RE: ZIMO-MX64DM: Lok fährt nicht

#1 von Modellbahnheizer , 19.09.2007 12:37

Hallo Forumskollegen,

seit gestern bin ich im Besitz eines ZIMO MX64DM-Decoders. Wenn ich diesen in meine Mä 01 (Kompaktsinus) einbaue, läuft diese nur wenn ich die Funktionstaste 4 drücke. Ansonsten hab ich die Einstellungen von Thomas (Müncher Kindl) übernommen. Was bewirkt die F4 bei diesem Decoder? Wie bekomme ich die Lok ohne F4 zum Laufen? Ach ja, der Decoder ist in den Werkseinstellungen konfiguriert, ausser den genannten Modifikationen.

Gruss

Holger

Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2 von Muenchner Kindl , 19.09.2007 12:42

Hallo Holger,

kann es sein, dass es um eine neuere Lok geht? Vielleicht mit K-Sinus, aber dennoch SD-Sinus-Platine? Da faellt mir nur das ein.
Bei mir lassen sich beide Loks mit dem MX64D fahren, auf Aux4 haengen sogar die Zugschlusslampen.

Wenn vorhanden in anderer Sinus-Lok probieren

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#3 von Modellbahnheizer , 19.09.2007 15:34

Hallo,

die Lok ist vom November 06 und den Decoder hab ich probeweise in die 218er mit SD-Sinus eingebaut. Diese fährt ohne dass ich die F4-Taste aktivieren muss.

Gruss

Holger

Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von Muenchner Kindl , 19.09.2007 15:40

Zitat von Holger Loch
Hallo,

die Lok ist vom November 06 und den Decoder hab ich probeweise in die 218er mit SD-Sinus eingebaut. Diese fährt ohne dass ich die F4-Taste aktivieren muss.

Gruss

Holger

Hi,

es ist unglaublich, was sich da wieder fuer Abgruende auftun... ob es sowas wie eine "Uebergangsplatine" gibt... ?
Eigentlich ist der Funktionsausgang zu F4 ohne Funktion bzw. stellt diesen unverstaerkten Logigpegel zur Verfuegung. Fuer den K-Sinus voellig uninteressant und nutzlos, fuer den SD-Sinus "lebenswichtig".
Ich wuerde mal den Decoder resetten (steht in der Anleitung wie, habe es nicht im Kopf, irgendwas fuer CV8...) vielleicht ist da irgendeine Funktion gemappt... echt merkwuerdig

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze