Hallo
Wie ist es bei der BR 120 im Original hat die Lok auch Fernlicht und wenn ja bei allen drei Lichtern oder nur bei den unteren zwei?
Frage da ich dabei bin bei meiner 120 die Lichter zu tauschen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruss
Claes
Hallo
Wie ist es bei der BR 120 im Original hat die Lok auch Fernlicht und wenn ja bei allen drei Lichtern oder nur bei den unteren zwei?
Frage da ich dabei bin bei meiner 120 die Lichter zu tauschen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruss
Claes
Hallo!
Nein, sie hat nur normale warm-weiße Funzeln. Keine Fernlicht-Spielereien. Die 189er haben das mit Abstand "aggressivste" Fernlicht.
Gruß, Olaf
"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)
| Beiträge: | 347 |
| Registriert am: | 09.11.2006 |
| Spurweite | Z |
| Stromart | AC |
Zitat von Olaf Stecker
Hallo!
Nein, sie hat nur normale warm-weiße Funzeln. Keine Fernlicht-Spielereien. Die 189er haben das mit Abstand "aggressivste" Fernlicht.
Gruß, Olaf
Hallo Olaf,
ich glaube, Claes meinte das Original... in 1:1... allerdings muss ich da auch passen. Im Zweifelsfall wuerde ich fast sagen ja aber ich hoffe, dass Du da eine 100% Aussage bekommst.
| Beiträge: | 10.164 |
| Registriert am: | 26.04.2005 |
Tach auch...
die BR 120 hat definitiv KEIN Fernlicht!
Fernlicht gibt es nur bei Fahrzeugen mit DOPPELSCHEINWERFERN (also unten 2Lichteinheiten (also ein Einsatz macht Weiß/ Rot (Signal) und der andere ist der Greller....
Hallo,
das war hier schon mal Thema. Die Baureihe 120 hat kein separates Fernlicht, aber zwei Helligkeitsstufen für das Spitzensignal (kann man wohl eher mit Tagfahrlicht und Abblendlicht vergleichen).
Habe das schon selber einige Male aus dem Steuerwagen heraus gesehen, dass der entgegenkommende Tf auf der 120er mit "flackerndem" Licht grüßt 
Viele Grüße,
Andreas
Hallo an alle
Vielen Dank für die Antworten.
Wenn die also ein bei dem Frontlicht zwei Helligkeitsstufen haben, könnte ich also ruhig Leds haben die zwei Helligkeiten haben, damit das dem Original entspricht?
Gruss
Claes
Zitat von Muenchner KindlZitat von Olaf Stecker
Hallo!
Gruß, Olaf
Hallo Olaf,
ich glaube, Claes meinte das Original... in 1:1... allerdings muss ich da auch passen. Im Zweifelsfall wuerde ich fast sagen ja aber ich hoffe, dass Du da eine 100% Aussage bekommst.
Huch
ich glaube, ich habe Olafs Beitrag falsch verstanden. Bei "warmweiss" und "Spielereien" bin ich vom Modell ausgegangen... sorry
ops:
| Beiträge: | 10.164 |
| Registriert am: | 26.04.2005 |
Tach nochmal...
2 Helligkeitsstufen??? davon is mir nix bekannt und ich hab Schulungsunterlagen für die Br 120 hier.....
wo ist denn der Schalter dafür???
bitte um Aufklärung
2 Helligkeitsstufen ist nicht ganz richtig.
Die Lok haben einen Taster "Abblenden" ,also nur mit Taststellung.
Da die normale Stirnbeleuchtung eh nicht blendet, wird dieser Taster eigentlich nur zum Grüßen benutzt.
Sogar die älteren Loks mit den normalen Glühbirnen (110,151,218 etc.)
haben diesen Taster.
Bei den DR-Lok kann man nur eine Leuchte (z.B.143 rechts unten,
232 Zyklopenleuchte) in zwei Helligkeitsstufen schalten, hier allerdings mit Schaltstellung.
Tach nochmal.....
hm entspricht das der Taste "Lokführergruß" bei der das mW obere Spitzenlicht kurz dunkelgetastet wird???
Hi!
Aber sowas wie Fernlicht muss es ja geben (vielleicht auch nicht bei der DB 120er), sieht man hier im Video gut wie der Lokführer "aufblendet" - und die CC72000 hat in dem Sinne auch keine "Doppelscheinwerfer".
Grüße
| Beiträge: | 1.223 |
| Registriert am: | 26.11.2005 |
| Spurweite | H0e |
| Stromart | AC |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |