#151 von
Modellbahner Arnold
(
gelöscht
)
, 29.09.2007 15:48
Zitat von Olaf Franz...da gibt es noch so einige Modelle die von DC-Anbietern in die Jahre gekommen sind So zum Beispiel die V 180, in allen Versionen, die E 211/242, V 60, auch gibt es reichlich Dampflokomotiven gerade sächsischer Herkunft die überhaut noch nicht angeboten wurden so wie eine DR 38 als Unterbaureihe (keine P8!)
Der sächsische Rollwagen wurde von PIKO angeboten und könnte durchaus überarbeitet werden, die anderen Sachsen von Piko und Gützold sind neue Konstruktionen.
Zitat von Olaf Franz Gützold ist da der einzige Anbieter einer Ost V 60 und V 180 dabei ist die V 180, obwohl für ein Modell das schon mehr als 30 jahre auf dem Buckel hat immer noch ansehnlich, schon längst als Neukonstruktion überfällig. Bei MäTrix wird sowas gerade von der DC-Fraktion doch immer kritisiert dass da nur alte Hobel verkauft werden. das scheint für andere Hersteller nicht zu gelten :
Die derzeitige 118 hat aber mit der alten VEB-Lok nicht viel gemeinsam. Eine leichte Überarbeitung mit freistehenden Griffstangen wäre die einzige sinnvolle Alternative für Gützold. Deren V60 ist ein Topp Modell warum soll das jemand anders neu machen? Diese "alten" Fahrzeuge haben so gut wie keine Mängel, weder optisch noch technisch.
Zitat von Olaf Franz Die meisten Brawa Loks haben mich überhaupt nicht überzeugt, da verbiegt sich beim anfassen gleich die Plaste-Drehgestellblenden bei V 100 und dem Harzer Roller, das Licht scheint durch das Gehäuse und die Fahreigenschaften sind eher mangelhaft habe mich deshalb von diesen modellen wieder getrennt.
Ich bin von meinen Brawa-Loks überzeugt und würde mich kaum von ihnen trennen! Das durchscheinende Licht bei der V100 wurde mit etwas Silberfarbe abgestellt.
Zitat von Olaf Franz Man sieht es aber doch an Roco, die reagieren und bringen immer mehr Reichsbahn-Ost! Also pennt MäTrix schon wieder, obwohl über Trix einiges zu machen wäre und im AC-Bereich zumindest das gleiche Modell als Einmalserie angeboten werden könnte. Umgekehrt geht es doch auch wie mit den Bügelfalten und 44er für den langen Heinrich Dieses Prinzip des Vertriebsnetzes nennt man auch Baukastensystem, wie auch immer wieder gefordert Nur wer zu spät kommt, den straft das Leben, oder eben der Kunde Gruß Olaf
Die 44 würd ich nur von Roco kaufen. MäTrix pennt m.E. nicht sondern schätzt seinen Markterfolg genau richtig ein. Für einen DDR DC-Bahner gäbe es keinen Grund seine Roco-, Brawa-, Gützold- oder Piko-Loks gegen MäTrix Konstruktionen einzutauschen. Wenn MäTrix Punkten kann dann nur mit einem völlig neuen Modell was sich dann als Lackierungs- oder Beschriftungsvariante auch auf dem Westmarkt verkaufen lassen muß damit die Formenkosten wieder reinkommen.
Zitat von Symeon Georgiadis Jochen, Leider wurden die 221er mit der OSE Beschriftung nicht so weit eingesetzt. Ich bin sicher dass wenn Maerklin eine griechische Lok wie z.B. die 221 oder den aktuellen SIEMENS DESIRO Triebzug in den Markt absetzte dann wurden zumindest alle Maerklin Insider Mitglieder Griechenlands (ca. 250) diese schoene Exemplare sofort kaufen. Noch ein Wunsch: der Flam Zug in Norwegen (Flamsbana). Der fantastische Zug der von Flam bis Myrdal mit einer El17 (Haifisch) faehrt. Ich war dieses Jahr in Norwegen und ich war davon begeistert. Und ein letzter Wunsch: der Northlander in einer neuen Ausgabe (mit Bells und Whistles) als Insider Model oder was...
Das war leider richtig. Ich habe einmal in Thessaloniki eine 221 gesehen. Das ist - egal wo - eine absolute Spitzenmaschine! In Kilkis habe ich den aus ostdeutscher Produktion stammenden Intercity Zug gesichtet, sowie einen GTW2/6 (Zwischen Thessaloniki und Serres). Und in Thessaloniki habe ich auch schon V60er gesehen. Das sind doch alles interressante Varianten fuer den griechischen Eisenbahner? Ach und bulgarische Ludmillas sind zwischen der bulgarischen Grenze und Serres/Thessaloniki auch unterwegs.
#153 von
Berlin-Fan
(
gelöscht
)
, 29.09.2007 16:15
Modellbahner Arnold hat folgendes geschrieben:
ZitatEine leichte Überarbeitung mit freistehenden Griffstangen wäre die einzige sinnvolle Alternative für Gützold.
..die V 180 mit Panoramakanzel hat freistehende Griffstangen!
Gegen Gützold-Produkte habe ich als solches auch nichts einzuwenden, sonst hätte ich nicht mehrere Versionen davon
Nur gibt es verschiedene Modelle auch von verschiedenen Anbietern und aufgrund verschiedener Konstruktionsmermale wie Material der Lok, oder Wartungsfreundlichkeit auch unterschiedliche Käufergruppen. Bezüglich Wartungsfreundlichkeit, z.B. das montieren der Haftreifen, ist auch bei Gützold ein Katastrophe
Dies ist bei der Kaufentscheidung mancher Kunden ebenfalls ein Kriterium, auch wenn ich es toll finde dass sich mit Gützold ein ostdeutscher Hersteller so etablieren konnte. Leider ist das nicht immer so
Zitat von Symeon Georgiadis Jochen, Leider wurden die 221er mit der OSE Beschriftung nicht so weit eingesetzt. Ich bin sicher dass wenn Maerklin eine griechische Lok wie z.B. die 221 oder den aktuellen SIEMENS DESIRO Triebzug in den Markt absetzte dann wurden zumindest alle Maerklin Insider Mitglieder Griechenlands (ca. 250) diese schoene Exemplare sofort kaufen. Noch ein Wunsch: der Flam Zug in Norwegen (Flamsbana). Der fantastische Zug der von Flam bis Myrdal mit einer El17 (Haifisch) faehrt. Ich war dieses Jahr in Norwegen und ich war davon begeistert. Und ein letzter Wunsch: der Northlander in einer neuen Ausgabe (mit Bells und Whistles) als Insider Model oder was...
Das war leider richtig. Ich habe einmal in Thessaloniki eine 221 gesehen. Das ist - egal wo - eine absolute Spitzenmaschine! In Kilkis habe ich den aus ostdeutscher Produktion stammenden Intercity Zug gesichtet, sowie einen GTW2/6 (Zwischen Thessaloniki und Serres). Und in Thessaloniki habe ich auch schon V60er gesehen. Das sind doch alles interressante Varianten fuer den griechischen Eisenbahner? Ach und bulgarische Ludmillas sind zwischen der bulgarischen Grenze und Serres/Thessaloniki auch unterwegs.
Viele Gruesse Jochen
Jochen, Die GTW2/6 und die Intercity Express (keine Ahnung dass dieser Triebzug Ostliche Herkunft hat):
Zitat von Symeon Georgiadis Jochen, Die GTW2/6 und die Intercity Express (keine Ahnung dass dieser Triebzug Ostliche Herkunft hat):
Genial! Wo hast Das Bild aufgenommen? Der GTW 2/6 sieht aus wie einer der hessischen Landesbahn bzw. der Butzbach-Licher-Eisenbahn ... Die die ich gesehen habe waren OSE-grau ...
Zitat von Symeon Georgiadis Jochen, Die GTW2/6 und die Intercity Express (keine Ahnung dass dieser Triebzug Ostliche Herkunft hat):
Genial! Wo hast Das Bild aufgenommen? Der GTW 2/6 sieht aus wie einer der hessischen Landesbahn bzw. der Butzbach-Licher-Eisenbahn ... Die die ich gesehen habe waren OSE-grau ...
Photo wurde in der Naehe des Bahnhofs INOI aufgenommen. Der Bahnhof ist ca. 60Km nordlich von Athen. Schon dass Du ein Interesse an griechische Zuege hast! Ich bin ein grosser Anhaenger von DB Ep. III-IV-V.
Photo wurde in der Naehe des Bahnhofs INOI aufgenommen. Der Bahnhof ist ca. 60Km nordlich von Athen. Schon dass Du ein Interesse an griechische Zuege hast! Ich bin ein grosser Anhaenger von DB Ep. III-IV-V.
Nicht nur an Zuegen ...
an ganz Griechenland! Ich habe selten ein solch schoenes Land mit soooo netten und freundlichen Leuten gesehen ... filoxenia halt. Das ist hier in Hessen nicht so. Leider.
Nicht nur an Zuegen ...
an ganz Griechenland! Ich habe selten ein solch schoenes Land mit soooo netten und freundlichen Leuten gesehen ... filoxenia halt. Das ist hier in Hessen nicht so. Leider.
an ganz Griechenland... aber das ist schon besser. Meine Frau und ich haben eine grosse Liebe an Deutschland. Wir finden das Land, besonders Baden Wuertemberg und Bayern wuenderschon. Natuerlich sind die Deutschen, was ihr Verhalten und ihren Lebenstil anbelangt, ganz verschieden im Vergleich zu den Griechen. Ihr seid mehr diszipliniert, ordentlich und begabt und verfuegt ueber Umweltbewusstsein. Man kann das Umweltbewustsein der deutschen ueberall sehen. In den Staedten, in den Doerfern, am Land. Die Sorge um die Umwelt hat Vorrang in Deutschland. Wenn das so auch in Griechenland waere waere unser Land ein Paradies.
Wenn ich das richtig sehe kann Märklin noch sehr viele "neue Modell" machen bevor wir alle wunschlos Glücklich sind Wobei nicht jedem alle Modelle gefallen.
Einen schönen Sonntag wünscht Uwe der Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Jepp! aber die sollten das langsam machen ... jedes Jahr fuer die grossen Gruppen eine oder zwei Kleinigkeiten. Dann wirds nicht so langweilig und ... dann wird das Portmonnaie nicht auf einmal geschroepft ... wie dieses Jahr. Da ist ja verdammt viel dabei.
Zitat von Altbau-E-LokNa, wer begeistert sich auch für dieses Altbau-E-Lok Prachtexemplar... :
... ich will auch 144.5 haben ...schon lange! klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#167 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 02.10.2007 09:18
Zitat von godzilla.67ich wünsche mir die E16 und E32 sowie den ET91 in Epoche 4! Ich sammle und fahr hauptsächlich Loks mit Stromabnehmer auf dem Dach.
Hallo Andreas,
die E16 und die E32 gibts beide in guter Qualität von Roco (gilt für die Neukonstruktionen). Ich würde einfach noch etwas warten und Geduld haben - Roco variiert stark, die Wahrscheinlichkeit, dass die Loks noch in jüngeren Epochen kommen, dürfte recht groß sein.
Außerdem glaube ich, dass Märklin mit Altbau-E-Loks keine allzuguten Erfahrungen gemacht hat. Zumindest die E75 ist, obwohl eine wirklich tolle Lokomotive, ein ziemlicher Ladenhüter gewesen und wurde vor nicht allzu langer Zeit für ca. 140€ in Mengen bei Ebay verramscht. Ansonsten fände ich aber auch eine E44.5 nicht schlecht, zumal das Roco-Modell uuuralt ist und Märklin mit dem Fahrwerk der E44 ja die Hälfte der Arbeit schon erledigt hat.
Du weist doch das es für den Märklinisten nur Märklin gibt
MfG von Uwe dem Oegerjung
PS: was war mit der E 75 war die nicht ein Trix Modell
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von UlrichRöcherAußerdem glaube ich, dass Märklin mit Altbau-E-Loks keine allzuguten Erfahrungen gemacht hat. Zumindest die E75 ist, obwohl eine wirklich tolle Lokomotive, ein ziemlicher Ladenhüter gewesen und wurde vor nicht allzu langer Zeit für ca. 140€ in Mengen bei Ebay verramscht. Ansonsten fände ich aber auch eine E44.5 nicht schlecht, zumal das Roco-Modell uuuralt ist und Märklin mit dem Fahrwerk der E44 ja die Hälfte der Arbeit schon erledigt hat.
Hallo Ulrich,
das mit der E75 verwundert mich auch, denn es ist eine wunderschöne Maschine aus dem Trix-Sortiment in deutlich überarbeiteter Ausführung. Ich habe sie selbst. Optisch und fahrtechnisch ist sie wirklich klasse! Vielleicht dachten viele, sie würden den alten "Trix-Hobel" bekommen?! Oder die (fahrwerksmäßige) "Ähnlichkeit" zur E91 haben die Verkaufszahlen beeinflusst?!
Zur E44/E44.5: Das Uralt-Modell von Roco (#43405) habe ich mir mal auf AC-Digital (Uhlenbrock DGL750) umbauen lassen, weil ich die Lok unbedingt haben wollte. Inzwischen habe ich sie mit LokPilot mfx ausgestattet und sie läuft sehr gut. Auch optisch kann man bis auf die angespritzten Griffstangen nicht meckern. Eine Neuauflage von Märklin könnte daher nicht schaden, allerdings weiß ich nicht, ob das Fahrwerk der E44 wirklich unverändert nutzbar ist. Übrigens gibt es unter der E44.5 drei verschiedene Ausführungen: - Prototyp E44 501 (vormals E44 101) - Erste Serie E44 502 bis E44 505 - Zweite Serie E44 506 bis E44 509 Die Vorbild der Roco-Lok stammt aus der zweiten Serie. Erkennbar ist dies an dem durchbrochenen Längsrahmen, einer anderen Lüfteranordnung und einzelnen Sonnenblenden an den Führerstandsfenstern. Von der ersten Serie hat es meines Wissens noch kein Modell gegeben. Es wäre also prädestiniert für eine Umsetzung als Neuheit und sogar eine Ergänzung zum Roco-Modell.
#170 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 04.10.2007 09:44
Hallo,
Zitat von Uwe der OegerjungDu weist doch das es für den Märklinisten nur Märklin gibt
Ich weiß es, aber ich kann es wegen des hohen Gehaltes an Irrationalität nicht nachvollziehen.
@Udo: Diese Erfahrungen habe ich mit der E75 auch gemacht. Die Lok läuft hervorragend und sieht top aus - warum verkauft sich so etwas nicht? Wegen des "Gehäuses aus hochwertigem Kunststoff", von dem man nichts weiter sieht?
Bei der Roco E44.5 muss man etwas vorsichtig sein - da hat es unterschiedliche Lieferserien in deutlich veränderter Ausführung gegeben. Ich habe z.B. eine Lok aus der ersten Serie ohne Schwungmasse, mit insgesamt nicht so guten Laufeigenschaften und ausgegrauten undurchsichtigen Führerständen. Aber gerade der durchbrochene Rahmen sieht toll aus! Egal wie Märklin es machen würde, m.E. wäre hier Platz für eine Neuentwicklung.
#171 von
Berlin-Fan
(
gelöscht
)
, 04.10.2007 10:40
Hallo und guten Morgen zusammen,
mir fällt noch was ein was bei Märklin fehlt, es aber unter Primex in Einfachblechausführung schon mal gab
Berliner S-Bahnzüge Soviel ich weiß, werden diese auch nix mehr von Lima produziert : Da gibt es auch verschiedene Bauserien und Beschriftungsvarianten, wie DRG, BVG-West, DR-Ost (Honecker-Look), Berliner S-Bahn GmbH (DB-AG), ganz zu schweigen von den moderen Typen für Epoche V Fahrer
Zitat von UlrichRöcher@Udo: Diese Erfahrungen habe ich mit der E75 auch gemacht. Die Lok läuft hervorragend und sieht top aus - warum verkauft sich so etwas nicht? Wegen des "Gehäuses aus hochwertigem Kunststoff", von dem man nichts weiter sieht?
Hallo Ulrich,
Iiiiih, Kunststoff? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen!
Zitat von UlrichRöcher Bei der Roco E44.5 muss man etwas vorsichtig sein - da hat es unterschiedliche Lieferserien in deutlich veränderter Ausführung gegeben.
Das ist richtig. Mein Exemplar ist wohl aus der letzten Serie (Bestell-Nr. 43405).
Zitat von UlrichRöcher Ich habe z.B. eine Lok aus der ersten Serie ohne Schwungmasse, mit insgesamt nicht so guten Laufeigenschaften und ausgegrauten undurchsichtigen Führerständen.
Womöglich noch mit den Federkupplungen statt Kardan? Ausgegraute Führerstände? So etwas hat Roco mal gebaut?
Zitat von UlrichRöcher Aber gerade der durchbrochene Rahmen sieht toll aus! Egal wie Märklin es machen würde, m.E. wäre hier Platz für eine Neuentwicklung.
Ja, der durchbrochene Rahmen und die filigran wirkenden Drehgestell-Rahmen hatten es mir bei der Lok angetan! Und da ich die DC-Lok seinerzeit zu einem Ausverkaufspreis günstig erwerben konnte, waren die Kosten für die Händler-Umrüstung auf AC-Digital zu verschmerzen. Auch wenn dadurch der Antrieb auf ein Drehgestell entfiel (Platzbedarf für Scheifer + Decoder), hat die Lok auch noch ausreichende Zugkraft.
Gegen eine zeitgemäße Neuentwicklung wäre wirklich nichts einzuwenden. Und mit der "normalen" E44 hat Märklin es ja gezeigt, dass ssie es können!