RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#101 von Donautal , 23.07.2018 23:14

Zitat

... Nebenbei habe ich zufällig eine (für mich neue) Wago-Klemmen gefunden die ich für mehrere Zwecke einsetzen kann. Daraus habe ich mir neue Verteiler gemacht. Bilder folgen. (Wow, das ist sogar eine Art Teaser) ...



Es sind die WAGO-Klemmen der Modellreihe 2604. Das sind Leiterplattenklemmen mit Betätigungshebel. Wie gewohnt passend für Kabel mit kleinem Querschnitt bis zu 4 mm². Rastermaß 5 mm. 2-polig. Es gibt dieses Modell mit 2 bis mind. 6. Klemmen. Entweder mit Pins nach „unten“ oder mit Pins nach „oben“.

Mir gefallen diese Klemmen - ich kannte das Modell bis dato nicht - als Anschlüsse auf Rasterplatinen besser als solche bei denen man das Kabel anschrauben muss. Geht schneller, bei mir zuverlässiger und einfacher/schneller beim Kabelwechsel bzw. Testen.

Dazu habe ich leitende Winkel mit Löchern, in denen die Klemmen auch passen. So kann ich mir daraus quasi beliebig lange Verteilerplatten selbst bauen: Nun die Bilder dazu: der geneigte Moba-Bauer kann meine Löt-Unkünste daraus ablesen:


Durch die Löcher der Winkel ist ein Anschrauben an die Platte gut möglich.

Als nächstes werde ich dies verwenden um Brückengleichrichter anzuschliessen, da ist es wiederum gut, daß die einzelnen Anschlüsse nicht verbunden sind. Bilder folgen.

Kurz: mir gefällt die "Multi"-Verwendbarkeit dieser Klemmen.



Aufgrund stationären Aufenthalts im Krankenhaus geht nicht viel voran. Ich habe zwar Material dabei aber wegen Rauchmelder und Feuerwehr-Anfahrst-Gefahr wurde mir das Löten verboten. Sonst hätte ich da zeigen können wie geschickt diese Klemme für mein Vorhaben ist.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#102 von Railstefan , 24.07.2018 10:32

Hallo Michael,

dann erst einmal gute Besserung auf dass du uns möglichst bald wieder noch mehr Bilder liefern kannst, ohne Angst vor der Feuerwehr

Zu den Lötanschlüssen auf dem rechten oberen Bild:
- verzinne beim nächsten Mal bitte den Verbindungsdraht bevor du ihn einbaust. Dann werden die Lötstellen noch besser
- es dürfte auch nicht schaden, die Anschlüsse der Klemmen zu verzinnen
- erst jetzt beides miteinander verlöten

Eine gute Lötstelle sieht immer aus wie eine Art Vulkan, d.h. die unteren Ränder laufen flach auf der Oberfläche des Unterbaus aus und bilden nicht eine Form ähnlich eines Tropfens, wie die Anschlüsse 5+6 von links - Makrofotos sind da unerbittlich...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#103 von Acki59 , 24.07.2018 12:59

Hallo Michael

Ev. echte Lochleiterplatinen nehmen - Dann ist das löten einfacher und zuverlässiger ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#104 von Donautal , 24.07.2018 22:46

Zitat

... Ev. echte Lochleiterplatinen nehmen - Dann ist das löten einfacher und zuverlässiger ...



Ja, genau das habe ich auch vor. Ich hatte mir bei den „Lochwinkeln“ eigentlich erhofft beim Löten einfaches Spiel zu haben. Aber das Ding verhält sich zumindest für mich wie Aluminium mit Lotosoberfläche.

Zuerst wollte das Lotzinn nicht vom Lötkolben runter. Das Lötzinn das dann auf den Winkel kam ohne sich in kleinen Ritzen zu verheddern ist nach dem Erkalten teils vom Blech einfach runtergefallen. Nicht mal auf dem als Verbindung eingesetzten Kupfer wollte das Lötzinn halten.

Ich weiss ja, dass ich wirklich eher schlecht als recht löten kann. Insofern ist mir die Schönheit total egal, wenn es 1. funktioniert und 2. hält.


Ich habe inzwischen einen dieser Wago-Klemmen auf einer 2,53 Rasterplatine befestigt. Da waren die Pins der Klemme zu gross und ich musste die Löcher etwas größer bohren. Das ging noch im Krankenhaus - beim Weg zum Wasserhahn um das Schwämmchen der Lötstation zu schwemmen wurde ich dann vom Pfleger aufgehalten.


Jetzt überlege ich mir die Anschaffung eines Akku-Lötkolbens. Dann kann ich in einem Wiederholungsfall (der gerne auch in 200 Jahren sein darf) einfach damit ins Freie gehen und dort rumlöten. Bin jetzt ja schon mit 2 Trollis ins Krankenhaus: einmal Kleidung etc., Mehrfachsteckdose, Notebook, iPad, Smartphone, Ladekabel. Und einmal Bauteile, Platinen, Lötkolben (jetzt nimmer), Tisch-Schraubstock, Akku-Schrauber, Abisolierzange, Drähte, LED-Sortiment, Widerstände, Elkos, Schrauben, Muttern, Relais‘, Dioden. Was man halt so zum Überleben braucht.

Und falls der Sohn zu Besuch kommt, Malbücher, Stifte, Spitzer, Flieger, Fausball, Luftballons, Schere, Kleber.

Naja, ich gebe zu, es hat etwas von „Einzug“.


Ich habe auch IR-Sender und -Empfänger (und Arduinos) dabei. Dabei kann ich mir ein Pfleger-Frühwarnsystem bauen


Die Lage mag ernst sein - aber mein Humor stirbt erst nach der Hoffnung, und ich habe vor, den Planeten noch laaaaange zu bespassen. Zur Not hol ich dann doch den Lötkolben raus flaster:


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#105 von Darius , 24.07.2018 23:47

Hallo Michael,

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dein Galgenhumor auf dem Vormarsch ist
Ich hoffe, es ist nichts ernstes und wünsche dir alles Gute und gute Besserung.
Aber die Ideen sind super mit den Klemmen.

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#106 von Railstefan , 25.07.2018 17:28

Hallo Michael,

man könnte meinen, dein Aufenthalt ist von langer Hand geplant, bei den Mengen an Dingen, die du da vor Ort hast...

Alles Gute und besser dich weiterhin

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#107 von Running.Wolf , 31.07.2018 15:35

Hallo Michael

Gute Besserung weiterhin und sag Bescheid wenn Du noch zusätzlich Tischkreissäge, Presslufthammer oder Mörtelmischmaschine brauchst ... ich bringe sie Dir dann rasch vorbei.

Alles Gute

Wolfgang


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#108 von Jürgen Moba , 31.07.2018 17:01

Hi Michael,
was du alles mit ins Kankenhaus hast .
Wünsche die auf jedenfall gute Besserung, das du bald wieder ohne Pflegerfrühwarnanlage Basteln kannst.
Bis bald


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#109 von Y-Weiche , 31.07.2018 17:11

Zitat

Das ging noch im Krankenhaus - beim Weg zum Wasserhahn um das Schwämmchen der Lötstation zu schwemmen wurde ich dann vom Pfleger aufgehalten.



Merke: Löten, schweißen, bohren, sägen, hämmern dürfen im Krankenhaus nur die Ärzte. Die entsprechenden Werkräume sind deutlich gekennzeichnet. Halte dich von ihnen fern!

Gute Besserung!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#110 von Donautal , 31.07.2018 22:23

Zitat

Merke: Löten, ... dürfen im Krankenhaus nur die Ärzte. ...



Was, die Löten auch? Spannend.

Danke für die Wünsche, alles soweit stabil.

Ich habe inzwischen einen Balkon bzw. eine Art Terasse im dritten Stock entdeckt. Diese ist per Schiebetür mit einem Aufenthaltsraum verbunden. Darin wiederum sind Steckdosen. Inzwischen habe ich mir ein Verlängerungskabel bringen lassen. Damit werde ich morgen mal testen, ob ich damit auffalle und ob es jemanden missfällt. Also, jemanden der es mir verbieten könnte.
Mir wurde zwar Elektronik verboten, aber am Akkubohrer hat sich noch niemand gestört und an der Steckdosenleiste für die diversen Netzteile für Notebook, iPad und Handy auch nicht.
Zwischendurch habe ich noch ein Brückengleichrichter an einen Trafo angeschlossen um mit dem Multimeter das Gleichstrom-Ergebnis zu messen und dann den Widerstand mittels Widerstandsdekade ermittelt.
Ein Arduino-Sketch habe ich auch noch entwickelt (mein Erstes!) und am Linear-Servo ausprobiert.


Was lesen wir daraus ab?
Mir geht es gut genug um andere Sachen im Kopf zu haben und dann zu Hause wieder einige Stunden an der Moba zu verbringen.


Wobei mir einfällt, dass ich mir auch ein noch unbearbeitetes Stellpult bringen lassen könnte, um die Löcher für die LEDs, Taster und Schalter vorzubereiten.

Also ab damit auf die Liste...


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#111 von Darius , 31.07.2018 23:10

Du bist verrückt
Aber irgendwie auch cool

Ich drücke die Daumen für die Terradde6und den Aufenthaltsraum.
Aber eigentlich doch eher dafür, dass du wieder zu Hause am Originalschauplatz bauen kannst

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#112 von kronos , 03.08.2018 15:56

Hallo Michael,


Habe gerade gelesen, daß Du im Krankenhaus verweilen musst. Aber ich muss sagen, Du machst das Beste daraus und läßt Dich nicht unterkriegen. Als kleiner Tip:
Stell Dich mit dem Krankenhaus-Hausmeister gut, damit er Dich für die gröberen Schreinerarbeiten in seine Werkstatt läßt
Ich wünsche Dir trotzdem weiterhin gute Besserung und, daß Du bald wieder nach Hause kannst.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#113 von Donautal , 14.08.2018 09:55

Herzlichsten Dank allen Genesungswünschen. Nach 2,5 Wochen Krankenhaus wieder zu Hause. Es geht bergauf - muß ja, ich muß ja noch löten

Im Krankenhaus konnte ich ein paar Sachen vorarbeiten, die nun sukzessive verbaut werden. Ich zeige diese Dinge aber immer in der Gesamtheit bzw. im Gesamtzusammenhang. Lose zusammengesteckte Platinen, deren Einsatz erst in Monaten erfolgt, wären jetzt ja auch recht langweilig bzw. sehr abstrakt.

Kommen wir also nun zu einem Art Übungsstück. Der Gedanke war, beim Einschalten eines Rauch-Generators auch Sound abzuspielen. Auf diese und ähnliche Ideen bin ich durch Wolfgang (Running.Wolf) und seinem Beitrag TAMS EasySound Maxi per Arduino gekommen. Das Kreative kommt also von ihm.


Im Forum habe ich gefragt, wie man ein Relais nur 1 Sek. lang schliessen lassen kann: Relais soll nur 1 Sek. drücken/schließen

Klaus (Moppe) und Anton_Zett haben dort eine einfache/günstige Schaltung sehr gut beschrieben. Insbesondere für einen Elektronik-Laie wie mich. Das wollte ich also ausprobieren - schon alleine im Wettstreit mit einem Arbeitskollegen, der meinte, daß die Schaltung nicht funktionieren würde.


Um zu späteren Jahren oder (hoffentlich) späteren Nutzern/Weiterbauern der Anlage zu helfen, die Sachen zu verstehen, habe ich ein (digitales) Schaltbild gemacht. Ich hoffe, ich habe die richtigen Symbole verwendet:
{Edit 14.08.2018: Nach Hinweis von RailStefan richtiges Symbol für den Elko}



Die Platine selbst sieht nun so aus:



Ich bin da richtig stolz darauf, auch wenn ich weiß, daß es nicht so besonders schön geworden ist.
Beabsichtigt habe ich die Schaltung ausgedruckt und aufgeklebt um zu helfen, die Schaltung zu verstehen.
Ja, die Bauteile könnten im 90° Winkel drauf. Zuerst wollte ich die Pins direkt miteinander verlöten. Dann aber hat mir die Nutzung der Streifenplatine doch besser gefallen, aber ich habe nicht mehr umgesteckt. Ach ja... es ist meine erste selbst gelötete Platine.

Das Relais selbst habe ich aus einer verschrotteten Anlage ausgebaut. Daher ist es so "fett". Ich hatte Kleinere ausprobiert, aber die haben 1 Sek. rumgeknattert, vermutlich weil ich ja mit Wechselstrom das Relais schalte. Das jetzige ist aber still, es schaltet wohl nicht mechanisch. Zudem hat es eine LED, die zeigt, ob das Relais schaltet - egal was der Verbraucher dahinter macht. So kann ich leichter prüfen, ob es stimmt und bin nicht von der korrekten Funktion des dahinter liegenden Verbrauchers abhängig.

Über die Wago-Klemmen vorne habe ich den Anschluß realisiert.

Ich hatte mal das Problem, daß eine LED viel zu hell war, also habe ich einen weiteren Widerstand eingelötet. Noch immer zu hell, noch ein Widerstand. Dieses Erlebnis hat mich dazu geführt, Widerstände wenn möglich leicht austauschbar einzubauen. So wie hier über Anschlußstellen der Wago-Klemme. So kann ich es leicht ändern, z.B. wenn eine LED geändert wird.

Den benötigten Widerstand habe ich mit einer Widerstandsdekade ausprobiert. Ich wollte ja eine Sekunde bis zum Abschalten. Und bin bei 3 k Ohm rausgekommen. Klar, hätte ich nun komplett verlöten können. Aber so bin ich flexibler. Bei einer anderen, sehr ähnlichen Schaltung (die ich später mal zeigen werde) sind für mich überraschend andere Widerstände erforderlich.


Beim Nachdenken über "was mache ich nun damit" habe ich mich aber entschieden, noch mehr Effekte bündeln. Diese Platine hier werde ich also nicht für die Brauerei einsetzen - ich werde diese vorerst gar nicht einsetzen. Aber es war ein sehr gutes Übungsstück für die richtig fette Platine, die hoffentlich übers Wochenende fertig wird (wenn auch noch nicht eingebaut).


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#114 von Railstefan , 14.08.2018 13:26

Hallo Michael,

schön zu lesen, dass es jetzt wieder "richtig" weitergeht

Zu deinem Schaltbild: es ist fast richtig, denn der 100µF-Kondensator ist ein Elko und damit gepolt - das dafür richtige Symbol hat einen Strich und auf der anderen Seite ein Rechteck mit einem Pluszeichen dran - das müsste bei dir nach links.

Ansonsten viel Spaß beim Tüfteln und Probieren.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#115 von Running.Wolf , 14.08.2018 13:58

Moin Michael

willkommen zurück mit Deinen neuen Ideen, da scheinst Du ja unerschöpflich zu sein


Bei Relais gibt es schöne Schaltungen
- Einschaltverzögerung
- Abschaltverzögerung

die alle diskret nach Deinem Muster aufgebaut werden können.
Abschaltverzögerung kann man auch schön bei Besetztmeldern nutzen. Lok/Wagen fahren über Trennstelle, Relais zieht an und fällt gleich wieder ab. Bei Abschaltverzögerung kommt der nächste Wagen und triggert erneut und erneut und erneut.
Irgendwann steht der Zug und wenn die Trennstelle (Isoliertes Gleis) lang genug ist, dass mindestens 1 Rad darauf steht, bleibt das Relais angezogen und signalisiert: Gleis ist besetzt. Alles ohne Stromfühler.

viewtopic.php?f=21&t=87074&hilit=gleisbesetztmelder


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#116 von Donautal , 07.10.2018 22:30

So, lange war es ruhig, nun geht es wieder vorwärts.

Die geneigten wie auch die senkrechten Leser wissen, daß ich im August gesundheitstechnisch aus dem Verkehr gezogen war. Löten war im Krankenhaus verboten, also konnte ich nur vorbereiten.

Von Vorbereitungen und halbfertigen Sachen zu berichten ist nicht besonders interessant. Aber nun kann ich die erste der im Sommer vorbereiteten Projekte präsentieren:

Kontrolle, ob die Moba eingeschaltet ist - auch ausserhalb des Moba-Zimmers.


Ein paar Gedanken machte ich mir da doch und befragte das Forum. Im Thread viewtopic.php?f=21&t=161519 sind weitere Vorschläge zur Lösung der Thematik.


Ich habe es aber ganz anders gemacht, und zu zum Einstieg die Aufgabenstellung:
Ich möchte sicherstellen daß die Moba ausgeschaltet ist. Sowohl wenn ich den Raum verlasse aber besonders wenn unser Sohn mal alleine im Raum war. Über die Deckenlampe mache ich mir keine Gedanken. Im Extremfall brennt die halt durch und fertig. Aber Moba-Strom muß nicht eingeschaltet bleiben. Vor allem sind die meisten Lämpchen in den Häusern sowie alle Weichenlaternen sowie Signale ja über 40 Jahre alt. Da müssen nicht überflüssige Betriebsstunden noch draufkommen.

Es sind derzeit 3 x Wechselstrom-Trafos und 1 x Gleichstrom-Netzteil. In der Steckdosenleiste können die Steckdosen einzeln aus-/eingeschaltet werden. Beim Wechselstrom ist es zu hören, aber das Gleichstrom-Netzteil ist geräuschlos.

Ich wollte für diese "Einschalt-Kontrolle" keine weitere Steckdose in der Steckdosenleiste dafür opfern - könnte ja sein, daß ich weitere Netzteile oder Trafos noch anschliessen will.

Recherchen haben ergeben daß mehrere Trafos nicht direkt verbunden werden sollten. Also habe ich mich für folgenden Weg entschieden.
Zuerst werden die Wechselströme mittels Brückengleichrichter in Gleichströme umgewandet:


Die „Zick-Zack“-Anschlüsse sind für die Widerstände für LEDs, die am Schaltpult zeigen ob Trafos ein- oder ausgeschaltet sind. Ich hatte mich nämlich mal gewundert, warum der Zug nicht fährt. Naha, der Fahrstrom-Trafo war ja auch nicht eingeschaltet. Das sollen mir künftig Status-LEDs am Schaltpult zeigen.

Dann kommt eine weitere Platine zum Einsatz. Natürlich hätte alles auf eine Platine gepasst, aber die jetzt folgende Platine plante ich erst später, da war die erste schon fertig. Und es hat schon genug Zeit gekostet, da baue ich nicht um.

Die zweite Platine stellt mittels Relais sicher, daß von diesen nun gleichstromenden Wechselströme beim Ausgang nur Strom von einem Trafo ankommt. Die Relais haben zwei Anschlüsse, so daß ich sowohl Plus- als auch Minus-Pol damit schalte. Als Prüf-Fanatiker habe ich in die Platine auch LEDs eingebaut um sehen zu können welcher Trafo eingeschaltet ist und ob die Relais auch richtig schalten.


Auf dem Schaltbild sieht es so einfach aus, aber auf der Platine ist es nicht mehr so übersichtlich:



Die Farben der Leitungen auf den Schaltbild (nennt sich das so?) sind beabsichtigt so gewählt damit diese zu den Farben der verwendeten Kabel auf der Platine passen.

Hier mal die Platine im Betrieb, wobei alle 3 Trafos eingeschaltet sind. Durch die Kontroll-LEDs weiß ich daß aber nur der Gleichstrom vom ersten Trafo durchgereicht wird:


Die Farben haben auch ihre Logik:
Gelb = Wechselstrom-Licht-Trafo (abgeleitet vom Gelb der Märklin-Kabelfarben-Logik)
Grün = Fahrstrom aussen
Blau = Fahrstrom innen (wäre eigentlich silbrig oder grau, aber blau passt auch gut zu den Märklin-Gehäusen)

Bei nur einem Gleichstrom-Netzteil brauche ich mir da nicht die Finger zu brechen. Den Strom kann ich ja direkt abgreifen.

Verbunden wird das Ganze so, wie es bei mir üblich ist (siehe Haupt-Thread). Entlang des 230 V Stromkabels von der Mehrfachsteckdose kommen die beiden Kabel (eines vom Gleichstrom-Netzteil und eines von der „Wechselstrom-Trafo-Platine“ an die Wand und von dort zu einer Box. Darin sind blinkende LEDs verbaut:
[img=https://abload.de/thumb/einschalt-kontrollebl4hjfe.jpg]

Eine blinkende LED ist für das DC-Netzteil. Die anderen beiden blinkenden LEDs werden von der Welchselstrom-Platine gespeist.

Durch das Blinken reagiert das Auge besser als auf ein Dauerleuchte. Ich hoffe so signalisieren zu können daß die Moba noch angeschaltet ist.

Von der ersten Blinke-Box im Moba-Raum zweige ich Kabel ab und führe diese ausserhalb des Moba-Raums zu einer zweiten Blinke-Box. So sehen wir von aussen, wenn die Moba eingeschaltet ist. Eben wenn Papa oder Sohn im Raum war und diesen nicht vollständig ausgeschaltet verlassen hat.

Ich hätte mit der großen Platine auch noch das DC-Netzteil so verwenden/abfragen können und somit hätte eine statt zwei Leitungen zur Blinke-Box auch ausgereicht und die LEDs hätten alle 3 geblinkt, unabhängig welche Stromquelle sie betreibt. Aber diese Zeit wollte ich mir sparen, da tackere ich lieber noch ein weiteres Zwillings-Kabel an die Wand.

Vielleicht etwas viel Aufwand für den Zweck. "Toll. Ein Licht." - Ne, Freundchen, drei Lichter, und die blinken auch noch

Nebenbei habe ich auch wieder am Löten üben können und am Verständnis für Brückengleichrichter sowie für Relais.


So, nun bin ich auf Eurer Feedback gespant.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#117 von Jürgen Moba , 07.10.2018 22:55

Hi Michael,
ist ja Wahnsinn auf welche Ideen du kommst, echt verückt.
Ich hätte zwischen Steckdose und Stecker der Steckerleiste ein Zwischenadapter eingesteckt, das wenn ein Strom fließt über Funk eine weitere schaltbare Steckdose einschaltet in der eine Lampe steckt, die dann leuchtet.
Aber selbst gemacht ist halt selbst gemacht und das tolle gefühl, wenn es beim erstenmal einschalten leuchtet, ist mit nix zu vergleichen
Bis bald


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#118 von Heichtl , 08.10.2018 07:28

Hallo Michael,

Deine Lösung hat was, auch wenn mir das dauerhafte Geblinke der LED's relativ stark nerven würde.
Wenn's aber hilft, umso besser.
Hoffe mal, dass dein Auge und Hirn das nicht schnell als "Gewohnheit" speichert.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#119 von Darius , 08.10.2018 08:03

Guten Morgen Michael,

Zitat

...aber besonders wenn unser Sohn mal alleine im Raum war.



Big Father is watching you.....

Schön, dass es dir wieder besser geht. Du hast dir ja viele Gedanken machen können. Und die Umsetzung finde ich Klasse.

Ich hätte mir da andere DInge überlegt, aber deine Ideen sind klasse!

Am Einfachsten ist es, mal aufzustehen und in das MoBa Zimmer zu schauen. Dann sieht man ja, ob die Bahn an oder aus ist
Kannst du denn die Bahn von Außerhalb abschalten? Eher nicht, oder? Dann musst du doch wieder aufstehen...

Oder einen Sensor an der Tür anbringen, oder eine Lichtschranke, die beim Verlassen des Zimmers die Bahn ausschaltet.

Darf dein Sohn die Bahn alleine anschalten und unbeaufsichtigt damit fahren?

Wenn nein, könntest du ja eine Einschaltsicherung einbauen. Fingerabdruck-Sensor, Code, Passwort, Gesichtskontrolle, Iris-Scanner...

Aber zurück zum Thema. Deine Schaltung macht echt was her. Ich freue mich immer über solche Ideenumsetzungen. Mehr davon

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#120 von Donautal , 08.10.2018 08:52

Zitat

...
Am Einfachsten ist es, mal aufzustehen und in das MoBa Zimmer zu schauen.

...
Oder einen Sensor an der Tür anbringen, oder eine Lichtschranke, die beim Verlassen des Zimmers die Bahn ausschaltet.

Darf dein Sohn die Bahn alleine anschalten und unbeaufsichtigt damit fahren?



Danke für das Feedback, das macht doch glücklich.

Ein paar Erklärungen will ich abgeben, falls jemand in ähnlicher Situation nach Inspiration sucht. (Ob "meine" Lösung dann auch die Passende ist, muß man selbst entscheiden).

Das Moba-Zimmer ist ein Raum im Keller hinter zwei Türen. Ist zwar nur ein Stock tiefer, aber ein täglicher Kontrollgang ist mir da auch oversized. Lieder ist der Raum nicht unter unserer Wohnung, sonst hätte ich vielleicht sogar die Kabel bis zur Wohnung geschleift und dort blinken lassen. Dann hätte auch meine Frau ungefragt gewusst wo ich mich so rumtreibe. Naja, ich glaube, das weiß sie dann auch ohne blinkende Lichter

An Lichtschranke an der Tür dachte ich auch. Das war sogar mein Wunsch: beim Durchschreiten der Schranke soll über Lautsprecher der Text kommen "Moba ausschalten nicht vergessen". Die Umsetzung selbst war mir als elektronischer Sub-laie dann noch zu kompliziert - im Sinne von wenn es nicht funktioniert kann ich nicht herausfinden, woran es liegt.

Das Blinken stört übrigens nicht. Im Raum selbst verwende ich "dunklere" LEDs (mit 300 mcd), ausserhalb des Raumes sind die "hellen" (mit 750 mcd). Ausserhalb stört es eh keinen und innerhalb ist es oben in der Ecke - ausserhalb des Blickfeldes auf der Anlage. Das Auge reagiert nur darauf, wenn das Licht ausgeschaltet wird und es demzufolge dunkel im Raum wird. Das Dauerlicht auf der Anlage habe ich ein paarmal nicht wahrgenommen, aber beim Blinken reagiert unser Auge irgendwie.


Ja, unser Sohn darf alleine anschalten und unbeaufsichtigt fahren. Alles andere wäre ja eine Spaßbremse. Als Grundschul-Kind durfte ich das auch und hinterließ nicht einmal Schäden. Er soll ruhig Spaß haben und sich damit beschäftigen. Etwaige Reparaturen nehme ich da gerne in Kauf.
Ergänzung: Nur Rauch-Generatoren darf er nicht alleine betreiben. Die Flüssigkeit ist weit ausserhalb seines Zugriffs und die jeweiligen Rauch-Generatoren müssen nicht nur am Schaltpult eingeschaltet werden, sondern auch noch mit einem versteckten Schalter unterhalb des Schaltpults. So kann ich sicherstellen daß vor Räuchern der Raum gut gelüftet wird, danke zweier Fenster und damit einhergehenden Durchzugs dann kein Problem.
Klar, die Dampflok kann ich nur mit "Flüssigkeit weg" kontrollieren, aber ich glaube, der dortige Dampfgenerator ist sowieso defekt. Da bin ich noch nicht zum Ausprobieren gekommen.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#121 von Darius , 08.10.2018 10:37

Hallo Michael,

achso, ich dachte, die MoBa ist in der Wohnung. Da habe ich mich vertan. Klar, dass du da nicht jedesmal zum Kontrollieren hinlaufen willst.
Bei mir ist sie in der Wohnung, da ist es schneller, wenn ich hingehe.
Und klar, wenn dein Sohn alleine einschalten und fahren darf, wäre die Passwort-Lösung auch nicht richtig.
Dass du über die Lichtschranke nachgedacht hast, finde ich spannend. Aber deine Bedenken teile ich und daher hätte ich das auch verworfen.
Liest dein hier Sohn mit? Dann solltest du den versteckten Schalter neu platzieren.....

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#122 von Donautal , 08.10.2018 14:00

Nein, mit 6 liest er noch nicht mit. Aber ein sehr guter Hinweis.

Wie ich Jungs so einschätze entdeckt er den Schalter sowieso mal von selbst. Womöglich bevor er hier mitlesen wird.

Dann bleibt nur noch das Destillat maximal gut zu verstecken.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#123 von alexus , 08.10.2018 14:29

Hallo Michael

erst mal ein für deinen Thread, ist einfach gut und unterhältlich

Da ich selbst auf M-Gleis fahre kann ich deine Probleme gut nachvollziehen, gerade bei den Weichen.
Falls du mal Hilfe bei den gerne etwas zickigen Kreuzungen brauchst, einfach melden.

Zu dem Destillat, ich habe die am liebsten aus Obst, und die müßtest du wohl auch verstecken.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#124 von Donautal , 09.10.2018 22:05

Hallo Freunde,

Ich hatte ja schon zweimal von der neuen Steckdosenleiste geschrieben. DIe Steckdosen kann ich einzeln aus-/einschalten und der Hauptschalter hat einen Überspannungsschutz.

Unschön ist der Hauptschalter an dieser Stelle (schwer zugänglich würde ich nicht sagen, aber halt auch nicht im „best point“). Das allerdings irgendwo anders hin zu verlegen oder einen Schnurschalter einzubauen ist mir dann doch etwas zu gefährlich. Ich traue mich da problemlos ran und traue es mir auch zu, aber da es ja eine Art Kinderspielzimmer ist hätte ich trotz besseren Wissens Bauchschmerzen dabei.

Die Farben bei der Trafo-Beschriftung zieht sich durch. Alles was Wechselstrom ist wird gelb beschriftet, alles was Gleichstrom ist mit weiss. Jedes Ende eines Kabels ist mit einem Schrumpfschlauch beschriftet mit entsprechender Farbe.

Für den Fahrstrom gelten auch die Farben durchgehend, also grün für aussen und silbrig für innen.

Demzufolge sind also die Trafos beschriftet.

Bei den „fragwürdigen“ Gleisen ist diese Farbenlogik auch so durchgezogen, damit dort erkennbar ist, welcher Trafo das dort steuert.

Die gelben Kleber kennzeichnen übrigens Trennstellen (gelb weil beigefarbener Karton für die Trennstellen verwendet wird).
Die roten Kleber kennzeichnen Einspeisungen (rot wegen den roten Anschlußkabeln).



Oben habe ich von den selbstgebauten Verteiler mit den Wago-Klemmen berichtet. Hier nun diese Verteiler im Echteinsatz. Zu sehen ist auch die Farbenlogik in der Beschriftung, also weiß = Gleichstrom.


Hier haben übrigens die Kabelfarben auch eine Logik:
orange = Plus und zwar VOR dem Schalter
rot = Plus und zwar NACH dem Schalter




Früher habe ich eine Baulampe hin und hergeschoben. Und es lagen einfach Kabel auf dem Boden herum. Das ist nun nicht mehr der Fall (siehe entsprechender Beitrag oben). Damit mich das Licht nicht blendet wenn ich in Nähe der LED arbeite habe ich Potentiometer mit langem Griff eingebaut um die Helligkeit regulieren zu können. Auf dem Bild im Hintergrund zu erkennen.

Und zu sehen sind auch mit Deckel verschließbare Boxen die mit Hilfe unseres Sohnes nun auch Rollen unten dran haben. Diese Boxen sind wirklich seeehr groß, fast einen Tick zu groß. Aber dort kann ich die Sachen verstauen, die ich nicht häufig brauche. Und da nun keine Kabel mehr auf dem Boden sind kann ich diese nach Belieben hin- und herschieben.

Allerdings nur fast. Leider. Denn die Anschlußklappen sowie die Masse-Sammler hängen manchmal ordentlich im Weg herum. Dank den Scharnieren kann ich das aber aus dem Weg klappen. Allerdings habe ich auch Lautsprecher unter der Platte montiert, und die hängen fix im Weg herum. Vielleicht fällt mir da mal etwas besseres ein.

Aber letztlich funktioniert es, und bevor ich da nun optimiere investiere ich lieber die Zeit in die anderen vorbereiteten Projekte. Da wird es hoffentlich demnächst sehr interessante Dinge zu berichten geben.



Und wie immer: ich bitte um Feedback, ich will hier sehr gerne weiter lernen und Ideen sammeln.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

#125 von Darius , 10.10.2018 05:55

Guten Morgen Michael,

du gehst wirklich konsequent mit System ans Werk. Das fasziniert mich immer wieder. Die Steckdosenleiste mit den einzeln abschaltbaren Bereichen ist eine tolle Idee. Vielleicht greife ich das sogar auf für meine Anlage. Zumindest eine mit Überspannungsschutz soll es auf jeden Fall sein.
Ich hätte jetzt auch keinen Schnurschalter drangebaut. Da bin ich ganz bei dir.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


   

EINEN_a_d_Waffel
Von Niebüll nach Dagebüll über die Uferbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz