RE: Fleischmann Velaro D, 398071 - Kurzschluß - Serienfehler?

#1 von MaMä , 25.01.2018 18:45

Hallo allerseits,

letztens habe ich den Fleischmann Velaro D für Märklin mit Sound (398071) ergattern können.
Dazu habe ich auch beide Ergänzungssets - latürnich.

Für meine Tests nutze ich einen ESU-LokProgrammer, damit ich auch alle Funktionen ansteuern kann (habe sonst nur eine CS1).

Testaufbau auf Rutschgleis: Endwagen (5xx) - Motorwagen - Endwagen (0xx).
Nachdem ich die ersten Versuche erfolgreich absolviert habe, ist mir der EW0xx mit dem Schleifer vom Gleisch gerutscht => Der ganze Zug war stromlos.
Tja, warum eigentlich? Da ist doch noch der andere Schleifer.
Also den EW5xx geöffnet => Kabel vom Schleifer war am Platinenlötpunkt abgezwickt (sicher nicht gerissen, das war zu gerade und sauber).
Na ok, wieder angelötet. Wagen drauf und gekuppelt, ESU auf Go => gleich wieder in Stop wegen Kurzschluß. Hm ...???
Dann die Festestellung: der Kurzschluß kommt auch schon, wenn der Wagen nur auf dem Gleis steht und gar nicht gekuppelt ist.

Da habe ich mir das genauer angesehen, auch den EW0xx. Ja, toll, beide Wagen sind vom elektrischen Innenleben her identisch aufgebaut, aber der Monteur hat nicht bedacht, daß ein Endwagen ja gedreht werden muß ... jedenfalls ging oben auf der Lichtplatine der Schleiferanschluß am anderen Ende bei der Kupplung auf Masse ... haha ... gar nicht witzig.
Dem konnte ich abhelfen, indem ich die beiden Anschlüsse (Phase, Masse) am Schleiferende des Wagens oben auf der Lichtplatine getauscht habe.

Damit hat dann erstmal alles funktioniert, auch die Innenbeleuchtung. Wie gesagt, mit den drei Wagen.

Interessant jetzt:
Ich habe ein paar Kollegen, die haben den gleichen Zug (Märklin, Sound). Und sie haben alle das gleiche Problem. Nur störte sie das bislang nicht weiter, weil sie den Zug nur in der Vitrine stehen haben. Und sie gingen demnach auch nicht auf Fehlersuche.
Da kam bei uns schon die Frage auf, ob da Fleischmann einen Serienfehler eingebaut hat.
Hat irgendwer hier ähnliche Erfahrungen gemacht?


Nun haben wir meinen Zug heute mit allen 8 Wagen fahren lassen.
Funktioniert auch soweit ... bis auf die Innenbeleuchtung. Schalte ich die ein, gibt es wieder einen Kurzschluß, der ESU geht auf Stop.
Also muß irgendeiner der restlichen 5 Wagen noch ein Problem haben.
Dem versuche ich am kommenden Wochenende auf die Spur zu kommen.
Oder weiß schon jemand, welcher der restlichen Wagen der Verursacher, der "Pöhse Bupe", ist?

Viele Grüße
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Fleischmann Velaro D, 398071 - Kurzschluß - Serienfehler?

#2 von Modelleisenbahnfan , 26.01.2018 22:53

Hallo Markus,

Zitat
Da kam bei uns schon die Frage auf, ob da Fleischmann einen Serienfehler eingebaut hat. Hat irgendwer hier ähnliche Erfahrungen gemacht?


Ich habe dieses Modell auch komplett mit beiden Ergänzungspackungen und kann die genannten Probleme nicht bestätigen.

Hast Du darauf geachten, daß gemäß Betriebsanleitung zumindest die beiden Endwagen genau in der vorgegebenen Position in Bezug auf den angetriebenen Waggon angekuppelt werden müssen?

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Velaro D, 398071 - Kurzschluß - Serienfehler?

#3 von MaMä , 27.01.2018 19:03

Hallo Jürgen,

Zitat
Hast Du darauf geachten, daß gemäß Betriebsanleitung zumindest die beiden Endwagen genau in der vorgegebenen Position in Bezug auf den angetriebenen Waggon angekuppelt werden müssen?

klar doch.
Zugreihung ist ja beinahe mein täglich Brot.
Den einzigen Wagen, den man im Modell wegen der Kupplungen drehen kann, ist der Motorwagen. Das führt aber lediglich dazu, daß in der Standardeinstellung der Zug mit "rot voraus" fährt. Abgesehen davon, daß der Wagen dann auch falsch herum eingereiht ist gemäß Vorbild.
Der Velaro D ist bezüglich des Dachgartens nicht halbzug-symmetrisch wie z.B. der ICE3.

Wegen der Innenbeleuchtung:
In Wagen 407.6 waren einem Wagenende + und - vertauscht (von den beiden inneren Kontaktpunkten auf der Platine).
Der Stützkondensator sieht auch nicht mehr so ganz neu aus (vorne aufgeplatzt).
Ich habe auch die anderen Wagen überprüft, da ist alles ok.

Funktioniert erstmal soweit. Einen neuen Elko muß ich mir erst noch besorgen. Das Licht flackert nichtmal so wirklich sichtbar in dem Wagen.

Links der 1er-Wagen, da ist es richtig. Rechts der 6er Wagen, da ist es falsch.


Anderes Wagenende, beide richtig.


Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz