50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation
Zur Übersicht (auch für mich selbst ) eine Art Inhaltsverzeichnis:
Seite 1: Vorstellung der Anlage und Kabelsalat - DIY-Masseverteiler (eher Massesammler)
Seite 2: Mobiles Schaltpult
Seite 3: Rauch aus Gebäude-Schornsteinen - Geräusche mit Tams EasySound Maxi - Fahrstrom über Signal ins Gleis einspeisen - Weichen funktionieren nicht
Seite 4: Licht unter Schaltpult- Schemata der Verkabelung mit D-Sub und steckbaren Lüsterklemmen
Seite 5: Strom-Verteiler mit Wago-Hebel - Platine „Taster nur 1 Sek. drücken“ - Kontrolle ob Moba eingeschaltet (mehrere Trafos -> 1 LED)
Seite 6: Gleisplan für inneren Kreis
Seite 7: Erste Weiche angeschlossen + Verlegung der Gleise im innersten Kreis
Zur Übersicht die Teilprojekte:
1. Erledigt: Äusserster Schiene mit einer Lok rund befahrbar {06.-07.01.2018}
2a. Erledigt: Sämtliche normale Lichter/Verbraucher zum Laufen bringen - mit strukturierter Verkabelung und D-Sub-Verbinder {07.01.-17.02.2018}
2b. Erledigt:Schaltpult loslösen {10.02.-02.04.2018}
3. Aktuell: Gleisplan digital erstellen {seit 10.02.2018}
4a. Aktuell: Weichen im äusseren Ring in Betrieb nehmen, dabei auch alle Störungen beseitigen {seit 02.04.2018}
4b. Steigungen reduzieren {}
4c. Äusserster Ring mit allen Loks in allen Richtungen befahrbar machen {}
5. Aktuell: Signale im äusseren Ring in Betrieb nehmen {seit 14.05.2018}
6a. Erledigt:Innerer Ring in Betrieb nehmen {14.05.-21.05.2018}
6b. Eine bekannte Störung beseitigen -> da brauche ich unbedingt Eure Hilfe {}
7. Weichen im inneren Ring in Betrieb nehmen {}
8. Aktuell: Signale im inneren Ring in Betrieb nehmen {seit 14.05.2018}
9. Abstellgleise in Betrieb nehmen {}
10. Mühle (Pumpe) in Betrieb nehmen {vermutlich neue Pumpe erforderlich} {}
11. Automatischer Bahnübergang in Betrieb nehmen {vermutlich Elektronik defekt oder Kontakte schlecht} {}
12. Dreihscheibe in Betrieb nehmen (hat schon vor 40 Jahren gezickt) {}
13. Aktuell: Geräusche auf Knopfdruck bzw. Schalter {seit 14.05.2018}
In der Hoffnung, während des Reaktivierens der alten Anlage Tipps zu bekommen beschreibe ich hier meinen Anlagenbau.
Es ist eine Märklin H0-Anlage mit den M-Gleisen von etwa 1970.
Gebaut von meinem Vater etwa 1968-1970 und damit vor meiner Geburt. Gebaut auf einer etwa 2,80 m breiten und 1,70 m tiefen Platte. Dann musste die Anlage vermutlich 1978 zum ersten Mal umziehen. Mit Stichsäge wurden dann die nun zwei Platten getrennt und wieder aufgebaut. Daran habe ich sehr gerne gespielt - allerdings kam ich mit meinen Armen als Kind nicht in die Plattenmitte - das Spielen war anstrengend. Ein Manko bis heute.
Dann etwa 1983 zog die Anlage nochmals um und versank im Dornröschenschlaf - weil aufgrund direkter und damit eher chaotischer Kabelführung sämtliche Kabel hätten neu eingesteckt werden müssen. Verbunden mit der Suche "was bist Du und wohin willst Du".
Etwa 2000 versuchte sich mein Bruder am Aufbau der Anlage. Aber es gelang keine richtige Zugfahrt mehr und das Licht auch nur teilweise.
Anfang 2018 holte ich die Anlage nun zu uns ins Haus, damit unser bald 6-jähriger Sohn damit spielen kann.
Ziel der Anlage also:
Möglichst kindgerecht d.h. erreichbar mit kurzen Armen und möglichst robust
Späterer geplanter Umzug ohne wochenlange Kabel-Such-Dich-Spiel
Möglichst rasche erste Erfolge, um Spaß am Spielen und Aufbauen zu haben/zu behalten
Es gibt bekannte Probleme bei der Anlage:
Steigungen zu hoch
Stellen an denen Züge auffällig häufig entgleisen
Stellen an denen Züge abkoppeln (obwohl sie das nicht sollten)
Ich selbst bin derzeit Mitte 40 ops: und habe keinerlei Vorerfahrungen und auch keine Kenntnisse bezüglich Elektronik und Löten. Das wird aber schätzungsweise so langsam durch die Reaktivierung zunehmen.