RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#1 von Mario2017 ( gelöscht ) , 28.01.2018 17:10

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe günstig eine 3084 in mechanisch sehr gutem Zustand bekommen. Die Lok wurde mit dem Nachrüst-Decoder-Set 60760 ausgestattet. Analog am grauen Trafo läuft die Lok sehr gut, digital mit der Mobile Station jedoch garnicht. Beim autom. Suchlauf gibt sie plötzlich Vollgas. Unter Adresse 78 (lt Verkäufer) ist sie auch bei manuell nicht zu finden.
Weiss jemand was das sein kann?
Der Dekoder aus Set 60760 geniesst scheinbar nicht den besten Ruf, macht es Sinn diesen zu tauschen und wenn ja gegen welches Modell (gerne dann direkt mit Dampflok Sound)?

Danke und Grüsse
Mario


Mario2017

RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#2 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 28.01.2018 17:48

Hallo,

meines Erachtens ist dein Decoder nicht defekt weil dann würde sie denke ich gar nicht laufen...

Mir scheint sie erkennt den Digitalbetrieb nicht und rast analog los. Hast du mal versucht den Decoder komplett zurückzusetzen? Hatte ähnliches mal bei einem Uhlenbrock mit unbekannter Ursache...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#3 von JUMBO 44 , 28.01.2018 19:20

Hallo Mario,
Du schreibst :

"Der Dekoder aus Set 60760 geniesst scheinbar nicht den besten Ruf, macht es Sinn diesen zu tauschen."

Abgesehen das der Decoder nicht das Nonplusultra ist
würde ein anderer Decoder sicher die Fahreigenschaften
verbessern.

Sounddecoder, da würde ich dir einen Sounddecoder
von Esu entfehlen. Auf der Seite von Esu kannst du dir
den Sound anhören.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#4 von Stephan Tuerk , 28.01.2018 20:22

Hallo Mario,

alle 255 Adressen durchprobiert ??

Mobile Station = MS1 oder MS2 ??

Falls MS2, welche "Sprache" spricht die erste Lok ??

DCC, MM, MFX ??


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#5 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 28.01.2018 21:52

Hallo,

bitte erlaubt die Frage am Rande, was ist das Problem an dem Decoder?

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#6 von Beschwa , 28.01.2018 22:47

Hallo Markus,

hatte den Dekoder bei ein paar Modellen eingebaut,
die Motoren liefen danach eher laut, rau.

Benutze diese Dekoder zwischenzeitlich als Funktionsdekoder.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#7 von Erich Müller , 29.01.2018 07:40

Hallo Markus,

der Preisunterschied zwischen 60941 und 60760 ist etwa 7-10€. Das ist der Wert des Decoders. Er regelt schlecht und versteht nur das völlig überholte MM-Protokoll mit 14 Fahrstufen. (Ob er die Zwischenstufen kennt wie 6090x, weiß ich nicht.)
Und Märklin baut den nicht mal mehr im startUp-Programm ein.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#8 von RainbowSix , 29.01.2018 11:12

Hallo, ich habe diesen Decoder in einer Märklin 3039. War mein erster Umbau, den ich selbst gemacht habe. Ich finde, die Lok funktioniert gut damit.
Klar, man erkennt schon Unterschiede zu den modernen Decodern, und ich würde auch keinen 60760 mehr in eine Lok einbauen, aber wenn er schon mal drin ist, muss das nicht schlecht sein.
Und in meiner Drehscheibe funktioniert der Decoder prima, dafür reicht er locker.


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#9 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 29.01.2018 12:05

Hallo,

danke für die Aufklärung. Ist also für "Streckenloks" durchaus eine Überlegung wert denke ich. Es gibt natürlich hochwertigeres...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#10 von JoWild , 29.01.2018 12:09

MM-Decoder machen oft Probleme mit der MS2. Entweder du legst sie manuell als MM-Lok auf der ersten Position also ganz links auf deiner MS-2 an oder du benutzt aus der Datenbank Katalognummer 36850, änderst die Adresse auf 78 und anschließend noch den Namen. Das 2. findet man auch in der Anleitung zum Decoder 60760 auf Seite 3.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#11 von katzenjogi , 29.01.2018 12:15

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, hat der Decoder doch ein Alzheimer-Problem oder? Verliert der Decoder in der Lok zeitweise den Strom (ungewollt oder gewollt) bei einem Signalhalt oder einem stromlos geschalteten Abschnitt beispielsweise im Schattenbahnhof, kann es passieren, dass die Lok dann nicht mit der zuletzt eingestellten Information weiterfährt, sondern wie jetzt auch in Deinem Fall zu sehen mit der Maximalgeschwindigkeit losrast, was in einem Schattenbahnhof ja eher kontraproduktiv sein kann....

Vorteil bei dem Decoder ist ja die Programmierfähigkeit (gegenüber einem alten Decoder mit Dip-Schaltern)

Wenn Du Dir also nicht so ganz sicher wegen der Digitaladresse bist, stelle sicher, dass sich die Lok als einzige auf den Gleisen befindet und programmiere die Lok mit einer neuen Adresse. So mache ich es immer - geht schneller als alle verfügbaren Adressen auszuprobieren (das mache ich nur bei Loks mit Dipschalter-Decoder) und dafür habe ich extra noch eine MS1 mit einem kurzen Programmiergleis im Regal stehen....bzw. liegen...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#12 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 29.01.2018 19:21

Hallo,

der Decoder hat kein Alzheimer sondern eine "Vorzugsfahrtrichtung" in die er nach einigen Stunden zurück schaltet! Gut wenn man am Abend kurz bei seinem Händler vorbei schaut

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#13 von Erich Müller , 30.01.2018 09:10

Hallo,

stimmt. Wenn man aber darauf vertraut, dass die Lok in einer bestimmten Richtung abgestellt wurde, und will in dieser Richtung weiterfahren, ist es doof.

Mit MM2, das die Fahrtrichtung in den Fahrbefehl einschließt, und einer Computersteuerung sollte das nichts ausmachen. Mit einer manuell bedienten Zentrale muss man eben darauf achten, dass die richtige Fahrtrichtung an der Zentrale eingestellt ist.

Und zeitgemäße Decoder können die letzte Fahrtrichtung speichern...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#14 von Mario2017 ( gelöscht ) , 02.02.2018 20:13

Hallo zusammen,

Danke für die ganzen Antworten. Mittlerweile bin ich etwas weiter, der Decoder hat sich heute in Rauch aufgelöst.
Erst konnte ich ihn wieder nicht an der MS2 programmieren, weder im Suchlauf noch Manuell, diesmal fuhr sie im Suchlauf nicht los.
Mein Sohn wollte dann eine Runde Analog fahren. Nach ein paar Minuten blieb sie stehen. Das Licht war auch aus.
Hab Sie dann nochmal an die MS2 genommen. Im Suchlauf wurde sie dann als DCC0 gefunden, hat aber auch nichts reagiert.
Hab sie dann nochmal manuell angelegt und konnte dann unter Adresse 78 das Licht ein und ausschalten, jedoch nicht fahren. Das erste mal das dies geklappt hat, was mich zuerst noch positiv stimmte.
Bin dann zur Lok hin und hab festgestellt das sie nun etwas verschmort riecht.
Nach dem Öffnen habe ich gesehen dass ein Ausgang auf einem Chip schwarz ist und der Chip selbst auch starke Überhitzungsspuren zeigt.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:
Was kann der Grund dafür gewesen sein? Ich weiss nicht wie alt der Decoder ist und wie lange er in Betrieb war.
Besteht die Gefahr das der neue gleich wieder abraucht? Wenn ja, was müsste vorab geprüft werden?
Und die alte Frage welchen Decoder baue ich dort nun am Besten ein? Idealerweise etwas zeitgemässes (bitte mit Typbezeichnung)
Wäre ggf eine Rückrüstung auf Analog möglich?

Fragen über Fragen und euch ein schönes Weekend!

Mario

PS: Bin digitaltechnich noch eher ein Newbee


Mario2017

RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#15 von Erich Müller , 02.02.2018 20:46

Hallo Mario,

eine Rückrüstung auf analog ohne neuen Motorumbau benötigt einen elektronischen Umschalter für Gleichstrommotoren. Der Arbeitsaufwand ist gleich wie für Decodereinbau, der finanzielle kaum geringer.

Du wirst vermutlich viele verschiedene Ratschläge bekommen, von jedem seine Lieblingsmarke.
Nur soviel: der günstigste Decoder ist wahrscheinlich von tams, der teuerste von esu, Märklin gesundes Mittelfeld (und optimal auf den Motor deiner Lok abgestimmt, mein persönlicher Favorit).
Aber bevor du irgend einen neuen Decoder einbaust, prüfe bitte: sind alle Teile der Lok so verbaut, dass sie keinen Kontakt zum Gehäuse bekommen können? Bei der "alten" 50 muss z.B. der Motordeckel mit den Federn nach unten eingebaut werden, sonst kommen die Federn in Kurven ans Gehäuse - und der Decoder ist hin.
Achte auch auf die Drosseln in der Motorzuleitung, und auf die Beleuchtung - ab Werk waren die Birnchen am Fuß auf Kontakt mit dem Chassis.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#16 von 11652 , 02.02.2018 22:55

Hallo Mario

Ich schliesse mich Erich an - auch was die Vorlieben betrifft, da wird es viele Meinungen geben...

Das wichtigste möchte ich noch einmal betonen: Nehmt Euch Zeit mit der Lok und es kommt gut! Wenn sie ja mechanisch sehr gut ist und analog auch so läuft, dann wird sie richtig umgebaut und mit dem richtigen Decoder versehen und dieser richtig programmiert, noch deutlich besser laufen. Gut, es tönt schon danach, viel "richtig" machen zu müssen...

Das Vorgehen ist für mich normalerweise wie folgt:

    Lok anschauen und öffnen - hier ggf. Fotos machen, damit sie am Schluss wieder zusammengebaut werden kann (es gibt wirklich komplizierte Loks, siehe z.B. mein letzter zwar relativ einfacher Umbau, aber man muss wissen, wie alles wieder zusammen kommt: http://www.moba-forum.ch/index.php?page=Thread&threadID=3337)

    Schmutzige/alte Lok: soweit möglich zerlegen und reinigen (soweit möglich = ohne Spezialwerkzeuge wieder zusammenbaubar - also die Räder dran lassen...

    Elektrik ausbauen

    Wo nötig, Motor tauschen (Märklin Loks, so wie du das ja schon getan hast)

    Neue Elektrik einbauen/einlöten - bei Loks mit genügend Platz würde ich dir hier zum Einbau einer Schnittstellenplatine - z.B. einer 21mtc raten. Dann kannst du löten, ohne den Decoder zu beschädigen, messen, ob alles passt, sprich nirgends einen Verbindung hast, die nicht sein sollte und dann erst den Decoder einstecken

    Lok testen

    Lok programmieren

    Digitales Fahren geniessen


Als Decoder würde ich dir auch einen Märklin empfehlen, da mit deiner MS2 programmier- und fahrbar sowie gut zur Lok passend.

Beim Decoder würde ich nicht auf den letzten Euro achten, sondern dass es Top funktioniert und eine Linie gibt, sprich nicht unzählige verschiedene Decoderfabrikate im Einsatz hast. In den 90ern schlug ein Märklin 6090 Umbauset (Permanentmagnet, Anker und geregelter Decoder) bei uns mit CHF 198.- zu buche! Aus heutiger Sicht unvorstellbare Summen!

Ich selbst habe nur bis und mit Märklin 60901 Decoder Erfahrung und kenne MS2 oder CS nicht. Ich setzte auf ESU, da ich deren Programmer habe, keine aktuelle Märklin Zentrale benutze und die Decoder gut mit meinen Fahrzeugen harmonieren.

Geh nicht auf Analog zurück!

PS: Meine 3084 habe ich im Jahre 1977 zu Weihnachten geschenkt bekommen und irgendwann mit einem Märklin 6080 digitalisiert


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#17 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 02.02.2018 23:57

Hallo,

also das mit dem Lagerschild auf dem Kopf einbauen halte ich bei der 50er für ein Gerücht! Ich habe das vor kurzem bei einer Lok (alte 18.4) gesehen ABER bei der bietet Märklin auch keinen Umbausatz an bzw. sagt der passt da nicht! Würde das bei der 50er so sein, wäre das sicher in der Betriebsanleitung so angegeben bzw. die Lok wäre vom Umbau ausgeschlossen - meine Meinung.

Ansonsten würde ich schauen ob die Lok schwergängig ist, ggf. irgendwo ein zusätzlicher Strom abfließen kann o. ä. weil wegen irgendwas muss der Decoder abgeraucht sein...

Den Decoder aus 60760 zu verteufeln finde ich falsch aber es gibt sicher besseres! Wenn wäre der MLD/3 ne gute Lösung oder was du vielleicht versuchen könntest was wie ein DH10C von Doehler&Haass, nur weiß ich nicht ob da der Motorstrom reicht und du nicht nen größeren brauchst. Esu Lok Pilot V4, Lenz Silver +, ... Alles gute Decoder

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#18 von jogi , 03.02.2018 00:25

Zitat

Hallo,

also das mit dem Lagerschild auf dem Kopf einbauen halte ich bei der 50er für ein Gerücht! Ich habe das vor kurzem bei einer Lok (alte 18.4) gesehen ABER bei der bietet Märklin auch keinen Umbausatz an bzw. sagt der passt da nicht! Würde das bei der 50er so sein, wäre das sicher in der Betriebsanleitung so angegeben bzw. die Lok wäre vom Umbau ausgeschlossen - meine Meinung.




Gruß
Markus



Hallo , Jogi hier


Da sind 2 verschiedene Konstruktionen .

Schau mal da :
viewtopic.php?t=142998#p1613038
und schau Dir das Bild an , dann siehst Du , was gemeint ist .

Wenn das Motorschild nicht gedreht eingebaut wird , kommt es zum Kurzschluss , ist ja wohl so passiert.
Sollte aber bekannt sein , bei Knickrahmen Loks .

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#19 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 03.02.2018 03:28

Hallo,

ich schau es mir mal an bei Gelegenheit...

Also der Versuch 60760 Decoder mit Fleischmann Rundmotor war ein komplettes Disaster, die Lok ruckelt ohne Ende (es gäbe bei Bedarf sogar ein Video) und ist auch in keiner Weise fein regelbar! Das bedeutet für mich, die Decoder sind wirklich nur für den HLA geeignet...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#20 von Erich Müller , 03.02.2018 08:02

Hallo Markus,

Zitat

also das mit dem Lagerschild auf dem Kopf einbauen halte ich bei der 50er für ein Gerücht!



Das steht dir natürlich frei, auch als Anfänger in der Umrüst-Thematik. Aber ich habe nachgesehen, Märklin macht es auch so - ebenso wie in den BRn 41 und 03. Da das Lagerschild ohne Probleme umgedreht werden kann, ist das kein Problem - anders als bei LFCM-Loks.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#21 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 03.02.2018 09:05

Hallo,

kann man das irgendwo nachlesen? Betrifft das mur die Knickrahmenloks?

Hätte mir da keine Gedanken gemacht. Da der 5-polige Anker azch mit dem normalen Motorschild geht, muss ich das überhaupt umbauen?

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#22 von Marky ( gelöscht ) , 03.02.2018 09:43

Zitat

..... Da der 5-polige Anker azch mit dem normalen Motorschild geht, muss ich das überhaupt umbauen? ....

Gruß
Markus



Moin Namensvetter,

Du mußt gar nix. Wenn Du meinst, daß Du das mehr als doppelt so dick aufbauende MS des DCM mit dem Magneten und dem Anker des HLA kombinieren kannst, dann ist das Deine Sache.

Wenn das DCM MS optimal wäre, hätte M* dem Umrüstsatz HLA für Trommelkollektoren kein MS beigelegt, geschwiege denn ein neues "entworfen".

Und ja, auch ich bestätige daß das MS "kopfüber" einegbaut wird.

Gruß Markus


Marky

RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#23 von digitalo , 03.02.2018 09:49

Moin Markus

Also, der gemeine 3 Poler von Märklin hat im Vergleich zum HLA 5 Poler ein etwa 3x so dickes Motorschild. Der Austausch dessen ist unumgänglich, wenn die Lok ihr Gehäuse wieder haben soll. Außerdem würden die Schrauben, die das Motorschild halten keinen Kontakt mehr zum Chassis der Lok aufnehmen können, da viel zu kurz. Und das Schild auf dem “Kopf“ herum einzubauen ist durchaus sinnig bei Dampfern, denn durch die zusätzlichen Drosseln wird der Platz in der Führerkabine doch sehr knapp. Außerdem, mag weder der 60760 noch ein anderer Decoder einen ungewollten Massekontakt. Und NEIN ... es ist nicht nur bei Knickrahmen Loks angebracht, sondern überall da wo es knapp mit der Baufreihert ist.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#24 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 03.02.2018 10:50

Hallo,

wir reden völlig aneinander vorbei!

Der 5-polige Anker passt wenn man einzig diesen einbaut in den normalen Motor und verbessert die Fahreigenschaften extrem in Kombination mit dem alten Mäuseklavierdecoder der V36 (3446) und von ähnlichen Modellen!

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Schwierigkeiten mit Märklin 3084 und Umrüstset 60760

#25 von jogi , 03.02.2018 14:40

Nur zur Info:

Es gibt 2 verschiedene 5polige Anker.

Einmal aus dem " HL Umbauset " ( 60941,43,44 ) und aus dem " 5 Sterne Umbauset 7180 " für analog
Über den Anker aus dem 7180 ( ist als 5 Sterne Anker bekannt ) wurde schon sehr viel geschrieben.





.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz