RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#626 von PhilippJ_YD , 26.08.2020 22:50

Hallo Frank,

eine SUSI Buchse ist auf der Platine nicht vorgesehen. Wenn du einen Plux Dekoder mit SUSI Schnittstelle nutzt, könntest du vermutlich das Modul nutzen, sofern dieses den Standard unterstützt. Finanziell lohnt sich das Ganze meines Erachtens nicht, weil ein normaler Dekoder + Soundmodul teurer sind, als ein entsprechender Zimo MX645P22 oder MS450P22.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#627 von X23 , 27.08.2020 07:04

Hallo Philipp,

danke für die schnelle Antwort. Natürlich hast Du Recht das die Kombi aus Decoder + Soundmodul keinen preislichen Vorteil bringt. Wenn man aber schon ein Soundmodul besitzt ist die Sache eine Überlegung wert. Der PIKO Sound ist rein vom Fahrgeräusch her meiner persönlichen Meinung nach das Beste, was es z.Z. für den ICE 4 gibt. Der ZIMO Sound ist an dieser Stelle zu einfach gestrickt. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich jemand eines Premiumsounds an nimmt. Wenn ich mal die Zeit dazu finde, werde ich in meinem Decoderprüfstand die Kompatibilität eines MX633P22 mit dem SUSI Soundmodul des ICE 4 von PIKO testen. Der Decoder liegt schon bereit und sollte den Platz des Smartdecoder von PIKO einnehmen.

Schöne Grüße
Frank


X23  
X23
Beiträge: 4
Registriert am: 16.05.2020


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#628 von X23 , 27.08.2020 08:49

Hallo,

habe doch noch Zeit gefunden für einen kurzen Test. Gute Nachricht: das Soundmodul läßt sich dank SUSI vom ZIMO Decoder ansprechen. Zu 100%: leider nein. Alles funktioniert bis man den Fahrregler bedient und den Motor bis zur Vmax hochdrehen läßt. Dann kurz die Geschwindigkeit halten und danach bremsen. Bremsgeräusch wird auch ausgelöst. Im Stillstand angekommen läßt sich der Sound aber nicht mehr abschalten. Ruhe kehrt erst ein, wenn man die Versorgungsspannung der Gleise kappt. Ohne eine Fahrtbewegung auszuführen läßt sich der Sound an- und abschalten.

Schöne Grüße
Frank

PS. ein Gegentest mit einem D&H Soundmodul hat zu 100% funktioniert.


X23  
X23
Beiträge: 4
Registriert am: 16.05.2020


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#629 von Gecko85 , 05.10.2020 09:29

Hallo, konnte bei der Spiele Max Aktion einfach nicht widerstehen. Hab mir den Piko ICE 4 DC Sound gekauft.
Technisch wie auch das Fahrverhalten sind top. Was mir aber aufgefallen ist das die einzelnen Wagen auch (Triebköpfe) nur mäßig rollen.

Ist das normal hab schon das Netz durchsucht aber nix dazu gefunden?

Lg


Gecko85  
Gecko85
Beiträge: 2
Registriert am: 03.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#630 von ganzeige , 05.10.2020 11:53

Zitat

Hallo, konnte bei der Spiele Max Aktion einfach nicht widerstehen. Hab mir den Piko ICE 4 DC Sound gekauft.
Technisch wie auch das Fahrverhalten sind top. Was mir aber aufgefallen ist das die einzelnen Wagen auch (Triebköpfe) nur mäßig rollen.

Ist das normal hab schon das Netz durchsucht aber nix dazu gefunden?

Lg



Hallo und herzlich Willkommen auf dem Forum!
Also ganz unterschreiben kann ich die Begeisterung nicht. Die Technik überzeugt mich (wie bereits ausführlich diskutiert) an dem Zug überhaupt nicht. Da hoffe ich ja noch stark darauf, dass der Tausch der Elektronik durch die Platinen der Jungs vom Moba-Blog Abhilfe schafft.

Aber es ist doch schön, dass es auch Leute gibt, die nicht nur meckern, sondern mal zufrieden sind, mit dem, was Piko abliefert.

Das Problem mit den teilweise nicht rollenden, sondern gleitenden Achsen habe ich bei mir auch beobachtet (Ich fahre auf C-Gleis). Tritt zwar hauptsächlich im R1 auf (für den der Zug nicht ausgelegt ist), aber auch auf gerader Strecke kommt es ab und zu zum Rutschen der Räder.
Ist nur eine von zahlreichen weiteren Kröten, die man an dem Zug wohl zu schlucken hat und die ohne Modifikation bzw. Umbau auch nicht weggehen werden. Auffallen tut es trotzdem fast überhaupt nicht. Und sollte es nicht zu vermehrtem Verschleiß führen, ist es mir im Moment eigentlich auch egal.

LG


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#631 von Gecko85 , 05.10.2020 12:57

Zitat

Zitat

Hallo, konnte bei der Spiele Max Aktion einfach nicht widerstehen. Hab mir den Piko ICE 4 DC Sound gekauft.
Technisch wie auch das Fahrverhalten sind top. Was mir aber aufgefallen ist das die einzelnen Wagen auch (Triebköpfe) nur mäßig rollen.

Ist das normal hab schon das Netz durchsucht aber nix dazu gefunden?

Lg



Hallo und herzlich Willkommen auf dem Forum!
Also ganz unterschreiben kann ich die Begeisterung nicht. Die Technik überzeugt mich (wie bereits ausführlich diskutiert) an dem Zug überhaupt nicht. Da hoffe ich ja noch stark darauf, dass der Tausch der Elektronik durch die Platinen der Jungs vom Moba-Blog Abhilfe schafft.

Aber es ist doch schön, dass es auch Leute gibt, die nicht nur meckern, sondern mal zufrieden sind, mit dem, was Piko abliefert.

Das Problem mit den teilweise nicht rollenden, sondern gleitenden Achsen habe ich bei mir auch beobachtet (Ich fahre auf C-Gleis). Tritt zwar hauptsächlich im R1 auf (für den der Zug nicht ausgelegt ist), aber auch auf gerader Strecke kommt es ab und zu zum Rutschen der Räder.
Ist nur eine von zahlreichen weiteren Kröten, die man an dem Zug wohl zu schlucken hat und die ohne Modifikation bzw. Umbau auch nicht weggehen werden. Auffallen tut es trotzdem fast überhaupt nicht. Und sollte es nicht zu vermehrtem Verschleiß führen, ist es mir im Moment eigentlich auch egal.

LG




Danke bin schon seid langer Zeit stiller Mitleser.

Jetzt ergibt es auch Sinn was einige berichten das bei voller Fahrt der Decoder abschaltet. Bin aktuell Boden Bahner mit R5-R6 Roco line.
Die Lösung mit den Platinen und der Plux22 Schnittstelle
Ist vielversprechend. Bleibe auf alle Fälle dran.

Dann kann ich ja beruhigt sein (oder auch nicht) das es stand der Technik ist bei Piko
Aber Optisch auf der Geraden echt schön anzuschauen.
Er darf bleiben

Lg Marcel


Gecko85  
Gecko85
Beiträge: 2
Registriert am: 03.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#632 von bleudeur , 23.10.2020 12:41

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich News vom Märklin ICE 4? Als Liefertermin gibt Märklin nun für das Basis-Set mit rotem Streifen Dezember 2020 an und für alles andere (auch die Ergänzungswagen) schlicht 2021. Gab es zB in einem der letzten Märklin TV was dazu? Ich dachte eigentlich der Zug ist in den letzten Stufen kurz vor der Auslieferung?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#633 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 23.10.2020 14:21

Hallo,

bei den meisten Onlinehändlern steht 1Qt. 2021 denke so kommt das eher hin. Wenn sich Covid 19 wieder weiter behauptet könnte es sich auch noch verschieben .....warten wir es ab.

Spekulatiuszeit ist ja noch nicht......


Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#634 von maatisis , 24.10.2020 23:33

Moin zusammen
Ich bin mit meinem Piko 412er weitgehend zufrieden und glaube, es ist eine Frage persönlicher Schwerpunkte, ob man seine Schwächen tragisch findet oder tolerabel.
Aber eine Sache geht meines Erachtens gar nicht: Einen proprietären Decoder zu verbauen, der den Zug nicht stabil befördert. Mein ICE 4 ist neunteilig und ich habe das hier schon vielfach beschriebene Problem, dass sich der Decoder, vermutlich wegen Überlastung, nach 2-4 Minuten im Volllastbetrieb verabschiedet, obwohl ich keine Steigungen in der HGV Strecke habe. Das kann doch nicht sein!
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Neue Platinen und anderer Decoder kommt nicht Frage. Einen zweiten angetriebenen Wagen kaufen und dann Doppeltraktion fahren, würde ich machen, aber den gibt es nicht einzeln. Ist das Abschalten auf ein mechanisches Problem zurückzuführen (schwergängige Laufachsen?). Kann man dem Decoder sagen, dass er die Überlastabschaltung unterlassen soll (klar bin ich dann verantwortlich, wenn’s schiefgeht), oder die Ansprechschwelle der Abschaltung hochsetzen?
Ich finde es echt ärgerlich, dass man da in Sonneberg einen Sonderweg beschreiten muss und nicht in der Lage zu sein scheint, dann so ein Desaster zu vermeiden.
Frustrierte Grüße, Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#635 von PhilippJ_YD , 25.10.2020 00:23

Zitat

Moin zusammen
Ich bin mit meinem Piko 412er weitgehend zufrieden und glaube, es ist eine Frage persönlicher Schwerpunkte, ob man seine Schwächen tragisch findet oder tolerabel.
Aber eine Sache geht meines Erachtens gar nicht: Einen proprietären Decoder zu verbauen, der den Zug nicht stabil befördert. Mein ICE 4 ist neunteilig und ich habe das hier schon vielfach beschriebene Problem, dass sich der Decoder, vermutlich wegen Überlastung, nach 2-4 Minuten im Volllastbetrieb verabschiedet, obwohl ich keine Steigungen in der HGV Strecke habe. Das kann doch nicht sein!
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Neue Platinen und anderer Decoder kommt nicht Frage. Einen zweiten angetriebenen Wagen kaufen und dann Doppeltraktion fahren, würde ich machen, aber den gibt es nicht einzeln. Ist das Abschalten auf ein mechanisches Problem zurückzuführen (schwergängige Laufachsen?). Kann man dem Decoder sagen, dass er die Überlastabschaltung unterlassen soll (klar bin ich dann verantwortlich, wenn’s schiefgeht), oder die Ansprechschwelle der Abschaltung hochsetzen?
Ich finde es echt ärgerlich, dass man da in Sonneberg einen Sonderweg beschreiten muss und nicht in der Lage zu sein scheint, dann so ein Desaster zu vermeiden.
Frustrierte Grüße, Frank



Auch wenn ich sicherlich etwas voreingenommen bin: Nein, eine wirkliche Lösung des Problemes gibt es nicht, wenn der Zug mechanisch einwandfrei ist. Tatsächlich ist der Rollwiderstand der Wagons allerdings recht hoch, auch für mein Empfinden. Wenn es bei mir mal in den Dauerbetrieb geht, werde ich das nochmal angehen.

Einfach den zweiten angetriebenen Wagen verbauen, wird so nicht funktionieren, wenn du dann nicht auch an den eingebauten Elektroniken recht viel manipulieren möchtest. Das funktioniert alleine schon wegen der Schleiferumschaltung nicht, es sei denn, du überbrückst diese vollständig. Das wäre auch der Fall, wenn du einen anderen Dekoder einsetzt und auf die originale Platine auflötest, es sei denn, du verbaust zusätzlich noch ein Relais im Wagen, um die Umschaltung zu realisieren. Zudem passt die Inneneinrichtung des angetriebenen Servicewagens sonst zu keinem der anderen Mittelwagen, sodass man auch dort Einbußen hätte.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#636 von moppe , 25.10.2020 00:30

Zitat

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?




Was ist der Strombedarf ihren Zug?
Probieren der C4 Kondensator zu auslöten und danach an der Strombedarf sehen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#637 von maatisis , 25.10.2020 12:10

Hi Klaus,

Strombedarf: Gute Idee! Ich habe mit zwei Geräten (ECOS und CS) eine kleine Messreihe gemacht, das Ergebnis war bei beiden gleich. Der Zug zieht mit 9 Wagen bei Vmax und allen Verbrauchern eingeschaltet (alle Lichter, allerdings nur vier Wagen plus Sound) netto 0,6 A (Minimum 0,55 und Maximum bei 0,64A).
Eine Geschwindigkeitsverringerung auf die Hälfte oder das Ausschalten des Sound ändert den Stromverbrauch nur minimal nach unten, ca. 0,05A.
Mechanik habe ich geprüft, alle Wagen rollen, aber wie schon im Forum beschrieben (wohl wegen der Stromabnahme) nicht ganz widerstandsfrei.
Wenn ich mich nicht irre, sollte der Ausgang des Decoders diesen Strom ohne weiteres tolerieren, richtig? Immerhin hat schon der ESU LS 4 bis 1,1A und der Fünfer bis 1,5A Dauerstrom am Motor geleistet.

Viele Grüße,
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#638 von maatisis , 26.10.2020 23:08

So, ich habe nun heute eine detaillierte Anfrage mit Problembeschreibung der Decoderabschaltungen an Piko geschickt und prompt eine erste Reaktion erhalten.
Piko hat mich aufgefordert zu testen, ob eine Abschaltung von Railcom in der Zentrale das Problem löst.
Antwort: bestimmt nicht, da der Zug an der CS2 unter mfx betrieben wird. DCC ist schon ausgeschaltet.
Beste Grüße, Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#639 von moppe , 26.10.2020 23:23

Frank,
Hab du probiert der C4 Kondensator zu auslöten?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#640 von Pieper , 02.02.2021 11:30

Hallo zusammen,

Nachdem ja die Neuheiten Schau von Märklin die ICE 4 als bald lieferbar bezeichnet hat und auch im Video einen gezeigt hat, wurden jetzt die Liefertermine verschoben:
- 39714 Q2
- 39716 Q3

Ist euch das auch aufgefallen?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#641 von Bigboy , 02.02.2021 11:40

Es sieht aus wie ein Geisterzug, du denkst du siehst etwas und doch ist es nicht da.


Bigboy  
Bigboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 13.10.2019


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#642 von Clooney , 02.02.2021 12:02

Zitat

Hallo zusammen,

Nachdem ja die Neuheiten Schau von Märklin die ICE 4 als bald lieferbar bezeichnet hat und auch im Video einen gezeigt hat, wurden jetzt die Liefertermine verschoben:
- 39714 Q2
- 39716 Q3

Ist euch das auch aufgefallen?

Gruss,
Pieper



Ist mir auch schon aufgefallen. Mich würde interessieren, wieso der jetzt schon wieder verschoben wurde.
Im Video wurde ja gesagt, die Produktion läuft aktuell, und dass er bald ausgeliefert wird.
Seltsam das ganze.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#643 von Frank 72 , 02.02.2021 12:12

Na, Q2 ist doch bald. Oder war nicht von 2021 die Rede?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#644 von Gecco , 02.02.2021 12:17

Mahlzeit,

mir fiel es auch auf, da ich auf den mit dem roten Streifen warte. Die Angabe "wenige Wochen" hörte sich schon bei der Neuheitenpräsentation nicht so richtig überzeugend an. Das Jahr 2021 wird angesichts der Vorbestellungen für mich bis Mitte des Jahres geprägt sein durch die Auslieferung der 2020er Modelle. Und ich rechne bereits heute nicht mehr damit, dass Märklin 2021er Neuheiten wie die BR 194 (Angabe: Q4) dieses Jahr noch liefert. Vielleicht klappts ja mit dem TGV noch zu Weihnachten...

Man kann auch nicht alles auf Corona schieben, wenn Termine immer wieder quartalsweise verschoben werden und das sogar kurz vor der angekündigten Auslieferung.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#645 von Hutze 61 , 02.02.2021 12:18

Zitat

Hallo zusammen,

Nachdem ja die Neuheiten Schau von Märklin die ICE 4 als bald lieferbar bezeichnet hat und auch im Video einen gezeigt hat, wurden jetzt die Liefertermine verschoben:
- 39714 Q2
- 39716 Q3

Ist euch das auch aufgefallen?

Gruss,
Pieper



Hallo,

da ist doch dieses Jahr noch soviel im Rückstand....ich warte z.B. noch immer auf den TEE RAM der SBB (Insider 2020).


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#646 von Clooney , 02.02.2021 12:20

Jo, Q2 beginnt im April. Meist kommt dann aber das Quartalsende raus, also Juni.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#647 von Pieper , 02.02.2021 13:32

Zitat

Jo, Q2 beginnt im April. Meist kommt dann aber das Quartalsende raus, also Juni.



Gut sagst du nicht das Jahr dazu 😂


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#648 von LukeNRG , 02.02.2021 23:33

Hallo Zusammen,
ich finde es sehr schade. Gerade wegen der LED Innenbeleuchtung und Pantos freue ich mich auf das Modell

Zitat

  • Serienmäßig eingebaute LED-Innenbeleuchtung.
  • Unterschiedlichen Beleuchtungs-Szenarien der Innenbeleuchtung digital schaltbar.
  • Pantographen auf dem Servicewagen über Digital-Funktion heb- und senkbar.



Auf der anderen Seite ist es für mich nicht so ganz nachvollziehbar, warum es bei dem Zug so klemmt. Angekündigt auf der Spielwaren esse Januar 2019 verschiebt man jetzt quartalsweise. Wahrscheinlich war die Ankündigung und der Projektstart überhastet um niemanden alleine das Feld zu überlassen. Auf der anderen Seite ist es schon krass zu sehen, wie die (Teil-)Asiaten Ihr Projektmanagement gegenüber den Göppingern im Griff haben. Immerhin freue ich mich auf den TGV Duplex, wobei ich den mir 670€ vierteilig gegenüber 750€ ICE4 fünfteilig und mit Panto echt teuer finde...

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#649 von Tom_B82 , 10.02.2021 09:11

Moin,

in der Märklin TV Folge 107 ist schon ein Serienzug zu sehen. So hochhackig kommt mir der aber nicht vor.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#650 von PhilippJ_YD , 10.02.2021 09:28

Zitat

Moin,

in der Märklin TV Folge 107 ist schon ein Serienzug zu sehen. So hochhackig kommt mir der aber nicht vor.



Nicht? Mir schon ^^

Aber man wird sehen, wenn der soweit ist...


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz