RE: Hallo in die Runde

#1 von Quattro StaZioni , 14.01.2018 13:30

Guten Tag Zusammen,

heute stelle ich mich Euch in meinem ersten Beitrag vor, nachdem ich mich im Herbst hier im Forum angemeldet habe. Schon lange Zeit lese ich mit, freue mich über Eure Anlagen und die Videos und stöbere abundzu in den alten Beiträgen.

Dieses Jahr an Weihnachten habe ich mein 30-jähriges Modellbahnjubiläum. Begonnen habe ich mit Märklin H0 (eine Ovalstartpackung mit 89 006 und zwei Personenwagen). Meine jetzige dritte Anlage soll durch eine einfachere vierte Anderwandentlanganlage ersetzt werden.

An Ostern 2013 bin ich zufällig in die Spur Z hineingeraten: Meine Frau wollte zu meiner Überaschung ins Märklinmuseum. Den Wunsch habe ich ihr natürlich sofort erfüllt. In der 2. Wahl-Fundgrube lag die goße Güterzugstartpackung mit der 50er-Dampflok mit Kastentender zu einem attraktiven Preis. Die konnte ich nicht dort lassen.
Weil das Märklinmuseum dummerweise (?) sehr nahe bei meiner Arbeitsstelle liegt, kamen einzelne wenige Loks und Wagen aus der Fundgrube dazu. Die Kapazität der dafür beschafften Vitrine ist mittlerweile überschritten (ich brauche ja keine große, weil Z läuft ja nur nebenher und viel kommt eh nicht dazu...).

Die analogen Fahreigenschaften haben mir nicht gefallen, da bin ich von H0 digital verwöhnt. Also habe ich mich 2015 mit digital in Zett befaßt. Ich war überascht, was da schon alles möglich ist und bin schnell bei der Lösung Mobile Station 2 mit Velmodecodern gelandet und hängen geblieben. Die Spanne bei mir reicht bei mir inzwischen von den alten K83-Weichendecodern über die Sound-Ludmilla (bin sehr begeistert!) bis zur digitalisierten V60. Im Internet habe ich zwei Umbauanleitungen für die V60 gefunden. Da die Decoder aber seither noch kleiner geworden sind, konnte ich auf Fräsarbeiten zum Glück verzichten.
Die vorhandene ECoS möchte ich auch mal noch an Zett testen.

Nach ein paar lose aufgebauten Gleisfiguren im und auf dem Wohnzimmertisch habe ich jetzt in der Adventszeit die erste feste leicht abbaubare Anlage gebaut. Weil meine Frau Z viel schöner findet als H0, darf diese Anlage sogar zeitweise im Wohnzimmer stehen! Bei Interesse stelle ich Euch diese Anlage gerne in einem separaren Thread vor.

Am zweiten Advent war ich in Zell/Mosel auf der tollen Ausstellung. Da habe ich Lust bekommen, beim nächsten Mal auch mitzumachen. Schaun mer mal.

HerZliche Grüße
Matthias


Quattro StaZioni  
Quattro StaZioni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.11.2017
Ort: daheim
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Z-Gleis, Rokuhan
Spurweite H0, Z
Steuerung ECoS 1 mit MS1, MS2 mit SRSEII
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hallo in die Runde

#2 von sturmi84 , 14.01.2018 17:33

Hallo Matthias.

Neue Berichte von Zettis hier sind immer schön!


Ich habe Z Digital genau wie du, mit der MS2 und den Decodern von Velmo begonnen und bin begeistert!

Würde mich über Bilder und evtl ein Video deiner Anlage hier freuen.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz