RE: Piko Br 118 und 119 Sound

#1 von Timmy90 ( gelöscht ) , 22.01.2018 21:43

Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich im Netz nicht so richtig die Antworten gefunden habe die ich suche.

Kleine Vorgeschichte:
Mein Vater hat seit je her Märklin und für ihn gibt es nix anderes. Er sammelt und baut ab und zu mal eine Strecke auf dem Teppich auf.
Natürlich hatte ich schon ganz früh immer was mit Eisenbahn zutun gehabt und hatte auch mal eine kleine Märklin-Sammlung, die ich wieder verkauft habe und im RC Bereich tätig bin.
Mein Vater besitzt ausschließlich Soundloks und bei Märklin ist es leider oft so, dass sich die Modelle manchmal kaum voneinander unterscheiden und sich recht ähnlich anhört. Das geht für mich überhaupt nicht, da ich schon einen vorbildgerechten Sound haben möchte.

Nun bin ich hingegangen und mich ein wenig mit der Thematik auseinandergesetzt. Klar war ESU schon immer ein Begriff, aber nun kamen noch Zimo und Henning dazu. Habe mich mal informiert was Schnittstellen sind und wie alles irgendwie miteinander zusammenhängt, da ich mich noch nie so wirklich damit beschäftigt habe.

Ich bin ein bisschen wieder auf den Eisenbahngeschmack gekommen und schaue nicht nur was es von Märklin gibt. Hatte damals selbst eine schöne Roco Taigatrommel, auf die ich sehr stolz war. Leider hat sich da der Decoder verabschiedet und hab dann geschaut wie momentan der Markt für Dieselloks aussieht. Roco bringt bald eine neue Taigatrommel raus mit Henning-Sound worauf ich sehr gespannt bin. Dann bin ich über die Br 118 und Br 119 die es vorallem von Piko gibt. In meinen Augen macht Piko auch sehr schöne Modelle und es muss nicht nur Märklin sein. Ich find Märklin auch toll, aber die Soundgeschichten sind dann halt nicht immer so toll. Wieder zurück zu den Pikomodellen. Da habe ich mir bei ESU die Sounds angehört und gerade die Start-Sequenz schien mir nicht vorbildlich, wenn ich mir mal eine Br 118 bei Youtube angehört habe. Da erschien mir der Henning-Sound schon sehr realistisch.

Da ich mit dem Gedanken spiele mir eine von den beiden Modellen zuholen, bin ich mir nicht sicher welche Sound Kombination die bessere ist. Es gibt von ESU 2 Sounds für die Br119, wobei der eine sich genauso komisch anhört wie für die Br118 und der 2. Sound hört sich irgendwie besser an. Da frag ich mich wie man als Soundhersteller hingehen kann und nicht ganz realistische Sounds rausbringen kann?

Wie sind da eure Erfahrungen zu Sounds und Pikomodellen?
Ist die Schnittstelle NEM 652 noch aktuell oder eher veraltet?

Bin auf eure Antworten gespannt.


Timmy90

RE: Piko Br 118 und 119 Sound

#2 von Christian_B , 22.01.2018 22:50

Zitat

Roco bringt bald eine neue Taigatrommel raus mit Henning-Sound worauf ich sehr gespannt bin.



Gützold hat bzw. hatte eine Taigatrommel mit Henning und ESU im Programm. Wenn Roco den gleichen Henningsound nimmt, was ich vermute, dann rate ich zu ESU. Wenn du allerdings mit Schleifer fahren willst, dann klingen alle wieder gleich.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko Br 118 und 119 Sound

#3 von Bastelnator , 22.01.2018 23:38

Hallo Timmy,

ich habe diese Roco Taigatrommel mit Henningsound und finde sie sehr gelungen. Bei einigen Händlern gibt's die noch.

Ansonsten habe ich von Piko eine BR118, 118.4 und BR119 ohne Dekoder gekauft. In den beiden 118 steckt jetzt ein Zimo 645R mit Henning-Sound, in der 119 ein ESU Loksound mit dem Projekt 17442. Den Sound der 119 gibt's von Henning leider noch nicht mit Ladecode zum selbst installieren, musst Du direkt bei ihm kaufen.

Die NEM652 Schnittstelle ist vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß, aber man kann trotzdem alles machen - muss halt bei Bedarf ein paar Drähte anlöten bzw. umlöten. Was genau für Möglichkeiten zur Verfügung stehen, liegt letztlich am Dekoder und nicht an der Schnittstelle.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz