RE: Viessmann 6365 Leuchten parallel verschalten!!

#1 von LokSchwupsi , 21.01.2018 21:50

Hallo liebe Kollegen,
ich habe eine Frage bezüglich der Verschaltung von oben genannter Lampe. Ich möchte sie (5 Stück)unter mein Bahnsteigdach bauen und das möglichst ohne viel Kabelwirrwarr. Das heisst ich möchte eine Art Ringleitung unter das Dach machen und die Lampen parallel dazu anschliessen. Jetzt kommt das Problem.
Die Leuchten haben ein sehr Langes Kabel und am Anfang jeweils einen Widerstand und eine Diode.Der Widerstand ist für die Reduzierung der Spannung würd ich sagen.D.h. den kann man auch am Anfang der Zuleitung einbauen und an der Lampe abschneiden. Aber wofür ist die Diode??
Ein Verpolschutz?? Da kann doch sowieso nix passieren da die LED ja auch ne Diode ist. Jetzt die Frage:wird die gebraucht und wenn ja,kann ich die auch in die Zuleitung(Ringleitung) löten??

Vielen Dank für eure Antworten!!


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann 6365 Leuchten parallel verschalten!!

#2 von DerMödlinger , 22.01.2018 11:53

Servus!

Ohne die Diode wird die LED an Wechselspannung wohl nicht lange überleben.
Die meisten LEDs vertragen in Sperrrichtung nicht mehr als 5 V auf Dauer.
Und wenn Du nur einen Widerstand für 5 LEDs verwendest, aber die Größe nicht anpasst, wird auch nichts leuchten.
Der Widerstand ist nur für eine LED ausgelegt.


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Viessmann 6365 Leuchten parallel verschalten!!

#3 von jogi , 22.01.2018 12:34

Hallo , Jogi hier


Du könntest alle Kabel kürzen und die LEDs hintereinander anschließen ( wie alte Weihnachtsbaum Beleuchtung )
ABER : immer Kathode an die nächste Anode .

>I >I >I >I >I und dann ein Vorwiderstand ( 270 Ohm – 3 KOhm je nach gewünschter Helligkeit ) und die Diode wenn weiter mit Wechselspannung ( aus Trafo braun / gelb ) versorgt wird . So sind es dann nur 2 Kabel zum Anschluss .

Es könnte sich bei 5 LEDs ( weiß , a 3V ) gerade aus gehen , bei Versorgung mit 16 V
Da die weißen LEDs sehr hell sind leuchten die auch schon mit 2,5V
Mit der Anpassung von den Vorwiderstand würde auch eine 2er und eine 3er Kette gehen ,
aber je ein Vorwiderstand ( muß aber angepasst werden für die Helligkeit )
Du siehst , es gibt Möglichkeiten genug

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann 6365 Leuchten parallel verschalten!!

#4 von JoWild , 22.01.2018 13:00

Zitat

...Da die weißen LEDs sehr hell sind leuchten die auch schon mit 2,5V
....


Jogi,
hast du das auch schon mit Batterie oder geglätteter Gleichspannung probiert. Das funktioniert nämlich zumindest nicht immer. Je nach Technik leuchten weiße LED frühestens ab 2,7 V. Ungeglättete Gleichspannung von 2,5V effektiv liefert eine Spitzenspannung von ca. 3,5 V und damit leuchtet eben auch eine weiße LED.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann 6365 Leuchten parallel verschalten!!

#5 von LokSchwupsi , 22.01.2018 17:41

Hallo liebe Forumianer,
Danke erstmal für die Antworten.
An eine Reihenschaltung habe ich auch schon gedacht , aber irgendwo mal gelesen dass das nicht funktioniert. Warum auch immer??
Meine Spannungsquelle ist ein Viessmann Trafo (AC) der aber einen Brückengleichrichter nachgeschaltet hat.
D.h. ich könnte die Diode schonmal weglassen.Kann ich bei den LEDs den Widerstand einfach so messen um den Spannungsfall an den LEDs zu berechnen oder gib es da feste Widerstandsgrössen für die jeweilige LED??
Oder wäre es einfacher alle erstmal in Reihe zu verlöten und dann an einem Regelbaren Netzteil die Spannung höher drehen bis die LEDs leuchten??


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann 6365 Leuchten parallel verschalten!!

#6 von Tommy4758 , 22.01.2018 18:14

Hallo Andi,
am besten ist immer noch die Parallelschaltung.
Da kannst Du dann für jede Lampe die Helligkeit mittels des Widerstandes festlegen.
Und nein die Diode soltte nicht entfernt werde, siehe hier: http://www.viessmann-modell.com/shop/med...3_DE-EN_web.pdf
Der Nachteil bei Reihenschaltung ist, wenn eine Led defekt ist, leuchten die anderen auch nicht mehr.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Viessmann 6365 Leuchten parallel verschalten!!

#7 von PATs in 1zu87 , 23.01.2018 07:23

Guten Morgen

Bei einer Reihenschaltung hast du den Vorteil das du nur den Led Strom für eine Led Bedenken musst.
Der Strom teilt sich hier auf.
Nachteil ist wieder du benötigst eine höhere Spannung.
Beispiel. 5 Leds a 2 Volt = 10 Volt
sollte aber auch im Modellbahnsektor kein Problem sein.

Bei einer Parallelschaltung brauchst du mehr Strom...kannst natürlich jede Lede durch eine Widerstand in der Helligkeit begrenzen.
Die Frage ist ob man das bei einer Belechtung am Bahnsteig brauchst ??

Wenn du deine LEDS mit AC versorgst wird die Diode Benötigt um das 50 Hz Flimmern zu unterdrücken. Die Led geht dadurch nicht kaputt.
Bei DC, und du sagst du hast bereits einen Gleichrichter hinter dem Trafo kannst Du die Diode auch weglassen. Der Widerstand wird jedoch immer benötigt.

Bei AC leuchten die Leds im Gegensatz zu DC bei Gleicher Spannung allerdings dunkler.

bei Frage..ich bin Elektroniker...immer raus damit. auch gerne PN

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Viessmann 6365 Leuchten parallel verschalten!!

#8 von LokSchwupsi , 23.01.2018 21:21

Hallo Patrick,

Danke für deine Antwort. Genau so wie du es geschrieben hast habe ich mir die Situation schon gedacht.
Also in meinem Fall wird die Diode rausgeworfen und in die Zuleitung ein Widerstand eingelötet. Ach ja,
die Leuchten natürlich in Reihe schalten!!

Danke nochmal an ALLE die geantwortet haben!!!


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz