Hi Stocki
Zitat
ist ausreichend Platz vorhanden für einen Lautsprecher in der Lok
Ich denke mal (genau weiß ich es aber im Moment nicht), dass, wenn du den Glockenanker nimmst, du evt. genügend Platz an der Stelle bekommst, wo bis jetzt der Magnet/Feldspule gesessen ist. Aber allzugroß wird man den Lautsprecher auch dort nicht auswählen können.
Zitat
Der ganz kleine Lautsprecher von Esu sollte eigentlich in die BR78 reinpassen, aber der Sound dürfte dann etwas zu wünschen übrig lassen
Den bekommst du bestimmt rein, aber wie der Sound dann klingt ?? - naja ich weiß nicht, ob das ein Genuß ist.
nach dem Motto:
"Dieser Sound ist ein Genuß, wenn man ihn nicht hören muß"
Je größer der Lautsprecher, desto besser kommen auch die tieferen Töne rüber, so das die Geräusche realistischer wirken. So ein kleiner Hochtöner kann gar keinen sooo tollen Sound liefern.
Zitat
oder ist eher ein fest gekoppelter Wagen zu empfehlen?
Also ich wollte das nicht, denn damit ist man mit den Lokbewegungen schon sehr eingeschränkt.
Da es eine Tenderlok ist kann man die auch rückwärts den Zug ziehen lassen. Wenn nun der Soundwagen mehr oder weniger festgekuppelt ist, was machst du denn dann??
Mal eine spontane Idee ohne zu wissen ob das klappt:
Wenn man den Decoder an den Platz im Tender einbauen würde, wo vorher der Magnet war und den Lautsprecher dorthin, wo normalerweise der Decoder sitzt, dann müsste Platz für einen größeren Lautsprecher vorhanden sein.
Aber wie gesagt, das ist nur eine Idee auf die Schnelle!
Müsstest du mal ausmessen bzw ausprobieren oder warten, bis ein anderer unserer Forumkollegen sich meldet, der so etwas schon mal gemacht hat.
Da ich keinen Soundschnickschnack haben möchte, kann ich das leider nicht selber prüfen.
Wenn ich auf MoBa-Ausstellungen bin und dort die Sound höre, dann ist das zunächst gar nicht so übel, aber nach und nach geht mir das Getröte und Gezische so richtig auf den Seier. Wenn ich mir dann vorstelle, dass (alle) meine Loks (und das sind schon ein paar) damit ausgestattet wären, dann muß ich "NEIN-DANKE" sagen.
Aber das ist wieder ein anderes Thema, das hier in diesen Thread gar nicht hingehört.