RE: Lok fährt nicht mehr nach Kurzschluss

#1 von NiklasCGN ( gelöscht ) , 23.01.2018 15:33

Hallo,

Ich habe vor zwei Wochen in meine Piko 57474 einen ESU Digital Decoder eingebaut. Sofort nach aufsetzen auf die Schiene rauchte es und es ging bei der besagten Lok nichts mehr. Nun zwei Wochen später habe ich herausgefunden warum. Ich hatte den falschen Decoder bestellt dieser war schon für Digitale Loks vorgesehen und nicht wie bei meiner, um von Analog auf Digital umzurüsten.Ich habe die Lok nochmal versucht auf einer Analogen Anlage zu fahren doch auch dort kein Ruck.Nun frage ich mich ob man diese reparieren lassen kann oder man noch einen akzeptablen Preis auf Ebay dafür bekommt.MFG Niklas


NiklasCGN

RE: Lok fährt nicht mehr nach Kurzschluss

#2 von rmayergfx , 23.01.2018 16:41

Hallo Niklas,
schua mal hier in die Ersatzteilliste: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...&suchtext=57474
Dann erklärst du mal bitte welchen Decoder du bestellt hast. Decoder sind immer dazu da, eine Lok auf Digital umzurüsten, man kann aber auch nach wie vor Analog mit diesen fahren. Also welchen verkehrten "Decoder" hast du da eingesteckt, das es da geracuht hat. Geraucht bedeutet immer das ein Bauteil beschädigt wurde und somit ist davon auszugehen. das etwas nicht stimmt.
Die Lok hat ab Werk eine Schnittstelle um einen passenden Decoder einzustecken, da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Die Lok hat normalerweise einen Brückenstecker, also testet man mit einer einfachen Batterie 9V direkt am Motor, ob der Motor noch funktioniert. Dann sieht man weiter.

mfg

Ralf

PS: Defekte Bauteile/Loks verkauft man nicht bei ebay. Je nachdem was man gekauft hat schickt man die mit Fehlerbeschreibung zum Hersteller und steht zu seinen Fehlern.
PPS: Trage mal in deinem Profil die fehlenden Daten zu deinem System nach, damit man nicht immer raten muß


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lok fährt nicht mehr nach Kurzschluss

#3 von NiklasCGN ( gelöscht ) , 23.01.2018 16:48

Hallo danke für deine Antwort. Also ich habe von ESU den Lokpilot Standard gekauft (https://www.amazon.de/dp/B00LRFVH6S/ref=...i_zYzyAbHERB1J9)
Jedoch habe ich dann den Werkseigenen Brückenstecker Wieder eingebaut.Dann habe ich versuchte die Lok wieder auf einer Analogen Anlage zu fahren leider ohne Erfolg.Was kann ich da machen mir Ostens egal das der Decoder kaputt ist die 12€. Aber mir geht es halt um die Lok sie war meine aller erste und daher besonders.


NiklasCGN

RE: Lok fährt nicht mehr nach Kurzschluss

#4 von klein.uhu , 23.01.2018 16:59

Zitat

:... Ich hatte den falschen Decoder bestellt dieser war schon für Digitale Loks vorgesehen und nicht wie bei meiner, um von Analog auf Digital umzurüsten.


Moin,

Was war das für ein Dekoder? Es gibt keine Dekoder "für schon digitale Loks" oder zum "umrüsten".

Beim Dekoder kommt es auf diese Punkte an:
- Art der Schnitstelle (keine, also Kabel löten / 6-polig, 8-polig, ... usw.) an, die die Lok hat.
- Motor DC oder AC (AC entfällt bei einer Piko-Lok)
- Digital-System / Protokoll (entfällt meistens auch, da die meisten Dekoder Multiprotokoll-Dekoder sind)

Und ein "Umrüst-Dekoder" für eine bereits digitalisierte Lok ist der gleiche wie der für einen Umbau von analog auf digital.
Also bitte, was hast Du genau? Mein durchsichtiger kugelförmiger Fern-Seher ist leider kaputt .

Wenn Du nach dem Rauchzeichen wieder analog getestet hast, war dabei auch wieder der Brückenstecker in der Schnittstelle?Ohne den geht nämlich analog nichts.

Da war ich wohl zu langsam ops:

Was Du da machen kannst:
Dekoder / Brückenstecker entfernen, eine 9V Blockbatterie direkt an die Motorkontakte anschließen. Läuft? Batterieanschlüsse vertauschen. Läuft? Dann ist der Motor in Ordnung.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lok fährt nicht mehr nach Kurzschluss

#5 von NiklasCGN ( gelöscht ) , 23.01.2018 17:12

Wie kann ich denn hier euch Bilder aus meiner Galerie senden habe da ein Bild von der Verpackung


NiklasCGN

RE: Lok fährt nicht mehr nach Kurzschluss

#6 von klein.uhu , 23.01.2018 17:24

Bilder einfügen: siehe FAQ hier
viewtopic.php?f=43&t=156420#p1784689

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lok fährt nicht mehr nach Kurzschluss

#7 von rmayergfx , 23.01.2018 19:02

Zitat

... Aber mir geht es halt um die Lok sie war meine aller erste und daher besonders.


Dann wollen wir doch mal sehen, ob wir die nicht gemeinsam wieder flott bekommen. Nicht das sich deine Erinnerungen auch noch in Rauch auflösen. Als erstes mal eine frische 9V Blockbatterie besorgen und so wie klein.uhu schrieb den Brückenstecker raus aus der Lok. Die Lok in die Hand nehmen, so das sich die Räder frei drehen können und die Batterie mal an die Motorkontakte halten. Erstmal nur in eine Richtung, dann den 9V Block drehen, dann müsste der Motor bzw. die Räder sich in die andere Richtung drehen. Sollte das nicht funktionieren, so ist der Motor wahrscheinlich defekt. Bitte vorher auch mal prüfen, ob sich die Motorwelle leicht von Hand drehen lässt, auf keinen Fall die Lok auf dem Gleis schieben oder die Räder drehen, das funktioniert nicht, da geht nur das Getriebe kaputt !
Den Motor gibt es als Ersatzteil, siehe oben. Wenn du dir die Sachen selbst nicht zutraust, schau mal nach einem Club in deiner näheren Umgebung, die sind meist sehr hilfsbereit.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lok fährt nicht mehr nach Kurzschluss

#8 von alter Raucher , 23.01.2018 19:19

Moin zusammen,
ich habe den Reparaturservice von Piko auch schon einmal in Anspruch nehmen müssen.
Das war alles kein Problem es gibt auf der Pikoseite eine Email Anschrift und da frag einfach mal nach.

Ich habe nach 3 Wochen hin und her senden der Lok, eine schöne funktionierende Lok auf meiner Anlage!

Einfach mal anschreiben!

Viel Glück Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Lok fährt nicht mehr nach Kurzschluss

#9 von DipsyTeletubby , 24.01.2018 23:48

Zitat

Jedoch habe ich dann den Werkseigenen Brückenstecker Wieder eingebaut.Dann habe ich versuchte die Lok wieder auf einer Analogen Anlage zu fahren leider ohne Erfolg.


Wenn die Lok jetzt nicht mehr im Analogmodus mit Brückenstecker fährt,
schaue mal, ob auf der Lokplatine zwei Drosseln in den Motorzuleitungen vorhanden sind.
Wenn eine der beiden Drosseln abgebrannt sein sollten, fährt die Lok nicht mehr.
Die Reparatur könntest Du für wenige Cents selbst vornehmen.

Mach mal ein Foto der Lokplatine und stelle es ins Forum ein.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz