RE: Was für welche Baureihen fehlen noch,dem Mäklinisten?

#126 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 27.09.2007 11:06

Hallo,

nochmals zu den (reinen) DDR-Modellen als potenzielle Neuheiten: Ich habe kürzlich mit einem Modellbahnhändler in Quedlinburg gesprochen, der mich darauf hingewiesen hat, dass die ehemalige DDR erstens fast durchgängig Gleichstromland und zweitens überwiegend an Ep. III interessiert sei. Märklin sei exotisch und von daher kaum zu verkaufen.

Jetzt sagt Ihr: Kein Problem, sie sind doch sowieso auf der Suche nach neuen Märkten - also feste druff. Ich sage: Bloß nicht! Nach den Erfahrungen mit den US-Modellen, die in der AC Version nur in (West-)Deutschland verkäuflich und in der DC Version einfach zu teuer für amerikanische Verhältnisse waren, wird Märklin nicht nochmals in solchem Maße Geld verbrennen wollen. Um einen neuen Markt ans Laufen zu bekommen, braucht man eine Marktnische, einen langen Atem und eine prinzipielle Überlegenheit über die Konkurrenz. Keiner dieser Faktoren ist gegeben. Völlig hirnrissig wäre es auch, Loks zu produzieren, die es von der Konkurrenz in DC in wirklich hervorragender Ausführung gibt wie Rocos 18 201 oder 01.5 .

Eine Chance gäbe es nur, wenn Modelle passend für den (bestehenden) Zielmarkt angeboten würden. Und das heißt: DC-Ausführung, Metallgehäuse ohne Mehrwert, Maßstäblichkeit, einen (auch für DC-Fahrer) guten Antrieb und gute Stromaufnahme, Epochenrichtigkeit und vernünftiger Preis. Dass man durch geschicktes Konstruieren eine AC-Version aus einer DC-Version ableiten kann und umgekehrt, liegt natürlich auf der Hand. Nur ist der Markt für AC-Versionen primär in Westdeutschland und der dürfte eher einen Nischencharacter für reine DDR-Modelle haben. Interessant in diesem Zusammenhang wäre die Frage, wie gut sich Brawas 65-10 in AC verkauft hat.

Abschließend denke ich, dass Märklin mit den Produkten der letzten Jahre die Erfahrung gemacht hat, dass die Sachen, die genau auf den westdeutschen Markt zugeschnitten waren, die besten Verkaufserfolge erzielt haben. Deshalb erwarte ich, dass man das fortsetzt, was man da begonnen hat. Und da bietet sich eine neue BR23 geradezu an.

Viele Grüße
Ulrich

UlrichRöcher

#127 von Symeon Georgiadis , 27.09.2007 14:08

SIEMENS DESIRO! PIKO hat das schon hergestellt. Ich wuerde ein solches Triebzug von Maerklin toll finden!!!
Dieser Triebzug wird auch von der Griechischen Staatsbahn fuer die Fahrt zwischen Flughafen Athen und Athener Zentrum eingesetzt.

Symeon Georgiadis
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung CS3
Stromart AC

#128 von Boomel ( gelöscht ) , 27.09.2007 17:50

Zitat von Symeon Georgiadis
SIEMENS DESIRO! PIKO hat das schon hergestellt. Ich wuerde ein solches Triebzug von Maerklin toll finden!!!
Dieser Triebzug wird auch von der Griechischen Staatsbahn fuer die Fahrt zwischen Flughafen Athen und Athener Zentrum eingesetzt.

Ja und zwischen Thessaloniki und dem Norden (Serres etc.)
werden auch neue graue Zuege eingesetzt.
Wie waere mal eine der griechischen 221er mit OSE-Beschriftung
oder eine griechische Elektrolokomotive?

Viele Gruesse
Jochen

Boomel

#129 von pepinster , 27.09.2007 18:09

Hallo zusammen,

wenn hier die Vorschläge immer "exotischer" werden:

ich hätte gern die belgische Dampflok Reihe 29, eine amerikanische Bauart Achsfolge 1'D (gibts eh zu selten), die zum Wiederaufbau nach dem WK II geliefert wurde.

29013 Sonderfahrt Verviers

Das Vorbild ist in Epoche III bis VI einsetzbar, die (Museums-) Lok wurde in Meiningen aufgearbeitet und ist also schon quer durch Deutschland gefahren. Passende Personenwagen gibts auch schon bei Märklin (M2 Packung 43530). Für Sonderfahrten geht auch der historische Orientexpress.

Gruss von
Axel

Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in kompakter Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt

pepinster
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#130 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 27.09.2007 18:46

Ulrich Röcher hat geschrieben:

Zitat
nochmals zu den (reinen) DDR-Modellen als potenzielle Neuheiten: Ich habe kürzlich mit einem Modellbahnhändler in Quedlinburg gesprochen, der mich darauf hingewiesen hat, dass die ehemalige DDR erstens fast durchgängig Gleichstromland und zweitens überwiegend an Ep. III interessiert sei. Märklin sei exotisch und von daher kaum zu verkaufen.

Das würde ich so nicht unterschreiben!!!

1.Hat Tante M sich nie ernsthaft um den ostdeutschen Markt bemüht! Wenn kein Angebot gemacht wird kann auch keine Nachfrage sein. Da war die alte Geschäftsführung viel zu arrogant gegenüber dem Osten, wie so oft von ,,Wessis" nach der Wende und zum Teil auch heute noch so propagandiert

2. Ein ausgeklügeltes Marketingkonzept würde auch den ostdeutschen und osteuropäischen Markt erobern. Zumal Märklin noch die Möglichkeit hat über Trix, bekanntlich eine Gleichstrommarke, diesen Markt für sich zu entdecken. Nur ist im Modellbahnbereich eben noch nicht zusammen gewachsen was zusammen gehört!

3.Piko, Gützold, Tillig sind da viel mutiger, die haben sich eben dem westdeutschen/westeuropäischen Markt geöffnet ( auch im AC-Bereich) und haben Erfolg

Märklin hat es aufgrund seiner damaligen Vertriebsphilosphie es vollkommen verschlafen rechtzeitig zu reagieren. Somit haben sie viele Marktanteile erst gar nicht erreicht und tun sich heute damit ziemlich schwer, nur ein immer weiter so hat noch keiner Firma ein Umsatzplus gebracht. Deshalb gehört Märklin ja auch heute einem britischem Investor, der jedoch meiner Meinung schon mehr Schwung in den Laden gebracht hat als zu alten Zeiten in denen der Betrieb noch in Familienbesitz war! Als Unternehmen muß man heute innovativer sein und viel schneller auf den Markt reagieren als früher, nur so kann ein Unternehmen wie Märklin auch überleben. Das sind nunmal die Marktgesetze, wo Geld verdient werden muß um zu investieren und auf neue Märkte geachtet werden muß

Gruß aus der Obusstadt Solingen

Olaf

Berlin-Fan

#131 von Altbau-E-Lok , 27.09.2007 20:25

Hallo,

die BR 144.5 würde mich stark reizen.

BR 144-505 mit Watzmann - Oktober '79

BR 144-505-2 im Bahnhof von Freilassing - 15.11.06

E44 507 im Freigelände des ehemaligen BW Weimar - 09.10.05

Märklin hat mit dem Fahrwerk und der vorhandenen Technik der E44 die Grundlage geschaffen. Das Gehäuse müßte neu entwickelt werden.
Gewisse Bauteile (Führerstände, Treppen) lassen sich evtl. auch von der E75 ableiten (die ist allerdings aus Kunststoff) ?

Na, wer begeistert sich auch für dieses Altbau-E-Lok Prachtexemplar... :

Ciao.

Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#132 von raily , 27.09.2007 20:32

Hallo Altbauelok,

Zitat von Altbauelok

Na, wer begeistert sich auch für dieses Altbau-E-Lok Prachtexemplar...

ICH!

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug!
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#133 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 27.09.2007 21:05

Zitat von Altbau-E-Lok

ICH, will haben!

epoche-4-bahner

#134 von K-P ( gelöscht ) , 27.09.2007 23:06

Hallo,

die Dieselfraktion kommt mir hier wirklich ein bisschen zu kurz. Den Vorschlag V 300 der DB (BR 230) wiederhole ich nochmal, denn das Modell von Lima wird den Ansprüchen der Märklin-Bahner sicher nicht gerecht. Und die Vorbildkenner dürften sich an den falschen V200-Vorserien-Lampen stören. Nach der V 300 hätte Märklin fast alle DB-Dieselloks "abgefrühstückt". An eine Metall-Lollo in der nächsten Zeit glaube ich eher nicht, und auch hinter V 45 oder V 65 würde ich ein dickes Fragezeichen setzen.

Aber wie wäre es eigentlich mal mit Prototyp-Dieselloks der 50er und 60er Jahre von Deutz und Henschel?

1957: KHD DG 2000 CCE, "Hans der Große".

• 1957 - 1960 Testeinsatz bei DB und NSB
  • 1961 - 1980 Regentalbahn
  • 1980 - 1981 Teutoburger-Wald-Eisenbahn TWE
  • 1981 - 1982 Farge-Vegesacker Eisenbahn FVE
  • - 1996 Travaux du Sud Ouest TSO

1962: Henschel/Siemens DE 2000.
  • 1962 - 1971 vermietet an die DB (202 001), Köln, Hamm, Lübeck
  • 1972 - 1977 Westfälische Landeseisenbahn WLE

Beide Vorbilder wurden verschrottet. Ob es sich für Märklin (oder BRAWA) lohnen könnte, diese bemerkenswerten Loks durch eine Umsetzung ins Modell unsterblich werden zu lassen? Was meint Ihr?

Freundliche Grüße

K-P

K-P

#135 von ORN ( gelöscht ) , 27.09.2007 23:44

null

ORN

#136 von Badaboba , 28.09.2007 00:00

Hallo... ,

56.2, was sonst...
Aber Mätrix und GFN muss man ja zum Jagen tragen...
Wie war das mit den Nieten in N...

Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Tillig-Weinert mit WW-Pukos
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-IR, Tams B4, Loconet, FREMO FREDi
Stromart AC, Digital

#137 von K-P ( gelöscht ) , 28.09.2007 00:00

Zitat von DieterWesselBuskool
ich könnte mir die beiden Loks auch gut für DC-Bahner vorstellen, dann wäre es doch mal was für ROCO

Moin Dieter,

die Überschrift dieses Threads lautet

Zitat
Was für welche Baureihen fehlen noch,dem Mäklinisten?

Auf deutsch: Welche Lok-Baureihen fehlen noch von märklín?

Nichts für ungut, aber mit DC und Roco bist Du hier total falsch...

Für mich sollten gerade die Formen dieser Loks aus Metall sein.

Freundliche Grüße

K-P

K-P

#138 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 28.09.2007 00:04

diese Lok gab es beim HAMST am 17.08.2007, auch so ein Exot finde ich

Hallo Dieter,

finde ich nicht exotisch, ist doch 'n ganz normales "U-Boot"!

epoche-4-bahner

#139 von Badaboba , 28.09.2007 00:13

Zitat von Klaus-Peter

ich könnte mir die beiden Loks auch gut für DC-Bahner vorstellen, dann wäre es doch mal was für ROCO

Moin Dieter,

die Überschrift dieses Threads lautet

Zitat
Was für welche Baureihen fehlen noch,dem Mäklinisten?

Auf deutsch: Welche Lok-Baureihen fehlen noch von märklín?

Nichts für ungut, aber mit DC und Roco bist Du hier total falsch...

Für mich sollten gerade die Formen dieser Loks aus Metall sein.

Freundliche Grüße

K-P

Hi K-P...
absolute Zustimmung...
in diesem thread sind wir unter uns...
aber was ist mit meiner 56.2...
Hallo Märklin...

56.2

Verdammt
, die lesen doch nicht mit ...

Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Tillig-Weinert mit WW-Pukos
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-IR, Tams B4, Loconet, FREMO FREDi
Stromart AC, Digital

#140 von conny ( gelöscht ) , 28.09.2007 02:59

Ich würde mich über eine Reihe 2095 der ÖBB und einen GDT von Mak freuen.
Letzteren kenne ich noch aus meiner Kindheit. Der ist zar nicht besonders schön, hat aber irgendwie Kult-Status...

conny

#141 von ORN ( gelöscht ) , 28.09.2007 08:46

null

ORN

#142 von Uwe der Oegerjung , 28.09.2007 09:06

Hallo Dieter

Ich habe zuerst die Frage gestellt:Was für welche Baureihen fehlen noch?
das war am 18.September.
Und am 20.September :Was für welche Baureihen fehlen noch,dem Märklinisten?

Und raus gekommen ist das was ich mir schon vorher gedacht habe.

Das nächstesmal muß ich genauere Grenzen abstecken oder garnicht fragen

Ich wünsch dir und alle anderen ein schönen Freitag und SW.
MfG von Uwe dem Oegerjung

Edition hat gedacht

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#143 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 28.09.2007 09:41

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von Oegerjung
Mein Vater hat die BR 65 ( 4065) von Fleischmann und ist etwa 40 Jahre alt und ich habe eine die ich 1993 gekauft habe Art.-Nr. 1165 Und das ist eine AC-Version.

Hallo Uwe,

das habe ich gar nicht mitbekommen. Die kann's dann aber wohl nicht lange gegeben haben...

Hallo,

die hat es viele Jahre gegeben und die kommt auch wieder. Und Haftreifen hat sie auch schon lange.

Karlheinz Hornung

#144 von Uwe der Oegerjung , 28.09.2007 09:45

Zitat von Karlheinz Hornung

Hallo,

die hat es viele Jahre gegeben und die kommt auch wieder. Und Haftreifen hat sie auch schon lange.

Hallo Karlheinz

So ist es und deshalb wird es sie auch nicht vom Märklin geben

MfG von Uwe dem Oegerjung

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#145 von Boomel ( gelöscht ) , 29.09.2007 12:07

Hallo,

wieso immer grosse Loks, warum mal nicht kleine Loks?
Eine Koef III!

Die sind doch soooo suess! Und fehlen sollten sie auf keiner Anlage...

Viele Gruesse
Jochen

Boomel

#146 von Multi ( gelöscht ) , 29.09.2007 12:39

Hallo Märklinisten und Mäklinisten,

Zitat von Altbau-E-Lok

Ich würde die 144.5 sofort kaufen

Gruß
Dietmar Lingemann

P.S.
Der Unterschied zwischen Märklinisten (bekennende Markenfetischisten) und Mäklinisten (Leute, die darüber regelmäßig mäkeln) scheint hier nicht richtig wahrgenommen zu werden; viele Belehrungen über Befindlichkeiten der Metaller gehören doch gar nicht in diesen Thread......

Multi

#147 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 29.09.2007 13:17

Multi hat geschrieben:

Zitat
Ich würde die 144.5 sofort kaufen

...und ich eine 41Öl

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#148 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 29.09.2007 13:49

@Olaf Franz

Mit welchen Triebfahrzeugen soll den Märklin über seine Marke TRIX auf dem ehemaligen DDR-Gebiet punkten?
Bis auf wenige "Exoten" gibt es doch bereits alles in sehr guter DC-Ausführung.

Modellbahner Arnold

#149 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 29.09.2007 14:22

Modellbahner Arnold schrieb:

Zitat
Mit welchen Triebfahrzeugen soll den Märklin über seine Marke TRIX auf dem ehemaligen DDR-Gebiet punkten?
Bis auf wenige "Exoten" gibt es doch bereits alles in sehr guter DC-Ausführung.

...da gibt es noch so einige Modelle die von DC-Anbietern in die Jahre gekommen sind So zum Beispiel die V 180, in allen Versionen, die E 211/242, V 60, auch gibt es reichlich Dampflokomotiven gerade sächsischer Herkunft die überhaut noch nicht angeboten wurden so wie eine DR 38 als Unterbaureihe (keine P8!)

Gützold ist da der einzige Anbieter einer Ost V 60 und V 180 dabei ist die V 180, obwohl für ein Modell das schon mehr als 30 jahre auf dem Buckel hat immer noch ansehnlich, schon längst als Neukonstruktion überfällig. Bei MäTrix wird sowas gerade von der DC-Fraktion doch immer kritisiert dass da nur alte Hobel verkauft werden. das scheint für andere Hersteller nicht zu gelten :

Die meisten Brawa Loks haben mich überhaupt nicht überzeugt, da verbiegt sich beim anfassen gleich die Plaste-Drehgestellblenden bei V 100 und dem Harzer Roller, das Licht scheint durch das Gehäuse und die Fahreigenschaften sind eher mangelhaft habe mich deshalb von diesen modellen wieder getrennt.

Man sieht es aber doch an Roco, die reagieren und bringen immer mehr Reichsbahn-Ost! Also pennt MäTrix schon wieder, obwohl über Trix einiges zu machen wäre und im AC-Bereich zumindest das gleiche Modell als Einmalserie angeboten werden könnte. Umgekehrt geht es doch auch wie mit den Bügelfalten und 44er für den langen Heinrich Dieses Prinzip des Vertriebsnetzes nennt man auch Baukastensystem, wie auch immer wieder gefordert Nur wer zu spät kommt, den straft das Leben, oder eben der Kunde

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#150 von Symeon Georgiadis , 29.09.2007 15:39

Zitat von Boomel

Zitat von Symeon Georgiadis

Ja und zwischen Thessaloniki und dem Norden (Serres etc.)
werden auch neue graue Zuege eingesetzt.
Wie waere mal eine der griechischen 221er mit OSE-Beschriftung
oder eine griechische Elektrolokomotive?

Viele Gruesse
Jochen

Jochen,
Leider wurden die 221er mit der OSE Beschriftung nicht so weit eingesetzt.
Ich bin sicher dass wenn Maerklin eine griechische Lok wie z.B. die 221 oder den aktuellen SIEMENS DESIRO Triebzug in den Markt absetzte dann wurden zumindest alle Maerklin Insider Mitglieder Griechenlands (ca. 250) diese schoene Exemplare sofort kaufen.
Noch ein Wunsch: der Flam Zug in Norwegen (Flamsbana). Der fantastische Zug der von Flam bis Myrdal mit einer El17 (Haifisch) faehrt. Ich war dieses Jahr in Norwegen und ich war davon begeistert.
Und ein letzter Wunsch: der Northlander in einer neuen Ausgabe (mit Bells und Whistles) als Insider Model oder was...

Symeon Georgiadis
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung CS3
Stromart AC