Moin Fraenki,
Spur 0 ?
Ok, das ist spannend. Ich habe seit jeher den H0-Blick und daran wird sich in meinem Leben nichts verändern. Respekt, wer sich an die größeren Spuren wagt. Warum "wagt" ? Weil ich meine, dass der Blick bei den meisten 0-Anlagen auf den Fahrzeugen liegt. Der Detaillierungsgrad ist eben eine Nummer näher am Vorbild dran. Fahreigenschaften, Sound etc. sind einfach eine andere Klasse. Aaaaber, die wenigsten Spur 0-Anlagen, die ich bisher gesehen habe, können im Landschafts- oder Häuserbau nicht in gleichem Maße mit dieser Detailierung mithalten. Vieles wirkt auf mich einfach nur verniedlicht, Farben sind oft zu grell, Bewuchs nur halbherzig umgesetzt. Ich war z.B. mehrmals auf Fremo-Treffen, bei denen sowoh Spur 0, wie auch H0-Anlagen aufgebaut waren. Da war deutlich der Unterschied des Schwerpunkts im Modellbau zu erkennen. In H0 geht es um die Bahn in der Umgebung, bei Spur 0 um Fahrzeuge mit etwas drumherum.
Ich will das nicht werten, aber der Umstieg auf einen anderen Maßstab bedeutet halt auch, dass Bahn in der Landschaft viel schwieriger glaubhaft umzusetzen ist als in H0. Einen Vorbildbahnhof kann ich mit 6 bis 8 Meter umsetzen. Dafür brauche ich einen großen Raum. Verdichtet geht das auch mit weniger Länge noch glaubhaft. In Spur 0 bleibt da nicht viel übrig. Rangieren macht sicher in 0 viel Spaß, aber die Möglichkeiten sind eingeschränkt. Darüber muss man sich im Klaren sein. Jede Art von Modellbau hat seine Berechtigung, aber auch seine Grenzen. Ich wünsche Dir, dass Du viel Freude an Deinem "neuen Modellbau" hast.
Viele Grüße
Jürgen