RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#76 von supermoee , 17.01.2018 14:37

Zitat

Damit scheinst du wohl schon zu den Märklin-Bahnern mit vergleichsweise geringer Markentreue zu gehören. Anscheinend wird sogar Brawa seine V100 (DB) in AC kaum los – und da gewinnt Märklin ja nun auch keinen Blumentopf mehr mit.



Hallo Kai,

kurz off topic. Ich weiss nicht, ob du die 3072 von Märklin meinst, denn die Märklin V100 Neukonstruktion (370xx und fortlaufende) sieht optisch sehr gut aus und kann auch mit der Brawa durchaus mithalten. Ich hatte beide nebeneinander. Auch bei der V90 ist das der Fall. Trotzdem habe ich alle meine Märklin Dieselloks mit den Brawa Pendants ersetzt. Die tollen Zusatzspielereien der Premium Versionen und der exzellente Sound haben es mir angetan, auch wenn die Zugkraft der Brawa Loks wegen dem Schleifer deutlich schlechter ausfällt als bei den Märklin Loks. Da aber die labbrige,automatische Kupplung der Brawa Loks eh keine langen Züge zulassen, ist das kein grosses Problem.

off topic aus

ich hoffe nur, dass die Roco Br 194 keine Probleme mit Entgleisungen auf K-Gleise hat, so wie damals die Version in 2015??? mit ihren niedrigen Spurkränze hatte.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#77 von TheK , 17.01.2018 15:08

Zitat

Ich weiss nicht, ob du die 3072 von Märklin meinst, denn die Märklin V100 Neukonstruktion (370xx und fortlaufende) sieht optisch sehr gut aus und kann auch mit der Brawa durchaus mithalten.



Ah, da hatte ich tatsächlich die falschen Fotos verglichen. Gut, die ist dann nicht mehr komplett unterirdisch. Aber mit Brawa mithalten, erscheint mir dann doch übertrieben – allem voran die nur gravierten Lüfter, aber auch die Drehgestelle sehen irgendwie "platt" aus…

Zitat

ich hoffe nur, dass die Roco Br 194 keine Probleme mit Entgleisungen auf K-Gleise hat, so wie damals die Version in 2015??? mit ihren niedrigen Spurkränze hatte.



Entgleisungen wegen niedriger Spurkränze halte ich auch für so eine Legende, zumal bei einem Sechsacher. Allenfalls ein brettstarres Fahrwerk in Verbindung mit abenteuerlicher Gleislage könnte ich mir vorstellen – also ein Höhenknick, durch den eines der Räder komplett ausgehebelt wird.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#78 von Derrick23 , 17.01.2018 17:34

Zitat

Hallo,

gespannt bin ich auch auf die neue App der z21/Z21.

Ich hoffe es wird alle Neuigkeiten für die z21 auch für die Spur N geben... aber es ist nur im Neuheitenkatalog 2018 von Roco erwähnt...



Das hab ich jetzt nicht verstanden! Was meinst du jetzt mit den Neuheiten für die z21?! Der ist doch egal, was sie füttert!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#79 von Flo_85 , 17.01.2018 17:39

Zitat
Alte Schnittstelle, keine abschaltbaren Schlusslichter. Null Funktionen. Wer soll die kaufen? Zum Glück hat mich Piko da aus der Patsche geholfen.



Zum Beispiel jemand, und da zähle ich mich auch dazu, dem die Modellumsetzung und Detailierung wichtiger sind als die technischen Dinge. So kaufte ich mir eine gebrauchte Roco 1110.5 mit alter Schnittstelle und Glühbirnen statt der vermurksten Piko 1110. Denn LEDs, abschaltbares Rücklicht und Sound kann ich leicht selbst nachrüsten. Auf vorbildgerechte Umsetzung hab ich aber keinen Einfluss.

Auch bei der 111 in Form der 111 193 hat Piko so einen Bock geschossen und dem Modell ein Zugheizkabel neben dem rechten Puffer verpasst obwohl das Vorbild das gar nicht hat. Solche Recherche-/Umsetzungsfehler machen 20 (oder wieviele es auch immer sind) LEDs mit denen man alles mögliche Beleuchten kann in meinen Augen nicht wet.


Aber auch bei Roco ist natürlich ist alles Eitel Wonne, zum Beispiel bei den Eurofima Wagen die in zahlreichen Farbvarianten immer wieder kommen. Die stammen aus 20 Jahre alten Formen und berücksichtigen somit keine Formänderungen beim Vorbild der jüngeren Vergangenheit, obwohl es da zahlreiche gibt. Somit sind die angekündigten Nightjet Sitz-, Gysev-, Regiojet- usw. Wagen leider alles Fantasiemodelle.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#80 von Franken-Bahner , 17.01.2018 21:57

Warum Zugheizkabel...das ist die KWS-Stecker,passt schon.
Die haben nur die zweiten Zugheizdose vergessen zwischen den Kabel des Stecker`s.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#81 von OttRudi ( gelöscht ) , 17.01.2018 22:53

Ich hätte zwar ein Bedarf an einer BR 221 o/b. Aber so wie ich die Beschreibung verstehe, sind die Schlusslichter nicht abschaltbar. Dann ist die Lok zu teuer. Für das gleiche Geld kann ich meine Märklin BR 221 umbauen lassen, da habe ich mehr davon. Somit werde ich mich wohl auf die 2 Touropa Wagen von Fleischmann beschränken.


OttRudi

RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#82 von TheK , 18.01.2018 04:34

Zitat von Flo_85 im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

Auch bei der 111 in Form der 111 193 hat Piko so einen Bock geschossen und dem Modell ein Zugheizkabel neben dem rechten Puffer verpasst obwohl das Vorbild das gar nicht hat. Solche Recherche-/Umsetzungsfehler machen 20 (oder wieviele es auch immer sind) LEDs mit denen man alles mögliche Beleuchten kann in meinen Augen nicht wet.



Erschreckend, so einen Fehler zu korrigieren ist ja ein unerträglicher Aufwand!

Solche Variantenfehler gibt es bei allen Herstellern, auch Roco ist davon absolut nicht frei. Aber sowohl solche Fehler wie auch veraltete Beleuchtung kann man aber noch mit einigermaßen überschaubarem Aufwand korrigieren – und ja, auch angespritzte Griffstangen sind korrigierbar.

Viele Modelle von Roco waren lange Zeit in der Detaillierung, der Antriebstechnik (schon die 215 hatte einen Mittelmotor, während Fleischmann, Märklin und Trix noch Jahrzehnte auf ihre Rundmotoren setzten) und auch der Maßhaltigkeit praktisch konkurrenzlos. Doch bei vielen alten Roco-Modellen offenbart zunehmend ein anderes Problem. Offenbar wurden viele Modelle "pi mal Daumen" konstruiert – und Fenster in der falschen Größe oder eine unpassende Rundung einer Lokfront korrigiert man nicht am Küchentisch.

Und so, wie Fleischmann zu lange brauchte, 1:87 genau zu nehmen, wie Trix (viel) zu lange brauchte, Express aufzugeben und wie Märklin zu lange brauchte, um die Rundmotoren zu ersetzen, so sollte Roco aufpassen, nicht in seinen Gewohnheiten hängen zu bleiben.

Ich bin mir sicher, in einigen Jahren werden wir auch die Modelle von Brawa oder Piko als ersetzenswürdig ansehen – bei einigen von Brawas Frühwerken ist dies ja bereits der Fall – doch derzeit ist vor allem Roco der alternde Elefant…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#83 von OttRudi ( gelöscht ) , 18.01.2018 07:20

Zitat

Ich bin mir sicher, in einigen Jahren werden wir auch die Modelle von Brawa oder Piko als ersetzenswürdig ansehen – bei einigen von Brawas Frühwerken ist dies ja bereits der Fall – doch derzeit ist vor allem Roco der alternde Elefant…



Ich bin mir sicher, dass ich auch in 10 Jahren, Modelle nach Qualität und nicht nach Optik kaufen werde. Die vielen Details kann ich heute schon in einem Abstand von ca. 1 m nicht mehr erkennen und ich gehe davon aus, dass das Auflösungsvermögen meiner Augen eher schlechter wird. Zurzeit kaufe ich so ganz nebenbei, die alten Brawa 216er auf, da diese konstruktiv hervorragend sind und das sogar mit Metallgehäuse.


OttRudi

RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#84 von TheK , 18.01.2018 07:49

Modellbahnen beißen übrigens nicht – ihr müsst sie also nicht vom anderen Ende des Raumes betrachten.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#85 von Dwimbor , 18.01.2018 07:53

Zitat von TheK im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

Märklin-Bahner kaufen halt Loks von Märklin und Feind- eh, Fremdfabrikate nur im absoluten Notfall. So wie ich das aus verschiedenen Vertreteraussagen rausgelesen habe, kann man wohl sowieso nur verkaufen, was Märklin noch nicht hatte (der Rest hat irgendwas bei 150 Stück Auflage) und auch da ist der Anteil wohl deutlich unter 1/3.

Erstaunt bin ich allerdings, dass Roco DR-Loks in AC macht; das macht nichtmal Märklin (letztes Jahr die 42) und Piko auch nur zum Teil.



Bitte mach doch dieses Fass nicht auf... Ausserdem stimmt das gar nicht. Ausser Du definierst Märklin-Bahner als diejenigen, die fast ausschliesslich Märklin kaufen. Dann wäre es aber eine Tautologie.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#86 von Dirk Ackermann , 18.01.2018 08:34

Meine Neuheiten bei Piko sind bereits geordert.

Bei Roco / Fleischmann sind nur die TEE Wagen interessant für mich.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#87 von Funalex , 18.01.2018 10:24

Zitat von Derrick23 im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

Zitat von Funalex im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

Hallo,

gespannt bin ich auch auf die neue App der z21/Z21.

Ich hoffe es wird alle Neuigkeiten für die z21 auch für die Spur N geben... aber es ist nur im Neuheitenkatalog 2018 von Roco erwähnt...



Das hab ich jetzt nicht verstanden! Was meinst du jetzt mit den Neuheiten für die z21?! Der ist doch egal, was sie füttert!



Hallo,

es steht im Neuheitenprospekt nur etwas von passend für den Großteil aller Roco-Decoder (S. 154). Automatische auslesen von Kennlinien...

Kein Wort von der Spur N / im Fleischmann Katalog davon :


http://www.roco.cc/de/news/catalogs/index.html


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#88 von Derrick23 , 18.01.2018 18:45

Kennst du einen Decoder der keine Kennlinie per CV erlaubt? (also einen aus den letzten 10 Jahren?)

Ist doch vollkommen egal, ob du nen Spur N Decoder oder nen anderen ausliest ... die CVs sind genormt, verstehe allerdings nicht so ganz wofür man das braucht.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#89 von Funalex , 18.01.2018 18:49

Hallo,

ja vom Prinzip her hast du Recht, aber es wundert mich halt warum sie es bei Fleischmann im Katalog nicht erwähnen... Mal sehen wann die App kommt dann weis man sicher mehr.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#90 von MM , 18.01.2018 19:41

Laut Roco soll die App zur Spielwarenmesse erscheinen

Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#91 von rhb651 , 20.01.2018 13:52

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

Prima,

was MäTrix und Piko nicht realisieren , bringt Roco 2018 , endlich eine neue BLS Re 4/4 (auch Re 425) und zwar die
lange Version. Modelle in AC Sound 79781 und 79819 sind bestellt. Und vielleicht kommen die Re 4/4 mit dem Originalsound ??

Ich hoffe, dass die beiden im Roco NH Prospekt abgebildeten BLS Loks Nr. 174 (Frutigen) und Lok Nr. 189 (Niedergesteln)
kommen, da gibt es nämlich keine Überschneidung zu den Rivarossi Loks, die hatten im jahr 2006 die BLS Loks 163 / Grenchen
und die BLS Lok 171 Därligen als Modell im Programm.




Hallo,
warum sind eigentlich die Artikelnummern so unterschiedlich? Normalerweise ist doch bei Roco sehr nah nebeneinander.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#92 von TheK , 20.01.2018 15:32

Wie, Roco hat in den Artikelnummern ein System?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#93 von John Deere Ralle , 20.01.2018 23:30

Zitat von walker im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

Bei einigen Modellen steht nun:
"Digitalversion mit Pufferkondensator"
Seit wann gibt es denn das und was ist damit genau gemeint? Richtiges Goldcap mit 2-3 Sekunden Puffer oder nur eine eInfache Ausführung mit Puffer < 1 Sekunde?



wird sicher nur ein relativ kleiner 16v 220 oder 680 Elko drin sein was in verbindung mit den Roco/zimo decodern schon deutliche verbesserung brint so hatte die BR143 vor 2 jahren auch schon einen elko ab werk in der sound version ohne das dies irgent wo erwähnt wurde


MFG Ralf


 
John Deere Ralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.01.2013
Ort: Sachsen
Gleise FLM Profi, ROCO Line m. Bettung, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#94 von walker , 21.01.2018 17:48

[quote="John Deere Ralle" post_id=1783258 time=1516487417 user_id=16958]
wird sicher nur ein relativ kleiner 16v 220 oder 680 Elko drin sein was in verbindung mit den Roco/zimo decodern schon deutliche verbesserung brint so hatte die BR143 vor 2 jahren auch schon einen elko ab werk in der sound version ohne das dies irgent wo erwähnt wurde
[/quote]
Einen so kleinen Elko findet man doch inzwischen in diversen Modellen. Wozu das noch extra erwähnen?
Außerdem schreiben sie das bei Fleischmann z.B. bei der E60 auch, und davon gab es mal einen Testbericht, der deutlich größere Pufferkapazitäten zeigte. Was da genau verbaut war, weiß ich aber nicht mehr bzw. wurde darüber glaub ich auch gar nicht weiter berichtet.

Ich habe mir mal den ÖBB-Triebwagen vorbestellt und dann werden wir ja sehen, welche Pufferkapazitäten der hat ...

Gruß
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#95 von wommers , 30.01.2018 00:10

Hallo zusammen,

ich habe gerade bemerkt, dass die neue Z21 App im App Store von Apple verfügbar ist

Mir gefällt Sie sehr gut!

Viele Grüße und schönen Abend noch!
wommers


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#96 von Funalex , 30.01.2018 09:07

Zitat

Hallo zusammen,

ich habe gerade bemerkt, dass die neue Z21 App im App Store von Apple verfügbar ist

Mir gefällt Sie sehr gut!

Viele Grüße und schönen Abend noch!
wommers



Hallo,

vielen Dank für die Info. Bin ich auch mal gespannt


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#97 von ralfio , 30.01.2018 12:00

Die App ist ein Krampf. Schon versucht ein Gleisbild zu erstellen? Das finde ich sehr schwer. Ich konnte auch noch keine Importfunktion für die Lokdaten der alten App finden. Anscheinend muß alles neu eingegeben werden. Versuche ich für Rocoloks die Daten aus der Lokdatenbank zu übernehmen, stürzt die App grundsätzlich ab. Da muss noch einiges verbessert werden, somit bleibe ich erstmal bei meiner „Alten“.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#98 von Modellbahn Tamm , 30.01.2018 15:13

Zitat

Die App ist ein Krampf. Schon versucht ein Gleisbild zu erstellen? Das finde ich sehr schwer. Ich konnte auch noch keine Importfunktion für die Lokdaten der alten App finden. Anscheinend muß alles neu eingegeben werden. Versuche ich für Rocoloks die Daten aus der Lokdatenbank zu übernehmen, stürzt die App grundsätzlich ab. Da muss noch einiges verbessert werden, somit bleibe ich erstmal bei meiner „Alten“.

Gruß
Ralf


Hallo Ralf,

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hab die App mal testweise auf dem iPad im Büro installiert, hab selber nur Android und da ist sie noch nicht draußen. An das erstellen des Gleisbildes gewöhnt man sich schnell und das mit dem Import geht auch. Entweder du hast 2 Apfel Geräte daheim, dann sendest du es eben von dem einen Gerät mit der alten App zum neuen, oder du exportierst die Datei in das alten App und öffnest die Datei dann mit der neuen App. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Nur das mit der Lokdatenbank stimmt, die stürzt bei mir auch ab.

Ich hoffe jetzt mal, das die App bald auch im Playstore erscheint.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#99 von Bastelnator , 30.01.2018 18:58

Der Import per WLan - wie bei der alten App - funktioniert bei mir nicht von der alten zur neuen App mit iOS.
Der Umweg per eMail - Export in der alten App, Anhang in der eMail dann anschließend mit der neuen App öffnen - funktioniert.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Roco / Fleischmann Neuheiten 2018

#100 von ralfio , 30.01.2018 20:35

Vielen Dank für die Hinweise.
Nachdem ich eine E-Mail an mich selbst geschickt hatte, konnte ich die Daten einlesen. Allerdings ist bei mir bei allen Steuerungselementen im Gleisbild die Adresse um -1 verschoben.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


   

Tillig HO ELNA BR 92 HO 2L=
Tillig Neuheiten 2018

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz