RE: Alte Märklin BR78 - 3106

#1 von Stocki ( gelöscht ) , 20.09.2007 14:37

Hallo Leute,
nachdem ich bislang nur interessierter Leser war (bin nach 20 Jahren Wiedereinsteiger und begeistert vom Forum), habe ich meine ersten Fragen an Euch Profi´s: Ich bin dabei, einige meiner alten Märklin Loks zu digitalisieren, u.a. die BR78 (MÄ 3106). Das gute alte Stück hat natürlich einen recht hohen Geräuschpegel, den ich (wenn möglich) dämpfen will. Der Einbau eines HLA sollte dabei schon mal einiges bringen, denke ich. Oder liege ich da falsch? Wenn es geräuschtechnisch was bringt, ist der Rest-Pegel (durch Fahrwerk) dann so niedrig, dass der Einbau eines Sound-Dekoders sinnvoll ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Stocki


Stocki

RE: Alte Märklin BR78 - 3106

#2 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 20.09.2007 17:33

Hallo Stocki


Diese Lok ist auch mit HL-Motor laut wie eine Kaffeemühle.
Ich habe meine mit einem Glockenankermotor von Lemo-Solar ausgestattet und bin hoch zufrieden. Etwas Besseres hätte ich zu dem Preis von ca. 15,- € gar nicht machen können.

Ein paar Fotos und Einbauanleitung kann man auf Svens (acsenf) Seiten betrachten.

hier und da kannst du dich auch informieren.


Harry Lorenz

RE: Alte Märklin BR78 - 3106

#3 von Andy ( gelöscht ) , 20.09.2007 19:12

Hallo,
habe auch eine 3106 BR78. Meine fuhr als ich sie bekam (gebraucht auf einer Börse) mit einem lauten fast sägenden Kreischgeräusch, besonder in Gefällstrecken und Bogenfahrten. Also ölen und fetten in sparsamer Dosierung dachte ich und dann Einfahren ist eventuell etwas eingeharzt dachte ich, doch kein Erfolg. Hatte dann meinen Schatz ohne Gehäuse fahren lassen und so entdeckte ich, dass sich das große Zahnrad in den besagten Fahrwegen leicht schräg stellte. Das Zahnrad eierte auf der Achse auf dem es sitzt herum, klemmte und erzeugte wohl Schwingungen die diesen Sound hervor brachten. Wenn ich die Lok dann umdrehte, den Schleifer und die Räder an den Fahrstrom anschloss, war gleiches nur wenn ich das Zahnrad leicht mit einem Streichholz gegen hielt war das sägende Geräusch verschwunden.
Habe dann dieses ausgebaut und festgestellt, dass diese Achse wohl nicht zylindrisch ist. Nachdem ich diese Achse und dem Zahnrad mit einem Dorn erneut eingebaut hatte, war das Spiel verschwunden, hatte die Achse wohl etwas tiefer eingeschlagen, denn nun ragte die Achse nicht mehr aus der Fassung hervor sonder steckte etwas tiefer. und die Lok ist heute eine meiner leisesten. Das hatte ich danach bei noch zwei Loks gemacht mit gleichen Erfolg. Sobald es mir möglich wird eine Soundausrüstung zu erwerben werde ich meine umrüsten.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Alte Märklin BR78 - 3106

#4 von Stocki ( gelöscht ) , 21.09.2007 08:27

Hallo,
vielen Dank für die Tips, da werde ich mal das nächste schlechte Wetter abwarten und umrüsten. Das Geräusch klingt wirklich wie eine Kaffeemühle... Werde mich wohl für den Glockenanker Motor entscheiden. Das Getriebe wird dann auch noch einer gründlichen Revision unterzogen!

Was meint Ihr denn, ist ausreichend Platz vorhanden für einen Lautsprecher in der Lok oder ist eher ein fest gekoppelter Wagen zu empfehlen? Der ganz kleine Lautsprecher von Esu sollte eigentlich in die BR78 reinpassen, aber der Sound dürfte dann etwas zu wünschen übrig lassen, oder :

Viele Grüße
Stocki


Stocki

RE: Alte Märklin BR78 - 3106

#5 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 21.09.2007 09:40

Hi Stocki

Zitat
ist ausreichend Platz vorhanden für einen Lautsprecher in der Lok



Ich denke mal (genau weiß ich es aber im Moment nicht), dass, wenn du den Glockenanker nimmst, du evt. genügend Platz an der Stelle bekommst, wo bis jetzt der Magnet/Feldspule gesessen ist. Aber allzugroß wird man den Lautsprecher auch dort nicht auswählen können.


Zitat
Der ganz kleine Lautsprecher von Esu sollte eigentlich in die BR78 reinpassen, aber der Sound dürfte dann etwas zu wünschen übrig lassen




Den bekommst du bestimmt rein, aber wie der Sound dann klingt ?? - naja ich weiß nicht, ob das ein Genuß ist.


nach dem Motto: "Dieser Sound ist ein Genuß, wenn man ihn nicht hören muß"


Je größer der Lautsprecher, desto besser kommen auch die tieferen Töne rüber, so das die Geräusche realistischer wirken. So ein kleiner Hochtöner kann gar keinen sooo tollen Sound liefern.

Zitat
oder ist eher ein fest gekoppelter Wagen zu empfehlen?



Also ich wollte das nicht, denn damit ist man mit den Lokbewegungen schon sehr eingeschränkt.
Da es eine Tenderlok ist kann man die auch rückwärts den Zug ziehen lassen. Wenn nun der Soundwagen mehr oder weniger festgekuppelt ist, was machst du denn dann??

Mal eine spontane Idee ohne zu wissen ob das klappt:

Wenn man den Decoder an den Platz im Tender einbauen würde, wo vorher der Magnet war und den Lautsprecher dorthin, wo normalerweise der Decoder sitzt, dann müsste Platz für einen größeren Lautsprecher vorhanden sein.

Aber wie gesagt, das ist nur eine Idee auf die Schnelle!

Müsstest du mal ausmessen bzw ausprobieren oder warten, bis ein anderer unserer Forumkollegen sich meldet, der so etwas schon mal gemacht hat.

Da ich keinen Soundschnickschnack haben möchte, kann ich das leider nicht selber prüfen.

Wenn ich auf MoBa-Ausstellungen bin und dort die Sound höre, dann ist das zunächst gar nicht so übel, aber nach und nach geht mir das Getröte und Gezische so richtig auf den Seier. Wenn ich mir dann vorstelle, dass (alle) meine Loks (und das sind schon ein paar) damit ausgestattet wären, dann muß ich "NEIN-DANKE" sagen.

Aber das ist wieder ein anderes Thema, das hier in diesen Thread gar nicht hingehört.


Harry Lorenz

RE: Alte Märklin BR78 - 3106

#6 von Stocki ( gelöscht ) , 21.09.2007 11:08

... Das könnte hinhauen mit der Höhe über dem Motor, der Märklin Magnet nimmt ziemlich Platz weg - guter Hinweis!

Beim Sound stimme ich dir grundsätzlich schon zu, aber der Reiz des Neuen...


Stocki

RE: Alte Märklin BR78 - 3106

#7 von Stocki ( gelöscht ) , 01.10.2007 10:35

So, die gute alte Kaffeemühle habe ich zum Schweigen gebracht Den Umbau mit dem Glockenankermotor von Lemo-Solar (Best.Nr. 2017R012S / mit Ritzel M0,4 / 8 Z) kann ich nur wärmstens empfehlen! Die alte 78er fährt jetzt seidenweich (in Verbindung mit einem ESU-Decoder) und schnurrt kaum wahrnehmbar. Der Umbau war denkbar einfach, die Motoraufnahme der Lok mußte nur ein bisserl weiter aufgefräst werden, aber das dürfte auch für Ungeübte kein größeres Problem darstellen.


Stocki

RE: Alte Märklin BR78 - 3106

#8 von arndt62 , 22.01.2009 09:26

hallo miteinander,

ich habe bei dieser Lok eine der Führerhausleitern am Gehäuseansatz
abgebrochen.Habt Ihr einen Tip ,wie ich die Leiter wieder befestigt bzw.
geklebt bekomme?

schöne Grüße vom Niederrhein
Arndt


C-Gleis,6021,Fan von alten Blechwagen


arndt62  
arndt62
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.08.2008
Gleise c-gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC


RE: Alte Märklin BR78 - 3106

#9 von Grisnigt , 22.01.2009 09:37

Werter Stocki,

Zitat von Stocki
Hallo Leute,
nachdem ich bislang nur interessierter Leser war (bin nach 20 Jahren Wiedereinsteiger und begeistert vom Forum), habe ich meine ersten Fragen an Euch Profi´s: Ich bin dabei, einige meiner alten Märklin Loks zu digitalisieren, u.a. die BR78 (MÄ 3106). Das gute alte Stück hat natürlich einen recht hohen Geräuschpegel, den ich (wenn möglich) dämpfen will. Der Einbau eines HLA sollte dabei schon mal einiges bringen, denke ich. Oder liege ich da falsch? Wenn es geräuschtechnisch was bringt, ist der Rest-Pegel (durch Fahrwerk) dann so niedrig, dass der Einbau eines Sound-Dekoders sinnvoll ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Stocki



Ich bin schon 48 Jahre ununterbrochen ( :! Märklinist und Märklinfahrer!
Habe bereits viele meiner alten Lieblingen dieser Marke umgebaut zum digitalen Betrieb.
Ein richtiger Märklinliebhaber stört das Gerausch eines Stirnratgetriebes nicht.
Im Gegenteil: es klinkt mir noch immer wie Musiek in der Ohren!
Da braucht man kein 'Sound' und 'Bremzenqietschen' !
Baue deine alte Liebling um mit Märklin HLA-Teilen und einen ESU-Lokpilot V.3 und Sie sollen glücklich sein!


(Bitte, zuvorne die ganse Lok liebevol zerlegen und alles 'baden' im SR24 Reinigungsöl abpinselen und richtig trocknen lassen!
Neue Bürsten, Schleifer uzw. montieren.
Im Kurzen: eine ganse Hauptuntersuchung und im Standsetzung durchführen in Ihrem AW!)

Sehe, bitte HIER

Und was dem neuen Pohlbügel anbelangt, sehe Bitte, wenn eine Anpassung auch bei Mä 3106 notwendig ist,
unbedingt hier nach Abhilfe sehen!


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz