Willkommen 

RE: Minitrix BR 01 234, Radsatz-Problem

#1 von MarcoCol ( gelöscht ) , 23.01.2018 23:58

Hallo,

ich habe im letzten Jahr meine Minitrix BR 01 234 auf digital umgerüstet. Die lief soweit gut. Nur manchmal trat ein Problem auf, dass die drei großen Räder auf der einen Seite mit dem Gestänge nicht die gleiche Position hatten.
Das Problem tritt nun alle paar cm auf. Dabei kann man die Räder auf der Zahnrad-Seite wirklich sehr leicht wieder in die richtige Position drehen - was aber ja das Problem ist. Anscheinend ist dort innen der Übergang der Achse defekt.
Nun war ich heute im Modellbahnladen um sie dort in deren Werkstatt zu schicken und die haben erstmal versucht herauszubekommen, ob es diese Radsätze noch als Ersatzteil gibt. Selbst Märklin wurde angerufen, leider erfolglos. Man riet mir, bei Ebay & Co. nach einer Lok zum ausschlachten Ausschau zu halten um davon ggfs. einen kompletten Radsatz nehmen zu können. Die Lok ist ca. 40 Jahre alt.
Habt ihr eine Idee, wie man das Problem anders in den Griff bekommen kann? Mir fällt nichts ein, aber ich wollte einfach mal fragen...

Danke. Grüße!


MarcoCol

RE: Minitrix BR 01 234, Radsatz-Problem

#2 von Schwanck , 24.01.2018 09:08

Moin Marco,

gib doch mal dieses Stichwort "Welle-Nabe" in das Suchfeld dieses Forums ein und kliche auf die Lupe! Du wirst ca. 44 Antworten bekommen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Minitrix BR 01 234, Radsatz-Problem

#3 von MarcoCol ( gelöscht ) , 24.01.2018 19:32

Perfekt, tausend Dank.


MarcoCol

RE: Minitrix BR 01 234, Radsatz-Problem

#4 von MarcoCol ( gelöscht ) , 31.01.2018 12:52

Ich habe mir nun das nötige LOCTITE gekauft. Bevor ich nun irgendwas auseinandernehme wollte ich mal fragen, ob es Infos/Details gibt, wie das Gestänge von den Rädern demontiert/montiert wird? Ich habe da bislang nicht viel gefunden. Vermutlich ist das auch bei jedem Hersteller unterschiedlich, oder?


MarcoCol

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 194
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz