hallo zusammen
ich überlege mir (Märklinfahrer), die Anlage mit Peco SL (Code 100) zu bauen. In Sachen Mittelleiter gibt es hier im Forum sehr viele sehr gute Beiträge, an denen ich mich orientieren werde.
Ich meine zwei Lager ausgemacht zu haben wenn es um die Polarisierung der Weichen geht: jene die es machen und jene die im sprichwörtlichen Sinne ohne fahren. Sobald ich mich an den Bau mache, werde ich wohl Versuche ohne Polarisierung unternehmen. Wenn hier jemand Tipps geben oder einen Thread verlinken kann, was denn die "kritischen Erfolgsfaktoren" sind, wenn ohne Polarisierung gefahren werden soll. Dies insbesondere bei der SL-E88/89 (R 1500mm), der SL-97 (Y), SL-90 (DKW) und SL-93 (Kreuzung), die ich allesamt im Gleisplan habe.
Allerdings tendiere ich dann doch zur Polarisierung - "sicher ist sicher".
Und da schlägt derzeit mein weitreichendes Unwissen i.S. Elektrik / Elektronik zu, bzw. ich bin mir unsicher: Wenn ich mich nicht täusche muss bei der Polarisierung von Weichen für Mittelleiteranlagen (mindestens) von jeder Weichenzunge je ein Kabel wegführen. Abhängig von der Weichenstellung wird dann entweder Mittelleiter oder "Nullleiter" auf die Weichenzunge gegeben.
Hierfür müsste demnach ein Relais sein mit zwei Eingängen und zwei Ausgängen.
Dazu drei Fragen:
- liege ich mit obiger Annahme richtig?
- welche Relais sind hier geeignet?
- wie werden Relais angeschlossen?
ich bedanke mich für eure Inputs, gerne auch in Form von verlinkten Threads oder Suchbegriffen, mit denen ich weiterkomme bzgl. der obigen drei Fragen.
Vielen Dank!
Christian
PS (nach Edit):
Was ich gelesen habe:
- viewtopic.php?f=15&t=89840&hilit=Reviermodule, ff & verlinkte
- viewtopic.php?f=15&t=45881&p=1779660#p1779660, ff & verlinkte