RE: Berlin - Lichterfelde West: Märklin-Varianten der pr. T12

#476 von Settebello , 08.09.2021 09:20

Hallo Olli,

Du bist wirklich ein genauer Beobachter und dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt. Wie Du richtig festgestellt hast, fährt der preußische Vorortzug bei mir auf den Gleisen der Fernbahn, und zwar aus folgendem Grund: er führt auch einen Milchwagen mit und einen Postwagen, die ich auf den Gleisen der späteren S-Bahn als ungewöhnlich empfinde. Das aufgedruckte Schild auf dem Abteilwagen gibt als Zielbahnhof auch "Potsdamer Bahnhof" an; hätte es bei Zügen auf der Wannseebahn nicht "Wannseebahnhof" (der ein Teil des Potsdamer Bahnhofes war) heißen müssen? Zielschilder der Berliner S-Bahn waren später so beschriftet, aber genau weiß ich das nicht. Die Stromschienen wären übrigens kein Problem gewesen, da ich darauf geachtet habe, daß Abteilwagen damit nicht kollidieren. Den Ausschlag hat gegeben, daß der Zug nicht an meinen Bahnsteig paßt Der ist zwar immerhin 140cm lang, aber für den stattlichen Vorortzug zu kurz.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


wopei hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


Berlin - Lichterfelde West: Varianten vom Wiking D38

#477 von Settebello , 11.09.2021 13:31

Hallo ins Forum,

heute möchte ich Euch ein weiteres Produkt meiner Aufräumaktion vorstellen. Da es nicht in erster Linie um die Eisenbahn geht, stelle ich diesen Beitrag auch in den Thread "Berliner Busse" ein.

Beim Aufräumen fiel mir ein Karton mit Modellen des Wiking Bus D38 in die Hände. Im Laufe der Jahre hatten sich einige Exemplare dieses Doppeledecker-Klassikers angesammelt. Ich sammele nämlich Berliner Busse für ein Busdepot, das einmal am Anlagenrand entstehen soll.

Das Wiking Modell gibt es inzwischen schon rund vierzig Jahre und dementsprechend unterschiedlich sind die Varianten. Zuletzt erschien der Bus mit einer Salamander-Reklame, einer bis dahin nicht erreichten, vollständigen Dekoration und erstmalig mit dem vorbildgerecht grauen Dach. Hier sieht man ihn zusammen mit dem Continental-Bus, einem meiner ersten Modelle:



Die Dekoration der Modelle war zunächst geradezu lieblos und auch später sehr unterschiedlich, manche Busse hatten nicht einmal versilberte Scheinwerfer, geschweige denn rote Heckleuchten. Auch die Beschriftung war in Qualität und Vollständigkeit sehr unterschiedlich, nur wenige hatten Reklame auch an Front und Heck. Ich hatte mir nun vorgenommen, alle Busse auf einen möglichst gleichen Standard zu bringen. Das bedeutete:

- ein graues Dach,
- drei umlaufende schwarze Zierlinien,
- Bärenwappen der BVG an den Seiten,
- versilberte Scheinwerfer,
- rote Heckleuchten,
- Liniennummer und Zielschild an der Front,
- Liniennummern am Heck und über dem hinteren Einstieg,
- Peilstäbe mit weißen Spitzen,
- amtliche Kennzeichen an der Front und am Heck.

Natürlich hätte man noch mehr machen können, aber dazu hätte ich die Busse auseinanderbauen müssen, und das führte mir dann doch zu weit. Hier ein Blick in meine Werkstatt:



Referenzmodell ist der Salamander-Bus, der nur noch amtliche Kennzeichen und weiße Spitzen für seine Peilstäbe erhielt:





Der meines Wissens erste Bus im Wiking-Programm hatte schwarze Zierlinien am Oberdeck und dazu Aufkleber mit Persil-Schriftzug, mit denen man allerdings gar nichts anfangen kann, weil sie zu grob und zu klein sind. Ich habe deshalb auf die Reklame verzichtet:



In den 80er Jahren hatte Wiking zwei Varianten im Programm, die sehr interessant sind: sie hatten Naßschiebebilder mit Reklamen für Ata und Continental-Reifen. Die Bögen enthalten neben der Reklame auch noch amtliche Kennzeichen, Zielschilder, Liniennummern usw., und zwar in mehreren Varianten, so daß man die Reste davon für die Dekoration anderer Busse verwenden kann. So sehen die beiden jetzt aus:











"wie eh und je" war dann wieder etwas sparsamer:



Einer der schönsten Busse war der Sarotti-Bus vom Anfang der 90er Jahre mit vollständig umlaufender Reklame am Oberdeck und zusätzlicher Reklame am unteren Heck:





Die Busse mit Reklamen für Vivil und Hildebrand's Schokolade hatten einen weitgehend gleichen, geringeren Standard:





Jetzt kommen wir zu den Schätzen: Die Busse mit Reklamen für Siemens & Halske und Persil sind Sondermodelle mit sehr schöner Beschriftung. Wiking-Sammler werden wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, daß ich Hand an sie angelegt habe, aber so gefallen sie mir noch besser als im Originalzustand:









Mein ganzer Stolz sind die beiden nachfolgenden Modelle; sie haben Reklamen für Dujardin und Chlorodont, die Woytnik eine zeitlang als passende Naßschiebebilder für den D38 von Wiking anbot, und die ich mir zum Glück damals gekauft hatte. Jetzt wurden sie endlich montiert:









Meine beiden vorläufig letzten Busse haben Reklamen von Fröwis bekommen, die als Naßschiebebilder eigentlich für Straßenbahnen gedacht waren. Sie passen an den D38 aber mindestens ebenso gut wie die Salamander-Reklame:





Es blieb nicht aus, daß ich meine Sammlung während der Deko-Aktion noch etwas erweitert habe Nun sind es 14 Busse und das sollte für ein Busdepot und zwei oder drei Exemplare für den Straßenverkehr reichen.

Ich hoffe, Euch gefallen die Bilder,

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2021 | Top

RE: Berlin - Lichterfelde West: Varianten vom Wiking D38

#478 von 30er Jahre Stil , 11.09.2021 13:47

Hallo Sebastian,

Das sind ja tolle Modelle. Die fehlen noch auf meinen Diorama.
Solltest Du mal sie verkaufen wollen, würde ich mich gerne zur Verfügung stellen.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


Settebello hat sich bedankt!
 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Berlin - Lichterfelde West: Varianten vom Wiking D38

#479 von Settebello , 11.09.2021 13:58

Zitat von 30er Jahre Stil im Beitrag #478
Hallo Sebastian,

Das sind ja tolle Modelle. Die fehlen noch auf meinen Diorama.
Solltest Du mal sie verkaufen wollen, würde ich mich gerne zur Verfügung stellen.

Gruß Stefan


Also Stefan,

bei Deinen Bastelkünsten kriegst Du das doch leicht selber hin und in einem allgemein bekannten Internet-Auktionshaus werden einem die Busse von Wiking geradezu hinterhergeworfen.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West: Varianten vom Wiking D38

#480 von olli hb , 12.09.2021 15:24

Wow, sehr schön 👍
einige der von Dir gezeigten D38 habe ich auch noch in meiner Sammlung. Interessant, bei Dir einmal all die Varianten nebeneinander zu sehen.
Das Pimpen lohnt sich, die Modelle gewinnen mit überschaubarem Aufwand sehr.
Einen hatte ich auch mal etwas aufgepeppt, muss mal sehen, ob ich die Bilder wiederfinde.

Viele Grüße Olli


Settebello hat sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West: Varianten vom Wiking D38

#481 von Settebello , 13.09.2021 07:59

Hallo Olli,

Dank auch Dir für die freundlichen Worte. Das mit der Überschaubarkeit des Aufwandes muß man natürlich auch anhand der Anzahl der Modelle bewerten. Ein Bus mag ja so gehen, aber für alle 14 habe ich schon eine Weile gebraucht

Natürlich würde ich mich freuen zu sehen, was Du aus dem D38 gemacht hast.

Einen guten Start in die Woche wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West: Varianten vom Wiking D38

#482 von Settebello , 19.09.2021 16:12

Hallo ins Forum,

nach der Betrachtung meiner Bus-Schätze fiel mir auf, daß ich gar keinen Bus ohne Reklame habe, wie sie natürlich auch damals umherfuhren. Kurzerhand habe ich mir noch einen beschafft. Als ich dann das Dach gestrichen und die Zierlinien und sonstige Deko angebracht hatte, kam er mir aber sehr kahl vor und wollte mir neben den Bussen mit Reklame überhaupt nicht gefallen Kurzerhand habe ich meine Meinung geändert und die letzte Reklame aus dem Bogen von Fröwis angebracht So sieht der Bus nun aus:



Die Größenanpassung der ursprünglichen Straßenbahn-Reklame hat hier den größten Kompromiß erfordert, aber damit gefällt mir der Bus besser als "nackt". Damit sollte meine Sammlung aber komplett sein. Hier sind noch zwei Bilder, auf denen man die Front-und Heckreklame besser sieht:





Jetzt kann ich mich anderen Taten zuwenden. Vorher sind aber noch Pflichtaufgaben zu erfüllen: einer der famosen Weichenantriebe von Märklin hat mal wieder seinen Geist aufgegeben und muß ersetzt werden – natürlich gerade dort, wo ich nach dem Einschottern nicht so leicht 'rankomme.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West: Varianten vom Wiking D38

#483 von olli hb , 27.09.2021 09:12

Moin,

zu den Werbungen auf den Vorkriegsdoppeldeckern und auch zu den Werbungen am Heck gab es vor einiger Zeit mal einen Aufsatz in den Berliner Verkehrsblättern.

Ich muss bei Gelegenheit mal gucken, in welcher Ausgabe das war. Ist aber schon mindestens zwei, drei Jahre her (geschätzt).

Überhaupt sind die Berliner Verkehrsblätter und auch die Verkehrsgeschichtlichen Blätter immer wieder eine interessante Lektüre. Beide beziehe ich schon seit vielen, vielen Jahren.

Sebastian:
Magst Du die Ergänzung mit den Heckwerbungen auch im anderen Faden noch einsetzen?

Viele Grüße
Olli


Settebello hat sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West: Varianten vom Wiking D38

#484 von Settebello , 29.09.2021 08:35

Hallo Olli,

der Beitrag in den Berliner Verkehrsblättern würde mich natürlich brennend interessieren Wenn Du ihn findest, könntest Du ihn mir vielleicht als scan per E-Mail schicken?

Ich werde noch Fotos von allen Bussen mit Front- und Heckreklame machen, die ich dann auch gern in den Bus-Thread einstelle, aber dazu werde ich frühestens in der nächsten Woche kommen.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

RE: Berlin - Lichterfelde West: Varianten vom Wiking D38

#485 von Saryk , 29.09.2021 18:12

Hej,
Wie viele von den Bussen besitzt du, wenn ich fragen darf? Das hat ja was von den vectron-Flotten, die einige Forumianer betreiben.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Settebello hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West: Varianten vom Wiking D38

#486 von olli hb , 01.10.2021 21:26

Hallo zusammen,

ich habe mal in meinem Busse-Thread die Fotos von meinem D38 ergänzt.

Viele Grüße
Olli


Settebello hat sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West: Varianten vom Wiking D38

#487 von Settebello , 06.10.2021 18:10

Hallo ins Forum,

jetzt kommen die versprochenen Fotos nur mit den Bussen, die auch an der Front und am Heck Reklame haben:





@Sarah: es sind jetzt 15 Busse vom Typ D38 Wie oben geschrieben, sollen die meisten davon einmal ein Busdepot bevölkern, das am Anlagenrand geplant ist. Bilder von Vectron-Flotten kenne ich nicht, dazu abonniere ich anschienend die falschen Threads

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West: Varianten vom Wiking D38

#488 von Saryk , 06.10.2021 18:24

Ich denke, du bist einfach in einer anderen Epoche 'zu Hause' - was auch vollkommen okay ist :)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West: Varianten vom Wiking D38

#489 von olli hb , 14.02.2022 08:41

Moin Sebastian,

gibt es Neues in Lichterfelde West, das Du uns zeigen könntest?

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West: Varianten vom Wiking D38

#490 von Settebello , 17.02.2022 09:45

Hallo Olli,

zunächst vielen Dank für Dein Interesse.

Trotz meines geringen Zeitbudgets beschäftige ich mich schon mit der MoBa, jedoch paßt das nicht richtig hierher. Aber vielleicht kann ich bald auch hier etwas berichten

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


raily hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

Berlin - Lichterfelde West: Bau der "Pension zum Adler" (Lasercut-Bausatz von Stangel)

#491 von Settebello , 20.02.2022 19:05

Hallo ins Forum,

nachdem ich so nett gefragt wurde, möchte ich Euch verraten, was in Lichterfelde West gerade passiert Für größere Vorhaben fehlt mir die Zeit, weshalb ich mir ein überschaubares Projekt auswählen mußte, mit dem ich mich auch beschäftigen kann, wenn ich mal nur eine Stunde zur Verfügung habe. Es ist also auch nichts Weltbewegendes.

Schon vor Jahren wurde ich in den Zeitschriften auf den polnischen Hersteller Stangel aufmerksam. Der hat Lasercut-Bausätze nach preußischen Vorbildern im Programm, von denen es ja dort noch reichlich gibt. Besonders hatte es mir die "Pension zum Adler" angetan, ein ockerfarbenes Eckhaus mit mutig roten Fensterlaibungen und Schieferdach. Seht hier: https://www.stangel.eu/sklep/spur-h0/pension-zum-adler/ Das Haus paßt gut nach Lichterfelde, finde ich. Den Bausatz hatte ich bestellt; den Bezahlvorgang mit der Auslandsüberweisung habe ich als mühsam in Erinnerung (geht heute bestimmt einfacher).

Als der Bausatz dann kam, war ich erst einmal enttäuscht, denn so sah das aus (rote Pfeile von mir):



Wie sich herausstellte, handelte es sich nur um ein Halbreliefmodell, also ein Haus mit halber Tiefe und ohne gestaltete Rückwand. Das war mir so nicht aufgefallen, ich hatte wohl nicht genau genug hingeschaut (oder gelesen). Vor allem aber habe ich damit nicht gerechnet, weil es sich ja um ein Eckhaus handelt. Wie soll man ein Halbrelief - Eckhaus auf der Anlage überhaupt einsetzen? Von außen um eine Ecke der Rückwand? Das finde ich auch heute noch merkwürdig.

Und dann hat mich folgendes ratlos gemacht:



Wie man sieht, sind die Bauteile alle nicht koloriert, nicht einmal die Dachplatten Im ersten Moment wußte ich nicht richtig, was ich damit anfangen soll und habe den Bausatz erst einmal beiseite gelegt.

Als mir der Bausatz bei meiner Aufräumaktion wieder in die Hände fiel, waren rund vier Jahre vergangen. Auf einmal hatte ich Lust, die Herausforderung anzunehmen und habe mit dem Bau begonnen. In der ausführlichen und in holprigem Deutsch verfaßten Bauanleitung heißt es, der Bau des Eckhauses sei "nicht schwierig, man muß einfach Bauanleitung lesen, Reihenfolge während der Montage beachten und den Bemerkungen des Herstellers folgen" Na dann!

Mit einem Halbreliefmodell wollte ich mich allerdings nicht abfinden. Wenn auch die Rückwände nicht gestaltet werden müssen, so sollte das Haus wenigstens über die ganze Tiefe verfügen, sonst sieht das nicht gut aus. So habe ich die Giebelwände durch Pappen in gleicher Stärke "verlängert":





Die Paßgenauigkeit der Teile ist sehr gut, allerdings ist das Material eine mehrschichtige Pappe, und die Schichten neigen dazu, an spitzen Enden auseinanderzugehen. So lassen sich spitze Enden manchmal nicht mehr in die dafür vorgesehenen Aufnahmen einstecken. Die Anleitung empfiehlt, den Korpus des Gebäudes mit Strühfarbe zu färben, was ich auch versucht habe. Es war aber nicht möglich, einen passenden Farbton zu finden, und so kam letztlich der Pinsel zum Einsatz. Hier sieht man den Korpus im Rohbau, farblich behandelt:



Davor liegt der Bogen mit den Fenstern. Das ist ein Material mit selbstklebender Rückseite, so daß man die zwei Teile der Fenster einfacher aufeinanderkleben kann. "Fertige Fensterrahmen mit beliebiger Farbe anstreichen" empfiehlt die Anleitung. Dabei ist allerdings Vorsicht angesagt, damit man die filigranen Details der gelaserten Rahmen nicht zukleistert. Ich habe eine Sprühfarbe von Revell genommen. Die ist nicht empfehlenswert, der Sprühnebel ist zu grob. Aber das war nicht mehr zu ändern.

So ist der Stand der Dinge am heutigen Nachmittag:



Trotz aller Mühe macht mir der Bau Spaß und er ist wieder einmal ein Beleg dafür, wie vielseitig das Modellbahnhobby ist. Inzwischen habe ich auch herausbekommen, was meiner Meinung nach das Problem der Lasercutbausätze ist: die Laser schneiden Material nur bis zu einer bestimmten Stärke. Dadurch ist es nicht möglich, stärkere (dickere) bzw. dreidimensionale Bauteile herzustellen. Das geht nur, indem mehrere Schichten ausgelasert und dann aufeinandergeklebt werden. Das bewirkt an vielen Stellen einen nicht unerheblichen Mehraufwand beim Zusammenbau. Die Fensterlaibungen snd ein Beispiel dafür und auch die abgestuften Stützen des Erkers. Insoweit haben traditionelle Bausätze aus Polystyrol Vorteile.

Sobald der Bau weiter fortgeschritten ist, berichte ich wieder.

Einen guten Start in die Woche wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


stadtbahnzug, derOlli, wopei, Diedi, gllortc, raily und Otaku haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

RE: Berlin - Lichterfelde West: Bau der "Pension Adler" (Lasercut-Bausatz von Stangel)

#492 von regalbahner , 20.02.2022 19:41

Hallo Sebastian.
das Haus sieht doch schon toll aus. Den Rest,
die "paar Fenster", wirst Du auch noch schaffen.
Gruss aus 10629 !
regalbahner


Settebello hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Berlin - Lichterfelde West: Bau der "Pension Adler" (Lasercut-Bausatz von Stangel)

#493 von Schorch62 , 05.04.2022 14:54

Sebastian, schön, daß es in meiner "alten Heimat" weiter geht. Bei mir geht momentan wenig, Wasserschaden in meiner Bruchbude, weil die Vermieter hier die Installationen trotz mehrfacher Hinweise meinerseits nie gepflegt haben, defekte Absperrventile nie ausgetauscht wurden. Meine Hausrat-Versicherung hat bis jetzt nur den Schaden in der Küche gezahlt, den in Stube und Schlafzimmer nicht. Meine gerade aufgebaute Märklin Spielanlage wurde von einem umkippenden DVD-Regal gekillt, der Anlagentisch und das gesamte M-Gleismaterial sind futsch, dazu ein paar Waggons, 2 Loks und ein paar alte Gebäude, teilweise aus Bausätzen aus der ehemaligen DDR erstellt. Und dann kam Corona, was mich meine wenigen Freunde kostete. Sie waren die ersten, die beim impfen "hier" schrien und nun schreien sie nie wieder etwas. Sie hatten mir beim Bau des Anlagentisches sehr geholfen, alleine kann ich sowas nicht bauen.

Den Bahnhof Lichterfelde-West wollte ich eigentlich nach deinem Vorbild in Spur N aufbauen, deine vielen Fotos geben die besten Anregungen dafür. Aber nun fehlt mir so ziemlich alles dazu. Helfer für den Bau des Tisches, Geld für`s Material, eine bessere Wohnung... der Lebensunterhalt wird auch spürbar teurer... und von der Versicherung kommt nur "schweigen im Walde".

Ich hoffe, bei dir und in Lichterfelde-West ist alles ok.


...ich möchte doch nur ein bißchen spielen...

lG aus dem Norden von Georg


Settebello hat sich bedankt!
Schorch62  
Schorch62
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 13.06.2019


RE: Berlin - Lichterfelde West: Bau der "Pension Adler" (Lasercut-Bausatz von Stangel)

#494 von Settebello , 29.04.2022 08:52

Hallo Georg,

was soll ich dazu sagen, das tut mir leid, das ist ja wirlich eine ungewöhnliche Häufung von Katastrophen

So richtig voran geht es bei mir aus Zeitmangel nicht, aber sonst ist alles in Ordnung. Updates werden kommen, versprochen!

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


MMX, raily, derOlli, Schorch62 und 30er Jahre Stil haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West: Bilderrätsel!

#495 von Settebello , 14.05.2022 11:09

Hallo ins Forum,

heute gibt es ein kleines Bilderrätsel



Was ist nicht stummig - äähh stimmig - auf diesem Foto?

Ein schönes Wochenende wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


HS1970, Brumfda und Centralberlin haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West: Bilderrätsel!

#496 von HS1970 , 14.05.2022 11:58

Äähm ... von Lichterfelde West gibt es keine direkte Strecke nach Ahrensfelde?


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


Settebello hat sich bedankt!
 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West: Bilderrätsel!

#497 von beerberlin , 14.05.2022 12:03

Hallo Sebastian!

Schön, ein neues Bild von Dir, und dann noch so ein besonderes!

Was ist nicht stummig? Mal sehen, ob ichs treffe...
- diese Versuchslackierung (das war der Auftakt zur Findung eines neuen Hauptstadtlacks), auch "Lattenzaunlackierung" genannt, wurde meines Wissens nach nur auf der BR 277 lackiert, nicht auf einem Reko-Stadtbahner. Nach einigen Versuchslackierungen (immer mit Grundfarbe hellelfenbein und einer anderen Front- und Türenfarbe in bordeauxrot) hatte man sich für diese Farben entschieden, aber in traditioneller Aufteilung. Ausnahme war nur ein elfenbeinfarbener Strich am unteren Abschluss des Wagenkastens. Den gab es bei der alten Traditionslackierung nicht. Das ursprünglich erprobte Farbschema mit Unterschied zwischen Wagenkasten und Front bzw. Türen wurde bei anderen Verkehrsmitteln umgesetzt. Grundfarbe war hellelfenbein, bei der U-Bahn waren die anderen Bereiche gelb, beim Bus orange. Aber genug davon, ich schweife hier zu weit ab.

- die Züge dieser Lackierung fuhren nur im Ostteil, davon ist keiner nach Lichterfelde West gekommen sein.

- ob die Lackierung nun zu 100% einem Original entspricht, vermag ich nicht zu sagen. Da gab es verschiedene Versuchslackierungen mit anderen Details bei der Gestaltung. Da müsste ich erst Fachliteratur hernehmen.

Auch wenn es so einen Zug nie an dieser Stelle gegeben hat - cooles Foto! Ist das dein Viertelzug? Den hat so bestimmt sonst niemand! Und die Lackierung sieht auf dem Bild wirklich sauber aus!

Viele Grüße
Christian.


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


Settebello und Centralberlin haben sich bedankt!
beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berlin - Lichterfelde West: Bilderrätsel!

#498 von stadtbahnzug , 14.05.2022 12:52

Moin Mitreisende,

Christian war mit seinen Ausführungen schon ganz gut unterwegs.

Zitat
wurde meines Wissens nach nur auf der BR 277 lackiert


Genauer mindestens 277 297/298, 323/324, 393/394, 405/406 und 447/448. 277 061/062 vermutlich auch.

Zitat
Grundfarbe war hellelfenbein, bei der U-Bahn waren die anderen Bereiche gelb, beim Bus orange.


Nicht zu vergessen, Strassenbahn auch hellelfenbein/orange

Zitat
ob die Lackierung nun zu 100% einem Original entspricht, vermag ich nicht zu sagen.


Jepp, der 277 405/406 sah so aus.

Ich finde jedenfalls Sebastians Idee - auch wenn bei 100%iger Betrachtung etwas frei - richtig gut.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


Settebello hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West: Bilderrätsel!

#499 von HXD3D , 14.05.2022 13:52

Moin Leute.


Ich bin mal vor zwei/drei Jahren auf irgendeiner Seite über einen Artikel über die Lackierungsvarianten gestoßen.
Und da war ein Foto von dieser Lattenzaunlackierung abgebildet. Weiß aber nicht mehr wie die Seite hieß.

Gruß aus Ahrensfelde
LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


Settebello hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West: Bilderrätsel!

#500 von Centralberlin , 14.05.2022 15:23

Liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und heiße Jirka - eine eigene Anlage habe ich derzeit noch nicht. Ebenso mangelnde Erfahrungen bezüglich Foren & Co., außer beim Lesen natürlich...

...Sebastian war so freundlich und bereit, daß ich meinen speziellen Miniotto auf seiner Anlage ablichten durfte. Er meinte, daß der Zug hier im Forum ruhig einmal gezeigt werden könnte - nun ja, hier ist er nun - also der Viertelzug.

Der Oliver hat recht; tatsächlich war es die BR277, an der diverse Farbversuche für die Findung der "Hauptstadtlackierung" vorgenommen wurden. Leider versäumte ich damals, diese H0-Variante von Lima zu erwerben, daher entschied ich mich zum Umbau eines ET165.

Kurzversion: Stirnfronten ab, Kunststoffplatten über einen Alublock und Heißluftfön gebogen, am Wagenkasten angepasst, gespachtelt, grundiert, lackiert, Decals angebracht etc. Demzufolge ist u.a. auch die Kopfform eben nicht ganz so stummig ääh stimmig wie bei gekauften Fahrzeugen (wie ich gut im direkten Vergleich bei dem Reko-Modell von Sebastian sah) Apropos Unzulänglichkeiten; wer konnte denn ahnen, daß mein Zug den Weg ins www finden würde?


Ich bin noch in der Findungsphase, eigene Beiträge hier einstellen zu wollen (zu können?), denn mir gibt der Modellbau und der ÖPNV aus beiden Teilen der Stadt Epoche IV, ob nun in groß und klein, einen guten Ausgleich. Ich habe schon so einige Projekte umgesetzt (beispielsweise ein Fahrzeug der Berliner U-Bahn EIII oder einen SD 200 in "Hauptstadtlackierung" oder oder oder. Dies gehört hier aber nicht her.


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


   

Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz