Hallo allerseits,
letztens habe ich den Fleischmann Velaro D für Märklin mit Sound (398071) ergattern können.
Dazu habe ich auch beide Ergänzungssets - latürnich.
Für meine Tests nutze ich einen ESU-LokProgrammer, damit ich auch alle Funktionen ansteuern kann (habe sonst nur eine CS1).
Testaufbau auf Rutschgleis: Endwagen (5xx) - Motorwagen - Endwagen (0xx).
Nachdem ich die ersten Versuche erfolgreich absolviert habe, ist mir der EW0xx mit dem Schleifer vom Gleisch gerutscht => Der ganze Zug war stromlos.
Tja, warum eigentlich? Da ist doch noch der andere Schleifer.
Also den EW5xx geöffnet => Kabel vom Schleifer war am Platinenlötpunkt abgezwickt (sicher nicht gerissen, das war zu gerade und sauber).
Na ok, wieder angelötet. Wagen drauf und gekuppelt, ESU auf Go => gleich wieder in Stop wegen Kurzschluß. Hm ...???
Dann die Festestellung: der Kurzschluß kommt auch schon, wenn der Wagen nur auf dem Gleis steht und gar nicht gekuppelt ist.
Da habe ich mir das genauer angesehen, auch den EW0xx. Ja, toll, beide Wagen sind vom elektrischen Innenleben her identisch aufgebaut, aber der Monteur hat nicht bedacht, daß ein Endwagen ja gedreht werden muß ... jedenfalls ging oben auf der Lichtplatine der Schleiferanschluß am anderen Ende bei der Kupplung auf Masse ... haha ... gar nicht witzig.
Dem konnte ich abhelfen, indem ich die beiden Anschlüsse (Phase, Masse) am Schleiferende des Wagens oben auf der Lichtplatine getauscht habe.
Damit hat dann erstmal alles funktioniert, auch die Innenbeleuchtung. Wie gesagt, mit den drei Wagen.
Interessant jetzt:
Ich habe ein paar Kollegen, die haben den gleichen Zug (Märklin, Sound). Und sie haben alle das gleiche Problem. Nur störte sie das bislang nicht weiter, weil sie den Zug nur in der Vitrine stehen haben. Und sie gingen demnach auch nicht auf Fehlersuche.
Da kam bei uns schon die Frage auf, ob da Fleischmann einen Serienfehler eingebaut hat.
Hat irgendwer hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nun haben wir meinen Zug heute mit allen 8 Wagen fahren lassen.
Funktioniert auch soweit ... bis auf die Innenbeleuchtung. Schalte ich die ein, gibt es wieder einen Kurzschluß, der ESU geht auf Stop.
Also muß irgendeiner der restlichen 5 Wagen noch ein Problem haben.
Dem versuche ich am kommenden Wochenende auf die Spur zu kommen.
Oder weiß schon jemand, welcher der restlichen Wagen der Verursacher, der "Pöhse Bupe", ist?
Viele Grüße
Markus