RE: Digital Steuern - analog Schalten

#1 von Sameifel , 23.01.2018 22:15

Nachdem ich hier einiges über sehr kontroverse Meinungen bezüglich digitale Weichensteuerung gelesen habe, würde ich als Anfänger gerne fragen, warum ich nicht Weichen und evtl. auch Signale konventionell steuern kann und digital fahren kann ??
Außerdem kommt da auch der finanzielle Aspekt zum Tragen.
Bei den Signalen bin ich mir nicht sicher wegen der Streckenunterbrechung.....
Vielleicht ist hier die digitale Steuerung besser....
Danke vorweg für eure Erfahrungswerte.


Unzufriedenheit ist der erste Weg zum Erfolg ( Oscar Wilde )


 
Sameifel
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 19.08.2015


RE: Digital Steuern - analog Schalten

#2 von spitzenlicht , 24.01.2018 00:16

Hollöchen,

Zitat


... Weichen und evtl. auch Signale konventionell steuern kann und digital fahren kann ?? ...




das ist überhaupt kein Problem - fahre selber digitel und betreibe den Rest konventionell / analog -
Entsprechend dem Einsatz, bzw. der Auswahl des Digi-System sind hier und da ein paar Kleinigkeiten zu beachten, ist aber aus meiner Sicht weitgehenst, ob Weichen, Signale, ect. machbar, funktioniert beispielhaft - fahre Digi Lenz /ABC -bei mir 100%ig. In einigen Thread's wurde diese Thematik schon öfters, unter "Digital steuern/fahren und Analog fahren" im Detail diskutiert, mal kurz über Suchfunktion googeln.


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Digital Steuern - analog Schalten

#3 von Quox , 24.01.2018 01:29

Klar geht das aber die Sache liegt dann nahe auch den Rest zu digitalisieren. Ich komme auch vom Analogen . Konnte sogar die ganze Anlage wahlweise analog oder digital fahren. 4 unabhängige Kreise ! Aber Digital hat mir dann dien Spass und die Herausforderung wieder gebracht.

Hat man so eine Zentrale kann man da das Gleisbild schön nachbauen und lässig schalten. Das spart viel Platz und man kann sich Weichenstraßen bauen und lässig über die Anlage steuern.
Der Umbau ist einfach. Man muß nur die Weichen an k83 kompatible dekoder anschließen . MEistens hat der vier Ausgänge . Also Anzahl Weichen durch 4 teilen und man hat die Kosten. Bei einer mittleren Anlage ist das an einem Wochenende auch ohne Vorkenntnisse mit der Umrüstung erledigt. Die Signale dann an permanent Dekoder. Auch immer 4 . Ich benutze zur ESU ECOS die Switch piloten. Gibt es aber viele Anbieter .
Den wertvollen Digital Strom nur für Züge verwenden und als Signal an die Weichen/ signal dekoder. Mit separatem Arbeitsstrom aus altem Trafo dann an der Weiche schalten lassen. ( Steht in der Anleitung beim Dekoder)
Die Signal Steuerung ist so ähnlich wie bei den analogen. Da können auch Strecken stromlos geschaltet werden.
Die Zentralen stoßen da auch an die Grenzen wenn dann sanft vor einem Signal abgebremst werden soll . Da wenden dann Bremsmodule genötigt. wenn man da was vorbildgerechtes haben will und nicht eine tote Lok vor dem Signal die dann wieder losrennt.
( Funktioniert z b mit den Bogobit Modulen) .

Es macht einfach Spass wenn man digital hintereinander fahren kann . Alles sehr aufgeräumt mit einer Zentrale schönes Display, keine Knöpfe und weniger Kabel wirrwar. Wenn Du gleich noch ein paar Blöcke mit Rückmeldern vorsiehst, bist Du auch schon für die PC Zukunft vorbereitet.

Meine subjektive Meinung als Digital Fan auf dem Weg zum PC Level .

Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Digital Steuern - analog Schalten

#4 von Dreispur , 24.01.2018 07:49

Hallo !

Du hast eine MS 2 und eine CS ,Vorausetzung sind vorhanden . Probier mal einen Weichendecoder und einen Decoder für Signal. Decoder für Signal schreibe ich deshalb da nicht bekannt ob es ein einfaches Flüglsignal oder Lichtsignal ist . Oder Mehrbegriffig ,da gibt es speziell Decoder .
Es gibt 4 fach bzw. 8fach Decoder . Mit der CS wirst sicher eine Weichengruppe schalten können .Mit einer Nummer und Taste, bei 8 fachdecoder , bis acht Funktionen auslösen .
Vorweg die Decoder werden einfach parallel angeschlossen . Zwischen den Weichentaster ,Stellpult auf die Drähte zur Weiche .
Ist für den Anfang nicht extrem kostspielig . Mit der CS kannst eine freie Software oder Demo probieren .
Die Esu Switch Decoder kann ich auch empfehlen . Hier kann der Extension angesteckt werden . Das ist ein 4fach Relais mit je 2 Umschalter . Da kommen Signale bzw. Weichenlaternen dran mit eigenen Trafo .Der Switch Decoder ist für Weichenanschluß . Ein Satz von beiden kommt auf ca. 60, 00 Euro. Die BA ist sehr gut .
Am Switch pilot Decoder befindet sich noch ein Servoanschluß .Könnte für ein Flügelsignal verwendet werden.
Mir scheint du hast Lunte gerochen . Versuche es aber mal klein , eventuell mit dem ESU Switch Pilot und dem ESU Extension . ob es für dich praktikabel ist . Bei ESU kannst dir die BA runterladen und schon mal studieren .

Guten Erfolg .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital Steuern - analog Schalten

#5 von Erich Müller , 24.01.2018 08:55

Hallo zusammen,

Stummiforum at it's best: Sameifel fragt, warum es nicht möglich sein soll, digital zu fahren und analog zu schalten, und gleich kommen die Missionare und versuchen ihn zu bekehren.

Zitat

würde ich als Anfänger gerne fragen, warum ich nicht Weichen und evtl. auch Signale konventionell steuern kann und digital fahren kann ??



Ganz klar und eindeutig: es gibt nichts, was dagegen spräche. Solange du keine automatischen Abläufe anstrebst, gibt es nicht mal sinnvolle Gründe, die Signale und Weichen digital anzusteuern.
Wir leben ja bequem und drücken auf einen Knopf, wo auf dem mechanischen Stellwerk noch richtig körperlich gearbeitet wird, um eine Weiche umzulegen.
Es muss ja nicht immer das Drucktastenstellwerk sein.

Zitat

Außerdem kommt da auch der finanzielle Aspekt zum Tragen.


Stimmt. Zwar kann man Decoder für Magnetartikel bereits für etwa 6€ je Weiche/Signal bekommen, aber für eine größere Anlage läppert sich das auch.

Zitat

Bei den Signalen bin ich mir nicht sicher wegen der Streckenunterbrechung.....
Vielleicht ist hier die digitale Steuerung besser....



Das sind zwei verschiedene Baustellen. Die eine ist, wenn du das Signal zur Zugbeeinflussung einsetzen willst. Nehmen wir mal die einfache Version an: Das Signal schaltet dann einfach den Strom ab. Die Lok kommt an und blockiert den Motor, alle Funktionen sind aus. Sie gehen erst wieder an, wenn das Signal wieder Strom auf die Schiene gibt, und die Lok anfährt. Nicht sehr schön, und nicht gesund für die Mechanik.
Dem kann man abhelfen, indem man zwischen das Signal und die Schiene ein Bremsmodul schaltet. Da gibt es verschiedene Techniken, und nicht alle Decoder unterstützen jede Technik; kurz gesagt wirken die aber so, dass dem Decoder signalisiert wird, "brems mal runter und halt an". Das tut er, bleibt aber unter Strom, Licht und Ton bleiben an. Wenn das Signal umschaltet, wird wieder normaler Fahrbefehl an den Decoder geleitet, und die Lok fährt wieder an.

Das alles hat aber nichts damit zu tun, ob das Signal nun von einem Taster oder von einem Decoder betätigt wird. Denn das ist die andere Baustelle. Und da sind wir wieder beim Anfang: wenn du keine automatischen Abläufe vorsiehst, gibt es keinen Grund für eine teure Digitalisierung. Noch dazu können automatische Signalschaltungen und auch Gleisbildstellwerk und Weichenstraßen durchaus analog erstellt werden - die Modellbahn wurde ja nicht erst mit dem Decoder erfunden.

So, aber nu kommts.
Wenn du gern mal "Aquarienbahn" fährst, also einfach den Zügen zuguckst, die kommen, halten, weiterfahren, und das Ganze wird von einer Technik gesteuert - dann, ja dann ist es wirklich interessant und sinnvoll, auch Weichen und Signale mit Decodern zu schalten. Und dann wirst du wahrscheinlich auch bald von einer PC-Unterstützung träumen.
Dann, aber auch nur dann, wenn du automatische Abläufe nutzen willst, brauchst du auch Rückmelder: Bausteine, die der Zentrale oder dem PC sagen: "hier ist gerade ein Fahrzeug", und daraus macht dann die Zentrale oder der PC, was sie brauchen.
Falls du aber erst bei deiner allerersten Modellbahn bist, dann denk bitte nicht über PC, Automatik und all solches Tralala nach, sondern spiele erst mal mit der Bahn. Mit Tastern zum Weichenstellen und Signalumschalten. Die gibts günstig bei ebay.
Probiere aus, was dir daran Spaß macht - und dann kommt irgendwann der Moment, wo du dir sagst, "nun mache ich es noch mal neu, und dann genau mit den Elementen, die ich haben will." Und dann weißt du auch, was du willst, und richtest dich nicht nach den Ansichten der anderen, die vielleicht genau deinen Wünschen entgegengesetzt sind.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Digital Steuern - analog Schalten

#6 von greg , 24.01.2018 11:49

Hallo Erich

besser kann man´s nicht beschreiben!

Schönes Mobagrüßle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Digital Steuern - analog Schalten

#7 von V 200 , 24.01.2018 12:23

https://www.youtube.com/watch?v=rb3C9k_8Kow Habe es so gelöst,dann können mehrere "spielen" Einer betreibt den SB und schickt Züge raus, der Andere kümmert sich um das BW und einer um den Bahnhof. Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Digital Steuern - analog Schalten

#8 von spitzenlicht , 25.01.2018 01:42

Hallöchen,

[quote="Erich Müller" post_id=1785232 time=1516780559 user_id=26147]

...gleich kommen die Missionare und versuchen ihn zu bekehren...

...So, aber nu kommts.
Wenn du gern mal "Aquarienbahn" fährst, also einfach den Zügen zuguckst, die kommen, halten, weiterfahren, und das Ganze wird von einer Technik gesteuert - dann, ja dann ist es wirklich interessant und sinnvoll, auch Weichen und Signale mit Decodern zu schalten. Und dann wirst du wahrscheinlich auch bald von einer PC-Unterstützung träumen.
Dann, aber auch nur dann, wenn du automatische Abläufe nutzen willst, brauchst du auch Rückmelder: Bausteine, die der Zentrale oder dem PC sagen: "hier ist gerade ein Fahrzeug", und daraus macht dann die Zentrale oder der PC, was sie brauchen...

[/quote]

Erstens - mein Komenntar z. o. gen. - bitte nicht als einer der bekehrenden Missionare sehen, finde ich die letzten Bemerkungen, so Sinngemäß: "Spiele & Probiere, dann findest Du schon mit der Zeit was für die Zukunft das Richtige ist" Super" formuliert und Wegweisend. Damit war auch die Frage des Threadstellers beantwortet

Zweites - entsprechend dem ausgewählten Zitat -
entgegne ich als über Jahrzehnte erprobter "Analoger"
muß man - sollte man auch einem Anfänger sagen - nicht unbedingt das Zubehör, wie gen. mit Decodern, ect. ausrüsten, um automatische Abläufe zu steuern bzw. regeln. Auch eine Analoganlage, oder digital fahren und Abläufe "analog" steuern kann auch ohne Digi-Zentrale, Decodern, ect. praxisnah, wie in den Bemerkungen dargelegt auch mit anderen techn. Mitteln, u.a. anderen Software's gelöst werden.

Drittens:
Nichts gegen Digitaltechnik, ob Lenz, Uhlenbrock, Märklin, usw., aber mittels Servos und verschiedenartiger anderer Methoden kann ich Signale und Weichen, wie im Original ansteuern. Auch automatische Abläufe mit Rückmeldung sind ohne die bekannten Moba-Digitalsysteme mit entsprechender Software - muß nicht immer teuer sein - praxisnah zu lösen.
Ich steuere den ges. Automatikablauf über eine Software von ABACOM ohne Decoder und sonstiger Moba-Digitaltechnik.
Bekannter Weise muß es nicht immer u. a. als Alternative eine kostenübergreifende Siemenssteuerung sein, aber was sich auf dem Gebiet in der Moba mittels Arduino, als sehr preiswerte Variante z.Zt. abspielt ist nicht zu unterschätzen.

Abschließend möchte ich hiermit nur sagen, die "Analoger" sind nicht nur "Knöpfedrücker", um eine Anlage wirkungsvoll zu betreiben und man muß bei diesen Themenstellungen nicht immer hinweisen, um alles schön ablaufen zu lassen, ohne die gen. Digitaltechnik gehts nicht, nein dem Anfänger kann man auch sagen: Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.

Nun könnt Ihr mich ja alle "Steinigen" und sagen, na laß den doch "Schalten und Walten", die Analogbetriebene Moba ................
war für mich einmal die Analoger auch zu bekräftigen, auch Analog weiter zu machen, denn auch da ist vieles .............


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Digital Steuern - analog Schalten

#9 von Erich Müller , 25.01.2018 05:56

Hallo Manne,

wenn wir nun aber "digital" nicht als "mit kleinen teuren Kästchen vom Modellbahn-Zulieferer" definieren, sondern als "mit Prozessorelektronik", dann beschreibst du - digitale Ansteuerung, mit deinem ABACOM-System, oder?

Und, nichts für ungut, aber: wir sind hier in den Anfängerfragen. ABACOM habe ich gerade mal angesehen, das ist für Leute interessant, die Ahnung haben von Elektronik und logischen Schaltungen - die dann aber auch die Frage nicht nötig haben, ob man neben einer digitalen Lokansteuerung eine klassische Taster-Ansteuerung für Signal und Weiche einbauen kann. Nicht für Anfänger.

Ob hardwarecodierte Automatikabläufe noch sinnvoll sind, wenn man mit deutlich weniger Aufwand durch standardisierte I/O-Geräte und softwaregestützte Ablaufssteuerungen zum Ziel kommen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das wichtigste ist und bleibt:
[quote="Erich Müller" post_id=1785232 time=1516780559 user_id=26147]
Falls du aber erst bei deiner allerersten Modellbahn bist, dann denk bitte nicht über PC, Automatik und all solches Tralala nach, sondern spiele erst mal mit der Bahn. Mit Tastern zum Weichenstellen und Signalumschalten. Die gibts günstig bei ebay.
Probiere aus, was dir daran Spaß macht - und dann kommt irgendwann der Moment, wo du dir sagst, "nun mache ich es noch mal neu, und dann genau mit den Elementen, die ich haben will." Und dann weißt du auch, was du willst, und richtest dich nicht nach den Ansichten der anderen, die vielleicht genau deinen Wünschen entgegengesetzt sind.
[/quote]


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Digital Steuern - analog Schalten

#10 von spitzenlicht , 25.01.2018 23:38

Hallo Erich,

im Grundsatz zu "Anfängerfragen", gebe ich Dir 100%-ig recht, wollte auch nicht diesen Thread thematisieren, nur kurz damit sagen, dass nicht alles über Moba-Digital geregelt werden muß, analog bietet auch viele Möglichkeiten. Vielleicht - überlege noch, entsprechend Deiner Ausführungen -, ob ich nicht mal ein neues Thema - aber in der Rubrik "Elektrik " zu dieser Frage bzw. Thematik: Wo hört überhaupt Analog auf, bzw. wo fängt Digital an? - aufmache.
Zu diesem Thema ist ebenfalls meine Meinung: Spiel, Spaß, Probieren, Informieren (Lesen), Diskutieren und "Schauen" was ist so auf manch einer Ausstellung interessant ist, dann wird einem schon der richtige Gedanke kommen.


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz