RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#26 von GSB , 08.06.2020 23:19

Hallo Marc,

kann mir vorstellen, daß Eure Arbeit momentan sehr viel anstrengender & belastender ist... Deshalb Dir & allen Corona-Helden
DANKE FÜR EUREN EINSATZ! (und hoffentlich auch ne entsprechende finanzielle Anerkennung!)

Der kleine Lokschuppen sieht schon echt gut aus.

Die ganzen Bahnhöfe mußte ich erstmal googeln - aber ich denke der Jubiläumsbahnhof dürfte schon ganz gut passen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#27 von Hartman , 08.06.2020 23:41

Hallo nochmal,

Es wird wohl auf die €300,- Corona Kindergeld hinauslaufen. Ein wenig schade, da ich selber privat Vorsorge getroffen habe, meine Einsatzbereitschaft mit dezentral beschaffter Ausrüstung zu gewährleisten. Die aus China importierten FFP... äääähm KN Masken sind ein Witz. Dichtsitz Glückssache..

Aber egal, ich habe ja gewußt worauf ich mich da eingelassen habe.

Der Märklin Jubiläumsbahnhof schaut in der Tat so aus:

http://christmas-trains.blogspot.com/201...on-marklin.html

Durlesbach wäre das Gebäude im gleichen Stil mit einem allgäutypischen nicht ganz zu steilen Dach.

Ein Vergleichbares Modell gibt es noch als 3508. Wenn ich dem beiligenden Gußast glauben schenken darf, gab es diese Bausätze wohl noch als Pension und Sparkasse.

LG & schöne gute Nacht

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#28 von GSB , 10.06.2020 08:12

Guten Morgen Marc,

ja insbesondere bei Vollmer, aber auch bei anderen Herstellern, wurden die teuren Formen oft mehrfach genutzt. Denke mal das Hauptgebäude ohne Anbau dürfte es durchaus auch als Pension und Sparkasse gegeben haben, mit gewissen Abwandlungen...

Welche Dachform nun für Dich & Deine Anlage am Besten passt, kannst nur Du entscheiden. Muß halt im Ganzen "stimmig" aussehen.

"Dezentral beschaffter Ausrüstung" war leider auch in anderen staatlichen/öffentlichen Bereichen immer schon nötig... flaster:

Gruß Matthias

P.S. Zumindest die Pension gleich gefunden:
https://www.modellbahn-pietsch.de/yanis4...0-800x600px.jpg


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#29 von Waldbart , 13.06.2020 07:14

Hallo Marc!

Der Lokschuppen sieht wirklich gut aus. Der ist Dir farblich super gelungen, finde ich.
Bin gespannt, wie es weiter geht.

Viele Grüße,
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#30 von GSB , 17.06.2020 00:19

Hallo Marc,

bei dem Lied mußte ich gleich an Dich & Deine Kollegen denken:



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#31 von Hartman , 17.06.2020 12:43

Hallo zusammen,

und danke für die Blumen.

Zitat

Bin gespannt, wie es weiter geht.



Umweltfreundlich geht es weiter. Steinkohle ist ja nur Co2 was ja mal irgendwann einmal von Bäumen der Luft entzogen und eingelagert wurde. Also Klimaneutral...



Seit gestern ist 64 026 angekommen, mein neues Arbeitstier. Ich hatte noch ein paar alte Fleischmann Waggons mit der historischen Hakenkupplung. Die haben ganz schön Kohle eingebracht. Da war doch glatt noch ein Rauchgenerator drinnen. Natürlich habe ich das kleine Schnauferl direkt ins Herz geschlossen. Aber nicht nur ich. Auf auf der Eisenbahnplatte schaart 64026 bereits Zahlreiche Anhänger um sich herum:



Oben rechts das Zahnarztwerkzeug ist auch noch zum Einsatz gekommen. Ich verwende es, um bei Ziegelgebäuden die Ecken zu "optimieren" Schleifen und feilen führt oft zu frustrierenden Ergebnissen. Ich gebe einen guten Tropfen Revel Kanülenkleber auf die Ecke und warte bis das Polystyrol schön weich ist. Dann können die Fugen ganz einfach angepasst werden. Das preiswerte Sculpting Tool Set von Army Painter ist genau richtig dafür. Es klappt aber auch die Rückseite von einem Cutter Messer. Normalerweise bastelt man damit eigene Tabletop Figuren aus Greenstuff....

Natürlich wurde von aussen alles einmal mit Games Workshop Chaos Black über alles grundiert.



Mit dem Large Drybrush von Games Workshop (10mm Flachpinsel zum Trockenmalen) wurden dann alle Holzteile erst mit Burnt Umber und dann mit Beige Brown langsam hochgebüstet. Highlights gab es mit Pallyd Whych Flesh von GW. Die bretter wurden zum abschluß individuell lasiert mit Army Painter Quickshade Strong Tone:



Natürlich wurde von aussen alles einmal mit Games Workshop Chaos Black über alles grundiert. Dann ging es an das Holz:










Jetzt habe ich keine Farbe mehr zum bemalen von Hexenhaut. Der Rest ist für die Fassade des Hauptgebäudes drauf gegangen....



Hier folgen auf den Steinen Highlights mit Vallejo Silver Grey. Die weisse Fassade wurde in drei hauchzarten Durchgängen ebenfalls mit Vallejo Silver Grey gebürstet bis die Farbe wie gewünscht deckt. Es schaut nicht so strahleweiss aus und auch die Fensterrahmen wirken natürlicher. Und ich kann dank der schwarzen Grundierung dem Gebäude eine Inneneinrichtung und Beleuchtung verpassen ohne daß hinterher das Licht durchscheint. Die Montage der Regenrinnen wird spannend. Eigentlich müsste ja an den Klebestellen die Farbe nochmal runter...

Heute Nachmittag ist unser Kind schwimmen. Ich werde mich dann als Landschaftsgärtner versuchen und lustige Teletubbie-Land Hügel mit dem Noch Terraform Kit errichten. Langsam wird es Zeit der Gleiswüste den Garaus zu machen. Jetzt ist aber erstmal Mittagsschläfchen angesagt. Hat sich über die Jahre hinweg auf der Arbeit so eingebürgert.

LG

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#32 von GSB , 17.06.2020 23:16

Hallo Marc,

der "Holz-"-Güterschuppen ist Dir super gelungen!

Interessant, daß sich da im Tabletop Gaming Bereich eine ganz andere "Anmalkultur" entwickelt hat als im klassischen Modellbau.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#33 von Waldbart , 18.06.2020 22:03

Hallo Marc!

Daumen hoch. Sieht wieder mal sehr gut aus.
Beim Betrachten der Entwicklung Deiner Anlage bekomme ich tatsächlich Lust, auch endlich mit dem Umbau meiner H0-Anlage mal loszulegen.
Aber momentan ist es draußen einfach zu schön.

Viel Erfolg weiterhin,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#34 von Hartman , 12.09.2020 13:40

Hallo zusammen,

weiter geht der Wahnsinn... Schloß Grafeneck ist weg. Nicht nur auf Grund des negativ behafteten Namens, sondern auch weil sich auf dem kurzen Stück auch Perspektivisch nicht viel tut. Hier erwartet uns auf dem Burgberg jetzt ein alter bekannter... Burg Branstein, in diesem Fall die Kibri Version. Primex hatte damals nur die obere Hälfte des Burgbergs:



Hier der Blick aus der "Preiser-Perspektive" auf die Burg. Genau so habe ich mir das Vorgestellt. Am Vorplatz der Burg und auf die Strasse kommen ein paar Fahrzeuge im 15mm Maßstab. Diese sind ungefähr 1:100 und werden dem Auge helfen, seinen Blick auf den Fluchtpunkt zu lenken...



Hier einmal der Blick auf die Südwestliche Tunnelausfahrt:



Der Müllwagen steht natürlich nur als Platzhalter dort. Geplant ist eine Senke oben auf dem Berg in der sich Regen- und Quellwasser sammelt und dann hinab in einen kleinen Teich plätschert. Auf Grund der Anatomie der Platte werde ich wohl die Grundplatte so lassen und ein Ufer mit Spachtelmasse mit Übergang zu den Gleisen modellieren. An Stelle des Müllwagens habe ich erwogen, zeltende Hardcore Eisenbahnfans dort zu platzieren. Oder den obligatorischen Dorfbekannten Trunkenbold, der nackt mit einer Flasche Bier dick Party macht.

Den Unterbau für den Bahnsteig werde ich wohl verwerfen, wenn ich mal richtig einen im Tee habe, könnte ich mir auch den Einsatz von modernen, maßstabsgetreuen Doppelstockwagen vorstellen. Also wird der Bahnstreig nur minimal mit einer Lage Trittschalldämmung angehoben:



Passt schon besser:



Da haben wir noch einmal Glück gehabt mit den Signalen:





Ein anderes Kapitel für sich dürfte Burg Branzoll sein, die Passgenauigkeit ist sagen wir mal... zeitgemäß für die 60er... Nicht einmal die Feile konnte hier was regeln. Aber drei Tuben Plasto von Revell und Greenstuff.



Insgesammt nähere ich mich allerdings der Phase, wo es ratzfatz geht. Steht erstmal das Grundgerüst, schäumt die Motivation regelrecht über. Jetzt nur nicht übermütig werden. Mal schauen was morgen auf der Arbeit dabei rum kommt.

Zitat

Beim Betrachten der Entwicklung Deiner Anlage bekomme ich tatsächlich Lust, auch endlich mit dem Umbau meiner H0-Anlage mal loszulegen.



Na denn, hau rein. Sozusagen die Fuchsschwanz-Challenge.

Liebe Grüße und bleibt gesund

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


punch hat sich bedankt!
 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#35 von MichaelMarti , 12.09.2020 13:52

Hi Marc

Respekt!! Bin gerade überDeine Seite gestolpert und bewundere Deine Gebäude. Echt toll. Freue mich, auf weitere Fotos und "Vorlagen".


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#36 von GSB , 12.09.2020 22:03

Hallo Marc,

bin sehr gespannt, wie die neue Burgruine dann fertig gestaltet wirkt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#37 von Hartman , 16.09.2020 17:03

Hallo zusammen,



Zitat

bin sehr gespannt, wie die neue Burgruine dann fertig gestaltet wirkt!



Oh ja, ich auch. Schon das Verpackungsfoto ist gruselig, wo auf der in der ach so liebevoll patinierten und in Szene gesetzten Burg tiefe Spalten auf Grund mangelnder Passgenauigkeit lauern. Das wird kein Urlaub auf dem Ponyhof.... Jedenfalls nicht ohne Ausmisten...

"Kannse lange drauf wachten, Schätzelein.." würde Horst Schlämmer jetzt von sich geben. Bevor ich aber meinem Frust mit einer Überdosis Doornkaat ertränke, gibt es jetzt Bilder. Erste Versuche, die Raum-Zeit-Spalte der Spritzgussformen aus den 60er Jahren zu schließen, waren mäßig erfolgreich aber nicht gerade vielversprechend. Hier einmal beginnende Spachtelarbeiten...



...an den Mauerecken darf man Teilweise mit Plasto gut was überbrücken, damit die Kanten der Festungsmauer auch stimmig wirken und die verbauten Steine auf der anderem Mauerseite auch wirklich wie bei einer Mauer ineinander greifen...



Tip: Revell Plasto kann mit dem normalen Revell Kanülenkleber wieder aufgeweicht werden. Dann kann man Kanten mit einem feinen Borstenpinsel glätten und verwischen oder aber Details gravieren. Letzteres habe ich an der Mauer gemacht. Für gute Durchlüftung ist zu sorgen. Allerdings geht mir die Frickelei wahnsinnig auf den Zeiger. Ich habe mir daher bei PK Pro einen Meter Greenstuff von der Rolle bestellt. Das ist gewissermaßen eine Zweikomponentenknete aus dem Tabletopbereich, mit der man eigene Figuren erschaffen kann, entweder durch aufwändige Umbauten mit vorgefertigten Teilen oder aber komplett von 0 beginnend.

Zitat

Respekt!! Bin gerade überDeine Seite gestolpert und bewundere Deine Gebäude. Echt toll. Freue mich, auf weitere Fotos und "Vorlagen".



Freut mich, daß meine Basteleien und vorgehensweisen aus dem Tabletopbereich auf Interesse stoßen. Sie sind teilweise sehr ungewöhnlich, aber ungemein hilfreich, weil eben Grifffest und mit relativ dicker "Nutzschicht". Also perfekt wenn man wie ich ein Kleinkind zu Hause hat, oder aber sonstige Gäste, die an den Gebäuden lecken, oder gerne mit Chipsfingern mal grabbeln.

Sehr interessant gealterte Loks und Wagen habe ich übrigens im Link in Deiner Signatur entdeckt. Da werde ich mir mal ein Paar Sachen abgucken. Mit Patina schauts halt doch realistischer aus. Das werde ich mir mal näher anschauen.

Liebe Grüße

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#38 von Hartman , 03.01.2021 00:07

Hallo zusammen und frohes neues Jahr....

Ich habe all meinen Resturlaub zusammen geworfen inclusive ein paar Wochen KZH wegen Corona Koller. "Machen Sie Dinge, welche ihnen Freude bereiten!" sagte der Doktor... Da hält man sich natürlich gerne drann, der Mann hat ja immerhin studiert. Hier einmal die Totale des Resultats...



Interessant Matschepampig auch der Stellwerkshügel....



Schloss Burgstein... das grüne Zeugs ist keinesfalls Efeu oder so sondern Greenstuff, eine 2 Komponentenknetmasse, welche eigentlich im Tabletopbereich verwendet wird. In alle (reichlich vorhandenen Riesenritzen) gedrückt und das Mauerwerk mit einem Sculpting Tool eingraviert:



Nichts polarisiert den Modellbahner so sehr wie ein besonders kitschig platzierter Wasserfall. Bitteschön, da ist er:



Ich bin sehr zuversichtlich, daß dies definitiv DER Hotspot für Trainspotter wird...

Weitere Updates folgen.. Ich denke, nächste Woche wird geschottert, grundiert und dann begrast.

Liebe Grüße

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#39 von GSB , 03.01.2021 15:23

Hallo Marc,

ja so Basteln an der Modellbahn ist ein gutes Heilmittel - hatte ich damals bei meinen Rückenproblemen gemerkt...

Na der Wasserfall da vorne wird sicherlich ein schönes Fleckle.

Dir gute Besserung und alles Gute für 2021!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#40 von ManuG , 03.01.2021 15:27

Hallo Marc,

Modelleisenbahn vom Doktor verschrieben, das ist ja die beste Behandlung

Deine Fortschritte sind ja ganz ordentlich
Ich hoffe du schotterst nicht nur zwischen den Gleisen, sondern auch die Gleisseiten gleich mit, das macht beim C-Gleis einiges aus.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#41 von Waldbart , 07.01.2021 10:21

Hallo Marc, und noch ein gesundes, neues Jahr gewünscht!

Zitat


Nichts polarisiert den Modellbahner so sehr wie ein besonders kitschig platzierter Wasserfall. Bitteschön, da ist er:



Ich bin sehr zuversichtlich, daß dies definitiv DER Hotspot für Trainspotter wird...




Das könnte zutreffen. Das Motiv wäre passend mit Wasserfall, Zug aus, oder in Tunnel und der Burgruine, die noch klein im Hintergrund zu sehen ist...davon gibt's bestimmt einige Postkarten.

Viele Grüße und viel Schaffenskraft auch weiterhin.
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#42 von Hartman , 07.01.2021 20:56

Hallo zusammen,

schön das alle heile in das neue Jahr gekommen sind.

Zitat

Viele Grüße und viel Schaffenskraft auch weiterhin.



Dankeschön. Jetzt drehen wir mal ein bisserl auf... oder vielleicht doch ab? Unten wartet schon der Rollrasen.

Zitat

ja so Basteln an der Modellbahn ist ein gutes Heilmittel - hatte ich damals bei meinen Rückenproblemen gemerkt...



In der Tat habe ich ein wenig Muskelkater vom vorne übergebeugt stehen...


Zitat

Ich hoffe du schotterst nicht nur zwischen den Gleisen, sondern auch die Gleisseiten gleich mit, das macht beim C-Gleis einiges aus.



Das werde ich wohl tun, habe mir bei Ebay handgesiebten, farblich passenden Modellbahnschotter aus der Lausitz kommen lassen. Nebenbei haben wir zwei heute auch ein wenig gekleckert. Wir müssen jetzt an den Seiten was machen...


Hier einmal gut zu sehen der Basecoat mit schwarzer Tabletopgrundierung aus der Sprühdose. Ich war so frei, direkt die erste Schicht trocken drauf zu bürsten.... ein dunkles, dreckiges Schwarzgrau... dann kommt die zweite Schicht, Acrylfarbe "grüne Erde" und "Umbra" 1:1 gemischt mit einem breiten Flachpinsel über die Felsen gebürstet....






...und natürlich an feinen Stellen der "Large Drybrush von Games Workshop".



Hier noch einmal der Fast fertige Berg. Es folgen noch weitere Schichten hellere Farbe, die drüber gebrusht wird. "In Echt" schaut das ganze noch ziemlich düster aus.





Das ganze schaut jetzt aus, wie von einem sechsjährigen mit der Rolle bemalt, aber das ist sicherlich ein Teil der Wahrheit...



Scheinbar war Burg Branzoll nicht gut für meinen Blutdruck, daher ist wohl wieder Schloss Grafeneck von Kibri im Rennen. Mein Sohn war so frei, ein Pappmodell der zu ergänzenden Wehrmauer mit zwei oder drei schnieken Türmen für mich zu bauen. So, ich glaube ich verschwinde jetzt nochmal im Keller. Ich werde das Konzept mal beizeiten näher vorstellen. Jetzt wartet die vierte und fünfte Farbschicht für die Felsen. Getupft - nicht gebürstet.

Liebe Grüße

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#43 von Hartman , 07.01.2021 22:13

Ich hab hier noch eine Fotobombe hinten drann gehangen...

Muß gleich mal die Kekse auf meinem Browser killen. Edit Button tötet meinen Feuerfuchs...









Vallejo Model Color Farben decken echt kräftig. Damit kann man alles gewinnen - oder alles verlieren, wenn man etwas zu viel Gas gibt.



Und als letztes der Entwurf der Wehrmauer mit den Türmen und dem Burgtor, welchen ich mit einigen kleinen Änderungen übernehmen werde:



So, jetzt aber. Morgen gehts früh raus, wir bauen eine Corona Teststation für unsere Mitarbeiter. Bleibt gesund bis zun nächsten Mal...

Liebe Grüße

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#44 von GSB , 08.01.2021 23:32

Hallo Marc,

beim vorletzten Beitrag war ich noch skeptisch - aber beim Letzten sehen die Felsen dann doch sehr überzeugend aus!

Dann mal weiter so...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#45 von Hartman , 09.01.2021 12:04

Moin,

sag ich doch. Schaut am Anfang immr so aus, als hätte ich meinen Sohn mit der Rolle vorgeschickt. (Was er letztendlich trotzdem erstaunlich gut macht. )

Zitat


beim vorletzten Beitrag war ich noch skeptisch - aber beim Letzten sehen die Felsen dann doch sehr überzeugend aus!




Ich war noch nicht ganz zufrieden mit meinem Werk. Es erinnerte mich irgendwie an die Produktvorstellungen auf den üblichen Noch Neuheitenvorstellungsanlagen, die Farbliche Vielfalt der Felswand fehlte irgendwie.

Also habe ich noch einmal nachgebürstet. Einmal mit Vallejo Model Color "Buff" in der ersten Schicht und danach dezent mit Games Workshop "Pallid Wych Flesh" Letzteres ist eine sogenannten Layer Farbe mit reduzierter Deckkraft. Also sehr unproblematisch in der Anwendung.

Was meint Ihr? Schlimmer oder besser geworden?



Wichtig bei der ganzen Geschichte ist, dass hinterher mehr Farbe auf der Küchenrolle als auf der kompletten Eisenbahnplatte ist. Es soll ja mit dem Pinsel nur ein Hauch von Highlights gesetzt werden.



Seltsamerweie gibt meine Kamera die Highlights Cartoonhaft überzeichnet wieder, ohne irgendwelche Kunstfilter einzusetzen. Der Kontrast ist "in echt" nicht ganz so krass..



Unterm Strich bin ich also sehr zufrieden, werde wohl noch etwas Moos mit olivgrüner Farbe drauf tupfen. Dann gibts Turf und Gras.



Das wars dann auch schon für heute. Ich melde mich, wenn das erste Grün wächst oder aber die Stellprobe des neuen Bahnsteigs fällig ist. Aktuell schwanke ich noch zwischen einem klassischen Epoche III Bahnsteig der Firma Noch oder aber einem etwas moderneren. Wir werden sehen...


Liebe Grüße

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#46 von Schwelleheinz , 09.01.2021 12:16

Hallo Marc,

Schaut doch ganz gut aus, mit den Vallejo Farben kann man sehr gute Effekte erzielen da machst du bestimmt nix falsch. Vielleicht noch ein paar Pigmente und Washes dann noch das Grünzeug und es passt


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#47 von ManuG , 09.01.2021 16:13

Hallo Marc,

Deine Felsen sehen super aus
Von der Farbdarstellung her perfekt. Für das Unkraut drauf kann ich dir diese Noch Wildgras Foliage (glaube dass die so heißt, Verpackung hab ich leider nicht mehr) empfehlen, wenn man da kleine Stückerl von Hand abreißt kann man die super als Grasbüschel platzieren. Hab ich bei meiner Felswand so gemacht und bin recht überzeugt davon.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#48 von Hartman , 10.01.2021 18:53

Moin,

danke für den Tip. Washes sind ja eigentlich genau so meine Sache, um zu (Achtung Flachwitz!) vertuschen dass ich gar nicht malen kann.

Zitat

Pigmente und Washes dann noch das Grünzeug und es passt



Ein dezentes Wash aus 1:5 Verdünntem Vallejo Model Color Wash - Schwarz + Wasser war genau das was fehlte. Jetzt kommt auch der Hauch von Flechten durch, den ich mit "Green Earth" - "Umbra" Mix angedeutet habe. Epische Idee! Bis zum Weißwurstfrühstück heute morgen hatte ich dazu nicht so die Eier wie man sagt.





Das angemixte Vallejo Wash war sogar deckend genug um dezente Rauchspuren am Tunnelportal darzustellen...



Währenddessen habe ich mal oben die Grünflächen zum Rollrasen verlegen vorbereitet.

Die Mischung gesiebte Backofenerde + Vogelsand war natürlich viel zu hell angesetzt, huiuiui... aber den Tabletopper stört das nicht, wenn er wie ich bereits über 200 Miniaturen mit liebevoll detailliertem Sockel ausgestattet hat....



Der geschotterte Weg glitzert so seltsam. Einhornstaub? Egal. Dafür gibt es meine legendäre Sockelmompe...



...letzendlich eine kleine Flasche Army Painter Quickshade "Strong Tone" Mit Wasser, Leim und einem kleinen Schuß "Green Earth" Schaut gar nicht schlecht aus....



Vielleicht gehe ich dort, wo später Bäume hin kommen, noch einmal mit braunem Wash drüber?

Zitat

Für das Unkraut drauf kann ich dir diese Noch Wildgras Foliage (glaube dass die so heißt, Verpackung hab ich leider nicht mehr) empfehlen, wenn man da kleine Stückerl von Hand abreißt kann man die super als Grasbüschel platzieren. Hab ich bei meiner Felswand so gemacht und bin recht überzeugt davon.



Hast du deine ganze Platte mit Wildgras Foliage ausgestattet, oder ist da auch der Grasmaster zum Einsatz gekommen? Das schaut echt gut aus!

Ich hab mit jetzt 3x Wildgras Foliage Hellgrün und für die Kuhweide Wiesen Foliage Mittelgrün bestellt. Ebenfalls überzeugt hat mich die Natur+ Wiese Frühling mit den vielen verschiedenen Farbtönen. Dazu noch Heki Naturbäume und Dunkelgrünes Foliage für Bodendecker und Ranken.

Ich habe auch noch Bäume und eine Riesenkiste Turf geerbt, aber die Sachen fangen irgendwie an zu miefen. Ich meine damit nicht den klassichen Modellbahnmief sondern eher den 80er Jahre Taximief - aber aus der Prä-W124 Era. Also Kippen, Pipi und durchgeschwitzte Ledersitzbank. Ich denke, die Sachen werde ich wohl verwerfen.

Ich werde dann wohl auch mal passende Werbeplakate heraussuchen. Gibt es Werbeplakate für die frühe bis mittlere Epoche III, die nirgendwo fehlen dürfen und ähnlich ikonisch wie die erst später ubiquitär auftretenden "Rosa Elefanten" oder die "Test-the-West-Domina" sind? Bruno, das HB Mänchen dürfte wohl auf keinen Fall fehlen vermute ich. Ich fand den Burschen stets unterhaltsam, ich finde mich auch ein wenig selbst darin...

Liebe Grüße und besten Dank für die Stupser in die richtige Richtung...


Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#49 von ManuG , 10.01.2021 19:27

Hallo Marc,

Ich habe bei mir alle großen Grasflächen mit dem Grasmaster und verschiedenen Noch-Gräsern, selber zusammengemixt mit verschiedenen Längen gemacht, die Matten nehm ich nur kleingerupft als Unkraut, genauso wie die Noch Grasbüschel, die sind gut aber total unrealistisch rund, die hab ich auch noch weiter zerkleinern.
Unter mein Gras hab ich nur die Platte/den Gips braun angestrichen.
Hoffe die Info hilft dir weiter


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Microanlage: Burgstein (Allgäu) - Begrünungsstop / Noch mal von vorne / Bhf nach Maß: Ochsenzeisel

#50 von Hartman , 17.01.2021 20:14

Guten Abend,

das war in der Tat sehr hilfreich....

Zitat

Ich habe bei mir alle großen Grasflächen mit dem Grasmaster und verschiedenen Noch-Gräsern, selber zusammengemixt mit verschiedenen Längen gemacht, die Matten nehm ich nur kleingerupft als Unkraut, genauso wie die Noch Grasbüschel, die sind gut aber total unrealistisch rund, die hab ich auch noch weiter zerkleinern.



Einmal der Super Zoom für Unentschlossene... Ziemlich krautiges Zeugs.

Wiesenfoliage:



Wildgrasfoliage:



Das Wildgrasfoliage ist in der Tat extrem krautig und eher Foliage als Wiese, ebenso das Wiesenfoliage. Wenn es um Gras geht, werde ich wohl Grasmatten verwenden, die von Noch schauen ziemlich gut aus.



Wegen dem vermutlich bevorstehenden Ultra-Hardcore-Mega-Lockdown mag ich nicht in Bedrängniss kommen, in der entscheidenden Phase ohne Grasmaster dazustehen. Oder gar meinen Nachbar und Modellbahnbuddy mit dem fiesen Covid anstecken. Dann habe ich noch eine Stellprobe mit dem NOCH Bahnsteig gemacht, keine Ahnung was ich davon halten soll... Der schaut ziemlich behindertengerecht aus.



Alternativ schwebt mit Kibri 39557 vor, Das Dach auf Teerpappe gemacht und mit angepasstem Zugzielanzeiger oder dem guten alten Hampelmann von Auhagen. Hier passt ohne Unterfüttern auch alles, was länger als 30cm ist, durch den Bahnhof durch.

Dann haben wir noch den See gestaltet:



Der Übergang zum tiefen Wasser wurde im Übergang zum Ufer mit verdünnter, flaschengrünem Wash bemalt, die Tiefen Stellen mit einem tiefblauem Wash. Wichtig ist, hier nicht deckend zu malen. Das ist ja nicht der Bodensee. Dann gibts später Vallejo Still Water.

Dann wurde auch noch geschottert. Kinderleicht eigentlich...



Mit einem Pinsel wurde dann die Böschung gestaltet. Und mit der Üblichen Weißleim-Wasser-Spüli-Pampe getränkt. Obacht im Weichenbereich!



Der Schotter ist Nr. 26 von Schotterkunst in der H0 Körnung. Geiles Zeug.

Jetzt verabschiede ich mich aber in die Heia. Vielleicht bekomme ich morgen auf der Arbeit ja den Wasserturm fertig. Schöne gute Nacht und bleibt gesund....

Liebe Grüße

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


   

Albport - Binnenhafen, Grünzeug und Kleinigkeiten
"St. Klara" am Alpenrand - Epoche I (Sommer 1914)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz