2.20-2.23 ist dies am hinteren Antrieb am Anheben des Umlaufs zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=9HtuU-_2Qt4

Bei Minute 3:13 ist das hier beim grünen Modell ebenfalls am vorderen Teil zu sehen, wenn auch weniger deutlich:
https://www.youtube.com/watch?v=8j466uolCKM

Mit Biegen usw. ist da auch nicht viel zu machen, da der Umlauf (jedenfalls meines Exemplars) aus Kunststoff ist. Solange der Weichmacher im Kunststoff drin ist und der Motor den Spaß mitmacht, fährt diese Konstruktion. Frage ist aber, warum man das so konstruiert und die natürliche Streuung nicht berücksichtigt ...

Nachdem m.W. von MäTrix nichts bekannt gegeben wurde, dass dieser Konstruktionsfehler bei der Neuauflage beseitigt worden wäre, würde ich mir also ein Trix Kroko schon sehr, sehr genau ansehen!

Beste Grüße,
S


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit jüngeren TRIX-Lokomotiven

#8 von Magdeburger , 12.01.2018 21:16

Hallo in die Runde,
vielen Dank schon einmal für die Anmerkungen, Hinweise und Erfahrungen.
Als erstes Zwischenfazit ist der Eindruck eher noch nocht überzeugend, schade.
Na schaun wir mal!
Schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit jüngeren TRIX-Lokomotiven

#9 von Guardian71 , 13.01.2018 14:15

Moin,

Ich kann hier noch ergänzend etwas zu Dampflokkonstruktionen aus den letzten fünf Jahren beitragen, die natürlich die 2-Leiter-Variante des entsprechenden Märklin-Modells sind:

- BR 58.10 (pr. G 12): läuft sehr gut und ist ein tadelloses Modell, der Sound hingegen hat mich nicht überzeugt.
- BR 58.2-8 (pr. G 8.1 mit Laufachse): ist uneingeschränkt zu empfehlen, optisch top, fährt sehr schön und der Sound ist gut (für 2015).
- Bei der C 5/6 der SBB ("Elefant"), ein sehr schön umgesetztes Modell mit gleichfalls sehr ordentlichem Sound, stören mich persönlich die hohen Spurkränze - zumindest bei dem aufgerufenen Preis.
- BR 89.70 (pr. T 3): schöner Sound, schwache Stromabnahme (keine gefederten Radsätze), läuft ordentlich auf sorgfältig verlegten Gleisen, Grundkonstruktion aus 2005.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


regalbahner hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz