RE: Brawa Neuheit 2018: Rheingoldset mit 01

#51 von Guardian71 , 22.03.2018 16:47

Zitat
Und da Märklin nur den Standardtender für die BR 01 im Programm hat



Du meinst den geschweißten 2'2' T 34? Der ist für die meisten Epoche II - Bahner ein no go, da erst ab 1939 mit BR 41 und 44 ausgeliefert und dann im Tausch gegen diverse Nietentender an BR 01 und 03 gekommen. Und Natürlich im Rahmen der Restaurierung nach dem Krieg. Eine echte Vorkriegs-01 hatte Nietentender der (diversen) Bauarten 2'2' T 32 und T 32,5.

War für mich ein Grund, von der "DRG"-Ausführung Abstand zu nehmen (außer der HEF-Ausführung natürlich) und dem Fuhrpark zwei neuere Roco-01 zuzuführen.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Brawa Neuheit 2018: Rheingoldset mit 01

#52 von katzenjogi , 23.03.2018 10:46

Hallo Mark,

ja - den meinte ich, da ich allerdings mich mit Epoche II nicht beschäftigt habe (mit ganz wenig Ausnahmen), war mir nicht bewusst, dass es nicht in der Epoche der Standardtender der BR 01 wurde, sondern erst später. Standardtender gefiel mir daher ganz gut, da ich diesen bisher eben wie schon geschrieben sowohl bei den Baureihen 01, 41, 44 und auch der 03 im Modell gesehen habe. Den genieteten Tender hatte Märklin ja auch schon im Programm, allerdings nur für die alten Versionen der BR 03 und 41 (und da dann bei Epoche III Modellen mit abgeschrägtem Kohlekasten, was ja nun überhaupt nicht geht)...., obwohl wir hier die ersten Versionen der BR 01 von Märklin aus den frühen 50ern mit Nietentender aus Zinkdruckguss nicht vergessen wollen. Nur die entsprechen natürlich nicht mehr heutigen Maßstäben. Auch wenn sie damals sogar noch mit Echtkohle gefüllt wurden und man ganz innovativ den Füllstand des Tenders selbst bestimmen konnte.

Aber ähnlich so wie es bei Märklin nur vierdomige BR 50 existieren gibt es auch bei den neu konstruierten BR 03 und BR 41 nur eine Kohletendervariante im Programm. Vielleicht kommt ja bei einer Neukonstruktion der BR 44 eine andere Bauart zum Zuge...

Bei der BR 42 wurde der Wannentender ja auch den aktuellen Gegebenheiten in der Detailierung angepasst

Sorry für Offtopic!

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Brawa Neuheit 2018: Rheingoldset mit 01

#53 von E-Lok-Muffel , 23.03.2018 14:18

Hallo Leute,

Zitat

Btw.: Wenn ich das richtig sehe, realisiert Brawa mit T32 (1. Bauart), T32 (2. Bauart) und T34 also 3 Tenderbauarten. Bei diesem Aufwand und wenn man zudem bedenkt, das Brawa nun auch den Antrieb in den Tender verlegt hat und das Lokmodell in Kunststoff ausführt, würde es mich nicht wundern, wenn wir von Brawa in Zukunft noch weitere Modelle von Einheitsloks sehen werden.



Das sehe ich genauso! Der Tender-Antrieb wird bei Brawa eine strategische Entscheidung gewesen sein, wenn der nämlich gut funktioniert, können auf dieser Plattform (mit einfachem "Hütchentausch" der Tendergehäuse) nahezu alle Einheits-Lokomotiven in allen Varianten mit geringstem Konstruktions-Aufwand entstehen.
Dass die Firma nicht nur Nischen-Modelle sondern auch Volumen-Modelle kann, hat sie in der Vergangenheit in der Diesel-Sparte bewiesen, da hat sie sich bestimmt das Selbstbewusstsein geholt, jetzt auch bei den Dampfloks den ganz großen Wurf zu wagen. Die G 10/Br 57 war ein erster Schritt in diese Richtung, die 01 eine logische Konsequenz, der Anlass mit "90 Jahre Rheingold" eine zu gute Gelegenheit.
Das Brawa in Punkto Detaillierung und Raffinesse vor den großen Vollsortimentern (Märklin, FLM/Roco, Piko) "rangieren" (selbst mit Strecken-Loks ) will und es auch tut, kann uns nur recht sein, da haben wir mehr Alternativen und es fordert die anderen heraus, endlich die Uralt-Modelle zu überarbeiten...
Dass die Br 01 im gleichen Preissegment wie die Br 57 (die aber auch -bis auf den kaum verfügbaren alten Roco-Hobel - Alleinstellungs-Merkmal besitzt; wer also eine Br 57 haben will, kommt nicht an Brawa vorbei) liegt oder sogar leicht darunter, hat mich überrascht und macht sie tatsächlich zu einer ernstzunehmenden Alternative, - vorausgesetzt, sie erfüllt auch fahrtechnisch die hochgesteckten Erwartungen - erzwingt sie ggfs. auch bei den anderen Herstellern einen Preiskampf, der uns nur Recht sein kann...

Also freuen wir uns mit Brawa auf die Zukunft (wir werden ja eh noch ein Jahr warten müssen... )

Gruß
uLi

PS.: Was Loks angeht, ist Brawa für mich selbst noch ein unbeschriebenes Blatt; die V36 ist aber schon für Ende des Jahres fest eingeplant (ich warte hier mal die Kritik der Erstauslieferung ab), wenn das zufriedenstellend läuft, bin ich aufgeschlossen für Neues: der Trend geht baureihen-technisch zur Zweit-Lok!!


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Brawa Neuheit 2018: Rheingoldset mit 01

#54 von Guardian71 , 23.03.2018 18:46

Moin,

in der Tat ist eine Brawa-Schlepptenderlok mit Tender was Neues - und irgendwie gegen den Trend. Hat doch Liliput von Tender- auf Lokantrieb umgestellt. Ich denke aber, dass der Sound ausschlaggebend gewesen sein könnte. Der Lautsprecher gehört nun mal in den vorderen Teil des Kessels (der Auspuffschlag entsteht nun mal in dem in der Rauchkammer befindlichen Blasrohr). Und selbst der große Kessel der 01 wird eng, wenn da auch noch Motor, Getriebe und ausreichend Ballast hinein soll. Wenn dann auch noch Platz für Rauchentwickler und Reservoir in den Kessel soll und das ganze rationell und fehlerfrei montiert werden soll, empfiehlt sich der Tenderantrieb.

Hoffen wir mal, dass der so gut wird wie bei Fleischmann...

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Brawa Neuheit 2018: Rheingoldset mit 01

#55 von TheK , 23.03.2018 20:36

Zitat

in der Tat ist eine Brawa-Schlepptenderlok mit Tender was Neues - und irgendwie gegen den Trend. Hat doch Liliput von Tender- auf Lokantrieb umgestellt. Ich denke aber, dass der Sound ausschlaggebend gewesen sein könnte. Der Lautsprecher gehört nun mal in den vorderen Teil des Kessels (der Auspuffschlag entsteht nun mal in dem in der Rauchkammer befindlichen Blasrohr).



Das könnte tatsächlich ein Grund sein – aber wie man Brawa so kennt, wäre es genauso wahrscheinlich, dass man sich so extrem bei der Detaillierung des Rahmens austoben will, dass jedes Getriebe da vorne stört. Und genau da sehe ich auch wie so oft bei Brawa die Zielgruppe: Jene, denen Roco zu grob und Weinert zu teuer ist – und dass sie mehr Varianten machen werden, als die einschlägigen Bücher zur Baureihe überhaupt kennen, sollte auch klar sein.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa Neuheit 2018: Rheingoldset mit 01

#56 von Elokfahrer160 , 24.03.2018 08:49

Moin, Mark , Kai und die Fans der BR 01,

ich teile eure Hoffnung , für eine fahrfähige und brauchbare Dampflok von Brawa - und ich würde auch eine Epoche II Lok mit dem richtigen
Nietentender dann vor meinen MäTrix Rheingold spannen wollen.

Aber nach 3 sehr enttäuschenden AC Dampfloks von Brawa (BR 89 , BR 94 , BR 74) bin ich hier zurückhaltend geworden und werde definitiv
keine AC Lok mehr vorbestellen, denn keiner weiss , was da so vom Chinesen zusammengebaut wird. Die BR 89 und die BR 94 hat mein
Dealer kulanterweise zurückgenommen und die BR 74 dümpelt hier in der Vitrine vor sich hin, keine dieser Loks kommt über die DKW und
die Bogenweichen des C Gleises. Besser war schon die Brawa BR 57 (40801), die ich mir in 2017 zugelegt hatte, die fährt wenigstens auch über
die C Weichen auf meiner Anlage , auch wenn sie nur mässige Zugkraft aufweist.

Am meisten stört mich , dass Brawa mit einem Weinert Modell Werbung macht , da bestellt ja man wohl " die Katze im Sack ", daher warte
'ich ab, bis die Brawa 01 Mitte 2019 beim Dealer im Laden steht, mein Händler (Werst, LU) bevorratet meist genügend Brawa Modelle.

Trotzdem freue ich mich auf diese Dampflok der Ep. II , auch ohne eine Vorbestellung

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheit 2018: Rheingoldset mit 01

#57 von Settebello , 24.03.2018 09:35

Hallo Rainer,

ich teile voll und ganz Deine Kritik an dem "Katze im Sack" - Marketing von Brawa. Es gehört sich einfach nicht, eine Lok mit Weinertteilen zu präsentieren und sie dann anders herzustellen.

Hinsichtlich Deiner generellen Kritik an AC-Loks von Brawa habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Meine T11 fährt auf dem K-Gleis perfekt und hat enorme Zugkraft, sie ist eine große Freude auf der Anlage; Ähnliches gilt für die S9 Lediglich meine T8 ist ein kleines Sorgenkind, sie hat Kontaktprobleme, aber da läßt sich bestimmt noch etwas machen. Aber wie gesagt, das gilt alles für das K-Gleis, auf C-Gleis habe ich keine Erfahrungen.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Brawa Neuheit 2018: Rheingoldset mit 01

#58 von Guardian71 , 24.03.2018 14:59

Moin Rainer und Sebastian,

Irgendwie will es mir scheinen, als ob einige 3L-Versionen von Brawa nicht so recht laufen wollten. Das ist umso ärgerlicher, als dass die 2L-Ausführungen der genannten Modelle (die alle noch aus Sanda Kan Produktion stammen) sämtlich sehr gut laufen und einige in meinem Fuhrpark mit die am besten laufenden Modelle überhaupt sind (T 11, S 9).

Und: die S 9 war m.E. ein Höhepunkt des H0-Lokomotiv-Fertigmodellbaus.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Brawa Neuheit 2018: Rheingoldset mit 01

#59 von hu.ms , 24.03.2018 15:46

Zitat

Besser war schon die Brawa BR 57 (40801), die ich mir in 2017 zugelegt hatte, die fährt wenigstens auch über
die C Weichen auf meiner Anlage , auch wenn sie nur mässige Zugkraft aufweist.
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Hallo Rainer,
einfach brawa über deren hp anschreiben.
Sie haben mir zurückgeschrieben, dass ich die BR57 (40811) einschicken soll und sie bauen eine zweite achse auf haftreifen um.
Kostet nur das porto für hinschicken - kann aber einige wochen dauern.

@ alle:
die brawa BR57 ist aus meiner sicht perfekt konstruiert. Von vorne nach hinten findet man:
fest eingebauter rauchsatz, dahinter gleich der brüllwürfel (nah an zylinder/schlot) und dann der motor in der lok.
Im tender ist nur noch der decoder.



Als ep.III-fahrer habe ich als BR01 eine PCM 717 neuwertig für 220 € erwischt, die noch einen aktuellen sounddecoder
und 2 neue große brüllwürfel 13x18x15mm bekommt - schön viel platz im tender
Antrieb in der lok, akzeptable detaillierung und befährt problemlos meine k-gleis-anlage.
Im anlagenbetrieb ist mir die sicherlich bessere detaillierung der neuen brawa BR01, die auch in ep.III kommen wird, nicht so wichtig.
Wie schon oft geschrieben hat jeder andere prioritäten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Brawa Neuheit 2018: Rheingoldset mit 01

#60 von Elokfahrer160 , 24.03.2018 19:28

Hallo,

Hubert (hu.ms) , danke für den Tip zur Zugkraft der BR 57 , ich werde sie mal zu Brawa senden, damit die mir einen 2. Satz Haftreifen
aufziehen , ich habe zuhause auf meiner C Gleisanlage keine übermässigen Steigungen , max 2,5%

Mark - aus der Sanda Kan Aera habe ich (alle in AC digital) noch 3 weitere Brawa Loks, den BLS Traktor Te 32 , den SBB Traktor Te 138
und die BR 75 , die fahren alle prima , im Verein auf dem K Gleis und bei mir zuhause auf dem C Gleis. Schon komisch , dass ein so kleiner
2-achsiger SBB Traktor mit gerade mal 2 Achsen die DKW meistert, während der Fünfkuppler BR 94 hier cplt. versagt hatte

Zurück zur Brawa BR 01:
Bis diese Brawa Dampflok Mitte 2019 im Ladensteht, muss halt meine alte Roco BR 01 der DRG (69341) meinen Rheingold ziehen , auch
wenn sie wohl den falschen Tender hat.

Ich warte hier mal ganz entspannt , bis die Brawa Lok 01 ausgeliefert wurde. Bleibt spannend, was Brawa hier auf die Gleise stellt.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheit 2018: Rheingoldset mit 01

#61 von E-Lok-Muffel , 05.05.2018 18:43

Zitat

ich teile voll und ganz Deine Kritik an dem "Katze im Sack" - Marketing von Brawa. Es gehört sich einfach nicht, eine Lok mit Weinertteilen zu präsentieren und sie dann anders herzustellen.



Das stimmt! Vor allem, weil dieses "Messe-Muster" auf Nimmer-Wiedersehen verschwinden wird und Niemand klagen kann, sollte das Brawa-Modell in irgendeinem Detail davon abweichen…

Viel mehr ärgern mich aber diese "Neuheiten-Vorankündigungen" , nach dem Motto: wir haben mal überlegt, was wir nächstes, oder vielleicht auch erst übernächstes Jahr produzieren werden, vielleicht möchte ja jemand schon vorbestellen, vertraut uns, wir machen das schon richtig und dann nur ein Vorbildfoto dazu abdruckt, wie schon vor zwei Jahren bei Brawas V36 geschehen, aber diese Firma ist ja nicht die Einzige…

Ich erinnere mich auch an Roco-Ankündigungen der "Klapperschlange", da gab es auch erstmal nur Vorbild-Fotos, und die "Neuheit 2018" die BR 86 ist auch erst für 2019 auslieferungsbereit…

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Brawa Neuheit 2018: Rheingoldset mit 01

#62 von katzenjogi , 07.05.2018 11:42

Hallo Uli,

klagen könnte eh niemand, da meines Wissens immer ausdrücklich bei Abbildungen oder dem Messemuster selbst darauf hingewiesen wurde, dass es sich um ein Vorab-Exemplar handelt. Und am Ende eines jeden Prospektes steht immer noch drin, dass technische Änderungen etc unter Vorbehalt möglich sind.

Versuchen könnte es ja mal jemand, aber die Chancen auf Erfolg schätze ich eher auf Null. Gut, ich bin auch kein Rechtsanwalt. Aber selbst als Märklin die erste BR 42.90 als Insidermodell angekündigt hat (In typsicher DB Dampfloklackierung schwarz/rot) und die dann tatsächlich gelieferte Lokomotive in Eisengrau lackiert war, wüsste ich nicht, dass jemand der Märklin Insider geklagt hätte, weil das angekündigte Modell optisch doch vom tatsächlich ausgeliefertem Zustand frappierend abgewichen ist. Mir ist nur bekannt, dass einige (wenn nicht sogar sehr viele, wenn man die eBay Schwemme von diesem Modell berücksichtigt) die Abnahme beim Händler verweigert haben.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz