Willkommen 

RE: Piko Schienenbus AC digital 52723 - Problem beim Öffnen?

#1 von kupferzell , 19.01.2018 16:31

Hallo, liebe Moba-Mitenthusiasten,

nachdem mich viele positive Beiträge (trotz der Schwachpunkte, die der andere von Euch erwähnt hat) bewogen haben, mir dieses Teil in der 3-teiligen Version zuzulegen, habe ich mich zunächst darauf konzentriert, den LokSound-Decoder zu verstehen und bin letztlich auch ohne ESU-LokProgrammer gut zurechtgekommen.

Als nächste Übung möchte ich den Bus mit Figuren bestücken. Also den Beiwagen hergenommen, die Puffer rausgezogen und den Wagenkasten gespreizt - mit nach oben abheben (wie es die Anleitung suggeriert) ist aber nichts, da müssen noch 4 (?) Rastnasen (vermutlich unter den Falttüren) im Wege sein.

Vermutlich übersehe ich einfach den entscheidenden Handgriff oder bin zu vorsichtig/dusselig, und deshalb bitte ich Euch freundlich um Ratschläge/Erfahrungshinweise.

Viele Grüße, Rüdiger


Mit lieben Grüßen
Rüdiger


kupferzell  
kupferzell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Dresden
Gleise mä C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Zentrale ECoS 50200; MA-Decoder Viessmann, Bogobit; Rückmelder: S88 / Boll; Programm: WDP (aktuell 2018/2d);
Stromart Digital


RE: Piko Schienenbus AC digital 52723 - Problem beim Öffnen?

#2 von Bibertbahner , 19.01.2018 19:30

Hallo Rüdiger,

Puffer abziehen bringt gar nichts.
Du musst die beiden Kupplungsatrappen vorsichtig herausziehen und komplett entfernen.
Dann kannst Du das Gehäuse nach oben abziehen. Am besten ging es bei mir wenn ich mit der einen Hand an den Türen unten das Chassis festgehalten habe und mit der anderen Hand das Gehäuse abgehoben habe. Wenn es nicht verkantet geht es zumindest bei meinen Modellen sehr leicht ab. Da sind keine Rastnasen.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 30.12.2014


RE: Piko Schienenbus AC digital 52723 - Problem beim Öffnen?

#3 von kupferzell , 19.01.2018 19:50

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deinen Tipp - werde ich gleich morgen probieren und mich dann nochmal melden!

Schönen Abend und schönes Wochenende
Rüdiger


Mit lieben Grüßen
Rüdiger


kupferzell  
kupferzell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Dresden
Gleise mä C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Zentrale ECoS 50200; MA-Decoder Viessmann, Bogobit; Rückmelder: S88 / Boll; Programm: WDP (aktuell 2018/2d);
Stromart Digital


RE: Piko Schienenbus AC digital 52723 - Problem beim Öffnen?

#4 von kupferzell , 20.01.2018 12:43

Hallo Jochen,

dank Deiner Beschreibung habe ich heute Vormittag alle 3 Fahrzeuge problemlos öffnen und mit ein paar Figuren bestücken können. Die Piko-Konstruktion ist tatsächlich sehr durchdacht, man muss halt nur darauf kommen, wo man ansetzen muss, und da hatte ich Tomaten auf den Augen.

Ist doch immer wieder ein tolles Erlebnis, dass ich als Modellbahner beim Stummi (und auch in anderen Foren) sehr, sehr wertvolle Tipps bekomme und damit die Freude an unserem Hobby wächst und gedeiht. Die Modellbahn-Enthusiasten halten eben auch zusammen!

Nochmals vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende nach Franken!
Rüdiger


Mit lieben Grüßen
Rüdiger


kupferzell  
kupferzell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Dresden
Gleise mä C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Zentrale ECoS 50200; MA-Decoder Viessmann, Bogobit; Rückmelder: S88 / Boll; Programm: WDP (aktuell 2018/2d);
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 202
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz