Umbaubericht (2. Version) Märklin 3090 KLVM BR U43 - Digital, 21MTC, Permanentmagnet, Stützelko

#1 von MAC , 26.01.2018 15:10

Umbau einer H0 Märklin 3090 KLVM BR U43 vermutlich aus den frühen 80ern.

* * * * *

Update Oktober 2020

Es kommt eine neue selbst erstellte 21MTC Platine mit verstärkten AUX3/AUX4/AUX5/AUX6 Ausgängen zum Einsatz.
Außerdem sind die Stützkondensatoren jetzt abschaltbar.
Den folgenden Umbaubericht habe ich entsprechend geändert und angepasst.
Ich hoffe der Bericht ist für einige von euch interessant.

* * * * *

Jetzt habe ich mich mal an den Umbau meiner alten 3090 gewagt.
Es stellt sich natürlich die Frage, ob sich bei einem solchen Modell ein aufwendiger Umbau lohnt.
Da es sich um ein Erbstück handelt, war es mir die Sache wert.
Es war mir wichtig nichts zu beschädigen, um jederzeit einen Rückbau in den Originalzustand möglich zu machen.
Zuerst habe ich alles ausgebaut, bis nur noch der Rahmen übrig war.

Da sämtliche lackierten Metallteile aufgrund des jahrelangen Spielbetriebs sehr in Mitleidenschaft gezogen waren, habe ich mich für eine Neulackierung entschieden.
Ich habe das Fahrgestell gesandstrahlt, grundiert und mit RAL 3002 von Weinert per Airbrush komplett rot lackiert, so wie es vorher war.
Abschließend kam noch eine Schicht Klarlack matt darüber.
Das Gehäuse war noch in einem guten Zustand und musste nur gründlich gereinigt werden.

Die Lok wurde mit einem ESU 51961 Permanentmagnet umgerüstet und der alte Anker mit 2 Kugellager (Motorschild: innen 2,0 mm / außen 5 mm, Getriebeblock: innen 2,0 mm / außen 5 mm) versehen.
Dazu musste das Kunststofflager im Motorschild mit einem Zentrierbohrer auf 4 mm (nicht durchbohren) und der Getriebeblock auf 5 mm aufgebohrt werden.
Als Decoder kommt ein ESU Lokpilot Standard 53614 auf einer selbst erstellten 21MTC Adapterplatine mit verstärkten AUX3/AUX4/AUX5/AUX6 Ausgängen zum Einsatz.
Zwar hat der Lokpilot 4 Standard Decoder noch keine AUX5/AUX6 Ausgänge, aber so ist die Lok für die Zukunft gerüstet.
Gehalten wird beides von einem Märklin 405040 Decoderhalter, der etwas beschnitten werden musste, damit er auf das Fahrgestell passt.
Auf der 21MTC Adapterplatine befinden sich außerdem zwei 180µF 25V ELKOs als Stützkondensatoren.
Zur Programmierung des Decoders können diese ELKOs per DIP-Schalter abgeschaltet werden.
Die alten Kupplungshaken hätte ich gerne mit Märklin 280550 Prallplatten versehen, konnte aber keine Bezugsquelle finden.
Die Puffer wurden noch mit Pufferringen versehen.

Jetzt konnte alles wieder zusammengebaut und final getestet werden.
Die Fahreigenschaften sind nicht überragend, aber für einen umgebauten 3-pol Motor zufriedenstellend.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf vorbildgerechte 45 km/h begrenzt.
Durch den Stützkondensator läuft die Lok auch auf M-Gleisen ohne Probleme.

Ich hoffe, dass der kurze Umbaubericht dem ein oder anderen etwas helfen kann.

Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Teileliste:
ESU 51961 Permanentmagnet + 2 Entstördrosseln - ca. EUR 11,00
Kugellager (1 Stück, innen 1,5 mm / außen 4 mm) - ca. EUR 2,00
Kugellager (1 Stück, innen 2,0 mm / außen 5 mm) - ca. EUR 2,00
21MTC Adapterplatine mit Stützelkos - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
Märklin 405040 Decoderhalter - ca. EUR 2,00
Pufferringe (aus dem Internet) - ca. EUR 0,60

Falls die Fotos nicht angezeigt werden, bitte hier klicken: >> Fotos zum Umbaubericht <<

Viele Grüße

Mario






























Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
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zuletzt bearbeitet 25.11.2023 | Top

RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3090 KLVM BR U43 - Digital, 21MTC, Permanentmagnet, Stützelko

#2 von MAC , 13.10.2020 23:06

Hallo,

ich habe an der 3090 KLVM BR U43 noch einige Änderungen vorgenommen.
Der oben stehende Umbaubericht wurde entsprechend angepasst.

Viele Grüße

Mario

MAC


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


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RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3090 KLVM BR U43 - Digital, 21MTC, Permanentmagnet, Stützelko

#3 von DSA , 22.11.2023 19:59

Habe mein KLVM entsprechend modifiziert, bis auf die neuen Lager. Die kommen erst im Dezember.
Mit Lopi 5 und dem alten Anker schnurrt das Maschinchen schon recht nett vor sich hin.
Danke nochmal für die exzellente Doku. Eins habe ich allerdings festgestellt: die Ankerachse meiner Lok ist beidseitig 2mm stark.
Habe aber zum Glück mehr als ein Lager bestellt. Bin gespannt ob die Lok mit kugelgelagertem Anke noch besser läuft.
Kaum vorstellbar - aber Versuch macht kluch.


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RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3090 KLVM BR U43 - Digital, 21MTC, Permanentmagnet, Stützelko

#4 von MAC , 25.11.2023 13:50

Hallo DSA,

vielen Dank für den Hinweis. Die Ankerachse des originalen 3poligen Ankers ist an beiden Enden 2 mm stark.
Die Ankerachse des 5poligen Ankers vom SFCM HLA Motor ist an einer Seite 1,5 mm und an der anderen Seite 2 mm stark.
Beim DCM HLA Motor sind beide Enden 1,5 mm stark.
Ich habe die Angaben in meinem Umbaubericht korrigiert.

Viele Grüße

Mario


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