RE: Alte Märklin BR78 - 3106

#1 von Stocki ( gelöscht ) , 20.09.2007 14:37

Hallo Leute,
nachdem ich bislang nur interessierter Leser war (bin nach 20 Jahren Wiedereinsteiger und begeistert vom Forum), habe ich meine ersten Fragen an Euch Profi´s: Ich bin dabei, einige meiner alten Märklin Loks zu digitalisieren, u.a. die BR78 (MÄ 3106). Das gute alte Stück hat natürlich einen recht hohen Geräuschpegel, den ich (wenn möglich) dämpfen will. Der Einbau eines HLA sollte dabei schon mal einiges bringen, denke ich. Oder liege ich da falsch? Wenn es geräuschtechnisch was bringt, ist der Rest-Pegel (durch Fahrwerk) dann so niedrig, dass der Einbau eines Sound-Dekoders sinnvoll ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Stocki

Stocki

#2 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 20.09.2007 17:33

Hallo Stocki

Diese Lok ist auch mit HL-Motor laut wie eine Kaffeemühle.
Ich habe meine mit einem Glockenankermotor von Lemo-Solar ausgestattet und bin hoch zufrieden. Etwas Besseres hätte ich zu dem Preis von ca. 15,- € gar nicht machen können.

Ein paar Fotos und Einbauanleitung kann man auf Svens (acsenf) Seiten betrachten.

hier und da kannst du dich auch informieren.

Harry Lorenz

#3 von Andy ( gelöscht ) , 20.09.2007 19:12

Hallo,