RE: beleuchteter Tastschalter im Stellpult

#1 von keukschen , 28.01.2018 10:21

Hi,
zunächst einmal alle guten Wünsche für das neue Jahr !!!
ich brauche noch einmal Hilfe: für mein analoges Gleisbildstellpult mit 3 Weichen , 2 Signalen sowie 3 Gleisbesetztmeldern möchte ich folgenden beleuchteten Tastschalter von Conrad verwenden: TC-R13-529AL
Die Umschaltfunktion der Weichen läuft über Wechselstrom, die eingebaute LED sollte wohl mit Vorwiderstand und Gleichstrom versorgt werden.
Kann ich als Spannungsquelle einen Fleischmann Trafo verwenden, der hat ja Ausgänge für Gleich - und Wechselstrom ?
Bitte keine komplizierten Vorschläge, ich bin kein Elektriker.
Danke für Hilfe!
Keukschen

keukschen  
keukschen
S-Bahn (S)

#2 von PATs in 1zu87 , 28.01.2018 11:06

Guten Morgen

Du kannst die Led auch mit Wechselspannung betreiben.
Du nimmst einen Widerstand und eine Diode (1N4007 zb).
Dann bekommt die Led eine Halbgerichtete Gleichspannung.

Geht wunderbar.
Den Widerstand lötest du an den einen Pin des Taster, die Diode an den anderen Pin. Von da auch zum Wechselspannungsausgang des Trafos

Fertig

Gruss
Patrick

Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ

PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)

#3 von volkerS , 28.01.2018 12:52

Hallo Keukschen,
zusamen mit dem Taster bestellst du dir eine Diode 1N4148 oder 1N4001 und einen Widerstand 680 bis 1000 Ohm.