nachdem Märklin seine diesjährigen Neuheiten heute online gestellt hat und für mich nichts dabei ist, habe ich Budget frei für den VT98 bzw. 798. Ich fahre Epoche IV (manche Fahrzeuge auch EP 3) und das bevorzugt mit den Erzeugnissen aus Göppingen.
Für den Schienenbus interessiere ich mich schon länger, allerdings gab es den wohl in unterschiedlicher Qualität. Ich fahre mit der CU 6021, habe gern Sound und mag die gelben Spitzenlichter nicht so sehr.
Nach welchen Nummern sollte ich nun Ausschau halten? Danke für Eure Empfehlungen.
es ist nicht nur die Beleuchtung! Auf die Antriebsmotoren muss man bei Gebrauchtkäufen auch achten. Alle Art von Sinusmotoren würde ich nicht nehmen. Da bleiben nur die nach 2012 erschienen Modelle übrig.39987,39969, 39979.
ich habe den Märklin VT 98 samt Beiwagen im Bw stehen (39980, mit den gelben LED) , der wird jetzt ausgemustert. Die p...... gelben LED sehen nicht besonders gut aus und die Beleuchtung kommt öfters ins Flackern, trotz gereinigter Gleise.
Nach meiner Meinung ist der beste VT 798 der neue Piko , der gerade im Dezember 2017 ausgeliefert wurde, dies war mein Weihnachtsgeschenk ( mit Dank an meine Gattin )
Der Sound des Piko VT ist unübertroffen gut und auch die 6 pol. Verbindungskupplung zu den 3 Beiwagen funktioniert prima. Ich würde eindeutig den Piko empfehlen wollen. Auch die durchgängig schaltbare Beleuchtung und die beleuchtete Zugzielanzeige im Motorwagen sind klasse.
Guten Abend und vielen Dank für Eute zahlreichen Tipps. Das ist schon fast überwältigend, wie hilfsbereit die Kollegen hier im Forum sind.
Ich habe mich dann übers Wochenende zu Pikos 798 schlau gemacht. Er ist ja in der Tat die aktuellste Konstruktion und hat kräftig Vorschusslorbeeren erhalten. Dennoch frage ich mich, wie eine haftreifenlose Dreiereinheit über die Steigungen kommt. Natürlich auch geschoben. Und wie schaut es mit dem M- Gleis aus, das in meinen Schattenbahnhöfen liegt. Inklusive der M- Bogenweichen.
Da wäre mein Comfortlevel bei Märklin einfach größer und ich werde wohl nach dem39987 Ausschau halten.
also ich kann bei meinen Schienenbussen nur über das Fahrverhalten auf dem C Gleis berichten, M-Gleis habe ich keines mehr und im MoBa Verein fahren wir auf dem K Gleis.
Die Piko Garnitur ( 4 teilig ) kommt auf dem C Gleis und K Gleis prima über die 2% Steigungen , auch auf unserer Vereinsanlage. Das schafft der 2 - teilige Mätrix Schienenbus aber auch, nur hat der - wegen der kleinen Federn an den Achsen - öfters mal Kontaktprobleme und dann flackert die Innenbeleuchtung heftig, das sieht für meinen Geschmack nicht gut aus.
Weiterhin ist die elektr. Verbindung zwischen dem Schienenbus (Kontaktfedern vom Rheingold Zug) auch nicht der Hit, die 6 pol. Piko Kupplung funktioniert hier deutlich zuverlässiger.
Auch Rocos 798er Schienenbus weiß zu gefallen. Den gibts für DC und AC in diversen Farbausführungen, mit Kurzkupplungskulisse, NEM-Schächten und in bestimmten Ausführungen (z.B. Ulmer Spatz ab 1999) auch mit Decoderschnittstelle.
An den Fahrzeugenden funktionieren wegen der niedrigen Frontschürzen ausschließlich niedrig bauende Kupplungen. Also z.B. der beigelegte Kupplungshaken und feste Kupplungsdeichsel, die Fleischmann Profikupplung und die Roco Kurzkupplung. Letztere beide werden über einen speziellen höhenverstellbaren Adapter (liegt bei, ist länger als der gängige Adapter) verbunden, man braucht im Falle der Fleischmann-Kupplung das passende Gegenstück. Bügelkupplungen (Märklin Relex und Kurzkupplung, Roco Universalkurzkupplung, andere Bügelkupplungen nach NEM) gehen nicht, weil sie mit der Frontschürze in Kontakt kommen.
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
Hallo zusammen. Nochmals herzlichen Dank für Eure Beiträge und angebotene Hilfe. Gestern habe ich den 39987 plus Beiwagen 41987 in der Bucht für satte 290,- EUR geschossen. Werde gern paar Fotos einstellen, wenn die Garnitur eingetroffen ist und auch ein paar Worte zum Fahrverhalten schreiben. Freu mich auf das Päckchen nächste Woche....