seid Ihr eigentlich alle nur Staatsbahner? Wo sich doch Nebenbahnen so viel besser im Modell umsetzen lassen. So schön eine E50 / 150 auch ist, wer kann schon die Züge dranhängen, die von ihr beim Vorbild meistens befördert wurden?
Märklin sollte sich mal eine grössere NE-Bahn (nichtbundeseigene Eisenbahn) wie KBE, WLE oder OHE ausgucken und nach und nach Dampfloks (Elna z.B.), Dieselloks (Deutz, Jung, Ruhrtaler, Schoema,...) und Triebwagen (MAN, Wegmann, Talbot,...) immer schön passend zu dem Thema entwickeln. Oder so etwas wie die Siegener Kreisbahn mit Strassenbahn Mischbetrieb. Sollte so etwas von Trix mit entsprechenden 3-Leiter Varianten kommen, wäre es mir auch recht.
Werksbahnloks gibt es auch fast nur in Köf oder Mak/Vossloh-Varianten.
Mann müsste nur das Thema strategisch planen und das Angebot schrittweise und "stimmig" ohne unnötige Kompromisse vorantreiben, damit auch etwas pingeligere Käufer mitziehen. Nicht jeder kann eine "Vom Erz zum Stahl"-Anlage mit langem Heinrich und Hochöfen etc. verwirklichen.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in kompakter Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Zitat von Udo Nitzsche..... Stimmt, insofern würde auch eine neukonstruierte 65 sinnvoll sein, da das Fleischmann-Modell auch nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit ist (zieht nicht die Wurst vom Teller, weil es keine Haftreifen hat) und m. W. auch nie für AC angeboten wurde (mein Exemplar ist auch ein AC-Umbau aus dem DC-Modell, welchen ich mal gebraucht gekauft hatte). .....
Hallo Udo
Mein Vater hat die BR 65 ( 4065) von Fleischmann und ist etwa 40 Jahre alt und ich habe eine die ich 1993 gekauft habe Art.-Nr. 1165 Und das ist eine AC-Version.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von OegerjungMein Vater hat die BR 65 ( 4065) von Fleischmann und ist etwa 40 Jahre alt und ich habe eine die ich 1993 gekauft habe Art.-Nr. 1165 Und das ist eine AC-Version.
Hallo Uwe,
das habe ich gar nicht mitbekommen. Die kann's dann aber wohl nicht lange gegeben haben...
#54 von
epoche-4-bahner
(
gelöscht
)
, 21.09.2007 18:56
Hallo,
ich finde dieser Thread ist eindeutig zu dampflastig!
Also ich meine, bestimmte Märklin-Klassiker gehören neukontruiert:
1. Vorschlag:
Die Baureihe 103. Hier tut eine Neukonstuktion dringend not. Kompromisslos in 1/87 (Länge), keine sichbaren "Schraubenköpfe" oder "Zahnräder", zeitgemäße Beleuchtung mit abschaltbarem Schlußlicht, SDS, Schleifer in vorwärtsrichtung (sprich unter Führerstand 1), Gehäuse einteilig.
2. Vorschlag:
Die Baureihe 151. Hier gilt in etwas das gleiche und die Märklinisten hätte dann endlich auch eine Metall-151. Auch die Umsetzung der o.g. zeitgemäßen Beleuchtung wäre hier ein Kaufgrund!
3. Vorschlag:
Über eine 181.0 .1/184 wurde ja schon an anderer Stelle gesprochen
P.S.: In den nächsten Tagen müsste endlich die SNCF CC 40100 (Märklin 39401), kompromisslos 1:87. Bin schon ganz aufgeregt, wird nach viel Roco mal wieder eine Märklin-Lok in meiner Einkaufstüte.
das habe ich gar nicht mitbekommen. Die kann's dann aber wohl nicht lange gegeben haben...
Hallo Udo
Dazu müßte ich die Fleischmann Kataloge der letzten 20 Jahre durch sehen; leider sind die in der Wohnung meiner Eltern und ich bin im Urlaub
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Ich moechte die folgende Modelle von Maerklin sehen:
1) SBB RABDe 500 ICN 2) SNCF TGV POS/PSE Metall 3) DBAG ICE 1 1:87 (mit CH Paket) 4) DBAG ICE 3 Metall 5) DBAG ICE-T 411 Metall 6) OBB WRmz (Eurofima/EC) 7) FS Eurofimawagen in Orange SBB Bpm (Typ 4366) in Orange 9) SBB Eurofimawagen EC mit Weisse Schrift (ohne SNCF Unterteil) 10) SBB RBe 4/4/RBe 540 und BDt Steuerwagen 11) FS Triebzug "Settebello" 12) Bessere Inneneinrichtung zur neuer 1:93 D-Zug Wagen 13) Warmweisse LED Beleuchtung 14) SBB UIC Reisezug und Speisewagen 15) C-Gleis und K-Gleis Kreuzungsmodul (ermoeglicht eine Kreuzung zwischen 2 Gleise mit normale Getrennung - Aehnlich zur Roco 42322 oder 42598) [Permits the installation of a crossing module while maintaining the normal separation of tracks, to be used in stations and on mainline routes. 4 switch tracks and crossover module]
Zitat von mike c15) C-Gleis und K-Gleis Kreuzungsmodul (ermoeglicht eine Kreuzung zwischen 2 Gleise mit normale Getrennung - Aehnlich zur Roco 42322 oder 42598) [Permits the installation of a crossing module while maintaining the normal separation of tracks, to be used in stations and on mainline routes. 4 switch tracks and crossover module]
auch "Hosenträger" genannt Hier ein Selbstbau aber leider nicht sehr eng ...
Zitat von epoche-4-bahner... In den nächsten Tagen müsste endlich die SNCF CC 40100 (Märklin 39401), kompromisslos 1:87. Bin schon ganz aufgeregt, wird nach viel Roco mal wieder eine Märklin-Lok in meiner Einkaufstüte.
Hallo,
das ist aber sehr optimistisch, in der Lieferterminliste ist November 07 angegeben!
Die ganzen Vorschläge sind nicht nur Dampf-, sondern auch E-Lok-lastig. Ich will jetzt nicht über Wäschetrockenständer schreiben, aber ich bin bestimmt nicht der einzige, dessen Anlage nicht elektrifiziert ist. Ich verlange mehr Dieselfahrzeuge, gern auch aus den westlichen Nachbarländern! CFL 800 bitte (da kann man gleich auch US-Varianten planen...)
Eigensinniger Gruss von Axel
PS.: ein Mäklinist (Überschrift) ist ein Märklinist, der gerne rummäkelt...
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in kompakter Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
#60 von
epoche-4-bahner
(
gelöscht
)
, 22.09.2007 13:03
Zitat von pepinsterdas ist aber sehr optimistisch, in der Lieferterminliste ist November 07 angegeben!
Danke für den Hinweis! Letzte Woche war noch die Lieferterminliste Stand August online. Da war sie noch mit Sep.07 vermerkt. Hat sich wohl jetzt geändert.
Zitat von voyageIch hätte gern eine CC72000 oder CC6500 von Mätrix - und zwar in allen Farbvarianten!
Von Minitrix gab/gibt es sie ja auch
Hallo zusammen,
die CC72000 hätte ich auch gern (für AC, da die DC von HornbyJouef praktisch nicht umbaubar ist). So eine bullige 6-achsige Lok müsste doch das ideale Märklin-Vorbild sein...
Gruss Axel
Oder wenigstens eine BB9200 - die hatte ja Märklin schon vor 40 Jahren u.a. als "Le Capitole" im Programm, für diese Lok wären heutzutage auch genug Farbvarianten vorhanden. Ebenso die BB7200/15000/22200. Fährt bald auch schon 25 Jahre auf Märklingleisen. Die überarbeiten (Allradantrieb und vorallem die Beleuchtung hat´s nötig) und in den ganzen Farbvarianten, die es gab/gibt wieder auflegen - und vorallem auch in TRIX anbieten!
Das ganze Geschäft mit den "internationalen" Modellen macht z.Zt halt nur Roco. Wie auch mit einer BR 23
#63 von
Frank Eckstein
(
gelöscht
)
, 22.09.2007 15:57
Hallo, ich hätte nichts gegen eine Altbau E-Lok einzuwenden. Wie wäre es mit der in der Umfrage zur Insider-Lok 2002 aufgeführten E 92 in Epoche II. Allerdings gibt es ja leider noch nicht mal die E 44 als Reichsbahnversion(in Ep. III mit rotem Fahrgestell sieht die gar nicht mal übel aus - Original steht im BW Chemnitz-Hilbersdorf)
die BB 9200 Familie ist schon ein schwieriges Kapitel, da es unzählige Unterarten bzw. Umbauvarianten gibt, und nach derzeitigem Anspruch der Modellbahner wären von Variante zu Variante nicht mehr nur Umlackierungen wie bei 3038 türkis / 3059 Le Capitole / 3165 Corail nötig, sondern auch Formänderungen. Und da hört für Märklin zumindest bislang der Spass auf... Fenster, Lampen, Lüfter, Trittstufen, Vielfachsteuerungs- und Wendezugbuchsen, Pantographen und und und...
9243 (9-2007, Gare Austerlitz) sieht der alten Märklin Form natürlich noch bedingt ähnlich.
Gruss von Axel
natürlich müsste Märklin die Lok ganz neu konstruieren, aber gib die Hoffnung nicht auf, bei der NS 1200 hat man es ja auch geschafft, nach Jahrzehnten den Klassiker neu entstehen zu lassen. Nur sind die Niederlande neben der Schweiz der wohl stärkste Auslandsmarkt von Märklin, so dass da eher mit weiteren Neuheiten zu rechnen ist.
Gruss von Axel
Zitat von pepinsterdie BB 9200 Familie ist schon ein schwieriges Kapitel, da es unzählige Unterarten bzw. Umbauvarianten gibt, und nach derzeitigem Anspruch der Modellbahner wären von Variante zu Variante nicht mehr nur Umlackierungen wie bei 3038 türkis / 3059 Le Capitole / 3165 Corail nötig, sondern auch Formänderungen.
hi axel, eine unveränderte le capitole würde ich auch heute noch sofort kaufen, wenn der preis stimmen würde.
Zitat von epoche-4-bahnerAber die alte Märklin-Form fällt aber nun mal schon raus, weil zu kurz!
Das ganz sicher, denn ich würde nichtmal Märklin zutrauen, eine 40 Jahre alte Form zu "reaktivieren". Obgleich es sich hier manche wünschen würden
Vorallem die "Gehäusemerkmale" Stirnlampen und die "Halbmond"-Fenster wäre ein großer Aufwand, da ja heute auch noch beide Varianten (mit und ohne Halbmondfenster) "herumfahren". Zw. Einholm- oder Scherenstromabnehmer lässt sich ja leicht variieren. Bild-Link
Leider findet man nur wenige Vorbildfotos der Le Capitole-BB9200.
Ich moechte die folgende Modelle von Maerklin sehen:
... 3) DBAG ICE 1 1:87 (mit CH Paket) ...
Gruss
Mike C
Hallo,
Das "Elisabeth" Triebkopfset bzw. alle ICE 1 Triebköpfe von M* sind m.E. massstäblich. Man könnte es mit den neuen Trix Zwischenwagen versuchen. So wies in Göppingen ausgesehen hat, sind die Kupplungen identisch...
Helvetischer Insider Stammtisch Helis Mein youtube Kanal Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe
niemals was? du würdest niemals eine kaufen? ich würde niemals eine kaufen? märklin würde niemals eine bringen? oder du würdest es niemals zulassen, weil du eine alte le capitole teuer gekauft hast?
#74 von
Berlin-Fan
(
gelöscht
)
, 23.09.2007 08:11
Hallo,
ich bin neu hier und habe sehr interessiert mitgelesen!
Also, ich bin der Meinung dass unbedingt eine 41 Öl ins Programm muss! Auch eine neue 23 wäre nicht schlecht, da mein Anlagenthema Emsland / Münsterland ist, wo diese Loks bis 1975 zusammen mit BR 44/44Öl, 01.10, V 200 verkehrten.
Sämtlich Loks hat Märklin bisher produziert, aber die Hoffnung stirbt zuletzt