RE: Umbau (Digitalisieren) Märklin Steuerwagen

#1 von Murrrphy , 19.09.2007 19:33

Tach zusammen,

ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, doch den ein oder anderen Zug mit Innenbeleuchtung auszustatten (LED).

Nun habe ich im Internet einen Anbieter gefunden, der LED-Innenbeleuchtungen herstellt, die sogar schon einen integrierten Dekoder haben und zusätzlich 2 Funktionsausgänge hat, die separat von der Innbeleuchtung schaltbar sind.

Nun kam mir der Gedanke, bei meinen Silberling-Steuerwagen von Märklin diese Funktionen zu nutzen, und zwar für das Schlußlicht des Wagens. Der Schleppschalter läuft ja nicht immer so tolle, da dachte ich mir, man könnte den Zugschluß Doppel-Rot oder Dreifach-Weiß(oder eher Gelb) direkt schalten und sich den Schleppschalter sparen. Vor allem kann man dann auch für einen Wagen auf dem Abstellgleis die Schlußbelecuhtung abschalten.

Hat schon mal jemand von Euch so einen Umbau gemacht und die Schlußbeleuchtung digital schaltbar gemacht?

Wenn ich eine andere Innenbeleuchtung ohne integrierten Decoder nehmen würde, gibt es einen günstigen Funktionsdecoder, mit dem ich ähnliches realisieren kann?

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Innebeleuchtungen dieses Anbieters?

Bin für Tipps dankbar.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau (Digitalisieren) Märklin Steuerwagen

#2 von K.Wagner , 19.09.2007 20:22

Hi Murrrphy,

ich habe inzwischen 8 Steuerwagen (davon 3 VS) mit TAMS-FD-decodern umgerüstet. Legt man diesen auf eine eigene Adresse, dann kannst Du mit Function die Stirnlichtumschaltung realisieren und hast -z.B. beim FD-4 noch F1 und F2 für andere Funktionen frei. Die Programmierung ist etwas akademisch - funktioniert aber spätestens beim 4 Versuch....
Die neuen Decoder scheinen auch auf F3 und F4 zu reagieren - damit habe ich aber noch keine Erfahrung, da bei mir noch einige aus der letzten Bestellung des Einbaus harren....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Umbau (Digitalisieren) Märklin Steuerwagen

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 19.09.2007 21:17

Ich habe auch schon ein paar Steuerwagen umgebaut. Hier mal der Märklin Steuerwagen:
http://jsteam.homepage.t-online.de/IMG_1048.JPG
oder:
http://jsteam.homepage.t-online.de/IMG_1047.JPG

Lichtwechsel rt/ws mit LED
Zugzielanzeiger schaltbar
Gepäckraumbeleuchtung und Innenbeleuchtung getrennt schaltbar

Drinnen werkelt ein Tamsdecoder, ich weiß aber gerade nicht welcher...


JSteam

RE: Umbau (Digitalisieren) Märklin Steuerwagen

#4 von Murrrphy , 19.09.2007 21:38

Zitat von JSteam
Ich habe auch schon ein paar Steuerwagen umgebaut. Hier mal der Märklin Steuerwagen:
http://jsteam.homepage.t-online.de/IMG_1048.JPG
oder:
http://jsteam.homepage.t-online.de/IMG_1047.JPG

Lichtwechsel rt/ws mit LED
Zugzielanzeiger schaltbar
Gepäckraumbeleuchtung und Innenbeleuchtung getrennt schaltbar

Drinnen werkelt ein Tamsdecoder, ich weiß aber gerade nicht welcher...


Schaut cool aus, ist Dir für einen Silberling die Innenbeleuchtung nicht zu weiß? Ich tendiere ja dazu gelblichere Innenbeleuchtung einzubauen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden: der Funktionsdekoder hat auch eine Fahrtrichtungsabhängigen Funktionionsausgang, bei dem man das rote Schlußlicht und das Spitzensignal anschließen könnte und dann zwischen beiden einfach per Fahrtrichtungswechsel umschalten kann? Das wäre ja ideal. Wenn man dann noch die Innenbeleuchtung mit F1 oder F2 schalten kann...

Wie befestigt ihr die LED-Platinen im Wagen?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau (Digitalisieren) Märklin Steuerwagen

#5 von Marky ( gelöscht ) , 19.09.2007 22:01

Zitat von Murrrphy

...... ist Dir für einen Silberling die Innenbeleuchtung nicht zu weiß? Ich tendiere ja dazu gelblichere Innenbeleuchtung einzubauen.





Hi Achim,


ja finde ich auch. Viiiiel zu weiß (blauweiß ?) Gelb ist da doch passender. Würde der neuen BR 05 auch besser stehen. Mir gefällt die Beleuchtung der 05 jedenfalls nicht.

Aber alles Geschmacksache und wer will darf jetzt losprügeln. Bitte schön.


Gruß Markus


Marky

RE: Umbau (Digitalisieren) Märklin Steuerwagen

#6 von Martin Lutz , 19.09.2007 22:04

Hallo,

Zitat von Murrrphy
Schaut cool aus, ist Dir für einen Silberling die Innenbeleuchtung nicht zu weiß? Ich tendiere ja dazu gelblichere Innenbeleuchtung einzubauen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden: der Funktionsdekoder hat auch eine Fahrtrichtungsabhängigen Funktionionsausgang, bei dem man das rote Schlußlicht und das Spitzensignal anschließen könnte und dann zwischen beiden einfach per Fahrtrichtungswechsel umschalten kann? Das wäre ja ideal. Wenn man dann noch die Innenbeleuchtung mit F1 oder F2 schalten kann...

ja, genau so ist es. Wenn du jetzt noch die Vörwärts- und Rückwärtsleitung der f0 Funktion vertauscht anschliesst (Wenn die Lok vorwärts fährt muss das rote Schlusslicht leuchten) und der Steuerwagen die gleiche Adresse erhält wie die Zuglok (und die Lok immer in Vorzugsfahrtrichtung an den Zug anhängst) so wechselt der Steuerwagen immer brav mit der Lok zusammen (Bei Betätigung des Fahrtrichtungswechsels) seine Stirnbeleuchtung und der Wendezug ist perfekt.

Zitat von Murrrphy
Wie befestigt ihr die LED-Platinen im Wagen?

Mit Heisskleber unters Dach.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Umbau (Digitalisieren) Märklin Steuerwagen

#7 von Murrrphy , 19.09.2007 22:14

Zitat von Martin Lutz
ja, genau so ist es. Wenn du jetzt noch die Vörwärts- und Rückwärtsleitung der f0 Funktion vertauscht anschliesst (Wenn die Lok vorwärts fährt muss das rote Schlusslicht leuchten) und der Steuerwagen die gleiche Adresse erhält wie die Zuglok (und die Lok immer in Vorzugsfahrtrichtung an den Zug anhängst) so wechselt der Steuerwagen immer brav mit der Lok zusammen (Bei Betätigung des Fahrtrichtungswechsels) seine Stirnbeleuchtung und der Wendezug ist perfekt.


Naja, ich wollte den Wagen schon eine eigene Adresse geben, dann muß man bei einem Lokwechsel nicht die Dekoderadresse ändern

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Murrrphy
Wie befestigt ihr die LED-Platinen im Wagen?

Mit Heisskleber unters Dach.



Und wenn man die Platine doch noch mal rausholen muß? Heißkleber hält ja nu doch sehr gut Ich dachte eher am so doppelseitige Klebepads...


Mal noch eine andere Frage dazu: muß man bei dem Schlußlich was beachten? ist da noch eine Steuerelektronik drin wo man Teile von erhalten muß, oder reicht es dann einfach die Kabel der Schlußleuchten an F0 des Dekoders anzuschließen?

Sorry für die dummen Fragen, aber ich wage mich das erste Mal an solche Geschichten dran und habe mit den ganzen Elektrikschaltungen in den Zügen und dem ganzen Dekoder-Gezuppel noch nicht so den Durchblick und Ahnung (außer 6090-Umbauten hab ich da noch nicht so wirklich viel getan )


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau (Digitalisieren) Märklin Steuerwagen

#8 von JSteam ( gelöscht ) , 20.09.2007 07:13

Hallo zusammen,

zum Thema Lichtfarbe: Ich fahre seit 1980 mit der Bahn zur Arbeit und gelbes Licht habe ich in noch keinen Wagen gesehen, auch nicht in Meseumswagen. Ich habe mal zur Probe einen Wagen mit gelben LED umgebaut: Grausig
In den Silberlingen sind Leuchtstoffröhren im Original also kaltweiß. Auch ist das Licht nicht blaustichig im Modell, kommt vielleicht auf dem Foto so rüber.

Das Spitzenlicht am Steuerwagen wird über F0 angesteuert. Natürlich ist sind die gelb/roten Duo LED unten und die gelbe LED oben rausgeflogen. Schon aus dem Grund, weil man zum ansteuern einer Duo LED einen Funktionsinverter braucht. Ich habe eine kleine Platine gefertigt, auf der eine 2 rote und 2 weiße SMD LED sitzen, die somit direkt vom Decoder angesteuert werden können.
Den Tipp "den Steuerwagen verkehrt herum zu verdrahten", sodass das weiße Licht leuchtet wenn der Decoder auf Rückwärts steht, lese ich auch immer wieder und wundere mich über das "Warum?".
Meine Steuerwagen sind alle korrekt verkabelt. Vorwärtsfahrt = weißes Licht. Auch hat jeder Steuerwagen eine eigene Adresse und wird mit der Zuglok in Traktion gefahren. Da brauche ich mir keine Gedanken über die Fahrtrichtung der Lok machen oder des Steuerwagens. Die Beleuchtung passt immer.
Nachtrag: Ich habe mir nochmal meine Bilder angesehen. Stimmt, dass Licht im Führerstand (übrigens auch separat Schaltbar) sieht etwas Blaustichig aus, das ist aber nur auf dem Foto so...


JSteam

RE: Umbau (Digitalisieren) Märklin Steuerwagen

#9 von Martin Lutz , 20.09.2007 08:51

Hallo,

Zitat von JSteam
Den Tipp "den Steuerwagen verkehrt herum zu verdrahten", sodass das weiße Licht leuchtet wenn der Decoder auf Rückwärts steht, lese ich auch immer wieder und wundere mich über das "Warum?".
Meine Steuerwagen sind alle korrekt verkabelt. Vorwärtsfahrt = weißes Licht. Auch hat jeder Steuerwagen eine eigene Adresse und wird mit der Zuglok in Traktion gefahren. Da brauche ich mir keine Gedanken über die Fahrtrichtung der Lok machen oder des Steuerwagens. Die Beleuchtung passt immer.

Das verstehe ich jetzt aber schon nicht ganz. Irgendwo musst du trotzdem ein Dreher drin haben. Denn der Steuerwagen fährt doch Rückwärts (wenn man sich den Führerstand als "vorne" denkt) wenn die Lok auf der anderen Seite vorwärts fährt. Das ist ja genau das selbe wie der hintere Führerstand der Lok selber (weil der Steuerwagenführerstand sich auf der gleichen Zugseite befindet wie der hintere Führerstand der Lok). Bei der Lok muss man den einen Führerstand ja auch imgekehrt verdrahten. Sonst funktioniert der Lichtwechsel nie im Leben.

Zu diesem Dreher gibt es folgende Varianten:
- Die Lok fährt standartmässig wird mit der Vorzugsfahrtrichtung rückwärts an den Zug gehängt. Dann kann man die Steuerwagen Stirnbeleuchtung richtig herum anschliessen.
- Änderung im Steuerwagen mit Funktionsmapping.
- Dreher einbauen in der Traktion im Fahrgerät (oder Software)

Ich bevorzuge die Variante, dass die Lok mit Vorzugsfahrtrichtung Vorwärts an den Zug gehängt wird. Fährt sie Vorwärts, dann zieht sie den Zug. Der Steuerwagen ist hinten. Verwendet man so die gleiche Adresse für Lok und Steuerwagen und man verkabelt den Steuerwagen "verkehrt herum" dann muss man nicht mehr nachdenken. Es funktioniert richtig, sofern die Decoder die absolute Fahrtrichtung kennen und sich danach richten.

Wie mans auch macht: wenn mans konsequent macht (bei allen Steuerwagen gleich) dann muss man wenig nachdenken. Macht mans mal so mal so, wird man immer irgendwo wieder nachdenken müssen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Umbau (Digitalisieren) Märklin Steuerwagen

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 20.09.2007 09:10

Hallo Martin,

ich bilde die Traktion (in WDP) ohne Rücksicht darauf, wie herum die Lok auf dem Gleis steht. Wenn der Lichtwechsel an beiden Zugenden stimmt ist es gut, wenn nicht, wird in der Lokdatenbank entweder am Steuerwagen oder an der Lok die Fahrtrichtung geändert.
Mich würde es verwirren, wenn ein Fahrzeug das auf "Vorwärts" steht die roten Schlußlichter zeigt.


JSteam

RE: Umbau (Digitalisieren) Märklin Steuerwagen

#11 von Martin Lutz , 20.09.2007 10:20

Hallo Jürgen,

Zitat von JSteam
Hallo Martin,

ich bilde die Traktion (in WDP) ohne Rücksicht darauf, wie herum die Lok auf dem Gleis steht. Wenn der Lichtwechsel an beiden Zugenden stimmt ist es gut, wenn nicht, wird in der Lokdatenbank entweder am Steuerwagen oder an der Lok die Fahrtrichtung geändert.
Mich würde es verwirren, wenn ein Fahrzeug das auf "Vorwärts" steht die roten Schlußlichter zeigt.

Eben, das meine ich: irgendwo musst du es machen. Ich betrachte den Steuerwagen wie die hintere Seite der Lok. Also wie dessen Verlängerung (wenn man die Wagen dazwischen wegdenkt). Mir ist nicht klar, weshalb das zu Verwirrung führen kann. :


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Umbau (Digitalisieren) Märklin Steuerwagen

#12 von JSteam ( gelöscht ) , 20.09.2007 11:22

Zitat
Mir ist nicht klar, weshalb das zu Verwirrung führen kann.


Ganz einfach. Bei mir schaltet F0 in der Fahrrichtung Vorwärts immer das weiße Licht, sowohl an der Lok (am Führerstand 1) als auch am Steuerwagen. Damit ist das bei allen Fahrzeugen einheitlich. Bei Loks wird nämlich bei mir die Beleuchtung am Führerstand 2 immer mit F1 geschaltet. Ich finde das so übersichtlicher, da die Verkabelung immer gleich ist, egal ob Steuerwagen oder Lok...
Naja, ich hätte nicht verwirren schreiben sollen.


JSteam

RE: Umbau (Digitalisieren) Märklin Steuerwagen

#13 von Ruhr-Sider , 20.09.2007 12:02

Zitat von Murrrphy
.... Nun kam mir der Gedanke, bei meinen Silberling-Steuerwagen von Märklin diese Funktionen zu nutzen, und zwar für das Schlußlicht des Wagens. Der Schleppschalter läuft ja nicht immer so tolle, da dachte ich mir, man könnte den Zugschluß Doppel-Rot oder Dreifach-Weiß(oder eher Gelb) direkt schalten und sich den Schleppschalter sparen. Vor allem kann man dann auch für einen Wagen auf dem Abstellgleis die Schlußbelecuhtung abschalten.....



Hallo,

das ist eine gute Idee.

Nur musst Du - wenn Du es richtig machen willst - auf folgendes achten:

Der Zielanzeiger wird mit dem Wagen-Innenlicht geschaltet.
So ist es zumindest bei der "GROSSEN BAHN". Wenn Du eh Innenbeleuchtungen einbauen willst, dann ist das sicher möglich.

Leider ist aber die von Märklin verbaute Platine dazu nicht ohne gravierende Änderung i.d. Lage, da die Zielanzeige Bestandteil der Vorwärtsbeleuchtung (gelbes A-Licht) ist.
Bei doppeltem Schlusslicht, ist die Anzeige sogar aus, was auch nicht vorbildgerecht ist.
Auf meiner Homepage habe ich aber einen Ersatz (LP-15), mit der das in Verbindung mit einem Funktionsdecoder möglich ist.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau (Digitalisieren) Märklin Steuerwagen

#14 von Murrrphy , 20.09.2007 12:21

Hallo,

Zitat von Ruhr-Sider
das ist eine gute Idee.
Das finde ich auch

Zitat von Ruhr-Sider
Der Zielanzeiger wird mit dem Wagen-Innenlicht geschaltet.
So ist es zumindest bei der "GROSSEN BAHN". Wenn Du eh Innenbeleuchtungen einbauen willst, dann ist das sicher möglich.

Leider ist aber die von Märklin verbaute Platine dazu nicht ohne gravierende Änderung i.d. Lage, da die Zielanzeige Bestandteil der Vorwärtsbeleuchtung (gelbes A-Licht) ist.
Bei doppeltem Schlusslicht, ist die Anzeige sogar aus, was auch nicht vorbildgerecht ist.


Mmmh, also das wäre mir sogar relativ egal, ob die Zugzielanzeige nun mit dem Spitzenlicht schaltet, so eng sehe ich das dann doch nicht, ich würde sie halt nur gerne Schalten können.

Zitat von Ruhr-Sider
Auf meiner Homepage habe ich aber einen Ersatz (LP-15), mit der das in Verbindung mit einem Funktionsdecoder möglich ist.



Ist Deine Seite aktuell down? Ich bekomme keine Verbindung zu Deinem Link.


Noch eine Frage zum Digitalisieren von Innenbeleuchtungen: ich möchte die anderen Wagen über RTS-Kupplung mit dem Schleiferwagen verbinden. D.h. ich muß in jedem Wagen die Beleuchtung einmal gegen Masse führen, richtig? Wie schaut es mit Flackern der Beleuchtung bei Masseproblemen in einem Wagen auf? Braucht man sicherheitshalber einen Kondensator? Was muß man in dem Falle beim Beschalten des Funktionsdekoders beachten? Bis zu wieviele Wagen kann ich an einen Dekoderausgang hängen?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau (Digitalisieren) Märklin Steuerwagen

#15 von K.Wagner , 20.09.2007 12:33

Hallo Murrphy,

zum Thema
------>
D.h. ich muß in jedem Wagen die Beleuchtung einmal gegen Masse führen, richtig? Wie schaut es mit Flackern der Beleuchtung bei Masseproblemen in einem Wagen auf?
-------->

Wenn Du jede Deiner Innbeleuchtungen über einen Gleichrichter betreibst und die Versorgung der Innenbeleuchtung über ein Relais im Steuerwagen schaltest, dann flackert nichts mehr. So mach ich das zumindest.
Die Relaispule hängt auf F1 und dem "gemeinsamen Rückleiter für alle Funtionen" und schaltet die Versorgungsspannung vom Schleifer auf die RTS-Kupplung. Ob Du die Innenbeleuchtung des Steuerwagens ebenfalls über das Relais laufen läßt oder direkt parallel zum Relais anschließt, ist egal.
Die Relaislösung hat zudem auch den Vorteil, dass Du dein Treiber des Funktionsdekoder nicht zerstörst, wenn die Kontaktteile der Kupplung mal Berührung mit den Schienen haben.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Umbau (Digitalisieren) Märklin Steuerwagen

#16 von Martin Lutz , 20.09.2007 12:47

Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy
Noch eine Frage zum Digitalisieren von Innenbeleuchtungen: ich möchte die anderen Wagen über RTS-Kupplung mit dem Schleiferwagen verbinden. D.h. ich muß in jedem Wagen die Beleuchtung einmal gegen Masse führen, richtig? Wie schaut es mit Flackern der Beleuchtung bei Masseproblemen in einem Wagen auf? Braucht man sicherheitshalber einen Kondensator? Was muß man in dem Falle beim Beschalten des Funktionsdekoders beachten? Bis zu wieviele Wagen kann ich an einen Dekoderausgang hängen?

Wenn du die Funktionsausgang für die Innenbeleuchtung direkt auf die RTS Kupplung schaltest, musst du mangels zweiten Pol an der Kupplung die Masse zwangsläufig über die Drehgestelle der entsprechenden Wagen direkt auf die Schiene ableiten. So ergibt sich die gleiche Situation wie bei der Stirnbeleuchtung die über das Lok-Chassis abgeführt wird, also Flackern weil die Beleuchtung nur eine Halbwelle des Digitalsignals erhält. Das hat neben dem Flackern noch den weiteren Nachteil, dass bei vielen beleuchteten Wagen eine Halbwelle zu stark belastet wird.

Eine Lösung ist sicher die, dass du mit dem Funktionsausgang nur ein Relais schaltes, wobei das Kabel für den Funktionsausgang und das Kabel des Decoder-Plus, orange bei Märklin Decoder an die Relaisspule angeschlossen wird. Der Relaiskontakt (Schliesser) schaltet dann den vollen Mittelschleiferstrom auf die Beleuchtung des Steuerwagens plus auf die RTS Kupplung. Dann erhalten die Beleuchtungseinheiten immer beide Halbwellen, ein Flackern gibt es da nicht. Voraussetzung: bei LED Beleuchtungen brauchts noch ein Brückengleichrichter. Dieser ist aber auf den handelsüblichen Beleuchtungen bereits an Board.

Zweite Möglichkeit, man nimmt zweipolige Kupplungen (Tams, Viessmann) und schaltet sowohl den Funktionsausgang und die gemeinsame Plusleitung (Märklin: orange). In diesem Fall muss man auf die Belastbarkeit des Funktionsausgangs des Decoders achten damit man diesen nicht überlastet.

Wir bauen sowohl zweipolige Kupplungen ein als auch Relais. So sind wir absolut frei von der maximalen Belastbarkeit der Decoder und Anzahl der Wagen am Zug. Ausserdem fallen die Masseschleifer an den Wagen weg, die jeweils sehr gute Bremsen sind (Schiebebetrieb über steigende Kurvenradien usw.)

Siehe auch die Umbauberichte auf unserer Webseite. Allerdings sind hier die SBB Steuerwagen dran.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Umbau (Digitalisieren) Märklin Steuerwagen

#17 von Marky ( gelöscht ) , 21.09.2007 21:47

Zitat von JSteam
Hallo zusammen,

zum Thema Lichtfarbe: Ich fahre seit 1980 mit der Bahn zur Arbeit und gelbes Licht habe ich in noch keinen Wagen gesehen, auch nicht in Meseumswagen. Ich habe mal zur Probe einen Wagen mit gelben LED umgebaut: Grausig




Hallo Jürgen,


ich habe auch noch keine gelbe Beleuchtung bei der echten Bahn gesehen, bin aber schon 10 Jahre früher als Du täglich mit der Bahn gefahren und da war die Beleuchtung immer recht funzelig bis funzeliger und daher meine ich für meinen Teil, (fahre auf meiner Modellbahn nur EP I-III), daß die gelbe Beleuchtung das kleinere Übel ist und wesentlich besser zu den sonstigen Beleuchtungen auf meiner Moba paßt. Wagenbeleuchtungen,Häuserbeleuchtung, Peitschenlampen, Parklaternen, Weichenlaternen...da sind die kaltweißen LEDs total fehl am Platz und wirken vollkommen störend zu meinen funzeligen Lampen. Wenns denn mal tolle LED-Platinen gibt, die in etwa an die Lichtfarbe der Glühbirnen mit Lichtleiter rankommen, werde ich gerne die nicht mehr zeitgemäßen Stromfresser in meinen Wagen gegen LEDs tauschen.

Für denjenigen der moderner an die Moba rangeht (EP V) sieht das Ganze natürlich anders aus - Lichtfarbenmäßig gesehen

Ich will mit dem neumodigen Kram nix zu tun haben und bleibe weiterhin meinem "Funzellicht" und meinen Epochen treu, gönne aber selbstverständlich dem Rest der Welt die Beleuchtung die ihm gefällt.


Gruß Markus


Marky

RE: Umbau (Digitalisieren) Märklin Steuerwagen

#18 von JSteam ( gelöscht ) , 22.09.2007 08:31

Hallo Markus,

"funzelige" Beleuchtung wird aber (für mein empfinden) durch gelbe LED in keinster Weise nach empfunden. Dadurch, dass große Teile des Farbspecktrums fehlen, sind die Preiserlein im Inneren nur noch als Grauschleier zu erkennen. Wenn man "funzelige" Beleuchtung haben will, sollte eher die Leuchtstärke heruntergedimmt werden. Gelbe Beleuchtung kenne ich sonst auch nur von Straßenlaternen (oder einigen französchen Autos), aber in Fahrzeugen als Innenbeleuchtung, welcher Epoche auch immer, gab es das nicht. Selbst Petroliumlampen haben ein anders Licht gemacht. Persönlich würde ich auch lieber Glühlampen einbauen, denn nur damit erhält man wirklich schönes Licht. Mir ist auch noch keine LED untergekommen, die dem Glülampenlicht nahe kommen. Aber die weißen sind dem immer noch näher als die gelben. Nicht umsonst habe ich gerade die gelben LED aus meiner neuen Roco 64er heraus operiert, obwohl die Lok dazu bis auf das letzte Teil zerlegt werden mußte
Aber wie Du schon gesagt hast, jeder wie er will


JSteam

RE: Umbau (Digitalisieren) Märklin Steuerwagen

#19 von Martin Lutz , 22.09.2007 10:01

Zitat von JSteam
Persönlich würde ich auch lieber Glühlampen einbauen, denn nur damit erhält man wirklich schönes Licht. Mir ist auch noch keine LED untergekommen, die dem Glülampenlicht nahe kommen.

Du hast wohl die golden white und die sunny white LEDs von Yoldal noch nicht leuchten sehen.

Ich gehe mit dir jede Wette ein, dass du bei diesen LEDs den Unterschied zur Glühlampe nicht erkennen wirst. Nur schade, dass diese LEDs offenbar von den Herstellern noch nicht entdeckt wurden.

Diese LEDs gibts übrigens bei:

http://www.led-shop24.de/
http://www.conrad.de

Gib bei Conrad einfach mal den Suchbegriff "golden white" ein. Du wirst sehen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Umbau (Digitalisieren) Märklin Steuerwagen

#20 von Robert ( gelöscht ) , 22.09.2007 10:54

Jawohl, die "Golden White" sind von Glühlampenlicht nicht zu unterscheiden. Und die "Sunny White" entsprechen wirklich den LS-Lampen!! Sogar die Leuchtstärke von 300 mcd entspricht in etwa einer Glühlampe 19V, 30mA in den Modellen

Warum die wohl nicht entdeckt wurden? Sind relativ teuer verglichen zu den "rein"weissen.

Nochmal zum Steuerwagen, da ich mit einer 6021 keine Doppeltraktion bilden kann, habe ich die Decoderandressen vom Steuerwagen und Lok angeglichen, ist eh immer die gleiche Lok vorne dran, außerdem Innenbeleuchtung des Zuges mit einem UB-F-Decoder (wie auch eben die Zugschlussbeleuchtung), Platine für getrennte Ansteuerung der Zielanzeige hole ich mir später von HGH, wenn wieder mal Kohle da ist.

Robert


Robert

RE: Umbau (Digitalisieren) Märklin Steuerwagen

#21 von Christof Zirpel , 22.09.2007 12:21

Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy
.....
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Innebeleuchtungen dieses Anbieters?

.



Ja, hab ich

Ich habe meine so ca. 80 Personenwagen alle mit den Selbstbauplatinen von Heinz-Jürgen Jorns ausgerüstet. Bin sehr begeistert. Das warmweisse Licht ist wirklich nicht von Glühlampen zu unterscheiden. Und die Stromaufnahme: so ca. 20 mA (!!!) pr. Wagen.

Ich habe diese Beleuchtungen bei Ralf Büker (User Rabuel) "gefunden" und würde dir noch seinen Trick ans Herze legen, die Wagenbeleuchtungen nach oben leuchten zu lassen. Die mit Stanniol verkleidete Dachinnenseite reflektiert und verteilt das Licht dann im ganzen Wagen. Super.

Zu guter Letzt ist noch zu sagen, dass ich auf Heinzz-Jürgens Platinen auch noch die Ladestrombegrenzung des Elkos realisiert habe.

Ist alles sehr zu empfehlen....


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz