RE: Schwelm-Loh/Wichlinghausen 01.04 evtl. Spur0?,kein Aprilscherz

#551 von SupmaKni , 06.04.2026 12:09

Zitat von Fraenki im Beitrag #550
Ich werde das Projekt "Von Wuppertal Beyenburg nach Dahlerau" angehen und freue mich jetzt schon auf die neuen Herausforderungen die auf mich warten.

Ich hoffe du nimmst uns wieder mit auf dem Weg dahin.
Hast du einen Gleisplan von Beyenburg wie du ihn bauen möchtest ?
Gruß Heiko


Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.


Fraenki hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.338
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwelm-Loh/Wichlinghausen 01.04 evtl. Spur0?,kein Aprilscherz

#552 von Fraenki , 06.04.2026 12:19

Gleisplan nicht wirklich nur für mich mal was hingekritzelt.

Wenn ich weiß wie gross der Bahnhof wird,dann kann ich konkreter werden.
Ich konstruiere mal die Fassadenteile und lege das mal zusammen.Da ist links am Hauptgebaäude noch ein Güterschuppen mit Laderampe und da weiß ich halt noch nicht wieviel Platz ich benötige.
Ich habe mal versucht mit Bogenweichen die Sache anzugehen,was mir etwas mehr Gleislänge im Bahnhof gibt,als wenn ich "normale" Weichen nehmen würde.
Das sind ja ganz andere Dimensionen

Zu mal der Bahnhof Dahlerau auch so ein Trümmer ist.

Zitat
Ich hoffe du nimmst uns wieder mit auf dem Weg dahin.


Aber klar doch.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


Toyota_hj61 hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Schwelm-Loh/Wichlinghausen 01.04 evtl. Spur0?,kein Aprilscherz

#553 von SupmaKni , 06.04.2026 12:28

Ich nehme an du hast dich auch schon im Spur 0 Forum umgeschaut, es ist faszinierend wie gut es manche Beherrschen einen Gleisplan so stark zu kürzen dass er in den Raum passt und dennoch gefällig wirkt, viele Arbeiten deshalb auch mit Bogen-/3-Weg-Weichen. Nuller sind quasi Meister der Kompression

Zitat von Fraenki im Beitrag #552
Aber klar doch.

Gut, wann geht's los?
Gruß Heiko


Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.


Fraenki hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.338
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwelm-Loh/Wichlinghausen 01.04 evtl. Spur0?,kein Aprilscherz

#554 von Fraenki , 06.04.2026 12:42

Ja,habe mich da angemeldet und auch im spur0forum.
Im letzteren finde ich schade das man das Design nicht umstellen kann.Weiß und blau auf schwarz strengt an.

Zitat
Gut, wann geht's los?



Ich sag mal vorsichtig Sommer/Herbst.
Ich muss ja vorsichtig "abreissen" damit ich das meiste noch in bares umwandeln kann für das neue Gleismaterial.
Von der Konstruktion möchte ich soviel wie möglich wieder verwenden


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


SupmaKni hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2026 | Top

RE: Schwelm-Loh/Wichlinghausen 01.04 evtl. Spur0?,kein Aprilscherz

#555 von Jürgen , 10.04.2026 07:11

Moin Fraenki,

Spur 0 ? Ok, das ist spannend. Ich habe seit jeher den H0-Blick und daran wird sich in meinem Leben nichts verändern. Respekt, wer sich an die größeren Spuren wagt. Warum "wagt" ? Weil ich meine, dass der Blick bei den meisten 0-Anlagen auf den Fahrzeugen liegt. Der Detaillierungsgrad ist eben eine Nummer näher am Vorbild dran. Fahreigenschaften, Sound etc. sind einfach eine andere Klasse. Aaaaber, die wenigsten Spur 0-Anlagen, die ich bisher gesehen habe, können im Landschafts- oder Häuserbau nicht in gleichem Maße mit dieser Detailierung mithalten. Vieles wirkt auf mich einfach nur verniedlicht, Farben sind oft zu grell, Bewuchs nur halbherzig umgesetzt. Ich war z.B. mehrmals auf Fremo-Treffen, bei denen sowoh Spur 0, wie auch H0-Anlagen aufgebaut waren. Da war deutlich der Unterschied des Schwerpunkts im Modellbau zu erkennen. In H0 geht es um die Bahn in der Umgebung, bei Spur 0 um Fahrzeuge mit etwas drumherum.

Ich will das nicht werten, aber der Umstieg auf einen anderen Maßstab bedeutet halt auch, dass Bahn in der Landschaft viel schwieriger glaubhaft umzusetzen ist als in H0. Einen Vorbildbahnhof kann ich mit 6 bis 8 Meter umsetzen. Dafür brauche ich einen großen Raum. Verdichtet geht das auch mit weniger Länge noch glaubhaft. In Spur 0 bleibt da nicht viel übrig. Rangieren macht sicher in 0 viel Spaß, aber die Möglichkeiten sind eingeschränkt. Darüber muss man sich im Klaren sein. Jede Art von Modellbau hat seine Berechtigung, aber auch seine Grenzen. Ich wünsche Dir, dass Du viel Freude an Deinem "neuen Modellbau" hast.

Viele Grüße
Jürgen


Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte


Fraenki hat sich bedankt!
 
Jürgen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.874
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Schwelm-Loh/Wichlinghausen 01.04 evtl. Spur0?,kein Aprilscherz

#556 von lernkern , 10.04.2026 14:46

Moin.

"Von Wuppertal Beyenburg nach Dahlerau" in Spur 0. Das hört sich wirklich gut an, ich bin gespannt.

Ich habe nicht viel Ahnung von Spur 0 und bin froh, dass ich Maßstab und Spurweite mit H0m gefunden habe. Obwohl 0e (Magic Train, Minex) oder sogar Gn15 schon auch "lecker" wären.

Falls hier jemand (Wink mit dem Zaunpfahl) noch immer nicht ausreichend mit Spur 0 angesteckt ist: in der Miba-Spezial 91 "Modellbahn-Kleinstanlagen" wird eine Bahnhof in Spur 0 vorgestellt, der mit 448x42cm ja auch wirklich eine Kleinstanlage ist... Ich kann den Artikel gern abfotografieren und per Mail verschicken. Ich mein ja nur...

Grüße

Jörg


Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Fraenki hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.207
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schwelm-Loh/Wichlinghausen 01.04 evtl. Spur0?,kein Aprilscherz

#557 von Fraenki , 10.04.2026 16:17

Hallo Jürgen

Zitat von Jürgen im Beitrag #555
Ich habe seit jeher den H0-Blick und daran wird sich in meinem Leben nichts verändern.

Das habe ich auch mal gesagt.
Von N nach H0 und jetzt 0

Zitat
Aaaaber, die wenigsten Spur 0-Anlagen, die ich bisher gesehen habe, können im Landschafts- oder Häuserbau nicht in gleichem Maße mit dieser Detailierung mithalten. Vieles wirkt auf mich einfach nur verniedlicht, Farben sind oft zu grell, Bewuchs nur halbherzig umgesetzt.



Landschaftsmäßig versuche ich schon an meine jetzige Anlage ran zu kommen.
Vorbildmäßig gibt es da schon eine Herausforderung,aber das habe ich bei H0 ja auch einigermaßen hinbekommen,wenn auch mit abstrichen.Aber die muss wohl jeder machen.

Hallo Jörg

Die Miba Spezial 91 habe ich hier.
Du meinst "Reichenbach" Lang und schmal fürs Regal.

Gut das du nachgesehen hast.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


SCPro und lernkern haben sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Schwelm-Loh/Wichlinghausen 01.04 evtl. Spur0?,kein Aprilscherz

#558 von SCPro , 10.04.2026 16:21

Hi Frank, daß liest sich ja als wärst Du schon kräftig am werkeln!? Und ich dachte Du überlegst noch... 😇
Bin auf erste Bilder gespannt, daß wird sicher toll!!!


Gruß, Sandro
https://www.baystsb.de

Mein Anlagenprojekt im Stummiforum: 🤍💙 K.Bay.Sts.B. Epoche I - meine Anlage im Bau 🤍💙


Fraenki hat sich bedankt!
 
SCPro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 17.02.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Weinert
Spurweite H0
Steuerung Digital Trix
Stromart DC, Digital


RE: Schwelm-Loh/Wichlinghausen 01.04 evtl. Spur0?,kein Aprilscherz

#559 von Fraenki , 10.04.2026 16:26

Hallo Sandro

Nee,am werkeln bin ich noch nicht.So ein bischen Gebäudebau habe ich ja schon angefangen.
#539

Ich habe schon mehr "Schiefer" geklebt.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


SCPro hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Schwelm-Loh/Wichlinghausen 01.04 evtl. Spur0?,kein Aprilscherz

#560 von SCPro , 10.04.2026 16:28

...wow - bin "deeply impressed" 🤩


Gruß, Sandro
https://www.baystsb.de

Mein Anlagenprojekt im Stummiforum: 🤍💙 K.Bay.Sts.B. Epoche I - meine Anlage im Bau 🤍💙


Fraenki hat sich bedankt!
 
SCPro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 17.02.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Weinert
Spurweite H0
Steuerung Digital Trix
Stromart DC, Digital


RE: Schwelm-Loh/Wichlinghausen 01.04 evtl. Spur0?,kein Aprilscherz

#561 von SCPro , 03.06.2026 16:24

Hi Frank,

danke für Dein "like" in meinem Faden... Wie sieht's 'n aus bei Dir? Hast Du "es" durchgezogen?😎


Gruß, Sandro
https://www.baystsb.de

Mein Anlagenprojekt im Stummiforum: 🤍💙 K.Bay.Sts.B. Epoche I - meine Anlage im Bau 🤍💙


Fraenki hat sich bedankt!
 
SCPro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 17.02.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Weinert
Spurweite H0
Steuerung Digital Trix
Stromart DC, Digital


RE: Schwelm-Loh/Wichlinghausen 01.04 evtl. Spur0?,kein Aprilscherz

#562 von Fraenki , 03.06.2026 16:43

Hallo Sandro

Zitat
danke für Dein "like" in meinem Faden... Wie sieht's 'n aus bei Dir? Hast Du "es" durchgezogen?😎



Gerne

Na klar

Erste Stellproben.Das sind wahrlich andere Dimensionen.
Ich bin schon ein Stück weiter,hab nur gerade kein aktuelles Foto.

Bitte die Unordnung zu ignorieren.Auf der anderen Wandseite stehen auch noch Reste vom Abriss.




Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


SCPro, Fisch65, SupmaKni und E16-06 haben sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 | Top

RE: Schwelm-Loh/Wichlinghausen 01.04 evtl. Spur0?,kein Aprilscherz

#563 von SCPro , 03.06.2026 17:06

...astrein - Reschpeckt!! 😎😍


Gruß, Sandro
https://www.baystsb.de

Mein Anlagenprojekt im Stummiforum: 🤍💙 K.Bay.Sts.B. Epoche I - meine Anlage im Bau 🤍💙


Fraenki hat sich bedankt!
 
SCPro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 17.02.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Weinert
Spurweite H0
Steuerung Digital Trix
Stromart DC, Digital


RE: Schwelm-Loh/Wichlinghausen 01.04 evtl. Spur0?,kein Aprilscherz

#564 von SupmaKni , 03.06.2026 17:56

Hallo Frank.

Es geht los da bin ich mal auf weitere Bilder gespannt, gibt's einen Gleisplan?
Gruß Heiko


Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.


Fraenki hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.338
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwelm-Loh/Wichlinghausen 01.04 evtl. Spur0?,kein Aprilscherz

#565 von Fraenki , 03.06.2026 18:06

Hallo Heiko

Mehr oder weniger hingekritzelt.Ich weiche ja schon vom Original ab.
Einmal aus Platzmangel und Abstellgleise,bzw Dieseltankstelle möchte ich auch haben.
Beyenburg bestand nur aus 2 Gleisen und einem Anschluß am Güterschuppen,soweit ich das jetzt rechechiert habe.

Das hab ich erfüllt und das andere ist halt dabei gemogelt

Der Bahnhof wird auch nur als Relief gebaut,da er sehr tief werden würde.Ich möchte aber gerne mit den 60 cm Anlagenbreite auskommen.

Dahlerau auf der anderen Seite ist ja ähnlich mit den Gleisen.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


E16-06, SCPro, KatoNaut und SupmaKni haben sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


   

Grafenwalde DR ep3 - Wiedergeburt
Pottendorf Obf Ep1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz